Beamer Hintergrund

spotless20

Cadet 3rd Year
Ich weis ned genau ob ich hier richtig bin, falls nicht, Sorry.

Ich hab vor mir in meinem Schlafzimmer einen Beamer zu installieren. Problem, die Wand ist dunkelblau. (Anhang-Sry für das Chaos)

Da wo grad die Couch steht kommt nen Tisch hin, wo das ganze Druckerzeug draufkommt, darüber hätt ich dann Beamer gedacht (also Projektionsfläche).

Geht das mit dem Blau klar, oder ne Leinwand, und wenn ja welche?
Mercy

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 295
Der Projektionsuntergrund gibt generell den hellsten Punkt vor. Wenn du also ein Bild auf eine blaue Wand wirfst, so wirst du kein "weiß" erzeugen können.

Silver Screens bilden hier eine Ausnahme. Ihre Oberfläche ist speziell behandelt und dient dem "High Gain" bzw. "High Contrast" gleichermaßen. Sie sieht unbeleuchtet ähnlich grau wie deine Wand aus, kann aber aufgrund der aufgebrachten Pigmentierung dennoch weiß darstellen.

Du hast also drei Möglichkeiten:
1. Wand weiß streichen und mit schwarzem Filz rechteckig abkleben, damit du einen sauberen, dunklen Abschluss des Bildes hast (damit du ca. einen Zentimeter IN den schwarzen Filz hineinprojizieren kannst)
2. Ständerleinwand zum Auf- und Zusammenklappen
3. Fest installierte (motorische) Leinwand.

Welcher Projektor soll denn zur Verwendung kommen, was soll damit betrachtet werden und wie groß soll die Projektionsfläche sein? Wie weit weg von der Projektionsfläche soll sich der Projektor befinden? Deckenmontage oder Tischprojetor?

Soll auch bei Taglicht projiziert werden oder wird der Raum generell abgedunkelt sein?

Um nur mal ein paar klitzekleine Fragen vorab zu stellen.

Ich schreibe dir das gerade übrigens von einem Sony VPL HW45-ES aus, der mir ein nettes 3,2 Meter-Bild auf eine günstige Celexon-Motorleinwand wirft - mein Raum ist abgedunkelt und "dediziert" für den Projektor/Heimkino-Einsatz gedacht, das scheint bei dir nicht der angepeilte Einsatz zu sein.

Okay Danke, dann werd ich mal schaun, Beamer soll gegenüber am Pc stehen, ca 4 Meter weg, genutzt eig nur Abends zum Filme schaun.
Streichen fällt weg, also wirds wohl irgend ne Leinwand werden.

Ist ne Kostenfrage. Für solche Leinwände bezahlt man schon einiges. Falls du dauerhaft schaust lohnt das.
Ich persöhnlich fand auf Wand projezieren immer scheisse, wegen der Raufaserstruktur die man beim Bild dann immer mitbekommt. Hab aber auch schon von Leuten gehöhrt die auf ausziehbare Fensterrollos vom Baumarkt schwören.
Sind günstig und nehmen nicht viel Platz weg. Muss man halt von Hand runterziehen.

Brauch erstaml nen tisch, 200x80 und sehr stabil, welcher kein Vermögen kostet…

toxicghosty schrieb:
Okay Danke, dann werd ich mal schaun, Beamer soll gegenüber am Pc stehen, ca 4 Meter weg, genutzt eig nur Abends zum Filme schaun.
Bei 4 Metern Abstand musst du aber schon schauen, dass dein Bildausschnitt nicht viel zu groß wird. Je nach Preisbereich (und je nach Objektiv, das in aller Regel übrigens nicht wechselbar ist) musst du nämlich VORHER schauen, wo der Projektor (und je nach dem welcher es wird) sich befindet.

Je günstiger der Projektor, desto eingeschränkter ist in der Regel die Aufstellmöglichkeit.

Leider hast du ja nahezu keine einzige meiner eingangs gestellten Fragen beantwortet.
So wird das nix.

DJMadMax schrieb:
Welcher Projektor soll denn zur Verwendung kommen, was soll damit betrachtet werden und wie groß soll die Projektionsfläche sein? Wie weit weg von der Projektionsfläche soll sich der Projektor befinden? Deckenmontage oder Tischprojetor?

Soll auch bei Taglicht projiziert werden oder wird der Raum generell abgedunkelt sein?
Genauen Beamer weis ich nochnicht (welcher Projektor)
ca 4 Meter weg (Abstand)
genutzt eig nur Abends zum Filme schaun. (Wann? Abends, Rollos kann ich aber wenns ist zumachen dann ist es auch dunkel; Was: Filme)
Fläche: jenachdem was Platzt über Monitor + Drucker ist, also vlt 2x1,5 M +-
Beamer soll gegenüber am Pc stehen (-> Tisch)

@toxicghosty
Also allgemein steht deinem Vorhaben wenig im Weg, aber 2 Meter Bildbreite ist bei ca. 4 Meter wirklich schwer abhängig vom Brennwert und Zoombereich des Objektivs. Bei 4,5 Meter Abstand erreiche ich mit meinem Sony z.B. minimal 210 Zentimeter in der Breite und generell gilt, dass man einen Projektor nicht unbedingt im Limit-Bereich seiner Objektivbegrenzungen betreiben sollte - weder beim Zoom (min/max), noch beim Lensshift.

Wie gesagt, das musst du im Vorfeld einfach recherchieren, bevor du dich für einen Projektor entscheidest.

• Gefällt mir
Reaktionen: OSx86 und spotless20
Zurück
Oben