Test Be quiet! Straight Power 10 500 Watt im Test

BamLee2k schrieb:
Trotzdem greife ich dann doch lieber zu Seasonic.

Was draufsteht ist doch eh latte.

Ich hatte ein Seasonic 400 Watt NT, der Rechner lief leise und bombenstabil. Dann größere Graka gekauft, gebrauchtes Dark Power 550 Watt dazu, der Rechner läuft leise und bombenstabil. Also, who cares...
 
Mich nerven diese runden Kabel... ich krieg bei meinem nzxt h440 die Rückseite nur schwer zu, die Dämmung hat von den Kabeln schon so manche Beule bekommen. Will endlich mal flache Kabel bei Be Quiet.
 
garbel schrieb:
Was draufsteht ist doch eh latte.

Ich hatte ein Seasonic 400 Watt NT, der Rechner lief leise und bombenstabil. Dann größere Graka gekauft, gebrauchtes Dark Power 550 Watt dazu, der Rechner läuft leise und bombenstabil. Also, who cares...

Das ist wie mit Versicherungen: Solange du sie nicht brauchst, ist es egal, welche du hast... erst im Störfall machen sich die Unterschiede bemerkbar... und so ist es auch hier mit "dem was drauf steht". Im Normalbetrieb sind die Unterschiede höchstens in der Effizienz zu finden und man spart ein Watt hier und zwei Watt da... aber wenn was schief geht oder wenn es um die Lebensdauer geht, dann kann es eben doch wichtig sein...
 
deo schrieb:
Ich sehe jetzt auch keinen Grund mehr zum Dark Power, außer man braucht 800 Watt.
Das E9-400W kann man weiterhin in sparsamen Office PCs einbauen. Da braucht man keine Crossload Stärke.

Ganz ehrlich, wozu? In sparsamen Office PCs werden doch selten mal mehr als 50W abgerufen. Jaja, Laufruhe und Temperaturen - aber gibt's da nicht im 2xx W Bereic deutlich günstigere und kaum schlechtere Alternativen?
 
@Crowbar:
Der Witz ist ja, dass das SystemPower bei 30W trotzdem nicht effizienter läuft. Aber ja, einen großen Mehrwert bietet einem das E10 da nicht wirklich und knapp 100 Euro würde ich bei nem Office PC auch nicht fürs NT ausgeben, wenn die restlichen Komponenten vielleicht grad mal 250 Euro kosten.

Ansonsten wie immer ein toller Test und nachdem BQ jetzt die einzige mir bekannte "Schwachstelle" des E9 ausgebessert hat ist das E10 scheinbar das perfekte NT geworden. Ich muss allerdings gestehen, dass ich trotzdem gehofft hatte, dass sich die Effizienz gegenüber dem Vorgänger noch etwas verbessert oder der Preis etwas sinken würde (man wird ja noch träumen dürfen).
Zumindest kann ich mir jetzt einbilden, dass ich einen Anhaltspunkt habe, wie Effizient der Vorgänger bei 25 Watt ist - der Messpunkt fehlt mir schon seit Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damien White schrieb:
Jop, hatte kurz überlegt, wie man 10 kW in ein PC Gehäuse bekommt ^^"

Same here, dachte im ersten Moment nur: Wow, den PC möchte ich mal live sehen, mit einem 10,5 kW Netzteil. :D
 
Test schrieb:
..Neben Detail-Veränderungen am Lufteinlass zu Reduktion der Verwirbelungen kommt mit der neuen Generation ab sofort der neue Silent-Wings-3-Lüfter im 135-mm-Format zum Einsatz. Dieser setzt ebenfalls auf ein FDP-Lager, verfügt aber über sechs Pole für den Antrieb. Die Laufruhe überzeugt ebenso wie die sehr geringe Drehzahl bei wenig Last.
Was muss ich mir unter den 6 Polen vorstellen?
 
Schönes Teil, alles perfekt um es zu kaufen. Naja mal sehen vielleicht springe ich als E8 und E9 Besitzer auf die neue Generation um, man gönnt sich ja sonst nichts.:p

Interessierter bin ich eher an den neuen Silent Wings Lüftern. Das Lager der zweiten Generation war leicht lauter als das der ersten. Eine herbe Enttäuschung. Hoffentlich machen sie es jetzt besser.
 
Vielen Dank für den Test. Ein hervorragendes Netzteil! Hat aber auch seinen Preis.
 
Dunecat schrieb:
Same here, dachte im ersten Moment nur: Wow, den PC möchte ich mal live sehen, mit einem 10,5 kW Netzteil. :D

Hängst du 14 mOhm Widerstand zwischen 12 V und Masse, hast du 10 kW Verbrauch. Würde dafür aber nen entsprechend dimensionierten Lastwiderstand inkl. Kühlung empfehlen.

Keiner hat was von "sinnvoll" gesagt :D
 
tnoay schrieb:
ich werde mir die tage das beQuiet E9 400W holen, kostet nicht so viel und ist eins der besten netzteile die man sich holen kann. :)

Nimm das mit 450W, hat zwei vollwertige 6+2 PCIe Stromanschlüsse.
 
@tnoay und Goofy123:
Ich hoffe ja, dass es da noch einen Abverkauf gibt und etwas Bewegung in den Preis kommt. Im Moment kosten beide NT Serien fast gleichviel.
 
Scythe1988 schrieb:
Ergänzt doch bitte bei der Garantie, dass diese nur für den Erstkäufer gilt. BeQuiet hat da echt nachgelassen und schmettert die Garantie für zweitbesitzer ab.

die galt doch schon immer nur für den Erstkäufer
 
Bequiet sollte endlich mal die Aufteilung des Kabelbaums bei seinen NTs überdenken. Wer braucht denn heute noch einen FDD Anschluss? Sowas könnte man zur Not per Adapter realisieren.

Auch die Molex Anschlüsse am selben Strang wie die SATA Anschlüsse sind Mist. Mit Molex versorgt man heute in der Regel zusatzkarten oder Lüftersteuerungen.
SATA hingegen wird für Laufwerke und vor allem HDD/SSD verwendet. Wenn man allerdings Molex angesteckt hat, reichen die SATA Anschlüsse nicht mehr bis zu den Plattenkäfigen. Jedenfalls nicht in einem klassischen Case.

Daher: Molex Anschlüsse an einen eigenen Kabelstrang.
 
Schade gerade das Enermax Platimax gekauft, das hier hätte es auch getan...

Das mit dem FDD Anschluß könnt ihr gerne mal Hauppauge erklären meine relativ aktuelle TV Karte hat nämlich den Anschluss
 
Zuletzt bearbeitet:
ThomasK_7 schrieb:
Was muss ich mir unter den 6 Polen vorstellen?

Damit sind einfach die sechs Spulen gemeint. Bei einem normalen 4-poligen Lüfter brauchst du höhere Anlaufspannungen, weil die Spulen wesentlich öfters ungünstig im Magnetfeld stehen können.

@Morrich:
Bei zwei Peripherie-Kabeln wäre das sinnlos. Denn was machst du dann, wenn du ein ODD anschließen willst, aber alle SATA Stecker unten im Gehäuse liegen hast?
 
Pandora schrieb:
Ich habe noch ein neues E9 hier liegen, sollte man das umtauschen und nen E10 bestellen, oder halten sich die Verbesserungen da im direkten Vergleich doch vernachlässigbar in Grenzen ?

Laut dem Test bei Hardware-Journal hält sich das in Grenzen. Man muss nur für sich selbst abwägen, was man will oder nicht.
 
Zurück
Oben