Be quiet Straight Power Netzteil

eSwai

Ensign
Hallo

Gibt es Unterschiede (außer die Wattanzahl) zwischen dem Be quiet Straight Power 550W und dem Straight Power mit 450 W ?

Und verbraucht das 550W Straight Power mehr Strom als das 450W ?

Ich bräuchte nur 450W für mein Sys, aber bekomme das 550W billiger als das 450W.
Welches soll ich nehmen?

Danke schonmal.

MfG
eSwai

Wieviel das Netzteil verbraucht beim gleichen System, ist vom Wirkungsgrad abhängig. Da sie aus der gleichen Serie sind, ist dieser zumindest ähnlich. Aber der Wirkungsgrad ist lastbedingt und verläuft grafisch meist in einer Kurve mit der Spitze bei mittlerer Auslastung.

Mal abgesehen von den höheren Kapazitäten und der daraus resultierenden Leistungsstärke mit mehr Anschlüssen sind die beiden gleich.

Nein, sind nicht gleich. Es gibt einen Unterschied! Ich schau mal gleich nach, aber ich weiß es. Denn ich hab selber ein 550W Be Quiet Straight Power gehabt.

Natürlich gibt es einen Unterschied, der leistungsbezogen ist mit den Quadrails.

Aber die Platine, allg. Bauweise, der Hersteller und die Anordnung sind ansonsten vergleichbar. Das war denke ich gefragt.

Hm, du kennst dich ja aus, ich glaub dir mal. ;) Also die einzigen Unterschiede, abgesehen von den Leistungswerten, sind mehrere Anschlüsse z.B. hat das 550W 2 PCIE-Anschlüsse, aber das hat Soulpain ja auch schon angedeutet.

Irgendwas war da doch noch... Ich komm nicht drauf, aber ich hab mich damals gefreut, als ich beim Austausch eines 450W BeQuiets ein 550W Netzteil bekommen hab. Und das hing nicht mit der Mehrleistung zusammen...

@Threadersteller:Wenn du das 550W billiger kriegst, würd ich nicht lang überlegen und das nehmen.

Hier die Unterschiede:

450W:

CONNECTIVITY

· Mainboard 20/24 Pin Anschluss
· 4 x SATA Anschlüsse
· 4 x HDD Anschlüsse
· 1 x FDD Anschlüsse
· 1x 12 V P4 Stecker
· 1x 12 V P8 Stecker
· 1x PCIe Kabel
· wichtige Anschlüsse in einem All-in-One Kabel vereint (2x HDD, 2x SATA, 1x FDD)
· Ummantelte Kabel sorgen für Ordnung im System
· starke Stand-by Power von 3A für den Anschluss vieler USB Geräte

550 W:

· Mainboard 20/24 Pin Anschluss
· 8 x SATA Anschlüsse
· 4 x HDD Anschlüsse
· 1 x FDD Anschlüsse
· 1x 12 V P4 Stecker
· 1x 12 V P8 Stecker
· 2x PCIe Kabel für NVIDIA SLI & ATI/AMD Crossfire
· wichtige Anschlüsse in einem All-in-One Kabel vereint (2x HDD, 2x SATA, 1x FDD)
· Ummantelte Kabel sorgen für Ordnung im System
· starke Stand-by Power von 3A für den Anschluss vieler USB Geräte

Alle weiteren technischen Unterschiede kannst Du den jeweiligen Produkthomepages entnehmen.

http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=221

http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=216

Ob ein 450W weniger verbraucht als ein 550W Netzteil hängt davon ab wie viel dein PC verbraucht.

Um nochmal sicher zu gehen:
Soll ich also das 550W nehmen?

mfg

Wenn Du das System in der Sig. meinst, würden 450W ausreichen bei der einen 9800 GTX und dem Q6600.

Allerdings würde ich modernere Serien von Enermax (Pro/Modu) oder vor allem die CoolerMaster SilentPro bevorzugen. Sind etwas teurer, ansonsten Seasonic.

Wenn Du das System in der Sig. meinst, würden 450W ausreichen bei der einen 9800 GTX und dem Q6600.

Ja, das Sys is gemeint. Aber ich bekomme das 550W billiger als das 450W.

Allerdings würde ich modernere Serien von Enermax Pro/Modu oder vor allem die CoolerMaster SilentPro bevorzugen. Sind etwas teurer, ansonsten Seasonic.

Was genau ist bei diesen besser und kannst du mal bitte Links von diesen schicken?

Danke schonmal...

MfG

Naja, wenn Du es günstiger bekommst, kann man natürlich auch das größere nehmen.

Ansonsten Beispiele:
Enermax Pro82+ 425W
Seasonic S12II 430W (bringen bald allerdings auch was neues)
CM SilentPro 500W

Besser: Elektronische Bestückung; was sich auf die Lebensdauer auswirkt vom Netzteil selbst und auch der Hardware. Klar, denn die Bauteile, die unmittelbar daran hängen, bekommen die Ströme direkt ab und wenn das qualitativ besonders gut ist, ist das auch gut für die Hardware.
Wirkungsgrad; da kann die Konkurrenz nun mal mehr.
Lautstärke; da sind sie sich recht ähnlich.

Das, was für das Be Quiet spricht, wäre zum Beispiel der Vor-Ort Austausch.

Macht das wirklich einen so großen Unterschied?

Denn was für das be quiet spicht, in meinem Fall:
- bekomme es viel billiger
- habe gelesen, dass im be quiet viel Zubehör vorhanden ist
- und der Vor Ort Austausch

Oder sollte ich doch lieber zu einem der anderen greifen?

Mfg

Ich bekomme es 10-15 € günstiger als das Enermax...

Klar ist es besser, wenns günstiger ist aber WENN es so hohe Unterschiede gibt, dann zahl ich lieber mehr. Weil nicht das ich mir jetzt was kaufe um Geld zu sparen und ich für ein paar € mehr ein viel besseres bekommen würde.

@eSwai

Welche Netzteile hast du denn zur Auswahl?
Sind das evtl. verschiedene Modelle?

@Soulpain

was spricht denn gegen die neue E6 Serie?

Welche Netzteile hast du denn zur Auswahl?
Sind das evtl. verschiedene Modelle?

Das Straight Power 450W & 550W bekomme ich günstig bei einem bekannten. Als auswahl bleibt dann nur noch per Internet zu bestellen (Also zum Normalen Preis)

normalerweise würde ich sagen, nesteq eecs oder enermax modu.
be quiet hat letzte zeit scheinbar arge probleme, wie es in vielen foren nachzulesen ist.
aber wenn du es soviel billiger bekommst, solltest du dennoch dazu greifen.

gruß

p.s.: gerade das straight power war in einem c't test unter aller kanone.
die besten dort: nesteq eecs und enermax pro, das modu hatte nicht teilgenommen.

Hat das Enermax auch so eine Kabelummantelung wie beim Bequiet? Also das man nichts von Rot Gelben Kabeln sieht.

p.s.: gerade das straight power war in einem c't test unter aller kanone.
die besten dort: nesteq eecs und enermax pro, das modu hatte nicht teilgenommen.

Kannste mal ein Link vom Nesteq posten.Thx

MfG

ja, klar!

hier: http://hardware-experten.de/hardwar...test-high-performance-600w-netzteil-eecs-6001

hersteller link: www.nesteq.de

link zum c't test habe ich leider nicht, weil ich c't als magazin lese und nicht online.

am günstigsten derzeit bei atelco:
http://www2.atelco.de/articlesearch.jsp?agid=0&search.reset=1

wie gesagt, ich habe es selbst und auch bei vielen eingebaut, es ist wirklich sehr leise und
stabil. deutlich besser als das dark power, welches ich früher mal hatte. das war sehr laut und elektronik zirpte dauernd, war nervtötend (eingrund, weshalb ich kein be quiet mehr kaufe).

aber wenn du die straight power soviel billiger bekommst, solltest du es vielleicht riskieren,
denn die werden ja viel gekauft, können also nicht so schlecht sein.
oder war das marketing nur so gut? :D
es hat mich immerhin dazu gebracht, mir damals ein dark power zu kaufen :heul:

lg

p.s.: kabelummantelung ist heute bei high-end netzteile standard...
man müsste das nur erwähnen, wenn es nicht so wäre! ;=)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben