Kann ja einen nachvollziehbaren Grund für eine AIO haben, z.B. wie in meinem Fall, wo das Gehäuse quasi mit dem Gedanken, eine AIO einzubauen, gestaltet wurde. Gilt bspw. für eben das Era 2 oder auch das A4-H2O. Da geht kein großer Luftkühler rein - wobei ein L12S mit seinen 70mm schon noch passen würde im Era 2... Beim A4-H2O wird es noch kleiner

Da macht es natürlich Sinn, eine AIO einzubauen.
Natürlich kann der Grund auch einfach Optik sein. Wenn du ein Glasfenster hast, willst du vielleicht keinen dicken Luftkühler, weil das aus deiner Sicht nicht schön ist. Absolut nachvollziehbar und legitim.
Deswegen: Einfach immer die ganze Hardware angeben und auch genau solche Informationen vielleicht direkt mitdenken. Gerade hier im Forum werden AIOs gerne mal verteufelt und dann ewig diskutiert ob das nun sinnvoll ist oder nicht. Wenn man dann als TE direkt sagt: Bewusste Entscheidung, danke, dann nimmt man dieser Diskussion den Wind aus den Segeln.
Eine Tonaufnahme wäre ansonsten ganz nett, wenn es dir zu laut ist oder dich einfach das Geräusch stört. Wie gesagt. Eine AIO muss sich ggfs. erst einpegeln und insgesamt ist die Pumpe einer AIO natürlich eine Lärmquelle mit einer bestimmten Frequenz. Ich bin auch kein Fan von AIOs und habe einige Zeit mit mir gekämpft, doch wieder in ein anderes Case umzuziehen, obwohl mir das Era 2 so gefällt. Ich habe dann doch die richtige Kurve für mich gefunden, wo ich die AIO nicht wahrnehme. Geholfen hat hier tatsächlich auch der Tausch der Lüfter im Gehäuse. Die haben mich scheinbar insgesamt doch mehr genervt, als die Pumpe.
Nun baut bq! ja eigentlich auch keine schlechten Lüfter. Weiß aber gerade nicht, welche da auf der Pure Loop 3 sind.
Deswegen: Vielleicht einfach mal eine Woche laufen lassen. Passt es dir dann immer noch nicht. Hast ja was Zeit mit der Rückgabe.
@MaW85 Reine Werbung bei AIOs. Ehrlich. Da ist immer etwas Luft im System und je nachdem wo die Luft sich gerade aufhält durch Transport und Lagerung... Ist bei einer Custom WaKü aber auch nicht anders. Da muss man im Zweifel auch erstmal bisschen "basteln", dass man die Luft aus dem System in den AGB bekommt. Der bei einer AIO halt i.d.R. fehlt.