Beamer Kaufberatung und Aufstellung

Doch kann durchaus auch an der Länge des Kabels liegen, also am besten auch die Fehlerquelle mit einem kürzeren Kabel ausschließen. Hast du es auch schon ohne Splitter probiert? Also Beamer direkt am AVR und Beamer direkt am PC ohne AVR? Könnte auch ein Problem mit der 3D Wiedergabe über deinen PC sein, tritt das Problem auch bei 2D Filmen auf?

Ok dann muss ich erstmal gucken ob ich einen kürzeren Kabel finde. Ohne Splitter werde ich das auch nochmal machen. Das alles kann ich leider erst am Wochenende austesten. Meine Leinwand wurde gestern abgeholt weil da was nicht in Ordnung war und die neue kommt erst am Fr/Sa.

Das nennt man HDMI CEC, falls der Beamer das unterstützt, findest du das bei den HDMI Einstellungen im Beamermenü. Beim AVR muss das dementsprechend auch aktiviert werden (Je nach Hersteller kann das auch anders heißen, da kochen alle ihr eigenes Süppchen beim Namen, bei Samsung heißt es zum Beispiel AnyNet+).
Wenn dein Denon ein aktuelleres Modell ist, sollte das Menü relativ ähnlich zu dem meines Marantz sein - da gemeinsamer Großkonzern. Da findest du HDMI CEC im AVR Menü unter: Video - HDMI Konfig - HDMI Steuerung.

Der Beamer hat diese Funktion und die hab ich auch eingeschaltet. Mein AVR (Denon AVR-X1000 5.1) schaltet sich zwar aus wenn ich den Beamer ausschalte aber beim einschalten bleibt der AVR aus. Also mit dem TV gibt es keine Probleme da geht der AVR an wenn ich den TV einschalte und wenn ich es ausschalte dann geht auch beides automatisch aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das alles kann ich leider erst am Wochenende austesten.

Alles klar, dann schauen wir dann weiter nach einer Lösung für dein Problem ;)


Scheint so, als ob der Beamer dann lediglich ein Ausschaltsignal, aber kein Einschaltsignal an den AVR sendet, dafür kenne ich den BenQ aber nicht gut genug.
 
Alles klar, dann schauen wir dann weiter nach einer Lösung für dein Problem

So da bin ich wieder :) sorry für die späte Meldung aber ich habe den Beamer jetzt täglich getestet und
paar Fragen hätte ich da noch.

Also die grünen Punkte und Striche die am Anfang aufgetaucht sind völlig verschwunden. Das ist schon mal gut.
Jetzt sind noch so paar Kleinigkeiten die mich interessieren würden.

Ich hab es immer noch nicht hinbekommen das der Beamer sich automatisch mit dem AVR einschaltet. Beim ausschalten funktioniert es komischer weise.

Sollte man jedesmal die Schutzkappe auf die Linse drauf stecken wenn man den Beamer nicht benutzt? Ich hab es ehrlich gesagt jetzt bestimmt eine Woche nicht gemacht weil man auch nicht immer dran denkt und es vergisst.

Die Leinwand habe ich ja schon einmal austauschen lassen. Ich bin kurz davor es wieder umzutauschen weil im unteren Teil Wellen zu sehen sind. Dazu habe ich paar Bilder gemacht. Verschwinden die Wellen irgendwann von selbst oder ist das ein Fehler und man sollte in dem Fall am besten umtauschen? Habe zur Hilfe 2 Gewichte mit 1,25 kg links und rechts dran gehängt aber damit wird es auch nicht besser. Sollte man vielleicht Gewichte mit einem höheren Gewicht dran hängen?

Und dann noch eine letzte frage zur Ausrichtung. Sollte man das Bild auf der Leinwand so einstellen das es Millimeter genau passt oder ist es nicht so schlimm wenn an manchen stellen 0,5-1 cm fehlt oder über über den schwarzen Rand hinaus geht? Eigentlich habe ich es schon fast perfekt hinbekommen aber wenn man genau drauf schaut dann merkt man schon das das Bild paar Millimeter nach außen oder nach innen rüber geht.
 

Anhänge

  • CIMG2866.jpg
    CIMG2866.jpg
    429,3 KB · Aufrufe: 288
  • CIMG2867.jpg
    CIMG2867.jpg
    420,5 KB · Aufrufe: 279
Zurück
Oben