Be Quiet Dark Base 700 - Temperaturprobleme

Genau, einfach die 12 langen Lüfterschrauben nehmen. Dabei gibt es Möglichkeit Gehäuse->lüfter-Radi oder Lüfter-Gehäuse-Radi, ersteres bzgl Abdichtung zu bevorzugen.

Alternativ kann man die Lüfter auch auch durch den Radiator ziehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TwinCam
Vielen Dank :) Werd das Projekt heut Nachmittag angehen und am Abend testen - ich gib dann Bescheid :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
Wenn du eine AIO von Corsair hast, liegen in Summe 16 lange Schrauben bei, die kannst du bei Push/Pull verwenden.
 
Was mir noch eingefallen ist: Ich habe die vorderste Abdeckung auch entfernt damit etwas mehr Luft durchkommt. Glaube aber bei 360mm Radi muss die Abdeckung so oder so entfernt werden.
 
so also ich hab den Umbau so durchgeführt und das ganze Ding ist wirklich um einiges Kühler. CPU bis jetzt auf max 66°C und das Gehäuse kann man auch ganz normal angreifen ohne ein komisches Gefühl warum es so heiß ist :) Danke für die Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
Na perfekt, so solls sein :)
 
Hi,

Morgen erwarte ich mein Asus Rog Ryujin 360. Die Silent Wings 3 Lüfter werde ich gegen Noctua NF A14 IPPC 2000RPM Lüfter austauschen. Als Case ebenso ein BQ DB700. GPU: 5700 XT Customdesign.

Bin mir immer noch nicht sicher, ob ich den Radi oben oder vorne anbringen sollte. Oben hat der Radi wenig Platz, die warme Luft rauszupusten, wenn ich es vorne anbringe, wird die warme Luft gegen die GPU gepustet-> Zwickmühle :D

Mein Konfig:
Ryzen 3600
Asus X570 Gaming E
5700 XT Custom

Die Grafikkarte wird jetzt schon sehr heiß, vorne ist ein Silent Wings 3 angebracht. Als Kühler momentan ein Dark Rock 4 installiert.
 
@lalalala wie ich schon geschrieben habe: In meinem Fall hat sich die Temp der GPU kaum verändert durch die Installation vorne. Und wie dem TE hatte ich große Probleme wenn der Radi oben montiert wird.
 
Die Luft von einem 360er bei nem Ryzen 3600 ist jetzt auch nicht so warm, dass man sich da gedanken um die GPU machen muss.
 
Doch, mein 3600er wird verdammt heiß!!!! momentan habe ich z.b. bei 100% Auslastung um die 90Grad:) 1,425 Volt 4,2Ghz auf allen Kernen. Mehr an Takt sind auch möglich... allerdings machen die Temperaturen nicht mit.

Vorallem ist der 3600er nur temporär installiert, geplant ist der 16Kerner demnächst:) bis dahin will ich die Kühlung optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Narbennarr schrieb:
Die Luft von einem 360er bei nem Ryzen 3600 ist jetzt auch nicht so warm, dass man sich da gedanken um die GPU machen muss.
Die GPU ist beim gamen stets bei 100grad, Boost Takt wird nie erreicht. Klar mache ich mir Gedanken. Ob ich am Radi beidseitig Lüfter anbringen sollte??
 
Beidseitig bringt nix.
100Grad, dann ist dein Kühlkonzept nix :)
 
100C dann ist bei dir aber noch irgendwas komplett falsch. Meine 1080ti hatte bei Radi oben unter Dauerlast 65-70°C. Nach dem Umbau des Radi läuft sie jetzt bei 70-75°C.
 
ich kriege die Krise:d

ASUS ROG Ryujin 360 AIO vorne ( Push ) angebracht, an dem Temps hat sich nichts verändert. Vor dem Umbau habe ich die Settings im Bios auf Auto gesetzt gehabt.Mit Cinebench R15 lag ich mit dem Dark Rock 4 bei 75° Max. Nun 74°
Im Multicore erreicht die CPU die 4 Ghz. Hinten sind zwei Silent Wings 3, welche die Luft rauspusten sollen.

Habe die WLP verwendet was schon drauf war. Beim ersten Start der AIO rasselte die Pumpe extrem laut, was nun still ist.

Bzgl. Graka, das liegt nicht an meinem Kühlkonzept oder so, im selben Gehäuse hatte ich mal ein ASUS 2070 Rog, der blieb ziemlich kühl! Ist halt ein Customdesign die 5700XT.
Ergänzung ()

5° kühler ggü. dem Dark Rock 4 bei 4,2GHZ ( 1,4 Volt ) auf allen Kernen. WOW:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne mich bei den Ryzens jetzt nicht so gut aus aber mir ist auch aufgefallen das der Wechsel zur AiO von meinem Macho eigentlich fast nichts gebracht hat. Erst nachdem mein 8700k geköpft wurde, ist das ganze System deutlich kühler geworden.
Aber wieso wunderst du dich dann über die Temps wenn du schon weißt das dieses Design der 5700XT eine schlechte Kühlleistung hat. Ist ja dann irgendwo logisch.
 
ne AIO setzt sich meist nicht sehr stark von nem guten luftkühler ab, besonders wenn die cpu dank 7nm sowieso schwerer zu kühlen ist
 
Mad.Mike schrieb:
wenn du schon weißt das dieses Design der 5700XT eine schlechte Kühlleistung hat. Ist ja dann irgendwo logisch.

Das mit der GPU ist mir bewusst. Dachte kann zwei Fliegen mit einer Klatsche hauen. Momentan juckt mich die GPU nicht mehr. Hab mir stark erhofft, die CPU wesentlich Kühler zubekommen:( vielleicht liegt es an der WLP?
 
@lalalala sicher nicht. Es gibt Vergleiche zwischen Top WLP's und den ganz billigen, da schneiden die Top WLP's auch nur etwas besser ab.
 
lalalala schrieb:
Doch, mein 3600er wird verdammt heiß!!!! momentan habe ich z.b. bei 100% Auslastung um die 90Grad:) 1,425 Volt 4,2Ghz auf allen Kernen. Mehr an Takt sind auch möglich... allerdings machen die Temperaturen nicht mit.

Was aber nicht an mangelnder Kühlleistung sondern hoher Wärmedichte des Prozessors liegt.
Sprich das kleine Chiplet bekommt die Hitze nur schlecht von sich weg.

Wenn der 3700X auf Prime Small bei mir Vollast läuft und irgendwann seine 74 Grad erreicht, sind
der Kühlkörper und die Schläuche max handwarm und auch die Luft die oben durch Radi kommt ist
nicht wirklich warm.
Beim 2600X der vorher drin war und der max 72 Grad erreicht hat, war der Kühlkörper und die Schläuche
ordentlich warm und die Luft die oben durch den Radi kam hatte sicher um die 50 Grad.

Merke der 2600X hat auf dem Papier 95W und der 3700X nur 65W. Sprich der 3700X sollte viel kühler
laufen, was aber wegen der schwierigen Wärmeabführung nicht funktioniert.

Fazit: Du kannst nicht viel tun!
 
Exakt. Was erreichst mit dem 3700x an Temperaturen? Wie siehts dort mit Platzierungen der Dies unterm Kühlkörper aus im vergleich zum 6Kerner? Irgendwie sollen die 8Kerner kühler als die 6Kerner laufen.
 
Zurück
Oben