Hört doch auf euch an den Füßen hochzuziehen. Natürlich sollte das nicht so sein, stelle ich auch nicht in Abrede. Aber wie oft rückt ihr eure PCs in der Gegend rum? Der PC wird zusammengebaut und dann steht er da, fertig. Und wenn er doch mal bewegt werden muss, dann hebt man ihn halt hoch. Meinen ersten PC habe ich von einem Ami aus unserer Garnison gekauft. Der hatte nur ein Netzteil für 110V, ebenso die 14er Röhre. Ich musste mit 16/17 also immer auch den 15kg schweren Spannungswandler aus den 80ern mit mir rumschleppen, wenn es zu LAN ging. 14er Röhre auf der linken Schulter, gefühlt kugelsicherer Desktop unterm rechten Arm, Einkaufstasche mit Kabeln/Maus/Tastatur über der Schulter, Trafo in der rechten Hand. Und damit per Stadtbaus zur LAN, oder 800m zu Fuß zum Kumpel. Und das haben alle so gemacht, minus Trafo. Die kamen sogar mit dem Zug zur LAN. Mit Chieftec Big-Tower mit der selber eingesetzten Scheibe, weil es das noch nicht ab Werk gab (der heißeste Scheiß damals). Mit 17"+ Röhre, mit Klamotten für die Woche und hastenichtgesehn. Ja, die Klamotten gingen bei zu vielen ungenutzt zurück. Dieser Geruch nach Red Bull, kalter Pizza, Cup-Noodles, zu vielen Zigaretten mit der gelegentlichen Schwade Sportzigarette und zu vielen tagelang - außer zur Nahrungsaufnahme/Entsorgung - weder bewegten, noch gewaschenen, pubertierenden Jungs in einem zu kleinen, schlecht gelüfteten Raum, als WoW veröffentlicht wurde...Biowaffenmaterial. Zurück zum Thema.
TLDR; Mimimi, die Füße brechen ab, weil ich zu schwach bin den PC anzuheben. Ihr wärt damals auf dem Weg zur LAN doch nach 5 Metern zusammengebrochen und jämmerlich verendet, ihr Luschen.
Ich hab seit ein paar Wochen das 600er und ich bin sehr glücklich. Zu den Kabeln kann ich nur sagen, dass ich über die Probleme im 900er verwundert bin. Wenn ich die Maße vergleiche, sollte das bei mir funktionieren, wenn ich die Hardware transplantieren würde. Es könnte natürlich sein, dass bei anderen Boards die Anschlüsse anders platziert sind, wer weiß. Ich habe meine Kabel, wenn möglich, auch nicht durch die dafür vorgesehenen Öffnungen verlegt, sondern im Spalt zwischen Board und Träger. Dafür sind die Löcher im Träger wieder gut. Das spart (zumindest bei meinem Mobo-Layout) ein paar Zentimeter. Man sollte die Kabel aber schon provisorisch verlegen, bevor man das Mobo einsetzt, weil die meisten Stecker nicht durch den Spalt passen. Das erfordert halt ein wenig Planung und erhöht den Aufwand teils erheblich, muss ich zugeben. Wenn man aber ein wenig Geduld und in schöne Verlängerungen für die Mobo/Graka-Kabel investiert, sieht das Endergebnis umso besser aus. Es wird wenige ATX-Gehäuse geben, die man ohne irgendwelche Spezialanfertigungen so sauber und preiswert aufräumen kann. Da müsste man schon auf BTF umsteigen.
Zum Preis:
Alles bei Alternate gekauft alles von be quiet!. 600LX inkl. 3 Reverse Light Loop und einem normalen Light Loop für €159,90. Light Loop 360 AIO für €129,90. 3er-Pack Light Wing LX PWM 120mm für €43,90. Riser Cable PCIe 4.0 für €56,90. Die €160 für das Gehäuse mit den 4 Lüftern ist m.M.n. bei der Qualität mit dem Design fast schon ein Schnapper. Das Riser Cable tut weh. Ich hätte problemlos auch ein günstigeres von einem anderen Anbieter und auch noch in weiß bestellen können, aber ich wollte beim Hersteller konsequent bleiben. Wahrscheinlich pfeife ich auf die Garantie für das Teil und lackiere wenigstens den wirklich etwas dicken KASTEN, der dann an der Graka steckt. Das Kabel selber wird zum Glück nicht allzu sichtbar sein, wenn die Graka um 90° gedreht ist.
Da kommt jetzt mein einziger, großer Kritikpunkt: Die lange Seite eines ATX-Mobos schließt nicht mit dem Träger ab, deshalb sind hier die Aussparungen im Träger sichtbar und natürlich die Kabel dahinter. Mein MSI-Mobo hat im Bereich der SATA-Anschlüsse auch noch eine Einbuchtung, also wird das Loch noch sichtbarer. Aktuell habe ich noch ein schwarzes Mobo, wenn ich auf Weiß wechsle... Klar, das könnte ich schon irgendwie zukleben, aber es wäre halt nur semi-professionell. An den kurzen Seiten ist das zum Glück nicht so wild und da hängen eh Lüfter und AIO im Blickfeld.
Mit den Schrauben und Gewinden habe ich überhaupt keine Probleme. Ich schraube seit 2 Wochen alle paar Tage dran rum, wenn wieder ein neues Teil kommt. Heute wird die Graka gedreht und es werden zusätzliche Lüfter eingebaut, andere Lüfter gedreht um die Kabel sauberer verlegen zu können. Darf wahrscheinlich wieder alles inkl. Mobo abschrauben, absolut keine Probleme mit irgendwelchen Gewinden. Null. Die Rändelschrauben für die Deckel schraubt man nicht komplett raus. Die sollen in ihren Löchern im Deckel hängen bleiben.
Zur Frontscheibe: Leute...bei aller Liebe...tragt ihr Schuhe mit Klettverschluss? Wenn am Gehäuse unten und oben Leisten wären, damit man den Deckel irgendwo vermeintlich besser ansetzen kann, MUSS man doch zwangsläufig auf der Scheibe rumfingen um den Deckel einzusetzen. Außerdem würde das das Design komplett zerstören. Würde ich mir so nicht kaufen. Man klemmt sich die Kanten der Scheibe zwischen die steif ausgestreckten Handflächen, setzt an und schiebt nach vorne. Selbst meine dicken Finger passen Dank der großen Füße zwischen Tisch und Gehäuse. Keine Flecken auf der Scheibe. Und abnehmen geht genauso einfach. Wer dazu zu ungeschickt ist, sollte sich den PC zusammenbauen lassen. Sorry nicht sorry.
Das Design ist einzigartig. Beim 600er mit ATX-Mobo ist der Aufbau nahezu komplett symmetrisch. Das Board schließt mit seinen schmalen Kanten fast bündig mit AIO/Lüftern ab. Dadurch sieht es auch erst wirklich gut aus, wenn man es "auf den Kopf" stellt, oder sogar als klassischen Desktop.
Was im Test nicht erwähnt wurde, ist die Option das Gehäuse z.B. mit dem kürzlich als Testballon vorgestellten Light Base Stand mit den Anschlüssen nach unten aufzustellen. Das kann kein anderes mir bekanntes Gehäuse und keines würde dabei auch nur annähernd so gut aussehen.
Deshalb werde ich das auch machen, allerdings mit einer IKEA TV-Bank als Stand.
Und das leidige Thema mit den Füßen ist dann auch erledigt, die brauche ich nicht mehr.
Zur Wärme-/Geräuschentwicklung: Ab heute Abend 7 Light Wings als Gehäuselüfter, 3 weitere auf der Light Loop AIO. Ich fahre die Pumpe permanent auf maximaler Drehzahl, da hört man gar nichts. Die Lüfter laufen immer auf minimaler Drehzahl. 5800X3D mit RX6500XT, welche demnächst durch eine RX9060XT ersetzt wird. Sobald irgendwo Ton läuft, höre ich nichts mehr. Zugegeben, ich sitze auch 4m vom PC entfernt. Außerdem beschränke ich mich aktuell auf nicht allzu aufwändige Titel. Richtig laut wird es also nur beim booten. Ich lasse lieber CPU/GPU drosseln, wenn ich mich dafür am nicht existenten Lüfterbrüllen erfreuen kann.
Ich mache Fotos von jedem Bauschritt, vllt. mache ich mal einen Reddit-Post, den verlinke ich dann. Ist ein größeres Projekt, weil die ganze Wohnzimmerwand für das Gehäuse umgebaut wird.
Edit: Typos/Korrektur