RTX 4070/4080/4090 - Geräuscherlebnisse

RustyGunFighter

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
437
Hi Leute!

In einigen Tests ist davon zu lesen, dass die 40er Serie von Nvidias aktuellen Grafikkarten mit zwei Problemen zu kämpfen haben soll:

1. Spulenfiepen
2. Rattergeräusche des hinteren GPU-Lüfters.

Allerdings scheint dieses Phänomen auch nicht bei jeder Grafikkarte aufzutreten. Da seit Veröffentlichung der ersten Karten inzwischen einige Zeit ins Land gegangen ist, könnte es ja sein, dass inzwischen Verbesserungen vorgenommen wurden. Außerdem wäre es denkbar, dass man bestimmte Geräuschprobleme ggf. durch manuelle Powerlimits zähmen könnte. Daher möchte ich euch bitten, einmal eure Erfahrungen bezüglich der Geräuschentwicklung mitzuteilen. Das Ganze vielleicht auch einfach in Kurzform, nach folgendem Prinzip:

[ Beispiel ]
Modell: ASUS RTX 4080 TUF OC
Allgemeiner Eindruck im Idle: leise/mäßig/laut
Allgemeiner Eindruck unter Last: leise/mäßig/laut
Spezifisches Geräuschproblem: Spulenfiepen, rasselnder Lüfter bei niedriger Drehzahl
Manuelles Powerlimit: ja/nein -> Effekt: weniger Spulenrasseln
Wann gekauft? 12/2022

Zweck ist es, ggf. einige Modelle "auszusortieren", die tendenziell häufiger mit Geräuschproblemen zu kämpfen haben.

Es wäre cool, wenn wir auf diese Weise vielleicht eine kleine aber feine "Geräusch-Übersicht" über die verfügbaren Modelle zusammenstellen könnten - sowohl Custom Designs wie auch Founders Editions. Mich interessiert das persönlich, könnte mir aber gut vorstellen, dass es auch andere Leute interessiert, die vielleicht vor dem Kauf einer solchen Karte stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RustyGunFighter schrieb:
Zweck ist es, ggf. einige Modelle "auszusortieren", die tendenziell häufiger mit Geräuschproblemen zu kämpfen haben.
Wird so nicht unter Garantie gehen.

Spulenfiepen tritt nicht bei jeder Karte eines bestimmten modells auf. Mal hat man pech, mal glück. Aber jedes modell derzeit hat da mal mehr, mal weniger mit zu kämpfen.
 
madmax2010 schrieb:
Wird so nicht unter Garantie gehen.

Spulenfiepen tritt nicht bei jeder Karte eines bestimmten modells auf. Mal hat man pech, mal glück. Aber jedes modell derzeit hat da mal mehr, mal weniger mit zu kämpfen.

Es geht mir nicht um absolute Feststellungen, sondern vielmehr um Tendenzen. Wenn 7 von 10 Leuten mit einer TUF sagen, dass deren Spulen fiepen, dann ist das tendenziell bei den meisten Karten dieser spezifischen Serie so. Das schließt natürlich nicht aus, dass 3 von 10 Personen eine absolut lautlose Karte besitzen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
4090 AMP Extreme Airo, absolut gar kein Spulenfiepen oder Rasseln. Lüfter haben leichte Lagergeräusche, Zotac weiß Bescheid und wird die auf Garantie tauschen.

Dennoch hatte ich noch nie zuvor so eine leise Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metaxa1987
Die extremste Karte die ich je hatte mit Spulenfiepen war eine Sapphire Fury Nitro OC, an zweiter Stelle die Asus Strix GTX 780 OC 6GB.
Aktuell eine Asus TUF RTX 3080ti mit nahezu kaum wahrnehmbaren Spulenfiepen, wenn überhaupt im Windoof-Screen.
Vom Spulenfiepen ist jede Marke betroffen. Die einzige Möglichkeit in meinen Augen ist schon eine Selektion beim Spulen-Hersteller (so eine Art Schnelltest für jedes einzelne Bauteil), plus nochmal getestet beim Grafikkarten-Hersteller nach Zusammenbau der Karte......
Das wäre natürlich mit Hammerkosten verbunden, die natürlich wiederum auf den Kunden umgewälzt würden.
Obwohl...wenn man für eine RTX 4090 fast 2.5K bezahlen muss, müßte sowas schon bei diesem Knüppel-Preis schon inbegriffen sein.

Klackern des Lüfters würde ich definitiv als Garantiefall umgehend einsenden!
 
Laut der Hardwareluxx-Liste müsste meine MSI RTX 4090 Gaming X Trio (23.12.22 erhalten) rasseln und fiepen. Macht sie aber nicht.
Keine elektronischen Störgeräusche und auch die Lüfter sind sehr leise. Egal welches Powerlimit eingestellt wurde oder wie hoch die FPS sind.
Die Karte ist allgemein leiser als meine MSI RTX 2080Ti Gaming X Trio.
Ich bin rundum zufrieden.
 
@BassCatBall
Dann trage deine Karte da im Thread ein um die Statistik der Karte etwas zu pushen. ;)

@till69
ebenso
 
RustyGunFighter schrieb:
Wenn 7 von 10 Leuten mit einer TUF sagen, dass deren Spulen fiepen, dann ist das tendenziell bei den meisten Karten dieser spezifischen Serie so.
Nein, da X andere ohne Fiepen im Forum gar nix sagen. Meine 4090 TUF habe ich noch nie fiepen gehört, im offenen Aufbau. Netzteil kann auch eine Rolle spielen.
 
@ TE: Schau dir mal den Thread im Luxx an, da ist genau deine Thematik beschrieben

Ich habe es in diesem Thread auch schon häufiger erwähnt: wenn jemand schreibt "meine Karte (Modell XY) hat kein Spulenfiepen", dann ist das als Aussage erst einmal so zu akzeptieren.

Ich habe beruflich mit dem Thema zu tun und nun annähernd 40 Karten "probegehört". Darunter sämtliche hier in Deutschland vertriebenen Modelle...Ergebnis: jede einzelne Karte hatte in einer Form ein wahrnehmbares Arbeitsgeräusch abseits der reinen Lüfterumdrehung. Die Frage ist doch: in welcher Umgebung wird getestet und stört es persönlich oder nicht (und: kann das eigene Gehör es überhaupt wahrnehmen ;) ). Die leisen Karten sind aus einem geschlossenen Case nicht herauszuhören, soweit Zustimmung. Das es Karten ohne jegliches Fiepen/Rattern/Rasseln gibt wage ich zu bezweifeln.

Die Unterscheidung nach Hersteller/Modell gibt eine erste Indikation. Und da passt die Übersicht im Luxx super zu meiner Erfahrung. Am Ende zählt der subjektive Eindruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192
RustyGunFighter schrieb:
Zweck ist es, ggf. einige Modelle "auszusortieren", die tendenziell häufiger mit Geräuschproblemen zu kämpfen haben.

Dafür gibt es zu viele Einflussfaktoren. Auch das MB und die PSU spielen dabei eine Rolle.
 
Spulenfiepen ist aber auch so eine Sache. Bin vom Pure Power 10 auf Seasonic Focus GX umgestiegen und das starke Spielfiepen meiner RTX 2070 ist fast nicht mehr hörbar. Es lässt sich einfach nicht verallgemeinern.
 
Das Verrückte ist ja, im HWL-Thread hab ich von Dutzenden Leuten gelesen, die allesamt zig Netzteile gegengetestet haben, um ihre Spulengeräusche zu kompensieren. Ergebnis: NADA! Keine Änderung.
 
RustyGunFighter schrieb:
Zweck ist es, ggf. einige Modelle "auszusortieren", die tendenziell häufiger mit Geräuschproblemen zu kämpfen haben.
RustyGunFighter schrieb:
Es geht mir nicht um absolute Feststellungen, sondern vielmehr um Tendenzen. Wenn 7 von 10 Leuten mit einer TUF sagen, dass deren Spulen fiepen, dann ist das tendenziell bei den meisten Karten dieser spezifischen Serie so. Das schließt natürlich nicht aus, dass 3 von 10 Personen eine absolut lautlose Karte besitzen. ;)
Hier siehst du es ja selber ein, dass das eigentlich fürn Arxxx ist.

Schon mit der nächsten Batch an Karten könnte eine Tendenz übern Haufen geworfen werden wenn man mal sogar alle anderen Faktoren ausblenden würde.
 
Es ist doch deshalb kein unnützes Unterfangen!?

Ein Beispiel: Wenn ich erfahre, dass Produktionschargen, die meinetwegen ab diesem Jahr über die Ladentheke gehen, weniger Spulenfiepen haben, könnte ich als bisher unentschlossener Interessent zum Käufer werden, weil ein - für mich - großes Problem inzwischen behoben wurde.

Ist das nicht der Sinn eines Diskussionsforums? Gedanken- und Erfahrungsaustausch? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Tob1
Zurück
Oben