Beamer Kaufberatung und Aufstellung

Mit den 3,50m hat er sich auf die von dir ausgewählte 106" Leinwand bezogen, 106" sind nämlich bis maximal 3,50m Abstand möglich. Hättest du unbedingt 106" gewollt wäre die Wandmontage nicht möglich gewesen und du hättest den Beamer auf dem Tisch oder an der Decke montieren müssen.

Zur Bildqualität: Durch eine große Bildfläche dürfte zum einen die Helligkeit abnehmen (der Benq müsste aber hell genug sein), zum anderen wird natürlich jeder Pixel größer dargestellt. In meinem Fall sitze ich 3m von 100" entfernt und viel dichter sollte man bei 1080p auch nicht vor sitzen denke ich. Du musst mal genau abmessen wie weit du von der Leinwand genau entfernt sitzt, vermutlich so ca. 3,5m? Ich denke bei 149" könnte Text z.B. dann schon unleserlich werden. Am besten wäre wohl du würdest mal irgendwo testen was so für dich das Maximum an angenehmer Diagonale wäre. Ich glaube allgemein sagt man immer das der Sitzabstand so 1,5 bis 2-mal so groß wie die Leinwandbreite sein sollte. Also z.B. bei 120" (Breite 2,67m) müsstest du demnach mehr als 4m entfernt sitzen.
 
Also ich habe mir jetzt einige Leinwände angeschaut aber ob da Winkel dabei warn habe ich jetzt nicht erkannt. Soweit ich das richtig gesehn habe kann man die an die Wand fest machen aber an die Decke lassen die sich nur aufhängen. Auf manchen Bildern über amazon ist auch nicht genau zu erkennen bzw es wird nicht beschrieben wie die Leinwand an die Decke angebracht wird.

Die Winkel sind meist direkt am Rollokasten angebracht, habe mal ein Bild angehängt, zum besseren Verständnis.
Durch diesen kannst du sie entweder unter die Decke, oder an die Wand schrauben.

Bildschirmfoto 2014-10-27 um 00.47.28.png


Die ist ja leider in der Breite unter 250cm. Wird nicht gesagt das erst ab 250 ein richtiges Kinofeeling entsteht und das die größeren empfehlenswerter sind? Der hier hat ja 106zoll. Aber ich war auch am überlegen mir 120zoll zu besorgen. Wenn dann gleich richtig dachte ich

Wie ich schon ein paar Mal geschrieben habe, ist das alles eine Frage vom richtigen Verhältnis aus Sitzabstand und Leinwandgröße.
In der ersten Reihe im Kino ist das "Kinofeeling" auch mehr als bescheiden - woran liegt das? Der Sitzabstand ist im Verhältnis zur Leinwandgröße viel zu gering.


Wenn ich jetzt mit dem Benq ein 149" Bild auf die Leinwand bekomme ist die HD und 3D Qualität genau so gut wie auf einem 114" ???

Natürlich nimmt die Helligkeit ab, aber was viel entscheidender ist: Die Pixeldichte. Man kennt das vom Smartphone Wahn -> Stichwort ppi (pixel per inch).
Hier mal 3 Beispiele mit stetig sinkender ppi:

Auf einem 5" Gerät ist eine Full HD Auflösung super scharf - Pixel sind mit bloßem Auge nur aus nächster Nähe oder mit Hilfsmittel zu erkennen.
Auf einem FHD PC Monitor (24") sind Pixel aus der Nähe ohne Probleme sichtbar, man wünscht sich "mehr" Auflösung.
Auf einem FHD TV (46") sind Pixel schon aus einigem Abstand deutlich zu sehen, dafür ist der Sitzabstand i.d.R. größer als beim PC Monitor.

So und jetzt stell dir mal 149" vor, da hätte jedes Pixel auf der Leinwand eine Fläche von, grob gerundet, 3.5 qmm. Das klingt wenig, ist aber verdammt viel, wenn der Abstand zur Leinwand nicht ausreichend ist.

Also mein gut gemeinter Rat: Soll der Beamer an die Rückwand, dann versuch möglichst an der unteren Grenze zu bleiben, was die Leinwandgröße angeht (abhängig vom Projektionsverhältnis des Beamers!). Alles über 120" halte ich, nach all den Erfahrungen, die ich bisher gemacht habe, für zu groß.
Eigentlich rechnet man für den minimalen Sitzabstand mit einem Faktor von 1,5. Demnach bräuchtest du bei 120" aber schon knapp 4 Meter Sitzabstand, was nicht realisierbar ist.

Eine passende Leinwand in 120" wäre zum Beispiel diese hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den 3,50m hat er sich auf die von dir ausgewählte 106" Leinwand bezogen, 106" sind nämlich bis maximal 3,50m Abstand möglich. Hättest du unbedingt 106" gewollt wäre die Wandmontage nicht möglich gewesen und du hättest den Beamer auf dem Tisch oder an der Decke montieren müssen.

Zur Bildqualität: Durch eine große Bildfläche dürfte zum einen die Helligkeit abnehmen (der Benq müsste aber hell genug sein), zum anderen wird natürlich jeder Pixel größer dargestellt. In meinem Fall sitze ich 3m von 100" entfernt und viel dichter sollte man bei 1080p auch nicht vor sitzen denke ich. Du musst mal genau abmessen wie weit du von der Leinwand genau entfernt sitzt, vermutlich so ca. 3,5m? Ich denke bei 149" könnte Text z.B. dann schon unleserlich werden. Am besten wäre wohl du würdest mal irgendwo testen was so für dich das Maximum an angenehmer Diagonale wäre. Ich glaube allgemein sagt man immer das der Sitzabstand so 1,5 bis 2-mal so groß wie die Leinwandbreite sein sollte. Also z.B. bei 120" (Breite 2,67m) müsstest du demnach mehr als 4m entfernt sitzen.

Ich versteh schon langsam worauf ihr hinaus wollt. Mit der Deckenhalterung ist wahrscheinlich auch gemeint das der Abstand zur Wand mind. 1Meter beträgt. Wenn der Beamer irgendwann in der Nähe der Lampe hängt dann würde das nicht gut aussehn meiner Meinung. Ich werde das schon mit der Wandhalterung machen und hab mir jetzt auch überlegt eine etwas größere Leinwand (108") zu besorgen und zwar diese hier:

http://www.amazon.de/FrontStage-Pro...4302595&sr=1-66&keywords=beamer+leinwand+16:9

Das ist zwar eine elektrische die ich anfangs nicht haben wollte wegen die Verkabelung aber ich denke so schwierig wird es schon nicht sein.

149" wäre schon übertrieben für ein knapp 20m² großes Zimmer. Ich würde bis max. 120" gehn. Also der Sitzabstand wäre bei ca 3,8m wenn ich von ganz hinten abmesse. Ich denke aber der Abstand vom Beamer zur Leinwand ist das entscheidene und nicht wie weit ich jetzt von der Leinwand sitze. Eine Sache müsst Ihr noch bedenken. Bei meinem 50zoll Plasma schau ich die Filme auch manchmal aus 1-2m entfernung. Bei 3D Filmen setze ich mich direkt davor. Bei 2D Bluray ca 2m. Dazu habe ich den Sessel um nicht immer aus 3,8m die Filme zu schaun. Deswegen wäre es für mich auch möglich bei der Leinwand die Filme aus 2m Abstand zu betrachten aber es ist mir auch klar das man bei einer 120" Leinwand mehr als 2Meter abstand nehmen sollte. Also ist jetzt die Frage ob 108" gut geeignet ist bei einem 3,80m Abstand.
 
Nein bei 3,8m sind 108" nicht geeignet, 114" wären bei dem Abstand die Mindestgröße.
Bei 108" ist maximal ein Abstand von 3,6m möglich.
 
Nein bei 3,8m sind 108" nicht geeignet, 114" wären bei dem Abstand die Mindestgröße.
Bei 108" ist maximal ein Abstand von 3,6m möglich.

Ich schau mir die Filme sowieso meistens nicht von ganzen hinten an. Ich setz mich auf den Sessel 2m davor.
Das Problem ist wohl das der Abstand von dem Beamer zur Leinwand passen muss.
Ergänzung ()

Eine zusätzliche Frage hätte ich noch nebenbei. Einmal zu den Ersatzlampen. Bei dem BenQ W1070+ wüsste ich gerne ob man die Ersatzlampen mit oder ohne Gehäuse kaufen muss und ob die auch günstig erhältlich sind.

Dann verfügt dieser Beamer noch über Wireless das heißt er brauch kein HDMI Kabel. Wie genau soll das funktionieren? Wenn ich Filme auf der Festplatte habe, wie spiele ich die ab? Dann steht mein PC im nebenzimmer. Den wollte ich eigentlich mit einem DP-HDMI Kabel verbinden. Ist das zoggen dann auch über Wireless möglich oder geht das garnicht?
Ergänzung ()

Und noch etwas:
Wie ist das bei elektrischen Leinwänden. Beim Beamer kann ich mir ja ein Netzkabel mit Kaltgerätebuchse in
verschiedenen Längen kaufen. Bei der Leinwand ist das Kabel ja fest verbaut. Werde ich bei bei der Verkabelung keine Probleme haben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schau mir die Filme sowieso meistens nicht von ganzen hinten an. Ich setz mich auf den Sessel 2m davor.
Das Problem ist wohl das der Abstand von dem Beamer zur Leinwand passen muss.

So ist es, deswegen bei 108" entweder Beamer unter die Decke um den Abstand zur Leinwand zu verringern, oder anderer Beamer mit einem passenden Projektionsverhältnis.


Bei dem BenQ W1070+ wüsste ich gerne ob man die Ersatzlampen mit oder ohne Gehäuse kaufen muss und ob die auch günstig erhältlich sind.

Du kannst auch nur die Lampe kaufen, sind etwa 50€ weniger, musst sie dafür dann selbst in das alte Gehäuse einbauen.
Aber bis die Lampe kaputt geht, denkst du wahrscheinlich schon eher wieder über einen neuen Beamer nach :p


Dann verfügt dieser Beamer noch über Wireless das heißt er brauch kein HDMI Kabel. Wie genau soll das funktionieren? Wenn ich Filme auf der Festplatte habe, wie spiele ich die ab? Dann steht mein PC im nebenzimmer. Den wollte ich eigentlich mit einem DP-HDMI Kabel verbinden. Ist das zoggen dann auch über Wireless möglich oder geht das garnicht?

Es gibt einen Sender, den schließt du ganz normal via HDMI an die Signalquelle an. Dieser sollte aber möglichst Sichtkontakt zum Beamer haben, also durch die Wand aus einem anderen Zimmer ist nicht. Da du im Wohnzimmer mit einem AVR arbeitest, spielt das aber keine Rolle.
Du gehst beim AVR vom HDMI Out in den Sender und dieser sendet das Signal kabellos an den Beamer. Hat dein AVR nur einen HDMI Ausgang, an dem bereits der Fernseher hängt, brauchst du einen einfach Splitter (1 Eingang (AVR in Splitter) -> 2 Ausgang (Splitter in Beamer, TV)), um dir die lästige Umstöpselei zu ersparen.
Von deinem PC gehst du dann einfach via DP-HDMI in einen HDMI Eingang von deinem AVR, sofern du das nicht ohnehin schon hast.


Wie ist das bei elektrischen Leinwänden. Beim Beamer kann ich mir ja ein Netzkabel mit Kaltgerätebuchse in
verschiedenen Längen kaufen. Bei der Leinwand ist das Kabel ja fest verbaut. Werde ich bei bei der Verkabelung keine Probleme haben?

Stromkabel im Baumarkt kaufen, dranlöten und Schrumpfschlauch drüber oder Aderendhülsen auf die Enden crimpen, also elektrotechnisches einmaleins :p
Alternativ, falls du dir das nicht zutraust, kannst du auch eine Lüsterklemme verwenden.

Ich würde dir aber von einer E-Leinwand abraten. Das Budget ist ohnehin schon sehr knapp. Der E-Spielkram geht dann wieder auf Kosten von der Qualität des Tuches, es kommt zu Wellenbildung, oder es wickelt sich schief auf, usw.
Die zwei Handgriffe zum Aus- und Einfahren bringen einen auch nicht um :p
 
So ist es, deswegen bei 108" entweder Beamer unter die Decke um den Abstand zur Leinwand zu verringern, oder anderer Beamer mit einem passenden Projektionsverhältnis.

Wie weit sollte der Beamer dann von der Wand entfernt sein wenn ich ihn an der Decke aufhänge?
Ich hab eigentlich vor den Beamer unter dem Bild auf einer Wandhalterung aufzustellen. Bei der Deckenhalterung müsste ich das Bild runternehmen und dafür hätte ich dann einen schönen Kabelkanal in der Mitte des Zimmers.

Könnte man eigentlich auch den Beamer etwas weiter links aufstellen oder ist es schon wichtig das der Beamer exakt in der Mitte von der Leinwand hängt? Wahrscheinlich kommt dann der Lens-Shift zum Einsatz aber weiß ja nicht welcher Benq damit am besten klar kommt.

Du kannst auch nur die Lampe kaufen, sind etwa 50€ weniger, musst sie dafür dann selbst in das alte Gehäuse einbauen. Aber bis die Lampe kaputt geht, denkst du wahrscheinlich schon eher wieder über einen neuen Beamer nach :p

Was kosten die genau und ist der einbau schwierig? Also wenn man davon ausgeht das man bei 4std täglich bis 2 Jahre damit auskommt dann denke ich das ich mindestens einmal eine Lampe austauschen müsste aber vielleicht nutze ich ihn ja auch nicht so oft wie ich denke.

Es gibt einen Sender, den schließt du ganz normal via HDMI an die Signalquelle an. Dieser sollte aber möglichst Sichtkontakt zum Beamer haben, also durch die Wand aus einem anderen Zimmer ist nicht. Da du im Wohnzimmer mit einem AVR arbeitest, spielt das aber keine Rolle. Du gehst beim AVR vom HDMI Out in den Sender und dieser sendet das Signal kabellos an den Beamer. Hat dein AVR nur einen HDMI Ausgang, an dem bereits der Fernseher hängt, brauchst du einen einfach Splitter (1 Eingang (AVR in Splitter) -> 2 Ausgang (Splitter in Beamer, TV)), um dir die lästige Umstöpselei zu ersparen. Von deinem PC gehst du dann einfach via DP-HDMI in einen HDMI Eingang von deinem AVR, sofern du das nicht ohnehin schon hast.

Du meinst die "Receiver-Box (Wireless Full HD Kit)" den man direkt am Beamer montieren kann. Das heißt mit der Sichtkontakt sollte es keine Probleme geben. Aber wenn das der Kit ist dann hat sich das sowieso erledigt:

http://www.amazon.de/BENQ-WDP01-Wir...14431363&sr=1-1&keywords=Wireless+Full+HD+Kit

Der kostet wirklich knapp 400eur? Das ist eine gute Sache weil man keine Kabel brauch aber das es teuer ist damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Dann kauf ich mir doch lieber ein DP-HDMI Kabel.

Jetzt komme ich aber zu meinem nächsten Problem. Ich nutze als AVR den Denon AVR-X1000 5.1. Mein TV ist dran angeschlossen und zwar am HDMI (ARC) damit der Sound durchgeschleift wird. Wie mach ich das jetzt mit dem Beamer? Ich hätte jetzt die Anschlüsse jedesmal ausgetauscht aber ist das auch die einzigste und beste Lösung?

Oder sollte man in dem Fall den Splitter benutzen wie du das schon oben beschrieben hast? :rolleyes:
Brauche ich dann sowas in etwa:

http://www.amazon.de/Splitter-Verte...&qid=1414432755&sr=8-27&keywords=2+hdmi+auf+1

http://www.amazon.de/Automatische-U...&qid=1414432786&sr=8-18&keywords=2+hdmi+auf+1

http://www.amazon.de/QUMOX-Splitter...433761&sr=1-14&keywords=hdmi+splitter+1+auf+2


Bei mir hab ich das jetzt so angeschlossen:
PC - AVR mit HDMI-HDMI
TV - AVR mit HDMI-HDMI (ARC)
SAT-R - AVR mit HDMI-HDMI
mini PC - AVR mit HDMI-HDMI

Jetzt würde ich den Beamer an den AVR mit HDMI-HDMI anschliessen
und an den PC mit DP-HDMI. Wenn der PC aber schon mit dem AVR angeschlossen ist
brauch ich das ja aber glaub ich nicht.
Ergänzung ()

Jetzt könnt Ihr mir noch vllt bei der Kaufentscheidung helfen:

Bei der Leinwand habe ich mich bewusst für die entschieden die bis max. 240cm Breit sind.
Beim Beamer werde ich alles mit Kabeln verbinden und brauche kein Wireless unbedingt.

Eines von diesen 7 Leinwänden würde ich die nächsten Tage bestellen. Welches würdet Ihr weiter empfehlen?


Bei dem Beamer habe ich auch 7 ausgesucht. Sind alle von Benq und eines von diesen sollte es dann werden:

BenQ W1500
BenQ W1080ST Kurzdistanz
BenQ MH680
BenQ TH682ST
BenQ W1070
BenQ W1070+
BenQ 9H.J9H77.17W W1070+W DLP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hehe da ist ja alles dabei ;) von suppergeil bis nicht so dolle

also der 1500 mit lensshift ist schon ein Sahneschnittchen ;) und deutlich komfortabler mit der AUfstellung
 
Zunächst einmal solltest du dir überlegen was du wirklich ausgeben willst.
Die von dir aufgezählten Beamer reichen von 650 - 1350€, das ist eine ziemlich große Spanne.
Nehmen wir die Kurzdistanz raus, die eh nicht in Frage kommen bleiben folgende:

BenQ W1070 - der P/L Tipp
BenQ W1070+ - Quasi ein "Facelift" von 1070 mit ein paar kleinen Verbesserungen (Lumen, Lautstärke, etc.)
BenQ W1070+W - Baugleich zum W1070+ nur mit Wireless HDMI
BenQ MH680 - ist eine neue Serie, nach den ersten Tests aber schlechter als die 1070er
BenQ W1500 - der größte in der Reihe, hat schon WHDMI integriert und paar erweiterte Einstellmöglichkeiten bei der Bildeinstellung, sowie Frame Interpolation, im Vergleich zum 1070 einen etwas schlechteren Kontrast, dafür eine beleuchtete Fernbedienung (wers braucht)

Ob sich der saftige Aufpreis für den W1500 lohnt, kann ich nicht beurteilen. Den W1070 hab ich schon mal Live gesehen, ansonsten ist das nicht so die Preisklasse in der ich zu Hause bin. Wenn das Geld keine Rolle spielt, bekommst du mit dem W1500 sicher einen super Beamer, für deutlich weniger Geld bekommst du mit dem W1070(+) aber nur einen unwesentlich schlechteren.

Könnte man eigentlich auch den Beamer etwas weiter links aufstellen oder ist es schon wichtig das der Beamer exakt in der Mitte von der Leinwand hängt? Wahrscheinlich kommt dann der Lens-Shift zum Einsatz aber weiß ja nicht welcher Benq damit am besten klar kommt.

Nein, hierfür wird neben dem vertikalen auch noch ein horizontaler Lens-Shift benötigt, den bietet keiner der BenQs. Allgemein ist der Lens-Shift bei den BenQs - sogar beim W1500 - ziemlich bescheiden.
In der Vertikalen hast du Spielraum mit Lens-Shift und Trapezkorrektur, aber in der Horizontalen muss der Beamer mittig zur Leinwand stehen.

Wie weit sollte der Beamer dann von der Wand entfernt sein wenn ich ihn an der Decke aufhänge?

Wie gesagt, das hängt vom Beamer und dessen Optik ab. Dafür brauchst du auch keine Hilfe - geh auf einen Onlineshop der den Beamer anbietet, z.B. Beamer-Discount, notebookbilliger.de, Beamershop24, etc. da findest du für jedes Modell einen Distanzrechner.

Beim W1070+ z.B. darf der Abstand zwischen Beamer und Leinwand 276cm - 360cm betragen um eine Bildgröße von 108" zu projizieren.


Was kosten die genau und ist der einbau schwierig?

Auch das variiert von Beamer zu Beamer - meist steigt der Lampenpreis mit Kaufpreis des Beamers.
Ein Birne für den W1070 kostet z.B. um die 100€, eine Birne für meinen HW55 liegt bei etwa 300€. Auch hier hilft dir Google.
Da ich noch keine Birne bei einem der aufgezählten Beamer gewechselt habe, kann ich zum Einbau nichts sagen, sollte aber nicht allzu kompliziert sein.


Der kostet wirklich knapp 400eur? Das ist eine gute Sache weil man keine Kabel brauch aber das es teuer ist damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Dann kauf ich mir doch lieber ein DP-HDMI Kabel.

In der kleinen Kiste steckt ja auch einiges an Technik, das hat natürlich seinen Preis. Ich persönlich bevorzuge aber nach wie vor die Kabelgebundene Lösung, ist einfach störunanfälliger als der WHDMI Kram.

Oder sollte man in dem Fall den Splitter benutzen wie du das schon oben beschrieben hast?
Brauche ich dann sowas in etwa:

Ja du brauchst einen Splitter:
Nimm den hier, deleyCON ist wenigstens einigermaßen bekannt :D

Du brauchst den Beamer nicht direkt an den PC anschließen, du hast deinen PC ja mit dem AVR verbunden an dem auch der Beamer hängen wird.

Eines von diesen 7 Leinwänden würde ich die nächsten Tage bestellen. Welches würdet Ihr weiter empfehlen?

EliteScreens oder Celexon. In Sachen Qualität nehmen die sich beide nichts, aber die Elitescreens fänd ich persönlich vom Design ansprechender, zudem hast du durch das schwarze Gehäuse weniger störende Lichtreflexionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal solltest du dir überlegen was du wirklich ausgeben willst.
Die von dir aufgezählten Beamer reichen von 650 - 1350€, das ist eine ziemlich große Spanne.
Nehmen wir die Kurzdistanz raus, die eh nicht in Frage kommen bleiben folgende:

BenQ W1070 - der P/L Tipp
BenQ W1070+ - Quasi ein "Facelift" von 1070 mit ein paar kleinen Verbesserungen (Lumen, Lautstärke, etc.)
BenQ W1070+W - Baugleich zum W1070+ nur mit Wireless HDMI
BenQ MH680 - ist eine neue Serie, nach den ersten Tests aber schlechter als die 1070er
BenQ W1500 - der größte in der Reihe, hat schon WHDMI integriert und paar erweiterte Einstellmöglichkeiten bei der Bildeinstellung, sowie Frame Interpolation, im Vergleich zum 1070 einen etwas schlechteren Kontrast, dafür eine beleuchtete Fernbedienung (wers braucht)

Ob sich der saftige Aufpreis für den W1500 lohnt, kann ich nicht beurteilen. Den W1070 hab ich schon mal Live gesehen, ansonsten ist das nicht so die Preisklasse in der ich zu Hause bin. Wenn das Geld keine Rolle spielt, bekommst du mit dem W1500 sicher einen super Beamer, für deutlich weniger Geld bekommst du mit dem W1070(+) aber nur einen unwesentlich schlechteren.

Also erstmal vielen Dank für deine Hilfe. Damit erleichterst du mir das ganze. Du merkst ja selbst das ich noch ein Anfänger bin und ich stelle vllt manchmal 2-3mal die gleiche Frage (was nervig sein kann^^) weil ich manches noch nicht so richtig verstehe aber du nimmst dir trotzdem die Zeit und beantwortest mir jede Frage was natürlich viel Zeit in anspruch nimmt. Dafür danke ich dir und das du viel Geduld hast einem Neuling zu helfen ;)

Was ich wirklich ausgeben möchte das weiß ich selbst noch nicht so recht. Wollte eigentlich nicht mehr als 1.500eur ausgeben. Da sollte aber auch schon die Leinwand und das ganze Zubehör (Splitter, Kabel, Halterung) auch schon im Preis beinhaltet sein. Ich hab ja selbst die Preise etwas verglichen und ich denke der Aufpreis vom BenQ W1070+ lohnt sich schon. Der BenQ W1070 ist zwar etwas günstiger aber der Aufpreis ist jetzt nicht so hoch sodass man da noch zugreifen kann. Ob es sich lohnt den BenQ W1070+ mit den Verbesserungen zu nehmen das würde ich gerne von dir wissen :) Oder wäre das weggeschmissenes Geld? Ich weiß ja nicht wie die Lautstärke ist und wie wichtig die Lumen sind !?

Ok durch deine Hilfe kann ich den BenQ MH680 schonmal ausschliessen.
Wo ist jetzt genau der unterschied zwischen dem BenQ W1070+W und dem BenQ W1500? Die haben doch beide WHDMI integriert oder? Der Preisunterschied liegt bei 150eur. Was kann jetzt der BenQ W1500 besser als der BenQ W1070+W?

Da Wireless HDMI für mich nicht so wichtig ist dann würde also nur der BenQ W1070 und der BenQ W1070+ in Frage kommen. Oder hat WHDMI irgendwelche andere Vorteile? Du meinstest ja das da mehr Technik drinne steckt als nur die Wireless Funktion. Ich bin eigentlich auch immer dafür die Geräte direkt zu verbinden. Auch wenn ich mich schon für einen Beamer von Benq entschieden habe schau ich mir hin und wieder andere Beamer an die auch interessant sein könnten. Was ist mit dem Hersteller Acer?
Die machen auch gute Beamer. Habe jetzt einen ausgesucht:

http://www.amazon.de/Acer-H9505BD-D...10-000/dp/B00IL20F6S/ref=cm_cr_pr_product_top

Vielleicht könnte mir jemand die Vor- und Nachteile nennen wenn man ihn mit dem 1070er vergleicht.

Könntest du mir vllt noch kurz erklären was das mit der Frame Interpolation auf sich hat?
Was hat das genau für eine Funktion?

Ja du brauchst einen Splitter:
Nimm den hier, deleyCON ist wenigstens einigermaßen bekannt

Bei diesem Splitter bräuchte ich ja wieder ein zusätzlichen 1.4 HDMI Kabel und eine freie Steckdose. Gibt es keinen guten auch von einem bekannten Hersteller der sowas anbietet wo alles schon fest verbaut ist und ohne Netzteil? Bei diesem ist ja auch ein Netzteil dran. Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich würde mir zusätzlich ein HDMI Kabel (1m) kaufen was nicht die Welt kostet und eine freie Steckdose würde ich auch noch finden. Ich dachte nur das man das ganze mit soeinem Kabel lösen könnte:
http://www.amazon.de/Automatische-U...sr=8-18&keywords=2+hdmi+auf+1&tag=comput0d-21

Sollte man den Splitter mit einer Fernbedienung kaufen oder erkennt der AVR den Beamer und TV automatisch? Beides gleichzeitig nutzt man ja sowieso nicht also denke ich das er das erkennt was grade eingeschaltet ist? Ist das richtig?

EliteScreens oder Celexon. In Sachen Qualität nehmen die sich beide nichts, aber die Elitescreens fänd ich persönlich vom Design ansprechender, zudem hast du durch das schwarze Gehäuse weniger störende Lichtreflexionen.

Danke dann werde ich mir auch einen von Elitescreens aussuchen ;) Ich denke auch das es von Vorteil ist wenn das Gehäuse schwarz ist. Muss ich zu der Leinwand noch zusätzlich was kaufen um Sie aufzuhängen? Schrauben und Dübel sind ja meistens beim Lieferumfang nicht dabei. Seh ich das richtig das bei den Elitescreens diese Metall-Ösen am Gehäuse dran sind? Ich wollte ja die Leinwand an die Decke festmachen und nicht aufhängen damit es nicht so wackelig wird.

Damit habe ich eigentlich schon fast alle Informationen die ich brauche :)


Eine Sache noch. Das hat jetzt nichts mit dem Thema zutun. Ich wüsste gerne wie man aus einem Wort ein Link
draus macht so wie du das oben gemacht hast:


Wenn man jetzt auf "den hier" klickt dann geht ja eine Seite auf. Wüsste gerne wie das geht :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dafür danke ich dir und das du viel Geduld hast einem Neuling zu helfen

Kein Thema, dafür ist so ein Forum ja gedacht :) Mir ist es auch zehnmal lieber, du stellst die gleiche Frage mehrfach, als dich dann am Ende zu ärgern, weil du was falsches bestellt hast, oder ähnliches.

Wollte eigentlich nicht mehr als 1.500eur ausgeben. Da sollte aber auch schon die Leinwand und das ganze Zubehör (Splitter, Kabel, Halterung) auch schon im Preis beinhaltet sein [...]

Also der Unterschied zwischen 1070 und 1070+ besteht hauptsächlich aus der größeren Helligkeit und dem reduzierten Betriebsgeräusch - das wäre mir persönlich den Aufpreis schon wert.

Der Unterschied zwischen W1070+(W) und W1500 besteht im Wesentlichen darin, dass der W1500 eine etwas hochwertigere Optik hat (größerer Zoombereich) und eine Frame Interpolation hat, ansonsten sollte es keine großartigen Unterschiede geben - der W1070+ hat laut Messungen sogar einen deutlich besseren Kontrast als der W1500.


Bei diesem Splitter bräuchte ich ja wieder ein zusätzlichen 1.4 HDMI Kabel und eine freie Steckdose. Gibt es keinen guten auch von einem bekannten Hersteller der sowas anbietet wo alles schon fest verbaut ist und ohne Netzteil?

Ich meine man kann die Splitter auch ohne Netzteil betreiben, ich würde es dir aber trotzdem empfehlen, da dadurch auch gleich das Signal verstärkt wird, was bei einer gewissen Kabellänge sonst zu Problemen führen könnte.
Ich selbst habe mehrere HDMI Ausgänge an meiner Vorstufe, deswegen kann ich dir dazu nicht wirklich was sagen, aber mit Kabel habe ich nur Switche grunden (mehrere Eingänge auf einen Ausgang), du benötigst aber einen Splitter. Ansonsten orientier dich einfach an den Kundenbewertungen, das kann einem viel Ärger ersparen.


Sollte man den Splitter mit einer Fernbedienung kaufen oder erkennt der AVR den Beamer und TV automatisch? Beides gleichzeitig nutzt man ja sowieso nicht also denke ich das er das erkennt was grade eingeschaltet ist? Ist das richtig?

Die Splitter sollten eigentlich alle automatisch schalten, Fernbedienungen haben oft Switche, wo man die Eingangsquelle wählen kann (ähnlich, wie du das bei deinem AVR ja auch tust).
Die Splitter können übrigens meist auch beide Ausgänge gleichzeitig schalten (in der gleichen Auflösung), aber bei dir hängt die Leinwand ja dann eh vorm Fernseher.


Seh ich das richtig das bei den Elitescreens diese Metall-Ösen am Gehäuse dran sind? Ich wollte ja die Leinwand an die Decke festmachen und nicht aufhängen damit es nicht so wackelig wird.

So ganz schlau werde ich aus der Anleitung von EliteScreens auch nicht :D
Was auf jeden Fall mit normalen Schrauben geht, ist die Montage an die Wand. Wenn eine direkte Deckenmontage nicht möglich ist, besorg dir im Baumarkt zwei massive Winkel und Schrauben mit passender Mutter. Den Winkel schraubst du dann in die Decke, und die Leinwand mit den Schrauben mit Mutter an den Winkel.

Hab zum besseren Verständnis mal was aus der Originalanleitung zusammengebaut:

Bildschirmfoto 2014-10-29 um 00.08.11 Kopie.png


Ich wüsste gerne wie man aus einem Wort ein Link
draus macht so wie du das oben gemacht hast:

Das ist ganz einfach. Du schreibst den Text ganz normal, dann markierst du den Text, der verlinkt werden soll und klickst dann auf die Schaltfläche "Link einfügen/editieren" - das ist die Weltkugel (siehe Bild) - dann öffnet sich ein Fenster wo du nur noch die URL reinkopieren musst.

Bildschirmfoto 2014-10-29 um 00.23.55.png
 
Kein Thema, dafür ist so ein Forum ja gedacht Mir ist es auch zehnmal lieber, du stellst die gleiche Frage mehrfach, als dich dann am Ende zu ärgern, weil du was falsches bestellt hast, oder ähnliches.

schön das du das so siehst ;)

Also der Unterschied zwischen 1070 und 1070+ besteht hauptsächlich aus der größeren Helligkeit und dem reduzierten Betriebsgeräusch - das wäre mir persönlich den Aufpreis schon wert.

Das denke ich auch und aus dem Grund wird der 1070+ meine erste Wahl.

Ich meine man kann die Splitter auch ohne Netzteil betreiben, ich würde es dir aber trotzdem empfehlen, da dadurch auch gleich das Signal verstärkt wird, was bei einer gewissen Kabellänge sonst zu Problemen führen könnte

Wenn dadurch das Signal verstärkt wird dann werde ich auch eins mit Netzteil nehmen. Um den Beamer mit dem AVR zu verbinden werde ich schon mindestens ein 10m HDMI Kabel benötigen.

Die Splitter sollten eigentlich alle automatisch schalten, Fernbedienungen haben oft Switche, wo man die Eingangsquelle wählen kann (ähnlich, wie du das bei deinem AVR ja auch tust). Die Splitter können übrigens meist auch beide Ausgänge gleichzeitig schalten (in der gleichen Auflösung), aber bei dir hängt die Leinwand ja dann eh vorm Fernseher.

Genau so siehts aus. Ich werde mich schon entscheiden müssen ob ich über TV oder Beamer schauen möchte.
Das mit dem Splitter bringt mich aber auf eine idee. Wäre es damit möglich SKY SPORT auf 2 TV Geräten zu verfolgen?

So ganz schlau werde ich aus der Anleitung von EliteScreens auch nicht Was auf jeden Fall mit normalen Schrauben geht, ist die Montage an die Wand. Wenn eine direkte Deckenmontage nicht möglich ist, besorg dir im Baumarkt zwei massive Winkel und Schrauben mit passender Mutter. Den Winkel schraubst du dann in die Decke, und die Leinwand mit den Schrauben mit Mutter an den Winkel.

Vielleicht sollte ich mir dann doch besser eine Leinwand von Celexon besorgen? Ob mich das weiße Gehäuse stören wird das kann ich jetzt noch nicht sagen aber ich kann mir schlecht vorstellen das es beim Filme gucken ablenkt. Ich werde mir nochmal von beiden Herstellern die Leinwände anschauen und mich dann entscheiden.

Bin aber immer noch am überlegen welche Größe ich nehmen soll. Habe jetzt nochmal nachgemessen wie weit ich von der Leinwand entfernt bin. Der Sichtabstand befindet sich in etwa bei 3,6-3,7m. Der Beamer ist ca. 4m von der Leinwand entfernt. Welche Diagonale wäre dafür angemessen?

Das ist ganz einfach. Du schreibst den Text ganz normal, dann markierst du den Text, der verlinkt werden soll und klickst dann auf die Schaltfläche "Link einfügen/editieren" - das ist die Weltkugel (siehe Bild) - dann öffnet sich ein Fenster wo du nur noch die URL reinkopieren musst.

Danke ;)
 
Genau so siehts aus. Ich werde mich schon entscheiden müssen ob ich über TV oder Beamer schauen möchte.
Das mit dem Splitter bringt mich aber auf eine idee. Wäre es damit möglich SKY SPORT auf 2 TV Geräten zu verfolgen?

Wenn du so einen Splitter an einen Sky Receiver hängst, kannst du natürlich das Signal auf verschiedene TV Geräte verteilen - allerdings nur das gleiche Signal. Also zwei verschiedene Spiele auf zwei verschiedenen Bildschirmen, ist nicht möglich.


Vielleicht sollte ich mir dann doch besser eine Leinwand von Celexon besorgen? Ob mich das weiße Gehäuse stören wird das kann ich jetzt noch nicht sagen aber ich kann mir schlecht vorstellen das es beim Filme gucken ablenkt. Ich werde mir nochmal von beiden Herstellern die Leinwände anschauen und mich dann entscheiden.

Wenn dir das mit dem Winkel zu umständlich ist, dann nimm lieber eine Leinwand, wo dieser bereits vorhanden ist :)


Der Sichtabstand befindet sich in etwa bei 3,6-3,7m. Der Beamer ist ca. 4m von der Leinwand entfernt. Welche Diagonale wäre dafür angemessen?

Optimal wären wie gesagt um die 100". Wie wir aber schon festgestellt haben, ist das nur möglich, wenn wir den Beamer "näher" zur Leinwand bringen - also mit einer Wandhalterung in 4m Abstand ist das nicht zu realisieren.
Aufgrund des Projektionsverhältnisses des Beamers, wäre die minimale Leinwandgröße bei Verwendung einer Wandhalterung 120", was meiner Meinung nach auch die Schmerzgrenze ist, sofern du wirklich die 3,6-3,7m Abstand hast.
Sitzt du auch mal näher dran (2-3m), oder eventuelle Besucher, wäre mir das eindeutig zu viel des Guten.
 
Wenn du so einen Splitter an einen Sky Receiver hängst, kannst du natürlich das Signal auf verschiedene TV Geräte verteilen - allerdings nur das gleiche Signal. Also zwei verschiedene Spiele auf zwei verschiedenen Bildschirmen, ist nicht möglich.

ok danke gut zu wissen. man lernt immer wieder was dazu ;) was ist wenn die TV Geräte zuweit auseinander sind? Ich sag jetzt mal als Beispiel man bräuchte ein 50m HDMI Kabel um es zu verbinden. Wäre da noch eine andere Alternative wie z.B mit den Devolo Adaptern um das Internet über das Stromnetz zu bekommen? Sorry hat jetzt nichts mit dem Thema zutun aber ich komme gerne mit meinen Fragen zu dir wenn du verstehst :D

Wenn dir das mit dem Winkel zu umständlich ist, dann nimm lieber eine Leinwand, wo dieser bereits vorhanden ist

zu umständlich vielleicht nicht. du hast mir ein gutes Bild geschickt damit würde ich im Baumarkt schon die Hilfe bekommen die ich brauche. der Vorteil mit den Winkel wäre vielleicht auch noch das man nicht unbedingt eine 2 Person brauch beim aufhängen der Leinwand.

Welche und wieviele Schrauben wären für die Deckenhalterung notwendig?

Optimal wären wie gesagt um die 100". Wie wir aber schon festgestellt haben, ist das nur möglich, wenn wir den Beamer "näher" zur Leinwand bringen - also mit einer Wandhalterung in 4m Abstand ist das nicht zu realisieren. Aufgrund des Projektionsverhältnisses des Beamers, wäre die minimale Leinwandgröße bei Verwendung einer Wandhalterung 120", was meiner Meinung nach auch die Schmerzgrenze ist, sofern du wirklich die 3,6-3,7m Abstand hast. Sitzt du auch mal näher dran (2-3m), oder eventuelle Besucher, wäre mir das eindeutig zu viel des Guten.

Das ist zurzeit das Thema was mich am meisten beschäftigt. Wie groß soll nun die Leinwand sein!?
Ganz verstehe ich das leider noch nicht wie du das jetzt genau gemeint hast. Du hast geschrieben das 100" optimal wäre aber nur wenn ich den Beamer näher zur Leinwand bringe. Bei dem Abstand von 3,6-3,7m wären aber auch max. 120" Möglich. Also ich möchte den Beamer möglichst nah an die Wand aufstellen. Also knapp unter dem Bild der an der Wand hängt. Meistens werde ich die Leinwand aus 3,6-3,7m betrachten. Gerade weil ich oft und gerne Fussball schaue und da muss ich mich nicht unbedingt 2m vor die Leinwand setzen ;)

Eigentlich dachte ich nur das man sich bei 3D Filmen etwas näher an die Leinwand setzt sodass man ca. 3m Abstand hat aber das kommt denke ich wieder auf die Größe der Leinwand an und ich möchte auch nicht das sich der Tenniseffekt beim schauen auswirkt.

Dann wollte ich mir eine LW kaufen mit einer Breite von 240cm. Wie wichtig ist aber die Höhe bei der LW?
Ich würde jetzt eine nehmen aber da hätte ich 3 zur Ausfall mit dieser Höhe: 150/180/240 cm
Welchen sollte man nehmen? Bei dem 180/240 ist der Preis gleich. Der 150 kostet 50eur mehr.

Wenn man nach dieser Seite geht wo man die Leinwandgröße berechnen kann dann bräuchte ich mindestens eine Leinwand in diesem Format 267cm 150cm 120":

http://www.beamershop24.net/projektionsflaechenberechnung.html

Also brauche ich eine Leinwand zwischen 120 und 157zoll am besten oder nicht?
Thoretisch wäre also eine 150zoll Leinwand Möglich in diesem Zimmer. Ich denke aber auch das
wäre zu viel des guten. Eine 120" sollte es aber schon sein. Da würde für mich nur einer in Frage kommen:
http://www.amazon.de/Screens-M120XW...qid=1414662996&sr=1-17&keywords=Elite+Screens


dieser hier von Celexon ist auch interessant und sogar in 126zoll aber doch etwas zu teuer:
http://www.amazon.de/celexon-Leinwa...=UTF8&qid=1414663358&sr=1-26&keywords=Celexon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://www.amazon.de/eSmart-Germany...F8&qid=1414669710&sr=1-3&keywords=esmart+16:9
nimm diese

weil die geil is ;D

habe sie in noch größer 133" und unglaublich was für Qualität, hätte nie gedacht, dass eine so billie Leinwand so hoschwertig sein kann. Meine Eltern hatten schon 2 teurere aber schlechtere Leinwände (kleiner, aber deutlich größere Faoltenbildung). Vielleicht hatte ich glück, aber wurde durch und durch positiv überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.amazon.de/eSmart-Germany-...=esmart+16:9
nimm diese

weil die geil is ;D

habe sie in noch größer 133" und unglaublich was für Qualität, hätte nie gedacht, dass eine so billie Leinwand so hoschwertig sein kann. Meine Eltern hatten schon 2 teurere aber schlechtere Leinwände (kleiner, aber deutlich größere Faoltenbildung). Vielleicht hatte ich glück, aber wurde durch und durch positiv überrascht.

Danke für dein Tipp aber...

das hier ist eine Motor Leinwand. Habe mir auch überlegt eine elektrische zu holn dann müsste ich aber die Kabel verlegen was bei einer Deckenhalterung viel mehr Arbeit bansprucht. Ausserdem gibt man zusätzlich Geld für den Motor aus. Dann lieber mehr Geld in die Leinwand reinstecken statt für den Motor ;)
 
es gibt die gleiche Leinwasd für weniger Geld und ohne Motor auch. Soll ich sie dir raussuchen ;)

http://www.amazon.de/eSmart-Germany...ie=UTF8&qid=1414686542&sr=1-9&keywords=esmart

ok weils du bist ;) nochmal 50€ günstiger

nur weil die Leinwasd teurer ist, heißt es nicht das sie besser ist ^^ (am ehesten kann man das "firmenintern vielleicht noch sagen) aber bei verschiedenen Firmen ists nur "Marketing" siehe apfel, böse und wie sie alle heißen
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke gut zu wissen. man lernt immer wieder was dazu was ist wenn die TV Geräte zuweit auseinander sind? Ich sag jetzt mal als Beispiel man bräuchte ein 50m HDMI Kabel um es zu verbinden.

HDMI ist nur bis 15m spezifiziert. Bei größeren Distanzen, wie es gerade multimedial vernetzten Gebäuden (z.B. mit einem Crestron System) die Regel ist, setzt man auf Cat Kabel (Twisted Pair), die dir vielleicht aus der Netzwerktechnik bekannt sind. Die Adern sind bei diesen Kabeln verdrillt, induzierte Spannungen heben sich gegenseitig auf, usw. - also kurz: sie sind störunanfälliger.
In der Praxis sieht das so aus, dass du zwischen den CAT Kabelenden und Signalquelle (z.B. der Sky Receiver) und dem Wiedergabegerät (z.B. ein Fernseher) jeweils einen Wandler schalten musst. Auf Hausebene ist das dann schon Technik für einen Serverschrank.

Falls dich das Thema interessiert, empfehle ich dir die Videos von den Grobi-Jungs zum Thema Crestron. Z.B. dieses hier:

https://www.youtube.com/watch?v=Ejg6IUNXkkM&list=UUS2HrycxZyP0d4U5Z74LpSA&spfreload=10


der Vorteil mit den Winkel wäre vielleicht auch noch das man nicht unbedingt eine 2 Person brauch beim aufhängen der Leinwand.

Welche und wieviele Schrauben wären für die Deckenhalterung notwendig?

Such dir unbedingt einen helfende Hand, gerade bei Deckenmontage. Die Leinwandkästen sind schon ordentlich schwer und vor allem unhandlich. Wäre ärgerlich, wenn er am Ende durch einen Sturz kaputt geht, oder noch schlimmer, du dich verletzt.

Das hängt davon ab, wie viele Bohrungen am Leinwandkasten vorhanden sind. Welche Schraube & Dübel hängt vom Material der Decke ab, da hilft man dir aber auch gerne im Baumarkt.


Ganz verstehe ich das leider noch nicht wie du das jetzt genau gemeint hast. Du hast geschrieben das 100" optimal wäre aber nur wenn ich den Beamer näher zur Leinwand bringe. Bei dem Abstand von 3,6-3,7m wären aber auch max. 120" Möglich.

Ganz einfach, die optimale Größe wäre meiner Meinung nach 100" - was aber aufgrund des Projektionsverhältnisses nur dann möglich ist, wenn der Beamer näher an der Leinwand ist. Da du ihn aber sicher nicht auf den Schoss nehmen möchtest, müsstest du ihn unter die Decke hängen.

Da du ihn aber gerne an der Rückwand anbringen möchtest, kommt eine 100" Leinwand nicht in Frage, da wie gesagt das Projektionsverhältnis dafür zu klein ist - d.h. das Bild wäre auf minimalem Zoom deutlich größer als die Leinwand.

Also: nimm eine 120" Leinwand, damit kommst du mit dem Projektionsverhältnis genau hin und du kannst den Beamer wie gewünscht hinter dir an der Wand anbringen. Alles über 120" ist zu viel - glaub mir.


Dann wollte ich mir eine LW kaufen mit einer Breite von 240cm. Wie wichtig ist aber die Höhe bei der LW?

Die Höhe der Leinwand ergibt sich automatisch aus dem Seitenverhältnis, dieses sollte natürlich 16:9 sein.
 
HDMI ist nur bis 15m spezifiziert.

Es werden aber doch HDMI Kabel in 50m verkauft mit eingebautem Signal Verstärker. Das muss ja dann auch funktionieren.

Such dir unbedingt einen helfende Hand, gerade bei Deckenmontage. Die Leinwandkästen sind schon ordentlich schwer und vor allem unhandlich. Wäre ärgerlich, wenn er am Ende durch einen Sturz kaputt geht, oder noch schlimmer, du dich verletzt. Das hängt davon ab, wie viele Bohrungen am Leinwandkasten vorhanden sind. Welche Schraube & Dübel hängt vom Material der Decke ab, da hilft man dir aber auch gerne im Baumarkt.

ja das werde ich auch machen müssen nachdem ich mir jetzt eine 120" Leinwand bestellt habe. Alleine wäre das glaube ich nicht machbar. Ich gehe mal davon aus das in die Decke links und rechts jewals 2 Schrauben reinkommen aber ich denke im Baumarkt kann ich mich da weiter erkundigen. Die Leinwand kommt erst nächste Woche Donnerstag dann schau ich erstmal ob ich Winkel dazu brauche oder ob man das direkt in die Decke festmachen kann.

Ganz einfach, die optimale Größe wäre meiner Meinung nach 100" - was aber aufgrund des Projektionsverhältnisses nur dann möglich ist, wenn der Beamer näher an der Leinwand ist. Da du ihn aber sicher nicht auf den Schoss nehmen möchtest, müsstest du ihn unter die Decke hängen. Da du ihn aber gerne an der Rückwand anbringen möchtest, kommt eine 100" Leinwand nicht in Frage, da wie gesagt das Projektionsverhältnis dafür zu klein ist - d.h. das Bild wäre auf minimalem Zoom deutlich größer als die Leinwand. Also: nimm eine 120" Leinwand, damit kommst du mit dem Projektionsverhältnis genau hin und du kannst den Beamer wie gewünscht hinter dir an der Wand anbringen. Alles über 120" ist zu viel - glaub mir.

Wieso denkst du eigentlich das 100" die optmale Größe wäre? Sagt man nicht immer je größer desto besser? :D
Solange kein Tenniseffekt da ist und man genug Abstand hat dann sollte man doch zu der Größtmöglichen Leinwand greifen oder nicht? Der Benq 1070+ schafft ja sogar 235 Zoll auf die Leinwand zu bringen.

Die Höhe der Leinwand ergibt sich automatisch aus dem Seitenverhältnis, dieses sollte natürlich 16:9 sein.

Aber bei einer Leinwand in diesem Format 240 x 150/180/240 hat doch auch immer das Seitenverhältniss von 16:9 !?
 
Es werden aber doch HDMI Kabel in 50m verkauft mit eingebautem Signal Verstärker. Das muss ja dann auch funktionieren.

Mit Signalverstärker ja, gibt aber oft auch Probleme, deswegen setzt man, wenn mans richtig machen möchte, auf Cat.
Hängt natürlich auch alles vom Preis ab, es gibt sicher gute 50m HDMI Kabel.


Wieso denkst du eigentlich das 100" die optmale Größe wäre? Sagt man nicht immer je größer desto besser? :D
Solange kein Tenniseffekt da ist und man genug Abstand hat dann sollte man doch zu der Größtmöglichen Leinwand greifen oder nicht?

Das hatte ich ja jetzt schon mehrfach erklärt. Die optimale Größe ergibt sich aus dem Sitzstand, als Faustformel gilt Faktor 1,5 als Minimum.
Natürlich spielt da die Auflösung als Faktor mit rein, viel wichtiger ist aber die Belastung für die Augen. Ist das Bild größer als dein Sichtfeld, wirst du mit den Augen immer hin und herspringen, was bei vielen zu Übelkeit und Kopfschmerzen führt, gerade bei Filmen mit schnellen Schnitten und viel Bewegung. Du setzt dich ja auch nicht im Kino in die erste Reihe, sondern möglichst in die Mitte, da hier neben dem optimalen Ton auch das Verhältnis aus Leinwandgröße und Bildgröße optimal ist.
"Bitter is better" ist also nur bedingt richtig.

Aber bei einer Leinwand in diesem Format 240 x 150/180/240 hat doch auch immer das Seitenverhältniss von 16:9 !?

Wie soll bei gleicher Breite und unterschiedlicher Höhe das Seitenverhältnis gleich bleiben?
Durch Anwendung einfachster Mathematik ergibt sich:

240 x 150 = 16:9
240 x 180 = 4:3
240 x 240 = 1:1

Also 3 verschiedene Seitenverhältnisse ;)
 
Zurück
Oben