• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Beamer hat merkwürdige Lichtflecken

blackiwid

Vice Admiral
Ich habe einen Benq W1300 gebraucht gekauft, auf den ersten Blick sah das Bild relativ gut aus bis auf das die Lampe nimmer die hellste ist.

Doch hat es leider so Lichtflecken, eventuell gibt es sogar Schattenflecken wenn nicht nur schwarzer Inhalt gezeigt wird, man sieht es auf jeden Fall auch wenn ein Film abspielt.

Ich habe schon mit einem Druckluftreiniger innen das Gehäuse von Staub befreit und sogar mich bis zu dem Mirror vorgearbeitet um das mit Druckluft und Staubsauger zu reinigen weil ich dachte das dort Staub wäre.

Des weiteren habe ich auch eine Ersatzlampe bestellt und die getestet, da sie das Problem nicht gelöst hat hab ich die wieder zurück geschickt. Irgend eine Idee was ich noch machen könnte um das Problem los zu kriegen? Kann das an dem Farbrad liegen? Aber wieso sollte da bei nem Schwarzen Bild statische Flecken sein, sollten die sich dann nicht irgendwie bewegen?

benq-w1300-lichtflecken_1199261.jpg

Das ist ein bekanntes Problem der BenQ Serie 1070,1080,1300, etc. Da gibt es ne Menge Tutorials bei YouTube. Allerdings muss man den Beamer dafür sehr weit zerlegen. Staub sammelt sich zwischen Farbrad und Objektiv.

Meinen 1070+ musste ich auch sauber machen weil mich die Flecken gestört haben. Danach habe ich Pollenschutz für Fensterrahmen über die Lufteinlässe gemacht. Das hält seit Jahren.

Humptidumpti schrieb:
Das ist ein bekanntes Problem der BenQ Serie 1070,1080,1300, etc.
Na bis zum Spiegel war ich ja schon mal... so viel mehr kanns auch nimmer sein? :D
Ergänzung ()

Bully49 schrieb:
Das kann möglicherweise Staubpartikeln auf oder im Objektiv sein. Besser gesagt, Reinigung gehört in eine qualifizierte Werkstatt ...
Weitere Infos: http://beamer-reinigung.de/index.php/fehlerbilder#:~:text=Wahrscheinliche Ursache: Bei klar umrissenen,bei dem sogenannte Mikrospiegel ausfallen.
Das halt ne Frage von kosten, 200 Euro kann man so nen Beamer inzwischen bei Ebay kaufen, easy der hat sogar nur um die 100 gekostet... wenn ich da jetzt 100-200 Euro fuer Reinigung zahle kann ich auch grad nen weiteren kaufen und hoffen das der das Problem nicht hat.

blackiwid schrieb:
Ich habe schon mit einem Druckluftreiniger innen das Gehäuse von Staub befreit
Hast du nicht.
Du hast den Staub noch mehr verteilt und in jede ritze geblasen. Und wenn es keine Ölfreie Druckluft war, ist's eh vorbei.
Druckluft ist das schlechteste was du nen Projektor antun kannst! Das macht es nur noch schlimmer..
Auseinander bauen, Pinsel und Sauger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Skudrinka schrieb:
Hast du nicht.
Du hast den Staub noch mehr verteilt und in jede ritze geblasen. Und wenn es keine Ölfreie Druckluft war, ist's eh vorbei.
Doch hab ich, es lag viel Staub dann außerhalb des Beamers bzw wurde aufgesaugt. Und mit Ölfrei bzw nicht ölfrei meinst du wohl diese Dosen? Ne hab keine solche Dose verwendet sondern so ein lautes Gerät.

Und btw nein es ist nicht schlimmer geworden, genau gleich geblieben. Sicher fürs große Gehäuse hätte man auch Pinsel oder so was arbeiten können, wobei man das nicht von Staub befreien kann mit Pinsel außer man baut das Ding in 1000 Einzelteile auseinander vielleicht.

Aber beim Spiegel stand das explizit in nem Tutorial wovon viele berichtet haben das es geholfen hat, das man dort wo der spiegel ist vorsichtig rein blasen soll und gleichzeitig mit Staubsauger ran halten, dort kannst auch nicht mit Pinsel arbeiten.

Außerdem ich bin nun mal ein Laie ich suche nach Tutorials und zeug aber leider bietet da der Hersteller recht wenig an. Deshalb auch dieser Post. Bei so billigen Dingen lohnt sich halt einschicken nicht die Alternative wäre weiter verkaufen oder ab in die Mülltonne... oder nie wieder gebrauchte einen Beamer kaufen, da dort entweder viel halb betrogen wird, oder Zeug kaputt geht beim Transport.
Hab davor 2 LCD Beamer gekauft Epson TW 3800 oder irgendsowas (kann auch leicht abweichen die Nummer), und 1. ging schon mal gar nicht und hab ich auch nimmer zum laufen gekriegt vermutlich diese 3 Kabel kaputt die die LCDs oder was mit Daten/Strom versorgen, hab zumindest nen Teil wieder erstattet bekommen, beim 2. war die Linse (oder halt dieses 4eckige Glasding, nicht Linse, weiss den Namen grad nicht) auch raus geschoben konnte ich reparieren in dem ich sie wieder rein geschoben hab, wobei ich immer noch meine das ganz unten es leicht unscharf ist.

Selbst rausfinden wie man das Ding auseinander baut, war teils sehr sehr abenteuerlich und hab es erst nach X versuchen geschafft so weit. Zumindest hat der Benq keine 50 Schrauben wie der Epson und ich musste noch keine Platine entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
ja gerade nochmal ein Versuch unternommen, aber ja glaub ohne das jahrelang als Vollzeit Beruf zu machen, hat man bei ner simplen quasi Sollbruchstelle keine Chance mehr irgendwas zu retten.

Also hab ich wohl einen riesen Fehler gemacht auf Beamer zu setzen, hätte mir nen gebrauchten Oled kaufen sollen, der TW 2900 trotz aufwändiger Reparatur erkennt man in dunklen Szenen fast nichts, bzw hat nen graues schwarz, und der Benq hier irgendwo 5 Staubkörner macht daraus Schrott.

3 von 3 Beamer bei Ebay defakto mehr oder weniger Defekt. Also wenn ihr nicht Elektrotechnik oder eben ne Berufsausbildung auf dem Gebiet macht, rate ich niemandem jemals einen Beamer zu kaufen gebraucht, zumindest nicht wenn ihr es nicht abholen könnt und vor Ort ausgiebig testen könnt. Da man bei Gebrauchtangeboten quasi eh keinerlei Rechte hat ist das echt raus-geschmissenes Geld.

Fuer das Geld hätte ich noch 100-200 Euro oben drauf legen können und mir nen mindestens 55" wenn nicht großer 4k Oled kaufen können gebraucht. Ersatzlampen kosten dann auch gefühlt 10x so viel wie nen neuer Beamer... echt abzocke wie bei Tintenstrahldruckern.

Beamer = Geld und Zeitverbrennerhobby. Will das Ding jemand für 100 Euro abkaufen? Oder alternativ für 50 Euro mir reparieren

Wo soll denn dieses Farbrad sein:
https://www.ebay.de/itm/154287707816

Das das einzige Video / Informationen wie man den reinigt / öffnet, aber da steht auch nur das man das Farbrad reinigen soll aber ohne Angabe wie.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben