Be Quiet Dark Base 700 - Temperaturprobleme

TwinCam

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
69
Hi Leute,

Ich hab ja schon 2 Themen eröffnet im Wasserkühlungsbereich - jedoch hab ich anscheinend ein ganz anders Problem:

System:
  • Be Quiet Dark Base 700 Gehäuse
  • X72 Kraken 360mm - 3 Fans, ausgetauscht von Standard auf Noctua NF A12x25 --> Montiert unter dem Deckel des Gehäuses auf der herausziehbaren Metallplatte
  • 2 Fans vorne die Luft ansaugen, 1 Fan hinten der die Luft absaugt (Alles BeQuiet! Silent Wings 3). 1 Fan vorne (der obere) bläst kühle luft eigentlich genau auf die 3 Noctua Lüfter die dann auf die Wasserkühlung blasen
  • i9900K Prozessor (Gerade gestern die Wärmeleitpaste auf Thermal Grilzzly Kyronaut getauscht) --> Nicht übertaktet
  • 2080 TI MSI Twin FROZR Grafikkarte
  • MSI Z390 Gaming pro Carbon Motherboard

Die 3 Gehäuselüfter sind auf der BeQuiet Platine auf der Rückseite angeschlossen. Das PWM Kabel der Platine geht auf den PWM Fan 1 des MSI Motherboards und wird von da gesteuert (funktioniert so wie ich das sehe korrekt - bei mehr leistung werden auch die RPM's der Lüfter gesteigert - ich sehe zwar nur die Anzeige des PWM FAN 1, aber ich schätze mal die Lüfter werden synchron angesteuert. --> Kann vielleicht einer der Profis bestätigen das der Anschluss so passt?

Mein Problem: Das Gehäuse erhitzt sich zu stark! Nach 30-60minuten Battlefield 5 (max. Settings) wird das Gehäuse richtig richtig heiß. Es ist richtig unangenehm wenn man das seitliche Glas angreift. Die Temperaturen hierbei:

Liquid der Wasserkühlung: 44-50°C
CPU: schwankt zwischen 55-70°C - Manchmal Spitzen bei 80°C

Ich hab ja lange den Fehler bei der WAKÜ gesucht, aber wenn man das Gehäuse öffnet, also das Glas-Seitenteil, spürt man richtig wie sich die heiße luft darin staut. Da wundert mich auch nicht das die CPU dann heißer wird.

Das einzige was ich noch nicht versucht habe: An der Platine auf der Rückseite des Gehäuses, gibts ja noch einen kleinen schalter den man von Silent auf Performance umstellen kann - welcher die RPM der lüfter nochmal in allen Situationen steigert. Dieser ist noch auf Silent.

Was kann ich da machen? wenn ich das Seitenteil offen lasse gibts keine Probleme.

Gibt es außer einem Gehäusewechsel irgendwas das ich sonst noch probieren könnte? das wäre natürlich das letzte was ich machen will....
 
Zuletzt bearbeitet:
TwinCam schrieb:
wenn man das seitliche Glas angreift.

Na na, das Glas kann doch auch nichts dafür.

Das sich die Luft in einem schallgedämmten Gehäuse staut ist nicht ungewöhnlich und das Dark Base 700 ist für seinen bescheidenen Airflow ja fast berüchtigt.

Insgesamt finde ich die CPU Temperaturen jetzt aber nicht dramatisch. Wie schnell drehen Deine Gehäuselüfter und die Lüfter der AIO denn unter Last? Und pusten die Noctua-Lüfter auf der AIO auch nach oben?

Hier noch ein Nachtrag: https://forums.tomshardware.com/thr...-and-nzxt-kraken-x72-on-stress-tests.3496551/

Scheint alles normal zu sein bei dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TwinCam
Hi!

Ja die Noctuas pusten nach oben.... 😊 RPM schau ich dann gleich später nach wenn ich zu Hause bin!
 
Naja schau dir den Deckel des Dark Base 700 mal an. Wie sollen die Radiatorluft da rauskommen? Klar, da sind hinten Schlitze, aber da kommt nur ein Bruchteil raus was die Lüfter fördern könnten...die müssen da richtig ackern.
Du hast einen typischen Hitzestau, da hilft nur soviel Luft raus wie möglich.

Du kannst mit dem Dark Base, vor allem bei WaKü keine Traumtemps erwarten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TwinCam
Das Glas bzw. die Seitenwand wird bei fast jedem PC warm/heiß. Grund ist, dass fast alle luftgekühlten Grafikkarten heiße Luft zur Seite wegpusten und die auf das Glas/Seitenwand trifft. Da wird es dann nach einiger Zeit automatisch wärmer ;)
Edith sagt außerdem, dass bei einer metallenen Seitenwand die Wärme auch an den Rest des Gehäuses verteilt wird. Die Abwärme der Grafikkarten ist auch der Grund, weshalb manche Gehäuse an der Seitenwand in Höhe der Grafikkarte noch Lüftungsschlitze bzw. Platz für einen Lüfter haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TwinCam
habe das 900erter und das selbe problem meine lösung ist die frontabdeckung geöffnet zu lassen damit genug frischluft rein kann und den hintersten quirl auf max gestellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jens6765 und TwinCam
Solange die Hardware bzw CPU sich deswegen nicht heruntertaktet oder abschaltet würde ich mich nicht verrückt machen lassen. Da brauchst du eigentlich erstmal gar nix machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TwinCam
ok danke für die Antworten :) muss aber dazu sagen das dies mein erster, etwas stärkerer, PC ist. Bei den 0815 Rechnern die ich davor hatte war das alles irgendwie kein Thema mit Temperatur & CO :) Deshalb bin ich da wohl etwas vorsichtiger....
 
Die warme Luft der Grafikkarte ist das Problem. Ich hatte bis vor kurzem dasselbe Gehäuse und bin nun auf ein Lian-Li o11 dynamic geschwenkt.
Zwar hatte ich keine Probleme aber mir ist die sich stauende Wärme im DarkBase auch aufgefallen. Die warme Luft bekommst du nur mit ordentlich Druck raus. Ich hab höhrere Temperaturen in Kauf genommen, bei mir sollte es leise sein (das kann das Gehäuse :) ).

Du könntest unter die Grafikkarte noch Lüfter montieren, aber deswegen bekommst du die warme Luft auch nur nicht, bei moderater Drehzahl der Lüfter, aus dem Gehäuse.
 

Anhänge

  • IMG_1014.JPG
    IMG_1014.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 2.573
Ist im Prinzip richtig, dass die Temps nur interessieren wenn sie sich negativ auswirken.

DU kannst versuchen den Radi mal in die Front zu bauen (kühlere FLüssigkeit belastet die AiO weniger) und dafür einen Lüfter noch hinten oben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele und Nero1
Würde den Vorschlag unterstützen den Radi vorne rein zu packen wenn das möglich ist. Oben hast du einfach nur nen warmen Umlufterhitzer, da kommt keine Luft raus. Macht eigentlich nur Sinn von vorne nach hinten durchzupusten und maximal hinten oben noch einen reinzupacken, aber solange der Radi nach oben bläst wird das nichts werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
Genau, hab zwar ein Silent Base 600, aber das selbe Problem.
Meine AIO ist auch vorne Push/Pull, funktioniert einwandfrei.
 
Nero1 schrieb:
Oben hast du einfach nur nen warmen Umlufterhitzer, da kommt keine Luft raus.

Genau DAS ist das Problem. Die warme Luft wird gegen den Deckel gedrückt, kann kaum raus und wird irgendwann wieder durch den Radi gezogen und zirkuliert bis sie nicht mehr zur Kühlung beiträgt und quasi Wassertemperatur hat. Dann kommt noch warme Luft von der GPU...
 
Habe das 900er Rev.2 mit maximal Ausbau an silent wings 3 (3oben, 2 unten, 2 vorne, 1 hinten) inkl Netzteil Abdeckung wo nur ein slot "offen" ist für die unteren Lüfter und nen dark rock pro 3 mit 3 Lüftern im Einsatz. Mein Seiten Glas wird maximal handwarm, kann mir kaum vorstellen dass das 700er so viel schlechter ist wie das 900er, ist ja ähnlich aufgebaut was die Lüftungsschlitze angeht.
 
Dein Dark Rock Pro ist nach hinten gerichtet, so dass die CPU Abwärme zum Hecklüfter geht. Die Wasserkühlung hingegen drückt die CPU und zum Teil auch GPU Abwärme gegen den Deckel. Das 900er hat zu dem seitliche Öffnungen im Deckel, die zumindest etwas mehr bringen als gar keine
 
Hab auch das DB700 und bei mir hat es Wunder bewirkt den Radi vorne einzubauen. Ich glaube das Problem dabei ist einfach das oben zuwenig Platz zwischen Deckel und dem Radi ist und die Luft sich deshalb staut. Seid der Radi vorne ist sind meine Temps deutlich besser. Selbst die Grafikkarte wird nur minimal Wärmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
Ok ich sehe schon - da muss ich dann durch:

d.h. Wasserkühlung in der Front montieren - Lüfter vorne - also luft reinziehen und auf den Kühlkörper drücken
Der Hintere Lüfter drückt die Luft raus - klar
Und der obere Lüfter der dann statt der Wakü da rauf kommt - soll der besser die Luft raus oder Luft rein holen?
 
raus! Der soll zusammen mit dem Heck die warme Luft von CPU und GPU wieder raus bringen. An der hinteren Position im Deckel kann der Lüfter wenigstens noch etwas bewirken, da dort Luftschlitze sind und er sich nicht erst durch den engen Radi zwängen muss :)
 
ok Vielen Dank!

Zur Montage: Nachdem ja die Lüfter vorne sein müssen: ich kann ja jetzt nicht mehr die Bohrlöcher vom Kühlkörper auf der Rückseite für die Montage verwenden - d.h. ich verwende die Schrauben der Lüfter (pro Lüfter ja 4 stück) die in den Kühlkörper geschraubt werden um die AIO in der Front zu montieren - richtig?
 
Zurück
Oben