Be Quiet" Dark Rock 5 Pro auf Ryzen 7 9800X3d Temps

MOS1509

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.003
Liebe Community,

und wiedermal brauche ich Euren Rat. Ich habe auf meinem neuen PC einen Ryzen 7 9800X3D verbaut, welcher von einem Be Quiet! Dark Rock 5 Pro gekühlt wird. Mein Problem sind die Temperaturen.

Im Idle sind es 43°-45° C. Beim Stresstest mit Prime95, Einstellung Maximum Heat, ging die CPU mit der vom Hersteller mitgelieferten Wärmeleitpaste (WLP) auf bis zu 92° hoch. Ich hatte allerdings relativ wenig WLP als (kleine) Erbse in der Mitte aufgetragen. Ich hatte die Vermutung, dass ich entweder zu wenig WLP aufgetragen habe oder die WLP von Be Quiet! nicht so gut ist. Ich habe mir dann die Thermal Grizzly Kryonaut extreme besorgt, den Kühler nochmal abmontiert, CPU und Kühlboden gereinigt (mit Isopropanol) und dann die Thermal Grizzly Kryon möglichst dünn (was nicht so einfach ist, weil die eine recht zähe Konsistenz hat) verstrichen und dann den Kühler wieder montiert.

Leider hat dass das Problem nicht gelöst. Ich habe daher den Eco-Mode 105W TDP = 142W PPT aktiviert. Unter Prime95 erreiche ich immernoch ca. 87° C. Sowohl die Kühlerhalterung auf dem Mainboard als auch der Kühler selbst sind fest verschraubt. Dabei habe ich auch darauf geachtet, die Schrauben wechselseitig gleichmäßig anzuziehen, damit der Kühler sich nicht verkanntet. Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll. Das Gehäuse ist noch offen und die Grafikkarte (ASUS TUF Geforce RTX 5080) nur im Idle.

Was sagt Ihr zu den Temps ? Könnt Ihr mir noch irgendwelche Tipps geben ? Hat jemand von Euch Erfahrung mit dieser CPU-Kühler-Kombination ?
 
MOS1509 schrieb:
immernoch ca. 87° C.
Jo, und?
Einstellung Maximum Heat
Was mag dabei wohl rauskommen?
MOS1509 schrieb:
Leider hat dass das Problem nicht gelöst.
Welches?
Zu hohe Temperaturen sind es ja nicht.

MOS1509 schrieb:
Könnt Ihr mir noch irgendwelche Tipps geben ?
Das hier:
MOS1509 schrieb:
Ich habe daher den Eco-Mode 105W TDP = 142W PPT aktiviert.
rückgängig machen,
weil Temperaturen nicht zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier, Aduasen und metallica2006
Klingt für mich normal. Was sind denn deine Temps während dem Gaming? Du machst nen Stresstest. So'n Zustand wird dein PC möglicherweise nie im normalen Gebrauch erleben - die x3d laufen so oder so sau heiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UweP44
Hab mal kurz gegoogelt ...
Warum mit Prime rumspielen? Bringt absolut nichts. Schon mit PBO rumgespielt? Senkt auch sehr die Temps.

Gibt einige Threads hier auf CB zu deiner Kombi, schon gelesen?

1

2
 
@MOS1509 Du hast eine RTX 5080 und einen 9800X3D in einem Fractal Define R5 verbaut... kein Wunder, dass die Temperaturen so hoch sind. Du solltest dir ein richtiges Airflow Gehäuse zulegen, kein gedämmtes wie das R5. Selbst mit offener Tür kannst du da keine super Temperaturen erwarten.

Leg dir mal ein Gehäuse wie dieses hier zu:
https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-a2847029.html
Passender Staubfilter zum Gehäuse für die Front (optional):
https://geizhals.de/lian-li-staubfi...l-216-lan216-2x-a2948069.html?hloc=at&hloc=de

Deine High End Hardware muss auch "atmen" können.

Und mit Benchmark und Stresstest Tools wird es sowieso sehr warm.
 
https://www.computerbase.de/artikel....90151/#abschnitt_temperaturen_unter_volllast

Ich sehe das Problem nicht.

Bessere CPU-Temperaturen erhält man mit:
Das sind de facto die "besten" Geräte bezüglich Kühlleistung am Markt. Wenn du "schlechtere" Teile verwendest, dann steigt auch nach und nach die CPU-Temperatur unter Last. Zwei Grad hier, drei Grad da... das addiert sich schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Aduasen und midwed
Was die obigen Forenuser schreiben; insbesondere @DJMadMax bringt es übersichtlich und knackig auf den Punkte bzw. die Punkte.

Insbesondere das verwendete "Fractal Define R5" ist wirklich gruselig - schlechter Airflow, eher ne Art "Backofen". Da wird einem schon warm, wenn man die Bilder bei Geizhals.de vom Gehäuse anschaut 🥵😶
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Bei dem Gehäuse sind vier Lüfter verbaut, zwei vorne und einer unten blasen rein und hinten einer raus. Die Abdeckungen oben habe ich entfernt, damit die Warme Luft durch den Gehäuseüberdruck und die natürliche Konvektion nach oben abziehen kann. Und wie gesagt, das Gehäuse ist noch offen. Wenn ich den Kühlkörper anfasse, so ist dieser zwar warm, aber nicht heiß.
 
Mach dir keinen Kopf. Das ist alles soweit normal und in Spec, und beim Gaming wirst du realistisch gesehen eher darunter liegen. Trotzdem könntest du natürlich besserere Komponenten haben, aber das tut alles nicht wirklich weh. Prime ist schön um festzustellen, ob die CPU stabil läuft, aber nicht dafür, um realistisches Betriebsverhalten abzubilden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Diese Idee mit dem PBO, ich kann damit nicht viel anfangen, habe da noch nie etwas gemacht. Was empfiehlt ihr mir denn dort einzustellen. Das System darf nicht instabil werden.
 
Also ich habe meinen R9 7950X3D in einem Schadowbase 800 mit einem DarkRock Pro 5 plus RTX 4080 Super GPU und Thermaltake Toughpower 1000W und überhaupt keine Probleme.
 
MOS1509 schrieb:
Diese Idee mit dem PBO, ich kann damit nicht viel anfangen, habe da noch nie etwas gemacht. Was empfiehlt ihr mir denn dort einzustellen. Das System darf nicht instabil werden.
Google beantwortet alle Fragen, das Internet ist voller Wissen.
Hab mal Google benutzt, da kam auch wieder ein Thread hier aus CB.

9800X3D PBO

Ansonsten halt, ein Gehäuse mit ordentlichem Airflow, wurde ja schon oft genug gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange keine Leistung fehlt, liegt kein Problem vor. Und es muss nicht immer per Airflow mit Kanonen auf Spatzen geschossen werden. Airflow mausert sich langsam zur neuen "tausch dein Netzteil" Standardempfehlung und läuft dieser den Rang ab.

Übrigens ist der DR5 bekannt dafür, eher leise, als außerordentlich stark zu sein.

Was solls, zu diesen x3Ds gibt es dutzende Threads.
Da steht alles drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
Da werden wieder Probleme gesucht wo gar keine sind. Mein 4790K hatte damals keine 3 Minuten Prime95 ausgehalten ist immer abgestürzt. Aber beim zocken gab es nie Probleme, nicht mal 70 Grad hatte der erreicht.
Such dir ein Spiel raus und Teste damit die Temperaturen, Prime 95 ist soweit weg von jedem normalen Nutzerszenario.
 
MOS1509 schrieb:
zwei vorne und einer unten blasen rein und hinten einer raus
3x IN und nur 1x OUT ist schon einmal Quark.
Setz den unteren Lüfter nach oben (hinten) und lass ihn rausblasen.
 
Habe auch einen R7 9800X3D und eine RTX 5080 und meine werte sehen wie folgt aus:

Gehäuse: NZXT H7 Flow RGB, Lüfter Vorne, unten, Oben (WaKü), hinten

CPU Idle: 40° - 44°
CPU Gaming: 55° - 65°
CPU Last (Prime95): 60° - 75°
CPU Last (Prime95) + GPU Last (FurMark Stresstest): CPU 75° GPU 70°

Also ich würde einfach mal behaupten wie @John_Wick schon sagt, dein AirFlow im Gehäuse scheint gelinde zu sagen Mist zu sein, eventuell hier mal ansetzen.
 
Die wichtige und entscheidende Frage ist doch, liefert die CPU die Leistung oder nicht?
Ob man 70, 80 oder 90 Grad hat spielt erstmal keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Irgendwie finde ich, dass das mit dem Airflow hier tatsächlich etwas hochgespielt wird... Vorne zwei Lüfter, unten einer, hinten einer... zudem noch offenes Gehäuse? Immerhin ist er etwa 10K über dem, was im CB-Test so zustande kam. Finde ich schon arg erhöht. Falls die Grafikkarte noch mitheizen würde, okay, aber wir reden hier von "nur" Prime.

Im Übrigen ist die Kryonaut Extreme auch keine echte Empfehlung, ne Duronaut wäre besser und langlebiger gewesen. Vielleicht ist tatsächlich eetwas zu wenig WLP drauf oder die Wärmeübertragung des einen CCD auf den Kühler ist nicht so doll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben