be quiet straight power 10 500w - Startprobleme

eazyeazy

Lt. Commander
Hallo Leute,

habe für meinen Bruder einen PC zusammengestellt. Hier mal die Grunddaten:

Fractal Design R4
i5 4460
Gigabyte H97-D3H
Be Quiet Straight Power 500Watt
Msi GTX750 TI OC
Crucial MX100
Seagate Barracuda 1TB

Nun zum Problem: Nach dem Zusammenbau ließ sich der PC gar nicht starten - Einschaltknopf gedrückt und NICHTS passiert - weder Lüfter drehen sich noch sonst irgendwas. Das Mainboard kriegt allerdings Strom - Handy lässt sich zb. Aufladen.

Nach einiger Zeit ließ sich doch der PC starten - habe nichst geändert - Windows ließ sich installieren usw. ohne Probleme. PC war dann wieder aus, vom Strom komplett getrennt - wollte Ihn wieder anmachen, ließ sich dann wieder erst nach mehrmaligem Versuchen Starten. Kann ja irgendwie nicht so sein :)

Habe nun das Gefühl, dass das Netzteil einen Weg hat, da er immer unregelmäßige Zeit braucht, um zu Starten, nachdem er ausgeschaltet war.

Habt ihr ähnliche Probleme mit dem Netzteil? Woran könnte es noch liegen? Andere Steckdose, Netzkabel brachten keinen Erfolg.

Schutzschaltung vom Netzteil, weil wohl wahrscheinlich das Netzteil wieder mal nicht zum System passt!?

tach,

sobald der sich nicht einscahlten lässt, am MB die Power Pin's manuell mit dem schraubendreher überbrücken.
somit kann man das gehäuse bzw. den taster ausschließen.

nicknackman1 schrieb:
Schutzschaltung vom Netzteil, weil wohl wahrscheinlich das Netzteil wieder mal nicht zum System passt!?
und warum soll das nicht passen...?

@ TE, ein anderes NT zum testen ist nicht vorhanden?

nicknackman1 schrieb:

es ging mir nicht um die Watt zahl, sondern um ein leises Netzteil. 400Watt hätten es auch getan, dessen bin ich mir bewusst.

@Sasi Black - bei Überbrückung sollte im Normalfall der PC starten?

Leider kein anderes Netztteil zum testen da, erst morgen wieder :)

Kann die Einbauweise des Netzteils ein Grund sein? - Sprich Lüfter zeigt nach oben bzw. nach unten?

das überbrücken hat den gleichen effekt wie wenn du auf die I/0 taste am gehäuse drückst

okay, danke :) teste ich gleich mal!

Hallo,

wurde auch alles korrekt angeschlossen:

CPU 8 PIN Stromversorgung
ATX 24 PIN Stromversorgung
Stromversorgung für die Graka, falls vorhanden (nicht jede 750er hat eine separate Stromversorgung)

Hast du die Abstandshalter für das Mainboard korrekt gesetzt, also auch nur dort wo Bohrungen im Board vorhanden sind?

Wenn das NT am Boden verbaut ist sollte der Lüfter nach unten zeigen und sich Frischluft von außen holen. So kann es immer mit kühler Luft arbeiten und muss nicht die warme Luft aus dem Gehäuse verwenden.

Am besten du machst mal ein Foto vom Innenleben deines PCs.

eazyeazy schrieb:
Kann die Einbauweise des Netzteils ein Grund sein? - Sprich Lüfter zeigt nach oben bzw. nach unten?

Nein, hab ich auch so, aber auch nur weil sonst das Kabelmanagment nicht so gut machbar ist (mehrere Leitungen sind dann zu kurz und man kann sie nicht rechtwinkelig verlegen, sieht einfach kacke aus) und die Gehäuselüfter über den Temp-Fühler im Netzteil gesteuert werden. Ist ein Dark Power Pro 10 550W.

Bzgl überbrücken, manche Mainboards haben auch I/O Taster auf der Platine, ich hab jetzt nicht nach deinem gekuckt, evtl ist sowas da auch vorhanden.

Überlastsicherung wird es nicht sein, genauso wenig wie Temperatursicherung. Vielleicht Kurzschluss oder Leitungen nicht korrekt eingesteckt, Lösungsansätze wurden dsbzgl ja schon gepostet.

PCTüftler schrieb:
Hallo,

wurde auch alles korrekt angeschlossen:

CPU 8 PIN Stromversorgung
ATX 24 PIN Stromversorgung
Stromversorgung für die Graka, falls vorhanden (nicht jede 750er hat eine separate Stromversorgung)

Hast du die Abstandshalter für das Mainboard korrekt gesetzt, also auch nur dort wo Bohrungen im Board vorhanden sind?

Wenn das NT am Boden verbaut ist sollte der Lüfter nach unten zeigen und sich Frischluft von außen holen. So kann es immer mit kühler Luft arbeiten und muss nicht die warme Luft aus dem Gehäuse verwenden.

Am besten du machst mal ein Foto vom Innenleben deines PCs.

es ist alles korrekt angeschlossen, da ja der PC problemlos lief wenn gestartet hat. An der Verkabelung kann es definitv nicht liegen. Alle Komponenten funktionierten tadellos, wenn der Rechner sich mal starten ließ :)

@Netzteillüfter zeigt nach unten...

Zuletzt bearbeitet:
Ersetze mal sein BQ NT durch dein Seasonic und schaue dann wie es geht.
Und wenn es die gleichen Symptome sind dann mach das NT aus ( NT Schalter auf 0 ) und warte 15 sek. bis zum nächsten starten.
Wenn es nur so Funktioniert liegt es evtl. am Motherboard.

Hab hetzt mein seasonic netzteil eingebaut - selben probleme. Aber: mit ueberbrueckung der beiden power switch pins am mainboard geht der pc jedes
Mal tadellos an, egal ob bq oder seasonic netzteil. Das netzteil ist es also nicht.

Kann ich jetzt drauf schliessen, dass der einschaltknopf am gehauese bzw. dessen kanel defekt ist?

ja da wird dann das problem sein, wenn das mit den überbrücken zu 100% funktioniert

Ueberbruecken hat immer sofort funktioniert. Der stecker vom powerswitch, also der in die 2 pins kommt, hat denke ich mal nen wackelkontakt. Mit bissel hin und her wackeln geht der rechner dann auch ohne ueberbrueckung an. falls der wackelkontakt zu lästig wird, wird sas gehauese umgetauscht!

Och, wenn das nur ein Kontaktfehler am Stecker ist könntest du das doch leicht selbst beheben. :)

Zurück
Oben