be quiet! DARK BASE PRO 900 oder PHANTEKS Enthoo Primo

yakuza

Commander
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
2.199
Hallo, ich kann mich wie so viele andere nicht entscheiden welches mein neues Case werden soll.
Zur Zeit habe ich noch den Ur Stacker, viel Platz für alles aber es kommt in die Jahre.
Vor allem soll das Case möglichst leise sein, dann viel Platz haben und schlicht/edel aussehen.

Das Dark Base ist wie ich finde ein gutes komplett Paket wegen der Lüfter und der Dämmung.
Aber es soll wohl schwächen in der Luftzufuhr haben, da hinter dem Mesh viele Ecken und Kanten sind die den Luststrom hindern. Leider ist auch das Kabel Management nicht optimal, da das NT offen liegt und die Kabel davon auch.
Insgesamt schaut es mehr nach Leichtbau aus.

Das Phanteks hat leider keine Dämmung aber es gibt ein Kit von Caseking.
Die Lüfter die bei sind, sind Standard nicht mehr und nicht weniger.
Das Kabelmanagement ist hier aber recht Top. alles ist verblendet und kann super versteckt werden.
Mir macht es aber etwas Gedanken das die HDD nicht wirklich entkoppelt sind und daher zu brummen führen können.
Insgesamt komm das Phanteks edler/stabiler rüber aber macht in Sachen Silent nicht den super eindruck.

Vom Preis nehmen die beiden Gehäuse sich nicht viel aber beim Phanteks muss noch viel reingesteckt werden, von daher kann ich mich nicht wirklich entscheiden, ob es sich dann auch lohnt.
Ich nutze im übrigen keine WaKü und habe das auch nicht vor.
1-2 5,25" Schächte brauche ich auf jeden fall.

Ich hoffe ihr könnt mir dazu ein paar Erfahrungen mitteilen, was mir die Entscheidung erleichtert.
Danke schon mal.

PS: System in der Sig ist aktuell, wir aber demnächst getauscht.
 
Ich würde jetzt einfach mal das Fractal Design Define R5 in den Raum werfen. Ich selber besitze das Vorgängermodell den R4 und mit der Geräuschkulisse, sowie dem Kabelmanagement bin ich äußerst zufrieden.
Falls ich zwischen den zwei von dir genannten Gehäusen entscheiden müsste, wäre meine Wahl das Dark Base Pro 900.
 
Silent wird ein System nicht durch das Gehäuse, 95% machen die verbauten Komponenten aus. Es gibt auch genug Fälle wo gedämmte Gehäuse ein lauteres System verursachen als ungedämmte weil sich die Wärme staut und die Lüfter schneller drehen müssen.
Ich würde kein gedämmtes Gehäuse kaufen sondern die Komponenten auf geringe Lautstärke auswählen und optimieren, das bringt viel mehr ;)
Wichtigster Schritt: SSD only System mit externem Datengrab, die alten HDDs gehen einem nur auf den Wecker wenn man es wirklich leise haben will.
Hast du irgendetwas bestimmtes was so ein großes Gehäuse voraussetzt? Es gibt auch genug kleinere Gehäuse mit denen man bessere Ergebnisse erzielen kann.
 
Wärmestau und daraus resultierende schnelleres Lüfterdrehen kann ich weder bei mir, noch bei Bekannten beobachten. Recht hast du allerdings bei den Komponenten. Ein gedämmtes System bringt auch nichts wenn du die ne Turbine einbaust. Auch der Punkt SSD und HDD ist korrekt. Ich habe "nur" 2 SSD's (240GB und 120GB) und eine externe 1TB Festplatte, die ich nur anstecke wenn ich die Daten darauf brauche. Ebenso habe ich auf ein Laufwerk verzichtet, da ich dort manchmal das "Problem" hatte, dass dieses arbeitet ohne das eine CD/DVD eingelegt war. Stattdessen habe ich ein externe Laufwerk, was ich so gut wie nie nutze.
 
ThunderbirdOP schrieb:
Wärmestau und daraus resultierende schnelleres Lüfterdrehen kann ich weder bei mir, noch bei Bekannten beobachten.

Wie gesagt es kommt auf den Fall an, CB hat das ja bereits festgestellt und testet GPUs daher seit einiger Zeit in mehreren Gehäusen, jede Grafikkarte verhält sich da anders. Und manche werden im gedämmten Gehäuse eben wärmer wodurch die Lüfter schneller drehen müssen was die geringe Wirkung der Schalldämmung verpuffen lässt.
Gibt aber auch Systeme wo das nichts ausmacht, in meinem Deep Silence 6 ist das z.B vollkommen egal, das ist so ein Monstrum dass da kein Wärmestau entstehen kann.
 
Hallo,
also ich habe schon 3 SSD, würde aber auf meine 1-2Hdd nicht verzichten wollen.
Die HDD sind auch recht aufwändig in einem Käfig entkoppelt der in den 5,25" Schächten hängt.
Ein NAS habe ich auch zu laufen aber wie gesagt ich möchte auch nicht alles als extern im Zimmer rumfliegen haben.
Das BD-LW hat zum glück noch keine Anstalten gemacht zu laufen wenn es nicht soll.
Internen Kartenleser und Lüfter Steuerung habe ich auch noch, was ich aber zur Not auch weglassen würde.
Ja Big Tower würde ich gerne behalten, wegen der 5,25" Schächte (was ja immer weniger wird) und dem Platz an sich.
Wie Immo schon sagt, bei mehr platz kommt es nicht so schnell zum Wärme Stau und ich habe den Platz dafür.
Dämmen kommt bei mir auch nur zusätzlich, der Rest ist schon sehr leise und wenn man wie ich nicht auf alles verzichten will, bringt es zum Schluss schon ein wenig.
 
Zurück
Oben