Mein Gehäusevorgänger war das Dark Base Pro 900 rev.2, das sich bei einem Umzug verzogen hatte. Nach langem Suchen habe ich mich dieses Mal für die kleinere Variante entschieden.
Ein Light Base 600 DX, das Ausbauen der aktuellen Komponenten und Transferieren ins kleinere Model, war nicht so leicht wie gedacht. Da es nur einen vorhandenen 3,5 Zoll Einschub gibt, hatte ich mir zusätzlich noch den neuen Passenden dazu gekauft. Den Festplattenkäfig musste man ausbauen, weil sich dahinter auch die Platine einer der Lüftersteuerungen befand. Mit eingebautem Käfig wurden die Kabel dieser sehr weit nach hinten gedrückt, ob das so beabsichtigt war, na ich weiß nicht.
Der Festplattenkäfig hat vorne, wo die Anschlüsse für das stromführende Kabel lag, genug Platz, für das SATA-Kabel allerdings nicht. Dessen Kopf musste ich mit Werkzeug abflachen, sonst passte er nicht.

Zusätzlich hatte ich noch 6 weitere Lüfter geordert, ebenfalls solche wie verbaut waren, damit alles schön passt. Nachdem alles verbaut war, habe ich mich doch erstmal für die normale Aufstellart, Fenster links entschieden. Den PC angeschaltet und ich dachte, jemand hält mir 4 Föhns ans Ohr. Einstellen der Lüfterkurve ging nicht. Der PC lief sonst ohne Probleme, von der lauten Geräuschkulisse mal abgesehen.
Der Support war nett und versuchte sein Möglichstes, ich sollte neue Lüfterplatinen zum Austauschen bekommen, daher alle zusätzlichen Lüfter erst mal raus. Dann die neuen Platinen rein, alle Lüfter wieder eingebaut, selbes Problem wie zuvor. Nach einigem Hin und Her probieren war der Anschluss für die Pumpe erst mal die Lösung. Zum Glück nutze ich einen Luftkühler und keine AIO. Es konnte gesteuert werden und ich musste die Frachtkosten für die neuen Platinen bezahlen.

Nun, die Freunde, dass es endlich funktionierte und leise war, hielt nur eine Nacht, beim nächsten Einschalten war wieder Föhnwind angesagt. Die Lüfterkurve war wieder nicht zum Mitwirken bereit. Also wieder alle Zusatzlüfter raus, dazu die Lüfterplatine unten entfernt und jetzt sieht es etwas mau aus, aber es ist sehr leise. So wie es ein Silentfan möchte, sobald ich genug Geld habe, fliegt das Gehäuse raus oder eine andere Steuerung für die Lüfter wird verbaut. Steht jetzt noch nicht fest, genauso wenig das Bauen ähnlicher Builds für Freunde, das Projekt ist auf Eis gelegt.