be quiet straight oder pure power serie?

W00m

Lt. Junior Grade
guten abend!

ich würde gerne schrittweise mein system upgraden und wollte gerne mit dem netzteil und eventuell gehäuse anfangen.

im moment nenne ich noch ein be quiet e5 500 watt (vermutlich 2. generation, nachdem das gerät aus der berüchtigten 1. generation hops gegangen ist - es wurde immerhin problem- und kostenlos ausgetauscht) mein eigen.

nun schwanke ich insbesondere zwischen den zwei folgenden modellen:

- be quiet e9 cm 480 watt, siehe hier: http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-3-e9-cm-480w-bn197-a677396.html

- be quiet l8 cm 430 watt, siehe hier: http://geizhals.at/de/be-quiet-pure-power-l8-cm-430w-atx-2-3-l8-cm-430w-bn180-a679523.html

preislich liegt der unterschied bei ca. 30€, nämlich 83€ ggü. 53€. ist dieser mehrpreis für das straight power nt gerechtfertigt?
mit am offensichtlichsten dürfte die bronze bzw. gold zertifizierung sein, das kabelmanagement ist aber das gleiche, oder? mir geht es auch insbesondere um die lautstärke.

falls es natürlich herausragende alternativen gibt, wäre ich da auch noch offen ;)

infos zum (betagten) system: intel q6600, 4gb ram, gigabyte p35 ds3, geforce 460 gtx, 1xhdd, 1xssd

-> mit erscheinen der haswells sollen cpu, mainboard und ram ausgetauscht werden, allerdings werde ich weiterhin bei einer mittelklasse cpu à la i5-3470 bleiben.

vielen dank für eure hilfe!

Nimm das E9 ...Das kann ich ohne Abstriche empfehlen. Absolut Silenttauglich, 5 Jahre Garantie inkl. Vorabaustausch und ein besserer Wirkungsgrad.

W00m schrieb:
ist dieser mehrpreis für das straight power nt gerechtfertigt?
Neben einen anderen Lüfter mit anderen Lüfterlager besteht der Unterschied zwischen dem Pure Power L8
und dem Straight Power E9 CM bei der größere Steckeranzahl und bei der Elektronik und was da steckt sowie
wie es mit den Rahmenbedingungen für die herstellergarantie aussieht.

chriss_msi schrieb:
HEC macht doch den besseren Eindruck als FSP
In diesem Fall - dem Vergleich zum Pure Power L8 und dem Straight Power E9 - ist die Aurum-Platine bei den E9
etwas besser aufgebaut als die L8, aber sonst gilt hier als alte Prinzip "You get what you pay for".

habe genau das E9 --> nimm dieses, sehr leise, sehr gut verarbeitet und tolle Garantiebedingungen

@all: danke für die schnellen antworten!

das mit den kabellängen hätte ich wohl übersehen.

@chriss_msi: woran machst du das fest mit hec und fsp?

Das alte NT ist doch noch top! :) Ich glaube nicht, dass man die Anschaffungskosten durch den Effizienzvorteil der neuen Netzteile so schnell wieder herausholt. Wenn das alte NT natürlich zu laut ist oder Anschlüsse fehlen, sieht das anders aus. Da würde ich lieber zuerst in die restlichen Komponenten investieren oder gleich alles zusammen kaufen, da musst du zwar ein bisschen länger auf alles warten, aber das macht im Großen und Ganzen weniger Aufwand und preislich ergeben sich vielleicht auch noch Vorteile bis dahin.

Mr. Anderson schrieb:
Das alte NT ist doch noch top! :)

im prinzip hast du wahrscheinlich nicht ganz unrecht.... AAABER.... ;)

das netzteil müsste mittlerweile knapp 6 jahre auf dem buckel haben und ich will mal wieder ein wenig bauen. das dürfte doch der eine oder andere von euch kennen :D in verbindung mit einem neuen gehäuse kann ich da mal wieder ein wenig rumspielen. der rest vom system wird schrittweise erneuert. die 460 gtx reicht für die meisten spiele noch locker aus und prozessormäßig möchte ich noch auf haswell warten. außerdem: eine höhere effizienz und vor allem kabelmanagement habe ich mir schon lange gewünscht.

ich denke, dass ich zum straight power greifen werde.

habe nun seit gestern das bq sp e9 40w cm verbaut und bin absolut zufrieden. das nt ist sehr, sehr leise, es verfügt über ein geniales kabelmanagemnt mit ausreichend langen kabeln und die optik gefällt mir auch sehr gut :)

Zurück
Oben