Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBe quiet! Pure Rock Slim 3: Verbesserter Kompaktkühler zielt auf SFF-Systeme
Mit dem Pure Rock Slim 3 nimmt be quiet! SFF- und Kompaktrechner ins Visier. Verbessert wurde alles, vom Montagesystem über den Lüfter bis hin zum Aussehen. Nur die Leistungsfähigkeit bleibt auf dem Niveau des mittlerweile vier Jahre alten Vorgängers.
Hab einen der Vorgänger - lange auf einem Intel Mini-ITX Server, aber konnte den später dann auf AMD nicht nutzen weil der nur waagerecht auf AM4 zu montieren geht. War irgendwie eine echte Fehlkonstruktion - vermutlich oder hoffentlich ist das auch schon längst optimiert worden...
Es gibt das ein oder andere "klassische" SFF-Case. Das NCase M2, dass Meshroom D, die mATX-Gehäuse wie das Jonsbo Z20 o.ä.
Es gibt da schon einige Vertreter. Die würden sogar teils höherer Tower Kühler ermöglichen.
Klar. In einem Sandwich Case passt ein Tower sicher nicht.
Im M3 oder Ghost R1 passt sogar ein D15 G2. Glaube das nächste Dan Case C4 soll auch in die Richtung gehen, dass man beim Luftkühler trotz kleinen Volumen wunschlos glücklich wird.
Da wird man wohl auch einen 92mm Lüfter verwenden können. Wird ja nur mit Klammerbügel befestigt, ggfls die austauschen gegen der 92mm Version. Gut, dass die Intelversion jetzt keine Pushpins mehr verwendet! Bei der AMDversion auch besser gelöst. Insgesamt gesehen eine deutliche Verbesserung gegenüber den Vorgängern.👍
127mm in der Höhe überzeugen mich mit einem 100mm Lüfter für SFF Gehäuse jetzt nicht.
Dann doch lieber 8mm mehr Höhe in Kauf nehmen und direkt nen Assassin 120 Mini nehmen oder runter auf 110mm und nen NH-D9L Doppeltower verbauen. Oder alternativ auf 120mm Topblower wie den IS-55,Big Shuriken 3 oder NH-L12s setzen. Dann hat man gleich noch mehr Höhe gespart und ist noch viel SFF kompatibler.
Für normale Budget PCs in Standardgröße mit genügsamen CPUs sehe ich den Pure Rock aber als gute Lösung an.
Der Vorgänger läuft bei nem Kumpel problemlos mit nem i7 12700 (ohne K) und kühlt den im Gamingbetrieb auch schön leise.
Ich würde da auch eher auf den Thermalright, Jonsbo CR-1400 oder Inter-Tech 4P90 Pro setzen, schon wegen der 4 Heatpipes. Und günstiger sind sie auch noch...
Klingt nach einem guten Lüfter für einen offenen Testbench, nicht zu groß, nicht zu teuer und wahrscheinlich relativ leise und (hoffentlich) schnell zu montieren.
Wäre interessant zu wissen in wie fern er evtl. noch rückwärts kompatibel zu AM2/2+/3/3+ ist, obwohl das nicht angegeben wird.
Einfach nur um alte Sempron, Athlon, Phenom & ggf. FX CPUs zu testen.