be quiet! Straight Power CM oder nicht?

TheEpicJeans

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
132
Hallo sehr geehrte Mitglieder des ComputerBase Forums ,
Ich bin heute beim genaueren betrachten meiner (zukünftigen) Stromversorgungseinheit ins Grübeln gekommen.
Ich sah , dass es von den Netzteilen der Straight Power Reihe CM und nicht CM Versionen gibt.
Ich habe mir bereits die Merkmale dieses "Cable Managment" Features angeeignet wollte nun aber fragen :
Sind bei der CM bzw. der non CM Version der Netzteile , die Kabel wie PCIe , Harddrive und die Verbindung zum Motherboard bereits im Lieferumfang enthalten?

Außerdem wäre es sehr nett zu wissen , ob ich mein System (i5 3570K,Samsung 830 SSD, 1 TB Seagate Barracuda @7.200 RPM,ASUS GTX670 DirectCU II TOP) mit einem 480W CM Modul betrieben werden kann.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.
 
Die Kabel sind alle enthalten. Das ist bei allen Netzteilen mit Kabelmanagement so. Und das 480W CM reicht auch locker für dein System aus.
 
Für sein NT reicht auch das 400W Modell sehr locker aus, da bleiben dann auch nicht viele Kabel übrig wenn alles montiert ist, als das sich ein CM besonders lohnen würde...
 
Ein 400W ist bereits ausreichend?
Ist das sicher? In diversen Reviews steht nämlich , dass für die Grafikkarte mindestens ein 500W Modul nötig ist. Ich würde nur ungern in Performenceprobleme in Form von Abstürzen kommen.

Vielen Dank.
 
t4ub3 schrieb:
Die Kabel sind alle enthalten.

Zum Betrieb eines PCs sind alle dabei. ABER:

Das NT hat u.a 4 Anschlüsse "Drives", es sind aber "nur" drei Kabel dafür enthalten:

1 Stk 5xSATA
1 Stk 2xSATA, 2xMolex
1 Stk 2xSATA, 2xMolex, 1x Laufwerk 3,5"

Ich finde das irgendwie seltsam. Wenn mehr Kabel dabei wären, als man anschliessen könnte, dann könnte man das ja damit erklären, dass man sich die beste Konfiguration zusammenbasteln kann. Aber so bleibt immer ein Platz am NT frei.

Ich habe mir das Straight Power CM deswegen (und wegen der - finde ich - chaotischen Kabelführung im Inneren) nicht gekauft.
 
Auf cb wird nur die Last in einem ausgewählten Spiel getestet, die max. LA ist höher und danach sollte sich die NT-Dimensionierung m.M.n. richten. Aber dennoch reicht das 400W-Modell der E9-Serie aus, um eine GTX670 (um die 200W) und einen i5 (um die 80W) nebst sonstigen Komponenten zu versorgen, selbst wenn die CPU übertaktet werden soll. Die nötigen Anschlüsse für die Graka (6pin- u. 8pin-PCIe) sind ebenfalls vorhanden.
 
@PuppeMaster Was soll ich denn jetzt aus deinem Selbstzitat entnehmen?
 
Geht man von den o.g. 235W aus, wäre ein 470W Netzteil am effektivsten (50%). Da der Rechner aber wahrscheinlich eher weniger unter Volllast läuft, wird der sich der Verbrauch zwischen ~50W (Idle) und ~235W (Volllast?) bewegen. Ergo 400W-480W Netzteile sind am sinnvollsten.
 
Also ca. 450 Watt reichen dicke aus. Ich betreibe mein System in der Signatur mit nem Cougar A 350 Watt und die 4850 X2 Dual GPU ist übertaktet und zieht gut Strom von daher reichen dir 400-480 Watt mehr als dicke
 
Das Kabelmanagement hilft, die Anzahl der Kabel im Rechner übersichtlich zu halten. An sich liegen alle notwendigen Kabel beim NT (Netzteil) dabei.

Einziger Nachteil ist, daß sich durch das KM (Kabelmanagement) halt die Länge des Netzteils um ein paar cm verlängert. Das ist bei großen Gehäusen kein Problem, jedoch stoßen manche Mini-ITX Gehäuse wie beispielsweise das BitFenix Prodigy an ihre Grenzen. In solchen Fällen sind NTs ohne KM sinnvoll.

Zur benötigten Leistung wurde ja bereits genug gesagt, da gehe ich hier jetzt nicht nochmal drauf ein.
 
Also entscheide ich mich für das 480W Straight Power CM Modul , dar ich keine Platzprobleme im Cooler Master 690 II Advanced haben sollte :)
Oder etwa doch?

Vielen Dank.
 
TheEpicJeans schrieb:
@PuppeMaster Was soll ich denn jetzt aus deinem Selbstzitat entnehmen?

Dass selbst ein PC mit stärkerem Prozessor als von dir gewählt nur um die 250 Watt zieht und daher auch mit nem "kleinen" 400-Watt-Netzteil noch einiges an Reserve vorhanden ist. Bei deiner Konfig würde das dann erst recht locker reichen.
 
Zurück
Oben