Be quiet pure rock slim am4 Mainheyboard

Paolo123

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2018
Beiträge
414
Hey, ich habe mir die Woche einen pure rock slim gekauft um einen ryzen 1600x auf einem asus prime x370-pro zu kühlen. Davor war ein Standort boxed kühler eines ryzen drauf der mir aber jetzt zu laut wurde. Ich habe mich jetzt einfach mal drauf verlassen das er auf den Sockel passt, was er ja eigentlich auch tun sollte. So jetzt hab ich meinen alten angeschraubt und wollte den neuen dran klemmen was aber nicht geht da ich am Mainnoard nichts zum klemmen finde... Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
 
Handbuch zum Kühler hast du aber schon gelesen?

Screenshot 2021-01-15 223251.jpg


es wird da die Standard Halterung vom Board genutzt, die sollte bei dir ja drauf sein, wenn vorher der Standard Kühler Montiert war
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paolo123
War etwa keine Schraubzwinge dabei? :D

Du musst die bei Mainboard beiliegende Backplate wieder installieren. Dann kann der Kühler einfach mit der AM4 Montage montiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paolo123
Dir fehlt das sog. Retention Modul. War der original Kühler verbaut in einem Komplett System? Oder selber aufgebaut, das System? Eventuell liegt das Retetion Modul noch in der Verpackung des Mainboards. Ansonsten kann man es im i-net kaufen. Suchbegriff AM4 Retention Modul
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paolo123
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paolo123
Ja ist mit dem Handy geschrieben 😀

Hatte davor den rechten kühler montiert, was aber schon einige Zeit her ist. Hab dann alles in den Karton vom mainboard gepackt und dieser ist leider beim Umzug verloren gegangen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Paolo123 schrieb:
Ja ist mit dem Handy geschrieben 😀
Mein erster Beitrag war blödsinn sry

die AM4 Bohrungen sind Standard, meist sogar mit am3 Kühlern nutzbar, wenn diese klemmen haben (muss da immer an Sockel A denken :) )

In der Bucht gibt es die Plastik retention Module für paar Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paolo123
Naja dann hast du nicht viele Möglichkeiten. Ich würde nen CPU Kühler kaufen der nicht auf das AMD Modul angewiesen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paolo123
Das Problem ist eher saß es relativ wenige kühler gibt die nicht höher als 130mm? Sein dürfen
 
Hey Leute, hab diese Dinger doch noch gefunden :) Hab es jetzt geschaft den Lüfter einzubauen. Nur irgendwie finde ich es seltsam das man die Luft entweder nach oben aufs Netzteil oder nach unten auf die Grafikkarte pusten kann. Ist das so gewollt und liegt es am Mainboard das oder am Lüfter? Es läuft jetzt seit ca 10 Minuten ein Stressstest mit Prime95, die Temperatur der CPU ist bei ca 85%, der Lüfter läuft auf 2100rpm. Es hört sich diesmal auch nicht an als ob sich der Rechner in einem jet verwandelt und gleich abhebt. Aber wie es der Zufall will ist beim schreiben dieses Textes der Rechner dann einfach ausgegangen...

Ist das normal das nach ca 10 Minuten prime95 der PC aus geht oder sollte ich das alles nochmal überdenken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte das Problem beim Spielen von fortnite das Jahr vor ein paar Tagen das erste mal gespielt habe und einmal bei StarCraft 2. Er ging nicht immer aus aber die letzte Zeit ist der Lüfter beim spielen immer lauter geworden und ab und zu ist er dann einfach ausgegangen.
 
Nur zur Sicherheit, den Schutzaufkleber am Kühlerboden hast du entfernt? Wärmeleitpaste hast du aufgetragen? Der Kühler ist korrekt verschraubt und hat den richtigen Anpressdruck? Kann man beim abmontieren schön sehen wenn die WLP gleichmässig verteilt ist auf dem Kühlerboden.
 
Ja dir Abdeckung hab ich ab gemacht, die WLP war schon drauf. Anpressdruck kann man ja nicht ändern da man ja nur den Bügel in die Haken ein hängt und dann den schwarzen Bügel Dan unten drücken muss. Oder habe ich da etwas nicht verstanden?
 
Ne dann scheint das zu passen. Hast du im Bios die Lüfterkurve für den CPU Lüfter angepasst. Sind sonstige Bioseinstellungen verändert. DOCP/XMP beim RAM z.b. ? Hast du Gehäuselüfter oder wird die Luft im Gehäuse nur umgerührt?
 
Ne lüfterkurve hab ich nichts verändert. Den Ram hab ich manuell auf, lass mich Lügen, ich glaube 3200hz gestellt. Als ich den Test gemacht habe war das Gehäuse offen, eigentlich bläst er links raus und hinten rein, war aber nur ein Test wegen den abstürzten der letzten Zeit.
 
Teste mal deinen Parcour nur mit dem Speicher auf JDEC standard Einstellung. Um das OC des RAM auszuschließen. Nicht das daher deine Abstürze herkommen und deine CPU jetzt zwar leiser läuft aber das nicht das initiale Problem war.
 
Zurück
Oben