be quiet! Dark Base Pro 900 = einziges schallgedämmtes Gehäuse mit Echtglas?

Anoubis

Admiral
Wie willst du die Glasgehäuse dämmen, wenn sie doch auf 3-4 Seiten eine Glaswand haben?

Der Preisvergleich von Geizhals ist vieles, aber keineswegs vollständig oder auch nur in der Nähe davon.

Gibt es tatsächlich nur ein schallgedämmtes Gehäuse mit einer Echtglas-Seitenwand?
Ist das jetzt schlimm ?
Der Schalldämmung wird mMn. eine viel zu hohe Bedeutung zugesprochen wenn das ding nicht gerade aus Alufolie ist halte ich die für überflüssig.

die frage ist einfach finde ich immer willst du modding oder ein leises gehäuse?
Mein Gehäuse macht überhaupt keine Geräusche lediglich die darin verbaute Hardware und vor allem die und die Art und Weise wie man diese verbaut ist entscheidend.

die frage ist einfach finde ich immer willst du modding oder ein leises gehäuse? beides zusammen mag zwar gehen aber irgendwo ist es immer eine kompromiss entscheidung!

Bitte bei der Frage bleiben und nicht abschweifen, danke :)

Es geht um ein Sichtfenster aus Glas, nicht 3 oder 4.

Kennt jemand noch weitere Gehäuse mit den genannten Kriterien?

Nein kenne ich auf Anhieb nicht. Allerdings kannst du dir wirklich nochmal die Frage stellen, was du dir durch die Dämmung erhoffst? Wenn das Alu/der Stahl dick genug ist, wird es nicht schwingen und mach die Dämmung absolut überflüssig. Und da gibt es dann schon eine Handvoll Gehäuse, die das könnten...

Warum muss man sich ständig für alles Mögliche rechtfertigen? Ich bin lange genug dabei und habe mich lange genug mit dem Thema beschäftigt.

Das ist gefühlt der 100 Thread, in dem ich unnötig Zeit dafür aufbringen muss, um Dinge zu erklären/zu begründen, die mich bei meinem Anliegen nicht weiterbringen.

@ Willi-Fi: Wie gesagt: Ein Sichtfenster aus Glas, nicht drei oder vier.

@ BOBderBAGGER: Ob du das für überflüssig hälst ist mir egal. Ich halte es nicht für überflüssig. Du kannst mir auch nicht erzählen, dass sich Dämmung nicht bemerkbar macht.

@ h4si: Mit dem Kompromiss kann ich gut leben.
Eine dezente Beleuchtung reicht mir aus. Mehr Modding muss nicht sein.
Mein aktuelles Gehäuse (siehe Signatur) ist leider nicht gedämmt und ich kann trotz aller Bemühungen:
- Noctua CPU-Kühler
- Noctua Lüfter
- Lüfter auf 600 rpm gedrosselt
- Lüfter entkoppelt
- Be Quiet Netzteil
- Senkung der CPU-Spannung
- Regulierung der GPU-Lüfter
- Entkopplung und Dämmung der Festplatten (5.400 rpm)
- Ausschalten der Festplatten nach einer bestimmten Zeit
- SSD als Systemlaufwerk
- usw.
noch verschiedene Geräusche wahrnehmen. Tagsüber bei offenen Fenstern oder verschiedenen Geräuschen in der Wohnung nicht, aber nachts leider schon. Ein gedämmtes Gehäuse wird mir da weiterhelfen. Auch wenn durch das Sichtfenster etwas Dämmung verloren geht, kann es nur besser werden. Da mein System im Verhältnis zu den meisten anderen Systemen schon extrem leise ist und es hier wirklich um die letzten leisen Geräusche geht, die die meisten Leute vermutlich kaum wahrnehmen oder nicht als störend empfinden, reicht mir dieser Kompromiss aus.

@ Achim_Anders: Es gibt auch noch andere Geräusche als die, die durch Schwingungen/Vibrationen verursacht werden. Das solltest du wissen.

Ich bin wirklich für jeden konstruktiven Beitrag dankbar, aber ich habe keine Lust hier immer wieder am Thema bzw. an meinem Anliegen vorbei zu diskutieren. Also, bleibt bitte beim Thema!

Das be quiet! Dark Base Pro 900 ist mir leider zu teuer.
Sollte es tatsächlich keine weiteren passenden Gehäuse geben (der Echtglastrend ist ja noch recht neu),
dann wird es wohl das be quiet! Silent Base 600 für ca. 100€: https://geizhals.de/be-quiet-silent...htfenster-bgw06-a1328734.html?hloc=at&hloc=de
Was haltet ihr davon?
Das habe ich hauptsächlich gewählt, weil es recht schlicht, aber nicht so "langweilig" wie z. B. die Gehäuse von Fractal Design und Nanoxia sind.
Außerdem ist das Sichtfenster schön groß.
Verbaut wird die Hardware aus meiner Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dich doch mal bei Caseking richtig um. Dann würdest auch die Schalldämmung finden.
So müsstest nicht erst ein neues Case dir kaufen. Zum anderen müsstest hier nicht alles nochmal
vorkauen. Ich mein, da du es ja schon so oft gemacht hast und dich erkundigt hast, solltest das doch auch selber wissen.
Das man diese Schalldämmung sich auch nachkaufen kann und sich es selber machen kann.

Ja das stimmt und das ist mir auch bewusst. Leider bin ich bei gewissen Dingen ein Perfektionist -.-
So professionell wie ein vorgedämmtes Gehäuse in der Industrie gefertigt wird, bekomme ich es selbst leider nicht hin. Daher fällt das für mich raus.
Außerdem sind beide Seitentüren bei meinem aktuellen Gehäuse mittlerweile etwas verzogen, die Möglichkeiten für ein gutes Kabelmanagement könnten besser sein, das Gehäuse ist etwas zu schmal für die Installation der geplanten Beleuchtung und es gibt viele Stellen, die sich nicht gut mit Dämmplatten versehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon diverse vorgedämmte Gehäuse gesehn und muss sagen, das bekommt man selbst besser/genauer hin wenn man sich etwas Mühe gibt und ausmisst. Die kleben in China auch nur alle Matten mit einige cm Freiraum rein damit die Montage schnell geht.

Hast du vielleicht Fotos davon?

Du musst dich nicht rechtfertigen, trotzdem darf man hier ja wohl deine Fragestellung kritisieren. Eigentlich alle Reviewer die Ahnung haben, bestätigen das dickes Metall mindestens genauso gut ist wie Dämmung. Noch viel wichtiger ist das Kühlkonzept selbst und die Umsetzung dessen. Deswegen kann man viele Gehäuse ohne Dämmung absolut Silent betreiben. Diese Matten um der Matten willen zu haben macht aus praktischer Sicht kaum Sinn.
Davon abgesehen, habe ich klar geantwortet habe, das es das einzige zu sein scheint. Zumindest in den CB News gab es sonst nichts in die Richtung.

Ich schlage dir trotz fehlender Dämmung noch das IN Win 303 mit einer Wandstärke von 1,2mm vor. Hier im Forum betreiben das einige wohl unhörbar.
Auch auf das Jonsbo UMX4 und das NZXT S340 Elite sei verwiesen, die mit richtiger Komponenten Bestückung in einem normalen Raum wohl unhörbar betrieben werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Such nur nach Schallgedämmt und geh mal die Liste durch...

https://geizhals.de/fractal-design-...def-nano-s-bk-w-a1382385.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/nzxt-h440-v2-weiss-mit-sichtfenster-ca-h442w-w1-a1352800.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/fractal-design-...def-mini-c-bk-w-a1530308.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/fractal-design-...d-ca-def-c-bk-w-a1530384.html?hloc=at&hloc=de
...
..
.
(nur erste Seite (von 9+))
Zu vielen gedämmten Gehäusen gibt es auch Sichtfenster optional. Welche kann ich dir leider nicht sagen, ich kann dir aber sagen ich hab das Corsair Air 540 und kam nach Zusammenbau auf 31 dbA idle und 34 dbA Last (gemessen, 10cm neben dem Plexiglasfenster)
Das gilt für jede Menge Gehäuse. Beim H440 (müsste ungedämmt gewesen sein - ist jetzt schon ne Weile her) hab ich zwar nicht gemessen, aber nach Zusammenbau (für Bekannten) war die Kiste ebenfalls unhörbar unter Last.
Viel wichtiger als Dämmung find ich durchgehende Verwendung von 140 mm Lüftern. Der einzige Grund für eine Dämmung ist das Spulenfiepen der Grafikkarten ^^ - denn das kann man nur sehr schwer "abschalten".

ohne die ganzen antworten jetzt gelesen zu haben. (bin nur ein zwei überflogen)

prinzipiell finde ich (und ich spreche da aus erfahrung) diese dämmmatten sind zwar toll zu haben aber mit der zeit stauben die doch recht heftig zu wenn es welche aus "stoff" sind wenn du auf sowas wie sichtfenster verzichten könntest dann würde ich persönlich ein silent gehäuse vorziehen ohne solche dämmmatten! lieber eins was dickes blech hat und wo alle sich "beweglichen" teile entkoppelt sind (lüfter festplatten sofern keine SSDs und netzteil bzw optisches laufwerk) und eine gute kühllösung sollte vorhanden sein sowie vor den lüftern am besten staubfilter

antec p280 als beispiel ist da schon super für den preis! €dit sehe grad das gibt es sogar mit window! einzige nachteil die mitgelieferten lüfter sind recht laut und die lüftersteuerung ist nicht so genau zum einstellen aber es erfüllt voll und ganz seinen zweck! hab das p280 selber

€dit gibt es sogar mittlerweile als p380 ...

@Achim_Anders: Sorry für die späte Antwort. Das höre ich jetzt zum ersten Mal. Soll nicht heißen, dass ich das für unmöglich halte, aber es wundert mich eben sehr, da ich mich schon seit vielen Jahren mit dem Thema beschäftige. Gut, mag daran liegen, dass ich mich speziell mit Gehäusen erst seit wenigen Tagen auseinandersetze.
Mein Kühlkonzept passt soweit. Alle Werte ist absolut top.
Deswegen kann man viele Gehäuse ohne Dämmung absolut Silent betreiben
Das ist eben eine Definitionssache. Ich wurde schon unzählige Male auf meinen angeblich lautlosen Rechner angesprochen und gefragt wie das denn möglich sei. Dabei ist er definitiv nicht lautlos. Nur weil er tagsüber durch Alltagsgeräusche übertönt wird und man ihn nur nachts bei geschlossenen Fenstern hört, heißt es nicht, dass er "absolut silent" ist.
Diese Matten um der Matten willen zu haben macht aus praktischer Sicht kaum Sinn.
Matten sind sehr wohl sinnvoll, da sie im Gegensatz zu einfachen Metall- oder Plastikwänden eine spezielle Struktur aufweisen, die den Schall "schluckt" und nicht reflektiert, wie glatte Oberflächen.
Das IN Win 303 sieht sehr schick aus, fällt für mich aber raus, da ich darin meine Laufwerke nicht unterbringen kann.
Hier im Forum betreiben das einige wohl unhörbar.
Da haben wir es wieder. Das ist 100% nicht unhörbar. Ich habe auch noch einen vollpassiven Rechner hier stehen. Selbst der ist nicht unhörbar, da ein ganz leises Summen von der Elektronik ausgeht. Da der Rechner aber ca. einen Meter entfernt steht, höre ich ihn am Arbeitsplatz tatsächlich nicht. Das heißt aber nicht, dass es unhörbar ist. Ein aktiv gekühlter Rechner mit mehreren Festplatten wird niemals unhörbar sein. Das ist absoluter Schwachsinn. Das wird dir auch jeder bestätigen, der sich damit ausführlich beschäftigt hat und den Vergleich zu einem vollpassiven System kennt!
Der User "Shaav" hat sich damit auch ausführlich beschäftigt und vieles ausprobiert, falls in der Richtung Interesse besteht: https://www.computerbase.de/forum/members/shaav.479882/
Hast du zufällig Testberichte, in denen gedämmte Gehäuse mit nicht gedämmten Gehäusen verglichen werden, sodass ich in der Richtung weiterlesen kann?

@cruse: Die Gehäuse sind mir alle bekannt und noch viele weitere. Im Eingangsthread geht es aber um etwas anderes. Auch dir sage ich, dass ich von der Aussage "war die Kiste ebenfalls unhörbar unter Last" nichts halte. Das mag für deinen Bekannten so sein und ist für viele Leute bei meinem Rechner auch so, hilft mir aber kein bisschen weiter. Alles bis auf das Gehäuse ist bereits optimal auf einen ruhigen Betrieb ausgelegt (siehe Beitrag #8) und dennoch höre ich noch etwas.

@h4si; Nein, leider kann bzw. möchte ich nicht auf ein Sichtfenster verzichten. Ich habe mir nun schon ausführliche Gedanken über eine dezente Beleuchtung gemacht, die ich auf jeden Fall auch verwirklichen möchte. Sicherlich geht mir dadurch etwas Dämmleistung verloren, aber es kann nur besser werden. Es geht bei mir wirklich nur darum die letzten leisen Geräusche zu dämmen. Ich hoffe einfach, dass es trotz Sichtfenster klappt. Entkoppelt ist alles und die Kühlung ist bestens. Bei dem Antec P380 gefällt mir die Front leider nicht, würde sich sonst aber anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse finde ich auch super, ist mir aber leider zu teuer. Soll nicht heißen, dass es das Geld nicht wert ist, nur möchte ich eben nicht so viel ausgeben.

Anoubis schrieb:
Das ist eben eine Definitionssache.
[...]
Matten sind sehr wohl sinnvoll, da sie im Gegensatz zu einfachen Metall- oder Plastikwänden eine spezielle Struktur aufweisen, die den Schall "schluckt" und nicht reflektiert, wie glatte Oberflächen.
In der Tat.

Man sollte hier nämlich zwischen Absorption und Reflexion unterscheiden. Im ersten Fall benötigt man poröse, inhomogene Strukturen, welche den Schall dämpfen bzw. durch Reibung in Wärme umwandeln. Praktisch arbeitet man hier oft mit Schaumstoffen, welche normalerweise allerdings nur ein sehr kleines Frequenzspektrum abdecken und in den geringen Mengen, in denen sie in Fällen von Computergehäusen vorzufinden sind eigentlich kaum einen Unterschied ausmachen. Persönlich würde ich eher zu Textil raten, bspw. zu Frottee. Das dämpft in geringen Lagen nicht nur deutlich effizienter, sondern auch noch auf einem merklich breiteren Spektrum.
Reflektion erzielt hingegen die räumliche Isolation, welche man praktisch durch möglichst massive Wände erreicht. Hier wäre dann auch tatsächlich von akustischer Dämmung zu reden, was leider nur selten zum Ausruck kommt (gerade die Gehäuse-Hersteller verbreiten hier leider viel Desinformation). Je dicker und schwerer die Wände, desto höher das Dämmpotenzial. Bitumen-Matten (welche im Preisbereich von um die 100 Euro und aufwärts gerne verbaut werden, um hier und da auch schonmal fehlende Materialstärke zu kompensieren) werden aufgrund ihrer hohen Masse und Schwingungsresistenz gerade im KFZ-Bereich oft zum "Entdröhnen" bzw. Mindern des Körperschalls eingesetzt. In PC-Gehäusen kann es ebenso von Vorteil sein, um die Schwingungen der Seitenteile (z.B. durch HDDs oder Laufwerke verursacht) zu reduzieren. Persönlich ziehe ich soliden Stahl jedoch vor. Der ist einfach massiver, erfordert kein Verkleben und dient bei nicht all zu dicker Lackierung auch als passiver Wärmeleiter.

Das nur, als kleine Ergänzung zu der Thematik.
Meines Erachtens ist der Wirbel im vorgedämmte Gehäuse eigentlich ziemlich vermessen, da meist nur die billigsten Stoffe verbaut werden, die die Konstruktion insgesamt kaum aufwerten, sich Dank "Dämmungs-Label" andererseits jedoch schnell auf den Preis niederschlagen.

Be Quiet steht hier immer ein wenig zwischen den Welten. Einerseits machen sie sich immerhin einige konstruktive Gedanken in Sachen Geräuschminderung (anstatt einfach nur blind zu kopieren), andererseits sind die Gehäuse aber auch nicht gerade preiswert. Die 0.8mm Materialstärke sind für den Preis eigentlich sehr mager. Darüber hinaus ist ein einfaches Kunststoff-Panel in der Klasse ein absolutes No-Go.

PS:
Bei (nachweislichen) Fehlangaben bitte ich um Korrektur ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen :-)

Ich denke Kabelbinder ist ein vielfaches kompetenter wie ich was diese Dinge angeht. Ich dachte aber in eine ähnliche Richtung bei meinen ersten Ausführungen.
Einen kleinen Widerspruch trotzdem: Die Wandstärke von 0,8mm beim 900 Pro ist laut einem Freund wohl Stahl. Da benötigt man dann ggf. weniger Wandstärke für eine ähnliche Stabilität wie bei Aluminium (In Win 303 mit 1,2mm Wandstärke fiele mir an dieser Stelle ein.) (Geändert, da das auch aus Stahl gefertigt wird! Danke für den Hinweis) Wahrscheinlich kann man also nicht mal das pauschalisieren. Er hat sich gerade das 900 Pro gekauft und wir bauen morgen seinen Rechner um.

Du, Anoubis, hast allerdings wirklich recht, dass es natürlich nicht möglich ist, ein absolut lautloses Gamingsystem zu erhalten. Die Frage, die bleibt, ist dann letztlich nur "wie laut" es wird und welche Maßnahmen wirklich helfen, den Geräuschpegel niedrig zu halten. Ich persönlich denke hierbei, dass die Dämmung als einziges Merkmal nicht ausreichend ist, da es sehr gute Konzepte ohne Dämmung gibt. Aber leider gibt es auch noch nicht das perfekte Gehäuse mit Glas. Irgendwelche Macken haben die alle...

Das UMX4 ist mir zu klein und dadurch zu unflexibel. Ich glaube aber, dass man das, richtig abgestimmt sehr leise bekommt!
Das In Win 303 hat die Festplatten nicht entkoppelt... -.- Außerdem sind die unteren 3 Lüfter sehr sehr nah am Mainboard. Oben braucht man hier, auch wegen des Looks, wohl 3 Lüfter. Die müssen dann dementsprechend langsam und leise laufen, was auch wieder sehr viel Geld verschlingt.
Beim NZXT S340 Elite habe ich mir die Tests noch nicht wirklich angeschaut, das hat wohl dasselbe Kühlsystem wie das normale 340. Irgendeine Macke wird man wohl auch hier finden..
Und was will ich damit sagen? Naja, dass man für sich den besten Kompromiss suchen und finden muss, der natürlich letztlich auch die Dämmung sein kann, aber speziell für ein Gehäuse. Ich muss leider noch 3-4 Monate warten, dann werde ich mir ein "Show-Gehäuse" einrichten. Auch dieses soll sehr sehr leise werden, vielleicht hast du bis dahin ja ein paar Erfahrungen und Ideen hier geteilt. Mich würde sehr interessieren, wofür du dich letztendlich entscheidest. Ich glaube aber, dass man auch ein Show-Case ausreichend leise, wenn auch nicht lautlos erstellen kann. Aber das kostet dann Geld, vor allem was Zubehör, wie Lüfter etc. angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben