Be-Quiet Netzteil fiept

duzze

Cadet 4th Year
Hi

Ich habe seit kurzem ein be quiet! Pure Power CM L8 530W Netzteil.
Mir ist gestern aufgefallen,dass mein Rechner komische Fiepgeräusche macht,es hört sich quasi so an wie das Spulenfiepen bei Grafikkarten weshalb ich auch erst dachte,dass dies der Übeltäter sei.Es stellte sich dann aber raus,dass es das Netzteil ist.
Sobald ich meine Maus(Habe 2 verschiedene Mäuse ausprobiert) bewege,fiept das Netzteil vor sich hin,Habe also die Hz Zahl meiner Maus von 500 auf 1000 gestellt,wodurch das Fiepen nur noch lauter wurde.Auf 125Hz war das Geräusch dann aber verschwunden.
Außerdem tritt das Fiepen des Netzteils teilweise auch auf wenn ich vom Energiesparmodus in den Hochleistungsmodus umstelle.
Also was meint ihr?
Soll ich das einfach ignorieren und die Maus immer mit 125Hz betreiben,oder das Netzteil doch lieber umtauschen?(Alternativen?)

Danke schonmal!
Duzze

Ich hatte vor wenigen Tagen ein 350W von be quiet hier, das auch diese Geräusch machte, die noch schlimmer wurden, wenn ich Tastatureingaben machte. Der PC ging dann auch schon mal aus, direkt wieder an und wieder aus. War erst nach kurzer Kaltphase wieder zu gebrauchen und dann auch nicht für lange Zeit. Da half nur Austausch.

Zuletzt bearbeitet:
Und das Netzteil fiept jetzt von alleine? ODer welche Hardware nutzt du??

ANsonsten: Schon mal 'ne RMA in Betracht gezogen??

Hey,

Ja,das Netzteil fiept sobald die CPU ein wenig unter Last ist..(Maus bewegen,Internetbrowser).Komischwerweise aber nicht wenn ich Prime laufen lasse und die CPU 100% ausgelastet ist.
Habe jetzt mal mein altes Thermaltake Hamburg 530 eingebaut und siehe da..kein Fiepen mehr,nix außer dem lauten Lüfter :P.
Werde das Be-Quiet wohl zurückschicken und nach nem andern Netzteil ausschau halten.
Jmd. ne Idee?Preis ist mir eigentlich egal,Ich lege sehr viel Wert auf ein leises Netzteil,da war das
Be-Quiet schon ganz ok könnte aber durchaus auch leiser gehen^^

System: Fx6300@4.4Ghz
Evga gtx 670 ftw sig.2
120gb ssd+1tb Hdd

Zuletzt bearbeitet:
Das Spulenfiepen bei BQ ist doch schon lange bekannt. Technisch an sich nichts schlimmes, aber halt total nervig.

Hallo Ich habe das selbe Problem ,habe letzte woche ein Bequiet Pure Power L8 630 gekauft und eingebaut und es fiept bei WoW.

sonst ist das netzteil sehr leise nur bei WoW,bei jeder kamerabewegung macht es geräusche :(

i7-4770k
msi z87-g45
sapphire 7950 oc flex
arctic cpu kühler xtreme rev.2

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben