Be Quiet Straight Power 11 Platinum 1000W + 5080RTX

RealSm4cK

Cadet 1st Year
Hallo zusammen.

Ich bin total aus dem Thema raus und tue mich schwer den korrekten Adapter zu finden um eine 5080 RTX an mein altes Netzteil anzuschliessen. Es war kein Adapter bei der 5080 beigelegt.

Aktuelle Hardware:
  • Lian-Li O11Dynamic XL
  • Be Quiet Straight Power 11 Platinum 1000W
  • ASUS Rog Crosshair Viii Dark Hero
  • Ryzen 9 5950X
  • Corsair Vengeance RGB Pro 4x8GB 3733MHz
  • Samsung 980 Pro
  • 3080RTX

Empfiehlt es sich ein neues Netzteil zu kaufen oder reicht ein passender Adapter? Wenn möglich würde ich gerne nur einen Adapter verwenden.
Ich versuchte auf der Herstellerseite einen passenden Adapter zu finden, jedoch scheinen diese Adapter nur mit ATX 3.1 / ATX 3.0 Kompatibel zu sein. In dem Handbuch meines Mainboards ist von ATX 2.2 die rede.
12V-2X6 / 12VHPWR 90° CABLE PCI-E - https://www.bequiet.com/de/accessories/4759
Auf der Seite steht zur Kompatibilität:
Kompatible Netzteil-Serien Dark Power 13 series / Straight Power 12 series / Pure Power 12 M series

Der Adapter müsste nicht zwingend einen 90° Winkel haben, mein Gehäuse hätte genügend Platz. Hauptsache der Adapter ist kompatibel mit meinem Netzteil.

Vielen Dank und Gruss

Hier: https://www.bequiet.com/de/accessories/3959

Das ist extra für dein Netzteil freigegeben und funktioniert problemlos. Steckst du in zwei unterschiedliche Rails in deinem Netzteil an und dann kommt das eine Endkabel auf deine GPU. Sehr easy und sieht auch noch gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: RealSm4cK
Achtung! Das Kabel ist extrem starr, lässt sich erst nach 4-5 cm biegen. Wenn du kein Gehäuse hast, das mal mindestens 4 Cm Platz zum Seitenteil hast, wirst du selbiges nicht zu bekommen. Das ist echt ne Seuche.

@Firefly2023 4cm sollen reichen, wenn sich das Kabel erst nach 4-5cm biegen lässt? Tolle Rechnung.
Zum Platz hatte er ja eigentlich schon was geschrieben...

Weißt du was mir gehörig auf die Nerven geht? Leute wie Du, die einfach kommentieren und Erfahrungen von Leuten ignorieren. Als dieser Stecker heraus kam, waren selbst die Abstände der hier sehr oft empfohlenen Gehäuse zu eng. Deswegen waren die 90Grad Adapter so beliebt und aus dem gleichen Grund sind die Stecker bei BQ mittlerweile vom Werk aus gewinkelt.

Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass selbst ein Gehäuse mit vermeintlich „genügend Platz“ Probleme machen kann.

Du hast offenbar keine Ahnung von der Beschaffenheit des Kabels. Es gibt sogar Anleitungen wie man es so umbauen kann, dass es besser passt. Das Kabel würde ich nicht kaufen. Ich würde mir ein ATX3.1 NT kaufen und das 11er verkaufen.

Also spare dir dein Kommentar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista
Zurück
Oben