Be Quiet Straight Power CM 480 oder 580?

Snorre24

Ensign
Hallo,

ich habe nun schon diverse Stromrechner - den auf der BQ Seite und den eXtreme Power Supply Calculator v2.5 benutzt, komme aber auf unterschiedliche Ergebnisse.

Für einen I5-2500k, Asrock Z68 Pro3, einer Asus HD6870, 64GB Crucial m4 SSD Samsung F1 1TB und einem BlueRay Brenner, sollte doch das 480W reichen? Als Gehäuse habe ich das Enermax Hoplite mit den 2 Standardlüfter + 2 seperaten non LED Lüftern. Zum Zocken nutze ich dann noch nen USB Headset.

Ich will den Prozessor zu gegebener Zeit später mal übertakten - SLI/Crossfire kommt eigentlich nicht in Frage, wegen des erhöhten Stromverbrauchs gegenüber normalen guten Karten - also wird hier eher mal eine neue gekauft.

Von den Stromkosten her, was ist sinnvoller ein Silber+ mit ERP Zertifizierung (Mainboard hat es ja auch), also <1 W Standby oder ein Gold Netzteil (Dark Power) mit höherer Effizienz?

Wäre nett wenn Ihr mir hier kurz helfen könntet.

Grüße,

Snorre

Das hängt auch von der Grafikkarte ab. Ohne Übertaktung und mit einer guten Mittelklasse GraKa (z.B. Radeon 68xx oder GTX560Ti) reichen 480W vollkomen aus. Bei einer High-End Grafikkarte und / oder bei Übertaktung der CPU kanns eng werden. Das hängt dann aber von der konkreten Grafikkarte und dem Maß der Übertaktung der CPU ab. Im Zweifel lieber ein etwas stärkeres Netzteil nehmen, nur nicht völlig überdimensionieren.
Ob eine hohe Effizienz im Betrieb oder einen sparsamen Standby-Modus besser ist hängt von Deiner Benutzung ab. Wenn der Rechner viel läuft is eine hohe Effizienz sinniger, wenn er nur alle paar Tage nur für ein paar Stunden läuft, ist ein niedrigerer Standby-Verbrauch vorzuziehen.

Ganz ehrlich, ich finde viele kaufen ein viel zu überdimensioniertes Netzteil!

Für dein System was du hier schreibst, reicht schon ein 350 W Netzeil.
Um bisschen Puffer zu haben nimm eins um die 400W.

Und ich würde wenn ich du wäre ein mit ERP (also Standy unter 1W).

Mein Sys:
i5 2300 @3,3 Ghz per Turbo, HD 5850, 8 GB Ram 1333Mhz, 1 Festplatte und Lüfter + fast 5 Jahre alten Be Quiet Netzteil (deutlich unter 80 plus Effizienz:D)

Lt. Strommessgerät Last Verbrauch (Furmark + Prime) ca. 280 W

Edit: und im Notfall schafft selbst ein 350W Netzeil locker mal 380-400W sicher nicht gesund auf 24/7 Betrieb aber kein problem bei Marken-Geräten.

CJay schreibt das sehr schön. 480 sind schon zuvierl und 580 ist lächerlich.
Im Prinzip reicht die Bronze Cert, denUnterschied wirst Du hinterher nicht merken

Danke für die Infos. Werde das 480W nehmen, um dann doch bisserl Luft nach oben zu haben und die einzige alternative, das Enermax Modu82+ II, leider bei meinem Händler nicht verfügbar ist.

So habs heute geliefert bekommen nun habe ich nur eine Dumme Frage .... Der Lüfter des Netzteils sollte doch nach oben (also es ist unten im Gehäuse eingebaut) schauen? Weil das Enermax Gehäuse komischer weise den Lüfter an der Gehäuse unterseite angebracht hat, was ja nur sinn machen würden, wenn man den Lüfter des Netzteils nach unten hin einbaut. UNd 2. Frage tut ein Neztteilüfter Luft aus dem Gehäuse ansaugen oder Frischluft von ausserhalb? Kann mir da kurz wer bitte heilfen?

Der Netzteil-Lüfter saugt Luft im Gehäuse an und fördert sie hinten raus.

Ich kenne dein Enermax-Gehäuse nicht, aber es sind im Boden unter dem Netzteil warscheinlich auch Lüftungsschlitze angebracht, weshalb es egal ist ob der Lüfter nach oben oder unten Zeigt.
Wenn der Computer auf einem fusselligem Teppich oder ähnlich steht würde ich den Lüfter nach oben zeigen lassen.

ich hab quasi dein system, ne andere grake größere ssd und mehr ram und hab das 480er.

Die Kabel könnten aber recht kurz werden wenn du das Netzteil unten hast. Hab mir jetzt noch ne Verlängerung bestellt. Das Problem hast du aber bei vielen CM Netzteilen

Das ist gernerell ein Problem mit den meisten Netzteilen, wenn man die Kabel verstecken will. Meist reichen die Kabel (vor allem der 12V 4/8-Pin) nur für den direkten Weg wenn das Netzteil unten ist. Wer das Kabel hinter dem Mainboard verstecken will braucht oft eine Verlängerung.

Zurück
Oben