Test be quiet! Pure Loop 360 im Test: be quiet! überarbeitet sein AiO-Konzept

@hRy hi, kannst Du mir bitte sagen welche Kühlflüssigkeit Du benutzt hast zum Füllen?
Danke

Lol, ich hoffe das die bq silent loop nicht so schlecht ist wie hier geredet wird. Habe die SL 360 jetzt
18 Monate und bin sehr zufrieden. Werd sie aber öfter mal checken.
 
@Bahalana
Einfach destilliertes Wasser nachfüllen.
 
Bloß nicht kaufen, hatte nur Probleme mit der ersten AiO Version. Kraken ist zwar etwas teurer, aber deutlich besser! Nutze dir seit Jahren ohne Probleme oder Ausfälle.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Also TL;DR eher so Mäh. aber es steht BQ drauf also wird's gekauft.



Ja ist übertrieben allerdings ist übertreiben das was Wasserkühlung erst spannend macht. :)

naja übertrieben ist bei ner kombo von AIO mit nur einem 360er das ganze Wasserkühlung zu nennen :D D Faustregel für ne CPU ist eigentlich: 2x240 min / 1x 480 / 240+360 oder 2x360...sowas in dem Dreh...wobei ein custom loop mit ner D5 auf low rpm mit nur einem 360er sowieso schon jede AIO nach luft aussehen lässt

nzxt will zb schon 220€ für ne AIO haben...für 300 hah ich einen ordentlichen custom loop mit Noctuas NF A12x25 pwm...rechne ich die 3 Lüfter noch on top zur AIO...dann ist die AIO schon komplett verbranntes Geld...
 
@SV3N
Sehr interessant ist, bei dem Pure Loop, die Frage:
Kann Flüssigmetall die Performancedifferenz zu den anderen Wasserkühlungen ausgleichen, da dieser die EINZIGE AIO mit vernickelter Bodenplatte ist und damit das Flüssigmetall nicht innerhalb von 7 Monaten "austrocknet" ,weil es nicht ins Kupfer einsickern kann und das Indium keine Legierung bildet?
Das bei den anderen Wasserkühlern zu Garantieverlust führen könnte.

Gerade thematisch für mich sehr interessant, da vor allem der Ryzen 5800x, sehr von einer hohen Wärmeleitfähigkeit des Wärmeleitmittels profitieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
LM zwischen Kühler und HS ist ja nicht so vielversprechend und bei den 7nm CPUs bringt das auch nicht soooo viel. Ich halte das jetzt nicht für ein Killerfeature
 
Narbennarr schrieb:
LM zwischen Kühler und HS ist ja nicht so vielversprechend und bei den 7nm CPUs bringt das auch nicht soooo viel. Ich halte das jetzt nicht für ein Killerfeature
Der 5800x boosted in stock unter wasser bis 84 mit einem allcore von 4,65GHz. Bei einem Dark Rock Pro4 mit gleicher Temperatur nur 4,50GHz allcore. Wenn man ihn unter 79 grad hält macht er selbstätig einen boost mit allcore auf 4,7GHz.
Das Problem: Viele vergleichen nur auf den ersten Blick die Temperaturdifferenz zwischen WLP und LM.
Bei manchen Prozessoren von AMD, ist es nun aber wie bei den neuen Grafikkarten. Sie boosten bei ähnlicher Temperatur unterschiedlich hoch, je nach Kühlleistung.

Und da gerade beim 5800x nur eine kleine Stelle die Temperatur weitergibt und diese Stelle viel heißer ist als in der vorherigen Generation,die ja nur bis 4,3GHz allcore kamen und dies dann auch auf 2 chiplets verteilt, sodass eine höhere Wärmeleitfähigkeit keinen wirklichen Vorteil bringen kann. Deshalb könnte die Differenz zwischen WLP und LM größer werden. Denn je größer die Fläche der Wärmeabgabe desto weniger Auswirkung hat eine hohe Wärmeleitfähigkeit im Vergleich. Dies sah man ja schon damals als intel nur billige WLP unterm Heatspreader hatte und nicht verlötete.

Aber ohne Test weiß man es ja nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben