be quiet pure loop 3 240mm

henis

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Mitglieder,

ich habe nun seit ein paar Tagen ein neues System und bin ich mit dem Geräusch meiner Pumpe der AiO absolut unzufrieden.
Sie hört sich, egal bei welcher Drehzahl, sehr laut an. Ähnliche wie eine alte mechanische Festplatte.

Ist dies normal oder könnte dort auch fertigungstechnisch ein Fehler vorliegen, sodass ich sie umtauschen könnte?

Mfg

henis schrieb:
der könnte dort auch fertigungstechnisch ein Fehler vorliegen
Dann müssten aber auch die Temperaturen unter Last schlecht sein.
Vielleicht mal die Lage des Rechners ändern, falls da eine Luftblase in der Pumpe hängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Die Temps sind 1A.
Ist etwas knifflig die PC-Lage in Betrieb zu änder, aber ich schaue mal was sich machen lässt und werde berichten.
Ergänzung ()

Die Geräusche verändern sich auf jeden Fall mit der Lage es PCs.. muss ich da irgendwie noch was entlüften?
Ich dachte eigtl, dass AiOs immer direkt einsatzbar sind?!

der Radiator sitz auf jeden Fall im Deckel.

Zuletzt bearbeitet:
Entlüften muss man bei einer AIO nicht, die ist fertig so wie sie ist.
Entweder falsch/ungünstig verbaut, Fertigungsfehler (ist natürlich auch möglich), ....
Mit diesen dürren Fakten kann es viele Gründe geben.
Prinzipiell hört man wenig Negatives von dieser AIO.

Bild vom System und wie die AIO da im Gehäuse (welches) drinhängt wäre schon mal ein Anfang.

henis schrieb:
Ich dachte eigtl, dass AiOs immer direkt einsatzbar sind?!
Sind sie auch. Allerdings hast du immer etwas Restluft im System und durch Transport und Lagerung weiß man nie, wo die sich erstmal festgesetzt hat. Im Bereich der Pumpe? Ungünstig. Mit etwas Bewegung und "ein paar Tage laufen lassen". Sollte sich die Luft eigentlich in den Radiator bewegen. Dann könnte es etwas leiser werden.,
Grundsätzlich ist die Pumpe bei AIOs halt immer eher ungünstig hinsichtlich Lautstärke.

ok, dann wird die AiO sehr wahrscheinlich zurückgeschickt

Anhänge

• IMG_20251025_153916.jpg
    IMG_20251025_153916.jpg
    548,7 KB · Aufrufe: 100
Sorry aber ich bin nicht davon ausgegangen, dass CPU Mainboard und Case dafür wichtige Faktoren sind
9800x3d
msi x870e gaming plus wifi
be quiet pure base 501

Du kannst die AiO zum glück Nachfüllen, am Radiator ist extra eine Befüllschraube.

Destiliertes Wasser organisieren und eine Spritze aus der Apotheke und viel spass beim Nachfüllen.

Aber eigentlich sollte das bei einer neuen AiO nicht nötig sein!

Kann ja einen nachvollziehbaren Grund für eine AIO haben, z.B. wie in meinem Fall, wo das Gehäuse quasi mit dem Gedanken, eine AIO einzubauen, gestaltet wurde. Gilt bspw. für eben das Era 2 oder auch das A4-H2O. Da geht kein großer Luftkühler rein - wobei ein L12S mit seinen 70mm schon noch passen würde im Era 2... Beim A4-H2O wird es noch kleiner ;)
Da macht es natürlich Sinn, eine AIO einzubauen.

Natürlich kann der Grund auch einfach Optik sein. Wenn du ein Glasfenster hast, willst du vielleicht keinen dicken Luftkühler, weil das aus deiner Sicht nicht schön ist. Absolut nachvollziehbar und legitim.

Deswegen: Einfach immer die ganze Hardware angeben und auch genau solche Informationen vielleicht direkt mitdenken. Gerade hier im Forum werden AIOs gerne mal verteufelt und dann ewig diskutiert ob das nun sinnvoll ist oder nicht. Wenn man dann als TE direkt sagt: Bewusste Entscheidung, danke, dann nimmt man dieser Diskussion den Wind aus den Segeln.

Eine Tonaufnahme wäre ansonsten ganz nett, wenn es dir zu laut ist oder dich einfach das Geräusch stört. Wie gesagt. Eine AIO muss sich ggfs. erst einpegeln und insgesamt ist die Pumpe einer AIO natürlich eine Lärmquelle mit einer bestimmten Frequenz. Ich bin auch kein Fan von AIOs und habe einige Zeit mit mir gekämpft, doch wieder in ein anderes Case umzuziehen, obwohl mir das Era 2 so gefällt. Ich habe dann doch die richtige Kurve für mich gefunden, wo ich die AIO nicht wahrnehme. Geholfen hat hier tatsächlich auch der Tausch der Lüfter im Gehäuse. Die haben mich scheinbar insgesamt doch mehr genervt, als die Pumpe.

Nun baut bq! ja eigentlich auch keine schlechten Lüfter. Weiß aber gerade nicht, welche da auf der Pure Loop 3 sind.

Deswegen: Vielleicht einfach mal eine Woche laufen lassen. Passt es dir dann immer noch nicht. Hast ja was Zeit mit der Rückgabe.

@MaW85 Reine Werbung bei AIOs. Ehrlich. Da ist immer etwas Luft im System und je nachdem wo die Luft sich gerade aufhält durch Transport und Lagerung... Ist bei einer Custom WaKü aber auch nicht anders. Da muss man im Zweifel auch erstmal bisschen "basteln", dass man die Luft aus dem System in den AGB bekommt. Der bei einer AIO halt i.d.R. fehlt.

henis schrieb:
Sorry aber ich bin nicht davon ausgegangen, dass CPU Mainboard und Case dafür wichtige Faktoren sind
Für eine oder mehrere Empfehlungen bezüglich CPU-Luftkühler dann halt schon. Wenn du dich für einen erwärmen (hihi) kannst.

Generell ist aber hier immer eine Auflistung der verbauten/genutzten Komponenten gerne gesehen (oder gar "verpflichtend"), selbst wenn es (im ersten Moment) (dir) nicht wichtig erscheint. Das aber nur als allgemeiner Hinweis, ist jetzt hier kein richtiger "Kritikpunkt" - war jetzt eher für den etwaigen Luftkühler gefragt.

Möchtest du Empfehlungen dafür haben?

Ich hätte schon auch mal gern eine AIO ausprobiert, aber genau das ist der Grund, was mich davon abhält.
In Summe einfach zu aufwändig und nicht gerade selten pflegebedürftig.

Aber was tun wir nicht alles, um doch wieder am System rumbasteln zu dürfen?
Mal schauen, vielleicht wenn es mich packt, mein System soll ja noch 2 Jahre bleiben.
Ich hatte mir die 280er vor kurzem angeschaut.

danke für eure schnellen antworten. anbei mal das geräusch.

ich werde dann einfach auf einen luftkühler wechseln und die AiO zurückschicken.

mfg und schönes we!

Anhänge

habe mir einen von der marke bestellt, die ich auch schon in meinem letzten system hatte und mit der ich zufrieden war, danke trotzdem

henis schrieb:
danke für eure schnellen antworten. anbei mal das geräusch.
Würde mich auch nerven.

Ob das jetzt normal ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich hatte mal eine AIO von Alphacool hier und von der Pumpe konnte ich selbst mit voller Drehzahl nichts hören. Die Pumpe hängt mit im Kühler und daher lassen sich diese Pumpen nicht entkoppeln. Es gibt aber trotzdem Unterschiede, je nach Hersteller. Denn selbst mit einer AIO von Coolermaster war kein Geräusch herauszuhören.

MaW85 schrieb:
und eine Spritze aus der Apotheke
Oder von Ebay und keine Apothekenpreise bezahlen, außerdem hat man dort unendliche Auswahl, genau die richtige zu finden. :) Apotheken schauen einen doof an, wenn man da fürs Hobby Spritzen kauft, sehr zum Leidwesen meiner mit Tinte aufgefüllten Schreibgeräte.

Was für ein Luftkühler ist es jetzt geworden? @henis

thermalright peerless assassin 120 se

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und NightfireNES
Zurück
Oben