be quiet! Hub am HP Omen GT13 anschließen ?

Also durch deine Lüfter Konfiguration blicke ich nicht ganz durch. Ist das so gewollt? GPU-Temperaturen müssen doch schrecklich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hp Omen
Hallo, die beiden rechten Lüfter (unten und oben) muss ich umdrehen, diese sind in die falsche Richtung montiert. "Anfängerfehler" Die Temperaturen vom CPU mit der Werkslüftung nach 20 Minuten Tomb Raider auf höchste Grafikeinstellung stieg auf 90-100 Grad danach mit der jetzigen Lüfterkonfiguration (be quiet) 80-90 Grad Die GPU blieb fast gleich.
Ergänzung ()

#.kFk schrieb:
Ja das sollte funktionieren, würde wegen der Software steuerung auch das Corsair nehmen, statt mit so ner 50cent Fernbedienung durchschalten zu müssen :) Strom via SATA brauch der aber auch.

Edit: Oben hast du geschrieben dein Lüfter hat nen 3Pin ARGB Anschluss? Für den Corsair müsste das ein 4PIN RGB sein .... das scheint doch nicht zu passen.

Das Teil bietet sowohl 3, als auch 4Pin und lässt sich via USB verbinden und steuern ... oder auch über die Tasten am Gerät.
https://www.amazon.de/Cooler-Master...-NNUNN-R1-MFP-ACBN-Nunn-R1/dp/B07Z7WLWD5?th=1

Man muss bei dem LED Kram bisschen wissen was man möchte und dann danach kaufen und nicht alles durcheinander mischen ^^ ist natürlich auch abhängig was man eben anschließen kann.

mfg
Stimmt, habe falsch verlinkt Sorry, der hier hat doch 2x 3Pin (Argb?) https://www.amazon.de/Corsair-Comma..._430175031_t1_B08SK3T9BD?th=1&tag=comput0d-21

Das ist so ein durcheinander, da blickt man irgendwie nicht durch, Corsair bietet Lüfter an mit verschiedenen Led Effekten und doch spricht Corsair niemals von ARGB sondern immer RGB.
 

Anhänge

  • IMG_6145.jpeg
    IMG_6145.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 140
  • IMG_6146.jpeg
    IMG_6146.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 141
Fass am besten nochmal zusammen, was genau du jetzt anschließen musst und was du damit für eine Funkion haben möchtest.

Idealerweise mit richtigen Bezeichnungen der Komponenten, sprich nicht nur bequiet Lüfter , damit man auch mal ne verlässlige Aussage zu den Anschlüssen treffen kann.

Normalerweise gibts :

5V ARGB mit 3 Pin und 12V RGB mit 4 Pin.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hp Omen
#.kFk schrieb:
Fass am besten nochmal zusammen, was genau du jetzt anschließen musst und was du damit für eine Funkion haben möchtest.

Idealerweise mit richtigen Bezeichnungen der Komponenten, sprich nicht nur bequiet Lüfter , damit man auch mal ne verlässlige Aussage zu den Anschlüssen treffen kann.

Normalerweise gibts :

5V ARGB mit 3 Pin und 12V RGB mit 4 Pin.

mfg
Also ich habe jetzt 3 Lüfter von be quiet! die einen 4 Poligen Lüfterstecker haben, diese habe ich zum laufen gebracht, funktionieren über ein Y-Kabel, dank deiner Beratung ganz am Anfang vom Thread.
-Jetzt haben die Lüfter jeweils ein Kabel das für die Led Beleuchtung zuständig ist, ein 3 Pin Kabel 5V das ich nirgendwo anschließen kann.

Ein Adapter der über USB 2 Steckplatz adressiert und ich die Beleuchtung steuern kann wäre Super, nur welcher würde passen unter meinen Voraussetzungen ?


Fazit: 3 Lüfter die einen 3 Pin Anschluss benötigen diesen ich am Mainboard nicht habe.
(Das Mainboard hat einen Front USB 2 Steckplatz frei und einen Sata Anschluss frei)
Ergänzung ()

ich kann mir vorstellen das es mit diesem adapter funktionieren könnte, ich weiß es nicht, mir fehlen hierzu die kenntnisse.

https://www.amazon.de/Corsair-Comma..._430175031_t1_B08SK3T9BD?th=1&tag=comput0d-21

der commander pro hat 2, 3 Pin led eingänge sata und einen internen usb anschluss ? 🤷‍♂️
Ergänzung ()

Bilder vom Commander Pro
Ergänzung ()

Ich stelle mir das so vor. An einem 3 Pol Anschluss einen Lüfter und an den anderen ein Y-Kabel verwenden und 2 Lüfter anschließen. Das Commander Kabel am Usb Header am Mainboard anschließen und Sata auf Sata danach die Corsair Software installieren und die Beleuchtung regeln 🤷‍♂️
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-28 um 11.41.34.png
    Bildschirmfoto 2022-02-28 um 11.41.34.png
    746,5 KB · Aufrufe: 148
  • Bildschirmfoto 2022-02-28 um 11.41.44.png
    Bildschirmfoto 2022-02-28 um 11.41.44.png
    1,6 MB · Aufrufe: 124
  • Bildschirmfoto 2022-02-28 um 11.42.18.png
    Bildschirmfoto 2022-02-28 um 11.42.18.png
    557,9 KB · Aufrufe: 125
  • Bildschirmfoto 2022-02-28 um 11.42.38.png
    Bildschirmfoto 2022-02-28 um 11.42.38.png
    1,4 MB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Ok, alles klar ... dann würde ich keine der Corsair Kisten nehmen, der Commander XT hat nur 4 PIN RGB Anschlüsse und der Commander pro nur 2 3Pin Anschlüsse.

Das Teil von CM bietet eine USB Verbindung zum PC, klassisch via USB; nicht auf den USB Header am Mainboard und 4 3polige RGB Anschlüsse für deine Lüfter. Über die Tasten am Gerät oder Software am PC ist das ganze dann steuerbar
https://www.amazon.de/Cooler-Master-COOLERMASTER-MFP-ACBN-NNUNN-R1-MFP-ACBN-Nunn-R1/dp/B07Z7WLWD5/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2T49H7QWM0EDC&keywords=cooler+master+argb+controller&qid=1646046047&sprefix=cooler+master+argb+controller,aps,64&sr=8-3

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hp Omen
Super danke, soeben bestellt morgen sollte es ankommen. werde dann morgen Abend nach dem Einbau berichten.

Ich lese folgendes:
  • BREITE KOMPATIBILITÄT - Der Cooler Master ARGB-Controller enthält ein Lüftersignalkabel, ein Kabel für den Neustart des Gehäuses, ein Kabel für den Neustart des Motherboards, einen 4-poligen RGB-Anschluss, einen 4-poligen Motherboard-Anschluss, einen USB-Header-Anschluss, einen USB-Adapter und einen 3-poligen ARGB-Motherboard-Anschluss. Thermodetektionskabel und 4 3-polige ARGB-Anschlüsse.
  • THERMISCHE ERKENNUNGSFUNKTION - Bei Anschluss über das Thermodetektionskabel können Echtzeit-Temperaturen überwacht und durch Farblichteffekte angezeigt werden.

Kann ich Quasi diesen freien USB Port am Mainboard benutzen (siehe Bild) ?

Und was ist ein Thermodetektionskabel ?:confused_alt:
Das klingt nämlich Super, sobald sich das Case übermäßig aufheizt ändert das Ding die Farbe.


Danke nochmals für eure Zeit und Geduld !
Ergänzung ()

Denke dieses Kabel ist perfekt für eine interne Lösung sodass ich keine Kabel nach außen ziehen muss ? https://www.amazon.de/DELOCK-Kabel-.../B00DKWY1H8/ref=psdc_5866099031_t1_B078DZ455N
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-27 um 10.30.11.png
    Bildschirmfoto 2022-02-27 um 10.30.11.png
    4 MB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Also,

so wie ich oben schon meinte kann man den CoolerMaster wohl nur über einen normalen USB Port anschließen, sprich den Micro USB Anschluss am Gerät auf nen USB Stecker und den dann an den PC. Vllt ist auch was passendes für den USB Header im Lieferumfang, lese ich aber nirgends.

Das Thermo Zeugs: :)

Es gibt so kleine "Fühler" die man da anschließen kann und dann an eine Stelle im Case packen wo man die Temp. gerne etwas überwacht hätte. Sowas z.b. sollte daran passen
https://www.amazon.de/InLine-Temper...16&hvtargid=pla-486113604397&psc=1&th=1&psc=1
Vllt liegt so ein Ding aber auch direkt bei.....

mfg
Ergänzung ()

Hp Omen schrieb:
Denke dieses Kabel ist perfekt für eine interne Lösung sodass ich keine Kabel nach außen ziehen muss ? https://www.amazon.de/DELOCK-Kabel-.../B00DKWY1H8/ref=psdc_5866099031_t1_B078DZ455N
Jou, das sollte das problem umgehen, hab ich selber aber noch nie probiert, daher keine Funtkionsgarantie von mir. Wüsste aber auch nicht warum das nicht gehen sollte :p

Ich drück die Daumen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hp Omen
Ja danke, jetzt gerade sah ich es, temp kabel ist dabei und auch ein header kabel. vielen lieben dank !
berichte dann morgen abend :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-28 um 13.55.17.png
    Bildschirmfoto 2022-02-28 um 13.55.17.png
    109,8 KB · Aufrufe: 130
Hallo, hat tatsächlich geklappt mit dem Adapter, die Lüfter leuchten und lassen sich farblich verstellen, jedoch am Gerät, denn die Cooler Master Software ist ein "Horror" zu bedienen. Des weiteren, am Mainboard ist ein USB2 Header Steckplatz frei, jedoch ein USB Header Kabel passt nicht. Der Steckplatz am Mainboard ist viel zu klein sodass man da ein Kable anschließen könnte. Keine Ahnung was da HP im Hinterkopf hatte, somit blieb tatsächlich nur die eine Variante mit Usb Kabel hinausziehen was ärgerlich ist da hinten jetzt ein USB Platz belegt ist der gebraucht wird. Sind ja nur 4 hinten, ausserdem war die Kabel-Fummelei eine Katastrophe, nochmals öffne ich den Pc nicht. -Spätestens nächstes Jahr wenn ein neues Gehäuse und Mainboard kommt. Aber es leuchtet. Vielen Dank euch allen.
 

Anhänge

  • IMG_6165.jpeg
    IMG_6165.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 162
  • IMG_6166.jpeg
    IMG_6166.jpeg
    986,7 KB · Aufrufe: 138
Na immerhin :) und wie immer .... Fertig PC/komplett PC ... entweder bietet es keine Anschlüsse oder ist irgendwas eigenentwickeltes. Auf jedenfall ist es nie mit irgendwas kompatibel :D Ist mir beim drüber schauen leider auch nicht aufgefallen, dass der Anschluss da 3x4 statt 4x5 Pins hat für den USB.
Vllt. funktioniert der
https://www.startech.com/de-de/kabel/usbmbadapt

Ich persönlich würde wegen der Beleuchtung nicht extra ein neues Board kaufen aber das musst du am Ende wissen. Zwecks usb kann man ja auch Hubs oder erweiterungskarten kaufen.

Mein 2. Monitor bietet 4 zusätzliche USB Anschlüsse, darüber bin ich auch echt froh ^^

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hp Omen
Ja. Danke, zumindest macht es Blink Blink und mein kleiner zu Hause freut sich, und ich habe einen "Ordentlichen" PC. :schluck: Jetzt verstehe ich es erst warum einige user die Fertig Pc/komplett Pc kritisieren, das war mir vorher nicht bewusst. Bezüglich Erweiterungskarte, das geht ? 😳 Das wäre Super, aber dann kommt gleich wieder die Frage auf, geht das denn überhaupt (?) wo schließe ich diese schon wieder an lol. Hab kurz bei Amazon USB Erweiterungskarte eingegeben und schon sprangen gefühlt 100 verschieden Varianten auf mit unterschiedlichen Bezeichnungen. 🤦‍♂️
 
Ja das sollte problemlos gehen, unter der Grafikkarte hast du da noch nen PCie Slot auf dem Board frei, den man mit sowas bestücken könnte
https://geizhals.de/delock-4x-usb-3-0-89301-a694542.html

Die Dlock Karte hat 1x internen Anschluss, zb, für den Cooler Master ohne Kabel nach außen zu führen und dann noch 3 weitere Slots zum anschließen außerhalb des Gehäuses.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hp Omen
Ja eig. sollte jede PCIe Karte funktionieren.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hp Omen
Super vielen Dank 😊
 
Zurück
Oben