be quiet! Silent Base 802: welche Gehäuselüfter?

*malagant*

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
111
Hallo zusammen,

ich bin mit dem Airflow in meine be quiet! Pure Base 600 (mit Ryzen 3700x und RTX 3080) nicht zufrieden. Unter Last habe ich einen Hitzestau (Gehäuse oben wird sehr warm), außer ich stelle die Gehäuselüfter aus Stufe 3. Dann sind die allerdings relativ laut. Ist mit Headset ok, aber ohne viel zu laut für mich.

Daher spiele ich gerade mit dem Gedanken, das Gehäuse durch ein Silent Base 802 zu ersetzen und die Mesh-Gitter zu nutzen.

Fragen
  • Ich überlege im Gehäuse 5 Arctic 140mm Lüfter einzubauen (die scheinen hier ja beliebt zu sein). 3 vorne, 2 oben 1, hinten. F14 oder P14? Welche Variante brauche ich genau? Die ganz normalen? Oder die PWM / PST Varianten? Die Lüfter sollen an die Lüftersteuerung des Gehäuses angeschlossen werden
  • Ist die Lüftersteuerung des Gehäuses mit dem Mainboard verbunden? Oder wie läuft das in der "Auto"-EInstellung des Gehäuses?
  • Lohnt sich der Kauf der Arctic Lüfter überhaupt? Oder sollte ich die im Gehäuse verbauten (Pure Wings) weiter nutzen und um 2 Lüfter erweitern?
  • Lohnt sich das ganze Vorhaben überhaupt, oder ist am Ende alles so laut wie vorher? :-)

Danke schon mal :-)
 
Hab das 802 auch
Airflow mäßig mega gut :))

habe vorne meinen 280er mit Push pull
Front zu vs mesh macht im Extremfall 10 grad aus

ich nutze tatsächlich die pure wings
Sind bis auf ein leichtes laufgeräusch sehr leise.

nimm bitte nicht die f14 wenn du Arctic kaufst.
P14 Pwm pst. Sind unübertroffen für den Preis :)

„Pwm pst“ weil: maximal Flexibilität beim anschließen, egal ob Bord oder Controller.

PST ermöglicht dir y-Adapter zu sparen bei zuwenig Anschlüssen auf dem Bord o.ä.

und die kannst du trotzdem am Gehäuse Controller anschließen, sind meine P12 im Deckel auch.

Steuerung vom Gehäuse kannst du per Pwm am Bord anschließen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: *malagant* und madmax2010
Hast das Silent Base nicht Silent Wings 3 verbaut? Ich würde erstmal nichts machen und gucken wie es mit dem neuen Gehäuse läuft und wie sich die SW3 mit deiner Hardware schlagen.

Edit: lesen macht schlau.. hat auch nur Pure Wings verbaut. Für den Preis ganz schön enttäuschend, aber gut. Die Pure Wings nutze ich selber nur bei Office Systemen die nicht wirklich auf perfekten Airflow angewiesen sind. Dann kannst du wirklich eher die Arctic P14/P12 PWM PST holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: *malagant*
Danke schon mal.

Eine Sache verstehe ich aber nicht: die Lüftersteuerung des 802 hat doch nur 3-Pin Anschlüsse? Und die PWM PST Lüfter 4-Pin? Vermutlich kann man die dann trotzdem anschließen (?), aber ihren "PWM" Vorteil ausspielen können sie dann nicht oder?
 
Huhu,

ich hab die mitgelieferten Lüfter genommen. Bin mega zufrieden mit der Lautstärke. Kühlung passt auch. Die Mesh Gitter verbaue ich erst im Sommer wenn es notwendig werden sollte.

Das einzige was mir aufgefallen ist. Nimm dir ne Tube Voltaren mit. Das Gehäuse ist verdammt schwer 😁🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: *malagant* und minimii
*malagant* schrieb:
ich bin mit dem Airflow in meine be quiet! Pure Base 600 (mit Ryzen 3700x und RTX 3080) nicht zufrieden.
Oben die Abdeckung mal entfernt?

1611412869348.png


*malagant* schrieb:
Und die PWM PST Lüfter 4-Pin?
Optional über das Mainboard steuern.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: *malagant*
Hier ein paar Erfahrungswerte meinerseits:

-> Hast du schon mal versucht die Deckelposition deines Pure Base 600 zu erhöhen, die müsste man doch im "halb offenen" Zustand einhängen können oder im Zweifel ganz abnehmen können. Das sollte schon mal ein paar °C Verbesserung bringen v.a. mit einem Deckellüfter.
-> Lüfter würde ich empfehlen immer über das Mainboard zu steuern, durch die modernen Systeme und Steuerungen hat man dort die beste Kontrolle. Abgesehen davon würde ich empfehlen die Lüfter dann praktisch auf stabilen RPM laufen zu lassen, das erspart ggfs. lästige Geräusche durch Beschleunigung etc. Nur für "Notfälle", also ab kritischen Temperaturen (80 - 90°C, je nach System und individuellen Wünschen) dann die Lüfter sehr zügig auf 100% Rampen.
-> Für leise Systeme sollten 140mm Lüfter je nach Qualität nicht schneller als 700 RPM laufen / 120mm Lüfter nicht schneller als 950 RPM. Überschreitet man diese Werte beginnen die Airflow Geräsuche merklich zuzunehmen (zumindest für meinen Geschmack, bin da aber eher sensibel).
-> Arctic P14 oder P12 sind sehr gute Lüfter insbesondere bzgl. Preis-Leistungs Verhältnis. Die sind leise, leistungsstark und richtig günstig. Ich persönlich setzte im Gehäusebereich auch sehr viele Arctic Lüfter ein. Einzig auf AIO Kühlungen finde ich machen Noctuas noch einen besserer Eindruck bzgl. der Geräuschkulisse und Vibrationen.
-> Wenn möglich immer mehr Lüfter einblasend als aussagend sodass sich quasi ein leichter Überdruck aufbaut. Das hält die Gehäuse bzgl. Staub etwas sauberer im Innenleben.
-> Abgesehen vom Silent Base gibt es durchaus noch ein paar andere Gehäuse die gute Dienste leisten, falls du dich etwas umschauen möchtest dann wären das hier auch mögliche Kandidaten: Be Quiet Pure Base 500 DX, Fractal Meshify II, Fractal Design Define 7 (Variante Deckel offen), Lian Li Lancool II Mesh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: *malagant*
Wenn ich in Lüfter investiere, dann auf jeden Fall in 4 Pin PWM.
Du hast einfach die größte Flexibilität mit diesen.

Die PureWings sind sicher nicht verkehrt, aber eben doch nur das Einstiegsmodell von bequiet!. Ggf. kannst du die sicher auch verkaufen, oder einfach lagern.

Zwecks Anschluss hast du ja mehrere Möglichkeiten:

Alle Lüfter direkt ans Mainboard per DaisyChain und Steuerung über das BIOS. Dabei kann man die "Lüfterzonen" ja beliebig konfigurieren um die einzelnen Kurven im BIOS anzupassen. Ich habe z.B. 3x Front Lüfter an einem Anschluss, und 2xoben/1xhinten zusammen an einem Anschluss. Beider 3er laufen dann jeweils mit eigener Kurve im Bios. Vorteil: Laufen völlig automatisch und temperaturgesteuert, keine zusätzliche Software oder Hubs. Nachteil: Bissl zeitaufwändig auch wenn die Standard-Kurven meist schon ganz gut sind, man muss einfach probieren.

Alle Lüfter an die Backplate vom Gehäuse und diese ans Board schließen. Da weiß ich jetzt nicht ob du dann nur 1 Kanal hast (also alle Lüfter laufen gleich) oder ggf. auch 2 oder mehr. Das weiß sicher jemand hier. Ansonsten dann analog Steuerung im BIOS.

Oder alle Lüfter an die Backplate und an die Gehäusesteuerung. Da hast du dann aber nur die 4 Einstellungen und kannst nichts konfigurieren. Finde ich persönlich nicht so gut, kann aber für dich in Ordnung sein.


Ich selber habe Lüfter von EKL Alpenföhn (RGB) mit denen ich super zufrieden bin, sind aber sicher teurer als die Arctic.
 
Zurück
Oben