Test be quiet! Pure Loop 360 im Test: be quiet! überarbeitet sein AiO-Konzept

Thomas B.

Captain
Registriert
Juli 2014
Beiträge
3.195
tl;dr: be quiet! startet mit dem Pure Loop einen zweiten und komplett neuen Anlauf in die Welt der AiO-Wasserkühlungen. Der Pure Loop bietet ein stimmiges Gesamtpaket. Eine verhältnismäßig leise Pumpe erzielt zusammen mit den bekannten Pure-Wings-Lüftern ein ordentliches Kühlvermögen zu einem günstigen Preis.

Zum Test: be quiet! Pure Loop 360 im Test: be quiet! überarbeitet sein AiO-Konzept
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10, Rockstar85, SebiLegend und eine weitere Person
Hmm, so richtig Sinn ergäbe der Kauf nicht. Der Liquid Freezer ist in meinen Augen für 20€ weniger sogar das bessere Paket. Blingbling hilft eh nicht beim Kühlen, also Win-Win.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, leon2000, Creeed und 6 andere
Schade, dass weiterhin nur Pure-Wings beiliegen, warum bundelt be quiet hier keine Silent Wings (und nennt das System dann weiterhin Silent Loop?!). Der Unterschied ist schon eklatant, am Ende sind die Pure-Wings maximal durchschnittlich und für ein Silent-System ungeeignet. Ich hab mittlerweile bestimmt ein halbes Dutzend aus verschiedensten Generationen herumliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ], supermanlovers, Harpener und 2 andere
Man darf hoffen, dass be quiet aus dem Desaster des ersten AiO-Versuchs gelernt hat (rasselnde Pumpe, Serienfehler) - hab meine entnervt damals nach nem dreiviertel Jahr entsorgt. Mal schauen wie sich die neue Version auf lange Sicht schlagen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, rvnbld, v3locite und eine weitere Person
Das bleib ich doch bei meinem DH15s.

Der ist leise und kühlt meinen 9900K auch bei 5Ghz sehr gut ( nur dann nicht mehr so leise)
Mit Undervolt ist es immer Leise...
Was nützt mir eine AIO wenn bei wenig Last die Pumpe immer Lärm macht.
Mein MB kann sogar Lüfter aus machen und erst bei Bedarf zuschalten.
Die Pumpe der AIOs machen immer Lärm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers, TIMOTOX, Blumentopf1989 und 5 andere
Ein Produkt mit eingebautem Verfallsdatum, das dank Alu+Kupfer noch kürzer ist, als die ohnehin schon kurze Lebenserwartung einer AiO. 3 Jahre Garantie und danach ist es dem Kunde sein Problem, wenn die WaKü ausläuft und den restlichen PC über den Jordan wirft.

*Geschrieben von einem HEDT 7900X 250w, der von einem Dark Rock Pro 2 aus 2013 gekühlt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fitzelsche, Flomek, -Helmo- und 6 andere
Schlechtes Produkt:

Alu Statt Kupfer (Korrosion)
Beleuchtung nur in weiß
Keine regelbare Pumpe
Kein Tachosignal

Wer soll das kaufen? (Zielgruppe)

Einzig die Nachfüllschraube im Radi finde ich gut.

AIO Kühlungen wie diese gibt es wie Sand am Meer.

Hätten sie mal lieber den Highend Markt angegriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fitzelsche, leon2000, Delirus und 7 andere
Warum werden eigentlich keine CPU mit Chiplets getestet? Die nicht zentrierte Wärmeverteilung bei Ryzen 3000+ soll ja bei AIO-Wasserkühlungen Probleme machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, bender83, koech und eine weitere Person
Stunrise schrieb:
Ein Produkt mit eingebautem Verfallsdatum, das dank Alu+Kupfer noch kürzer ist, als die ohnehin schon kurze Lebenserwartung einer AiO. 3 Jahre Garantie und danach ist es dem Kunde sein Problem, wenn die WaKü ausläuft und den restlichen PC über den Jordan wirft.

*Geschrieben von einem HEDT 7900X 250w, der von einem Dark Rock Pro 2 aus 2013 gekühlt wird.

Auch in der Garantie zahlt dir der Hersteller der AiO nicht den Schaden an der Hardware wenn was ausläuft. Der ersetzt dir höchstens die AiO, aber das wars dann. Und darauf kann ich auch scheißen.
Wasser im PC ist mir sowieso zu riskant und AiOs haben eh keinen Vorteil gegenüber nem D15 oder Dark Rock Pro 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fitzelsche, Alpha.Male, Radulf und 5 andere
Ich halte von AIOs nix, meine hat exakt 1 Jahr gehalten, Enermax LIQMAX II 240, bin auf Luftkühlung zurück mit einem Noctua NH-D15 und mehr als zufrieden ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fitzelsche, Radulf, EasyRick und eine weitere Person
Precide schrieb:
Schade, dass weiterhin nur Pure-Wings beiliegen, warum bundelt be quiet hier keine Silent Wings
Hab ich mich auch gefragt.
 
Precide schrieb:
Schade, dass weiterhin nur Pure-Wings beiliegen, warum bundelt be quiet hier keine Silent Wings (und nennt das System dann weiterhin Silent Loop?!). Der Unterschied ist schon eklatant, am Ende sind die Pure-Wings maximal durchschnittlich und für ein Silent-System ungeeignet. Ich hab mittlerweile bestimmt ein halbes Dutzend aus verschiedensten Generationen herumliegen.

Naja eigentlich steht im Bericht Pure Loop
 
3/10 schrieb:
Naja eigentlich steht im Bericht Pure Loop

Das alte System hieß Silent Loop und wurde trotzdem mit Pure Wings ausgestattet.
Daher hätte man hier also schön parallel den Namen Silent Loop belassen können und das dann eben mit Silent Wings bundeln.
 
Nun ja. Ich würde mal behaupten, dass mein billiger 360 AiO-China Import für 40€ weniger sogar noch mehr (Tachosignal) bietet.
Entweder NH D15 oder Kraken X63/Z63. Alles dazwischen macht meiner Meinung nach im Hinblick auf den Noctua keinen Sinn. Ich habe diese Erfahrung auch gesammelt.
 
Naja ich tue mit nicht noch einmal eine AIO von BQ an, meine Silentloop 280mm im Zweitsystem hat nach etwas über einen halben Jahr angefangen zu klackern, ein nach befüllen meinerseits hat für Ruhe gesorgt. Für 135€ ist das ein Armutszeugnis. Man sollte sich auf die Bereiche konzentrieren von denen man Ahnung hat, und dazu zählt wohl nicht der AIO Markt mit ALC Billigzeug.
Werde meinem Motto in Zukunft wieder treu bleiben: Wenn Wasser im PC dann richtig via custom Lösung, alles andere taugt nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Highskilled, leon2000 und 6 andere
Mein 7 Jahre alter Noctua NH-U14S kann über die ganzen AIOs und deren Pumpengewinsel (weil aus Design oder Altersschwäche) nur müde lächeln.

Nuff said
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice und Alexus6677
'ne AiO muss nicht kurzlebig gebaut sein. Meine Kraken X61 von NZXT ist jetzt schon über 5 Jahre im Betrieb.
Bisher noch keine Spur von Erschöpfung. Klar, die Gefahr ist immer da. Deshalb sind AiOs nicht generell schlecht.

Für mich ist die BeQuiet Pure Loop allerdings nicht wirklich interessant. 360er Radiator finde ich zu groß.
Das mit dem Nachfüllen klingt aber auch gut. Die Leistung ist für ~100€ entprechend okay.
Kupfer- statt Alu-Radiator würde diese AiO etwas aufwerten. Vlt. in einer Shadow Loop Version ...

Ich finde auch, dass man für spätere Vergleiche das Chipletdesign der 3000er & jetzt auch 5000er Ryzen mit benchen sollte, auch wenn es keine direkten Rückwärts-Vergleiche zu älteren AiOs zulässt.
 
downforze schrieb:
Entweder NH D15 oder Kraken X63/Z63. Alles dazwischen macht meiner Meinung nach im Hinblick auf den Noctua keinen Sinn.
Ein ND-D15 kann aber auch ungünstig sein. Ich habe ebenfalls einen und auch wenn die Leistugn top ist, ist das in Kombi mit meiner Graka nicht allzu gut. Die ist nämlich so "dick" dank Accelero mit Backplate, dass sie mit viel Spannung unterm Noctua klemmt. Das ist nicht unbedingt gesund und auch nicht förderlich für die Kühlleistung.

Trotz Noctua überlege ich in und her, ob eine AiO sinnvoll wäre, da deutlich platzsparender auf dem Board und mit direktem Auslass der erwärmten Luft. Würde der Graka etwas mehr Freiraum geben.
Oder aber stattdessen eine AiO auf die Karte um deren Abwärme direkt loszuwerden und die CPU nicht aufzuheizen.

Das ist in meinen Augen der wichtigste Punkt bei AiOs, die Flexibilität bzgl. des Platzes und das direkte ausblasen der Luft. Das kann ich gewissen Situationen sinnvoller sein als ein NH-D15.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit und Alienate.Me
RGB muss schon sein, sehe ich auch so. Wenn BQ die Pumpe nicht zum spannungsgestützten Regeln freigibt, sollten sie zumindest einen PWM Anschluss beilegen, um es auf diese Weise regelbar zu machen.
johnieboy schrieb:
Mein 7 Jahre alter Noctua NH-U14S kann über die ganzen AIOs und deren Pumpengewinsel (weil aus Design oder Altersschwäche) nur müde lächeln.
Meine 10 Jahre alte Asetek kann über die ganzen Tower-Kühler und deren Ausmaße (weil aus Ram- und Gehäuse-Inkompatibilität ) nur müde Lächeln.

Sind LuKüs das neue Vegan? Als User für eine schlechtere Technik in fremden Threads werben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andybmf und Chris8208
Wie schnell schreitet eigentlich so eine Korrosion, mit dem Materialmix voran? Gibt es da schon Erfahrungen?
 
Zurück
Oben