Test be quiet! Light Base 900 FX im Test: Der leuchtende Koloss auf wackeligen Füßen

Ich habe das 900er und wollte es mal Seitenverkehrt aufstellen. Zwei Füße abgedreht, versucht andersrum ranzumachen, zwei sind abgebrochen. Im Nachhinein sind dort extra kleine Kerben die dafür vorgesehen sind. Be quiet sagt leider, Ersatzteile sind nicht lieferbar. Ich hätte an den ihrer Stelle sogar als modding verschiedene Standfüße angeboten. Jetzt musste ich mir als Ersatz schicke schwarz mit Chrom verzierte Füße vom Subwoofer ranmachen. Das sieht allerdings klasse aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zeig doch mal.

Mein Gehäusevorgänger war das Dark Base Pro 900 rev.2, das sich bei einem Umzug verzogen hatte. Nach langem Suchen habe ich mich dieses Mal für die kleinere Variante entschieden.
Ein Light Base 600 DX, das Ausbauen der aktuellen Komponenten und Transferieren ins kleinere Model, war nicht so leicht wie gedacht. Da es nur einen vorhandenen 3,5 Zoll Einschub gibt, hatte ich mir zusätzlich noch den neuen Passenden dazu gekauft. Den Festplattenkäfig musste man ausbauen, weil sich dahinter auch die Platine einer der Lüftersteuerungen befand. Mit eingebautem Käfig wurden die Kabel dieser sehr weit nach hinten gedrückt, ob das so beabsichtigt war, na ich weiß nicht.
Der Festplattenkäfig hat vorne, wo die Anschlüsse für das stromführende Kabel lag, genug Platz, für das SATA-Kabel allerdings nicht. Dessen Kopf musste ich mit Werkzeug abflachen, sonst passte er nicht.:rolleyes:
Zusätzlich hatte ich noch 6 weitere Lüfter geordert, ebenfalls solche wie verbaut waren, damit alles schön passt. Nachdem alles verbaut war, habe ich mich doch erstmal für die normale Aufstellart, Fenster links entschieden. Den PC angeschaltet und ich dachte, jemand hält mir 4 Föhns ans Ohr. Einstellen der Lüfterkurve ging nicht. Der PC lief sonst ohne Probleme, von der lauten Geräuschkulisse mal abgesehen.

Der Support war nett und versuchte sein Möglichstes, ich sollte neue Lüfterplatinen zum Austauschen bekommen, daher alle zusätzlichen Lüfter erst mal raus. Dann die neuen Platinen rein, alle Lüfter wieder eingebaut, selbes Problem wie zuvor. Nach einigem Hin und Her probieren war der Anschluss für die Pumpe erst mal die Lösung. Zum Glück nutze ich einen Luftkühler und keine AIO. Es konnte gesteuert werden und ich musste die Frachtkosten für die neuen Platinen bezahlen.:grr:
Nun, die Freunde, dass es endlich funktionierte und leise war, hielt nur eine Nacht, beim nächsten Einschalten war wieder Föhnwind angesagt. Die Lüfterkurve war wieder nicht zum Mitwirken bereit. Also wieder alle Zusatzlüfter raus, dazu die Lüfterplatine unten entfernt und jetzt sieht es etwas mau aus, aber es ist sehr leise. So wie es ein Silentfan möchte, sobald ich genug Geld habe, fliegt das Gehäuse raus oder eine andere Steuerung für die Lüfter wird verbaut. Steht jetzt noch nicht fest, genauso wenig das Bauen ähnlicher Builds für Freunde, das Projekt ist auf Eis gelegt.

Dark9 schrieb:
ich hab das und das ist echt super um den 900 rumzuschieben
ok, also man kann ja über Geschmack streiten :D

habe ein älteres dark base 700 in der limited edition (weiß) und finde das gehäuse nach wie vor super.
hab null interesse auf was neues. das light base sieht aber schick aus.

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: sucuk_mit_eii und iron_monkey
djducky schrieb:
Ein glänzendes, blinkendes LB 900 FX - und dann statt Bodenlüftern einen Möbelroller unten. :freak:
ist mir PIEP EGAAAAAAL. Hahahaha

Den Sinn, ein Show-Build mit Glasfenster, RGBims und Co. zu bauen, es aber dann auf den Boden zu verbannen verstehe ich sowieso nicht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und djducky
1751199823288.png

Muss das sein? @bequiet Support
Echt schade.... das heist wohl um dieses Gehäuse einen Bogen zu machen. Weil schrott Füße, das hört sich so unwichtig an... aber, dank Mob darf man immer mal wieder schieben... und dann ist das Teil für knapp 200€ im Arsch und soll sich dann nen neues Gehäuse kaufen? Das alles zu einem Preisschild passen muss, leuchtet mir ein. Totsparen geht aber geht garnicht. Das heißt wohl auf Light Base 900 FX v2 warten. :rolleyes:

Bei jedem anderen Gehäuse kann ich mir über Schraube und Loch "Rollen" drann machen, warum nicht auch bei euch. :-( Vielleicht führt dieser Ingenieurs Fehlgriff endlcih zur erkenntnis, das 4 Löcher und einfach anschraubbar, dem Abverkauf dienlicher wären. Würde echt gerne mal zu nem BeQUite gehäuse greifen.... aber so wirds halt NXZT & co werden müssen... ihr macht euch so kein Gefallen.:(

ps: NXZT haben ja auch keine Füße mehr...
1751200593024.png

Rollen drann schrauben ist da aber auch nciht...

Warum macht man so etwas? "Fans, sry... wir müssen zwingen woanders einzukaufen"... Aber die sehen zumindest nicht so aus als könten die abrechen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Bin ich der einzige, der viel Schrauben eher positiv sieht?

Cheers
hamu

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, sucuk_mit_eii und Alexander 65
@hamuchen
Nein, das sehe ich genauso. Es gibt ein paar Dinge, da ist Schraubenloses Design ganz praktisch, etwa beim Zugang zu Staubfiltern. Beim Rest bevorzuge ich definitiv Schrauben. Sie können ja von mir aus auch gerne Thumbscrews verbauen, dann hat man die Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Alexander 65 und hamuchen
Also ich hab mir das 600er gekauft und kann nur wenig meckern.

Das mit de Füßen find ich etwas übertrieben, zumal ich meine PCs eh immer anhebe.
Aber mit etwas gefühl kann man das auch schieben.

Und mit dem Gewicht ist das nicht eher eine positive eigenschaft?

Da weis man das ordentliches Material genommen wurde?

Das LX/FX Lüfter schrott wäre kann ich auch nicht behaupten, im office mit 300RPM absolut lautlos, und beim Zocken mit ~ 800RPM nur nen leichten Luftstrom zu hören.

2-3 Sachen die mir jetzt nicht so gefallen, die 2 Hubs sind verbunden, sprich man kann nur alle Lüfter Steuern...und nicht aus und einlass seperat.

Sprich AIO Lüfter muss ich aufs MB anschließen.

Der minimale Spalt zwischen den 2 Glasscheiben.

Und das die Staubfilter beim 600er oben und unten verklebt sind....und man gerade wenn man unten reinigen will das Gehäuse erstmal abkabeln muss und komplett drehen muss, das ist schon ein Rückschritt zum 500FX, da konnte man den Staubfilter vorn einfach rausziehen.

Ansonsten bin ich auch sehr zufrieden mit dem Gehäuse, vorallem echt Platz, man kommt jetzt auch easy oben an den CPU Stecker ein echter segen.

Wenn mal umbau ansteht bricht man sich nicht mehr halb de Finger drann, und ich hab schon kleine...^^

Nur blöd das man die Lüfter nicht mit openRGB steuern kann, die FX gingen.

Unten Lüfter sind aber fast schon pflicht, macht soviel aus wenn die GPU direkt frischluft bekommt.

Und de GPU kommt noch Vertikal rein, aber da brauch ich erstmal das noch https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0CP4TQFPV/ref=ox_sc_saved_image_1?smid=A23FH65QT4Y9QF&psc=1

20250809_075147.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antti, Alexander 65 und Christi
Die gesamte Serie ist sehr gut!
Da kann keiner meckern.
Es sind halt nur Neider die meckern, wegen einem Fuß! :stock:

• Gefällt mir
Reaktionen: sucuk_mit_eii
Joa bei mir ähnlich
Da muss man schon falsch gewickelt und mit zwei linken Händen ausgestattet sein , um die Füße direkt zu zerstören
Normalerweise hebt man sowas hoch
Insgesamt sehr gut durchdacht und der airflow ist Bombe …
IMG_6697.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011 und Alexander 65
Blood011 schrieb:
Das LX/FX Lüfter schrott wäre kann ich auch nicht behaupten, im office mit 300RPM absolut lautlos, und beim Zocken mit ~ 800RPM nur nen leichten Luftstrom zu hören.
Dann sag mir mal welcher Lüfter bei diesen mickrigen Drehzahlen nicht unhörbar ist!

Fakt ist aber, für die vier Lüfter verlangt Listan 30€ Aufpreis, qualitativ sind sie hingegen der untersten Kategorie zuzuordnen. Es sind keine "Systemlüfter" die sich koppeln ließen, sie haben nicht einmal eine Gummientkoppelung oder Kunststoffhülsen damit man die Befestigungsschrauben nicht sieht. Meine weißen Lüfter hatten angemalte Stecker, wo noch das schwarze Kunststoff zu sehen war.

Mit vier Lüftern kommst du zudem nicht weit und spätestens wenn du dann noch wegen der Optik weitere nachkaufen willst, wirst du nochmal so richtig zur Kasse gebeten, für drei zusätzliche darfst du dann glatt 40€ zusätzlich blechen.

Zum Vergleich:
1754871003442.png

Besser verarbeitet, bessere Optik, Gummientkopplung, zum Drittel der Preises und ja es gibt sie auch als Reverse und in diversen anderen optischen Variationen. Die LX Variante des Gehäuses ist schlichtweg rausgeschmissenes Geld, die Lüfter taugen wenig und kosten vergleichsweise viel.

Es mag nicht die schlimmste Abzocke sein, die mitgelieferten Lüfter passen aber so gar nicht zu der sonst guten Qualität des Gehäuses.

xexex schrieb:
ja es gibt sie auch als Reverse
Nur nicht die max RGB Teile, da gibts seit Monaten keine Reverse hier...

Zumindest hab ich nix gefunden.

Das war mir dann zu blöd.

xexex schrieb:
Dann sag mir mal welcher Lüfter bei diesen mickrigen Drehzahlen nicht unhörbar ist!
Och da gibts bestimmt einige, und selbst hatte ich auch schon welche die man bei 400RPM hörte.

Und wer fährt denne mehr als 800/1000RPM?

Alles drüber ist sogut wie jeder zu hören.

Die Lüfter ausm 600er schieben zwar nicht soviel bei 1000RPM wie manch anderer dafür sind se leiser.

Ich sag ja nicht das die, die perfektheit sind und p/l ist auch nicht toll, aber von taugen nix und sind schrott, sind die weit entfernt.

Blood011 schrieb:
Und wer fährt denne mehr als 800/1000RPM?

Alles drüber ist sogut wie jeder zu hören.
Mit 800RPM und sagen wir mal sechs 12cm Lüftern, kriegst du nicht einmal 400W richtig aus dem Gehäuse. Ich habe hier neun Lüfter verbaut, ich sehe ja was für einen Luftumsatz die machen. Bis 1200RPM sind die bei mir derzeit verbauten TR Lüfter praktisch nicht zu hören und das ist in etwa das was man von einem guten Lüfter erwarten würde.

Blood011 schrieb:
Nur nicht die max RGB Teile, da gibts seit Monaten keine Reverse hier...
Keine Ahnung welche du meinst, die und viele andere sind problemlos lieferbar:
https://www.amazon.de/dp/B0DDTP5979/
https://www.amazon.de/dp/B0DQBSYLNS/
https://www.amazon.de/dp/B0F4WY4XWB

Letztlich aber eine Geschmacksfrage, TR ist nicht der einzige Hersteller von guten preiswerten Lüftern. Die von Bequiet sind die unterste Kanone und nicht im Ansatz mit deren Silent Wings oder ähnlichen Lüftern zu vergleichen. Mal alleine mit der Verarbeitung und Ausstattung von diesen zu vergleichen, sollte einem die Augen aufmachen.
1754891726768.png

xexex schrieb:
Mit 800RPM und sagen wir mal sechs 12cm Lüftern, kriegst du nicht einmal 400W richtig aus dem Gehäuse.
Keine Ahnung? ich betreibe noch ordentlich UV.

Und wie gesagt bei dem Gehäuse kommt man eh nicht drumrum unten noch Lüfter zu verbauen damit de GPU direkt Frischluft bekommt oben dann noch 2 oder 3 und dann funktioniert das wohl auch leise mit den 400Watt raus zu tragen.

Ist jetzt ja auch egal, ich war auch schon mit den Lüftern ausm 500FX zufrieden, wollte auch schonmal günstig mit den Arctic fahren, aber ende hatten alle 4Lüfter nervige nebengeräusche unter 900RPM..

Mag sein das die TR gut sind, kann ich mich heute eh überzeugen da ich 2 für meine AIO bestellt habe da der eine schon monate nen Lagerschaden hat was nervt und ich jetzt keine 20Euro lüfter dafür kaufen will.

Aber das mit den Arctic und billig hat mich da schon etwas geprägt.

Ist ja auch egal jedem seins^^

Blood011 schrieb:
bei dem Gehäuse kommt man eh nicht drumrum unten noch Lüfter zu verbauen damit de GPU direkt Frischluft bekommt
Das ist der springende Punkt, und dann willst du für ein dreier Pack BeQuiet Billiglüfter 40€ ausgeben? Wie ich bereits sagte, die 30€ Aufpreis für die LX Variante sind rausgeschmissenes Geld. Besser man greift gleich zu günstigeren und/oder besseren Varianten, egal ob mit oder ohne RGB.

Zurück
Oben