Warum muss man sich ständig für alles Mögliche rechtfertigen? Ich bin lange genug dabei und habe mich lange genug mit dem Thema beschäftigt.
Das ist gefühlt der 100 Thread, in dem ich unnötig Zeit dafür aufbringen muss, um Dinge zu erklären/zu begründen, die mich bei meinem Anliegen nicht weiterbringen.
@ Willi-Fi: Wie gesagt: Ein Sichtfenster aus Glas, nicht drei oder vier.
@ BOBderBAGGER: Ob du das für überflüssig hälst ist mir egal. Ich halte es nicht für überflüssig. Du kannst mir auch nicht erzählen, dass sich Dämmung nicht bemerkbar macht.
@ h4si: Mit dem Kompromiss kann ich gut leben.
Eine dezente Beleuchtung reicht mir aus. Mehr Modding muss nicht sein.
Mein aktuelles Gehäuse (siehe Signatur) ist leider nicht gedämmt und ich kann trotz aller Bemühungen:
- Noctua CPU-Kühler
- Noctua Lüfter
- Lüfter auf 600 rpm gedrosselt
- Lüfter entkoppelt
- Be Quiet Netzteil
- Senkung der CPU-Spannung
- Regulierung der GPU-Lüfter
- Entkopplung und Dämmung der Festplatten (5.400 rpm)
- Ausschalten der Festplatten nach einer bestimmten Zeit
- SSD als Systemlaufwerk
- usw.
noch verschiedene Geräusche wahrnehmen. Tagsüber bei offenen Fenstern oder verschiedenen Geräuschen in der Wohnung nicht, aber nachts leider schon. Ein gedämmtes Gehäuse wird mir da weiterhelfen. Auch wenn durch das Sichtfenster etwas Dämmung verloren geht, kann es nur besser werden. Da mein System im Verhältnis zu den meisten anderen Systemen schon extrem leise ist und es hier wirklich um die letzten leisen Geräusche geht, die die meisten Leute vermutlich kaum wahrnehmen oder nicht als störend empfinden, reicht mir dieser Kompromiss aus.
@ Achim_Anders: Es gibt auch noch andere Geräusche als die, die durch Schwingungen/Vibrationen verursacht werden. Das solltest du wissen.
Ich bin wirklich für jeden konstruktiven Beitrag dankbar, aber ich habe keine Lust hier immer wieder am Thema bzw. an meinem Anliegen vorbei zu diskutieren. Also, bleibt bitte beim Thema!
Das be quiet! Dark Base Pro 900 ist mir leider zu teuer.
Sollte es tatsächlich keine weiteren passenden Gehäuse geben (der Echtglastrend ist ja noch recht neu),
dann wird es wohl das be quiet! Silent Base 600 für ca. 100€:
https://geizhals.de/be-quiet-silent...htfenster-bgw06-a1328734.html?hloc=at&hloc=de
Was haltet ihr davon?
Das habe ich hauptsächlich gewählt, weil es recht schlicht, aber nicht so "langweilig" wie z. B. die Gehäuse von Fractal Design und Nanoxia sind.
Außerdem ist das Sichtfenster schön groß.
Verbaut wird die Hardware aus meiner Signatur.