be quiet Netzteile zum Absaugen warmer Luft geeignet?

fxsavini

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
66
Hallo,

ich habe noch ein älteres Gehäuse bei dem das Netzteil oben mit Lüfter nach unten eingebaut wird. Da es in meinem kompakten Gehäuse aufgrund der Dämmung wärmer wird als in großen Big-Towern ohne Dämmung, möchte ich gerne ein Netzteil anschaffen, welches beim Absaugen der warmen Luft ein wenig mithilft (neben den beiden Gehäuselüftern "vorne unten Luft rein, hinten oben Luft raus"). Das "Dark Power Pro 10 550W" würde mich sehr ansprechen, allerdings dreht da der Lüfter lt. div. Test nur so zwischen 500 und 600 u/min. Reicht das um beim Abtransport der warmen Luft ein wenig zu unterstützen? Oder wäre aus diesem Gesichtspunkt ein "Straight Power E9 580W" besser das dessen Lüfter etwas schneller dreht? Macht das einen großen Unterschied aus?
 
Ein wenig vielleicht, aber mein persönliches Gefähl: eher nicht messbar ;-) Und ob du dir einen Gefallen tust mit einem lauten Netzteil (die guten werden ja eigentlich auf "Silent" getrimmt)

Wenn du ein paar Infos zum System gibst könnten wir darüber reden, ob das überhaupt notwendig ist.
 
Ich hatte mal ein LC-Power bei dem der Lüfter mit über 2000 U/min gelaufen ist. Der hat locker als einziger Lüfter im Gehäuse gereicht (CPU-Kühler ohne eigenen Lüfter). Als ich das BeQuiet Straight Power E8 400W eingebaut habe war der Rechner zwar nicht mehr zu hören, aber die Temps stiegen uner Last um ca. 12°C. Eine Interpretation überlass ich dir. :)
 
Na ja, wenn ich einen Industrie-Absauger verwenden würde, würde das auch als einziger "Lüfter" reichen :D

Mir ging's nur darum ob es einen großen Unterschied macht wenn der Lüfter mit 500/600 u/min. oder mit 1000 u/min. läuft. Aber scheint ja dann wenig auszumachen.

Mein System: Xeon 1230v3, GTX770 2GB von MSI, 8GB RAM (2x 4GB), Asus H87-Pro, 2 Festplatten, 2 optische Laufwerke, 2x Gehäuselüfter Noctua (NF-S12), 1 Prozessorlüfter Noctua (NH-L12), gedämmtes Gehäuse von Silverstone (kompakter Midi-Tower). Rechner ist wirklich sehr leise, im Idle nicht hörbar, unter Last nur sehr leise. Daher wollte ich bei der Entscheidung des Netzteils auch den Netzteillüfter berücksichtigen, damit der ein wenig beim Abtransport der warmen Luft helfen kann.
 
Verstehe ich das richtig, dass du dieses System erst noch kaufen willst und noch ein passendes NT suchst? Das Be Quiet E9 ist super und passt gut ins System.
Bei dem Xeon brauchst selbst mit boxed-Kühler theoretisch gar keine Gehäusebelüftung (allerdings sehr laut :D), du hast da ja aber nen schicken Noctua drauf und übertakten kann man die CPU sowieso nicht, also sollte es da absolut keine Probleme geben.
 
Gorby schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass du dieses System erst noch kaufen willst und noch ein passendes NT suchst? Das Be Quiet E9 ist super und passt gut ins System.
Bei dem Xeon brauchst selbst mit boxed-Kühler theoretisch gar keine Gehäusebelüftung (allerdings sehr laut :D), du hast da ja aber nen schicken Noctua drauf und übertakten kann man die CPU sowieso nicht, also sollte es da absolut keine Probleme geben.

Das System steht bereits. Momentan ist noch ein älteres, von einem Kumpel geliehenes Corsair HX620 drin.

Wahrscheinlich mach ich mir da auch zu viel Gedanken. Hab sowieso grad gelesen das seit der ATX-Norm 2.3 der Netzteillüfter sowieso nicht mehr zur Gehäusekühlung beiträgt, von daher... wurscht :D
 
Ist das korrekt das man beim E9 Straight Power kein Tachosignal übers Mainboard auslesen kann. Mein altes P6 Dark Power Pro kann das. Ist das nicht wichtig das man die Drehzahl auslesen kann um zu sehen ob der Lüfter sich dreht?
 
Ist das korrekt das man beim E9 Straight Power kein Tachosignal übers Mainboard auslesen kann.
Das kann man nur bei sehr wenigen (meist älteren) Netzteilen. Bei den E9 geht das soweit ich weis nicht.
Ist das nicht wichtig das man die Drehzahl auslesen kann um zu sehen ob der Lüfter sich dreht?
Wozu? Welcher normale Mensch (nicht CB-Computer-Geek!!!) kontrolliert ständig überhaupt einen Lüfter? Das ist nur ein Gimmick.
Wenn der Lüfter nicht läuft schaltet das NT sowieso direkt ab. Genauso wie wenn dein CPU-Lüfter nicht läuft, dann schaltet das MB auch direkt ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Gorby

Dass sich ein Netzteil bei einem Lüfterausfall direkt abschaltet, stimmt nicht. Vielmehr läuft es so lange weiter, bis die Übertemperatursicherung eingreift (falls vorhanden) oder irgendein Bauteil wegen Überhitzung kaputtgeht.

Beispiel: Ich betreibe mein HX450 seit Jahren ohne an die Netzteilplatine angeschlossenen Lüfter, da ich diesen übers Mainboard steuere. Bisher hat sich das Netzteil nie wegen des "fehlenden" Lüfters abgeschaltet. (Haftungsausschluss: Not at home aftermake, unless you know what you do!).
 
Nun ja, zwischen deiner Behauptung und der tatsächlichen Reaktionsdauer der OTP-Schaltung liegen doch ein paar Minuten, Stunden oder Tage ...

Gorby schrieb:
Wenn der Lüfter nicht läuft schaltet das NT sowieso direkt ab.

Theoretisch ist es sogar möglich, dass eine OTP erst gar nicht aktiv wird, wenn ein abseits des Temperatursensors gelegenes Bauteil bereits vorher die Grätsche macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber ein NT verreckt auch nicht gleich weil ein Lüfter paar Minuten nicht läuft. Die Temperaturen der Bauteile steigen ja auch nicht instant. Aber egal, es geht hier ja auch nicht darum wie genau was im NT funktioniert, sondern darum, ob man ein Tachosignal des NT-Lüfters brauch oder nicht und ich sage: nein brauch man nicht. Nice-to-have, aber ein gescheites aktuelles NT wie das E9 ist auch ohne Tacho-Signal absolut unkritisch, da kann nicht viel passieren, auch wenn einfach der Lüfter ausfallen sollte.
 
Ich wollte lediglich deine inkorrekte Behauptung richtigstellen, wonach ein Netzteil sich bei einem Lüfterausfall sofort abschalten würde. Eine Analogie zwischen Netzteil und einem einem mainboardseitig kontrollierten CPU-Lüfter und der daraus resultierenden Warnmeldung ("CPU fan error" etc.) sowie der Systemabschaltung ist abwegig.

Die Aussagen zur Notwendigkeit eines Tachosignals ließ ich hingegen unangetastet, ergo stimme ich dahingehend zu.
 
Zurück
Oben