Beamer Kaufberatung und Aufstellung

Mit Signalverstärker ja, gibt aber oft auch Probleme, deswegen setzt man, wenn mans richtig machen möchte, auf Cat. Hängt natürlich auch alles vom Preis ab, es gibt sicher gute 50m HDMI Kabel.

ich hab vorhin nicht ganz verstanden was du überhaupt gemeint hast aber wahrscheinlich ging es dir um sowas hier oder:
http://www.amazon.de/Ligawo-®-DVI-H...=UTF8&qid=1414772293&sr=8-1&keywords=hdmi+50m

Das längste HDMI Kabel was ich gefunden habe war in 40m:
http://www.amazon.de/SunshineTronic...qid=1414773514&sr=8-7&keywords=hdmi+kabel+50m

Das hatte ich ja jetzt schon mehrfach erklärt. Die optimale Größe ergibt sich aus dem Sitzstand, als Faustformel gilt Faktor 1,5 als Minimum. Natürlich spielt da die Auflösung als Faktor mit rein, viel wichtiger ist aber die Belastung für die Augen. Ist das Bild größer als dein Sichtfeld, wirst du mit den Augen immer hin und herspringen, was bei vielen zu Übelkeit und Kopfschmerzen führt, gerade bei Filmen mit schnellen Schnitten und viel Bewegung. Du setzt dich ja auch nicht im Kino in die erste Reihe, sondern möglichst in die Mitte, da hier neben dem optimalen Ton auch das Verhältnis aus Leinwandgröße und Bildgröße optimal ist. "Bigger is better" ist also nur bedingt richtig.

Ja das kommt mir bekannt vor :rolleyes: sorry, ich versteh auch irgendwo worauf du hinaus willst aber trotzdem ist es mir etwas unklar weil ich beim dem Benq 1070+ eine Leinwand brauche die mindestens 120" groß ist. Also wäre in meinem Fall 100" viel zu klein. Wahrscheinlich wolltest du drauf hinaus das 100" für den täglichen gebrauch viel angenehmer ist als ständig auf eine riesen Leinwand zu gucken. bei 120" und 3,6m Abstand sollte ich aber nicht all zu große Probleme haben oder? Und bei manchen Filmen oder Spielen kann man sich noch etwas davor setzen oder was meinst du?

Wie soll bei gleicher Breite und unterschiedlicher Höhe das Seitenverhältnis gleich bleiben?

Ja hab vielleicht die Frage etwas falsch gestellt :)
Es gibt doch Leinwände die sind für alle Seitenverhältnisse geeignet wie 16:9 4:3 oder 1:1 und weitere...
Manche Leinwände oder alle haben doch soeinen stop mechanismus eingebaut. Das heißt ich kann die Leinwand auf meine gewünschte Größe selbst anpassen.
 
Ja das kommt mir bekannt vor sorry, ich versteh auch irgendwo worauf du hinaus willst aber trotzdem ist es mir etwas unklar weil ich beim dem Benq 1070+ eine Leinwand brauche die mindestens 120" groß ist. Also wäre in meinem Fall 100" viel zu klein. Wahrscheinlich wolltest du drauf hinaus das 100" für den täglichen gebrauch viel angenehmer ist als ständig auf eine riesen Leinwand zu gucken. bei 120" und 3,6m Abstand sollte ich aber nicht all zu große Probleme haben oder? Und bei manchen Filmen oder Spielen kann man sich noch etwas davor setzen oder was meinst du?

100" sind von der Bildgröße optimal, aber bei dir nicht zu realisieren, weil der Beamer dafür zu weit von der Leinwand entfernt steht.
Das Geringste, was bei dir geht, sind eben 120", damit du den Beamer an der Rückwand platzieren kannst.
Ich persönlich finde 120" auf 3,6m Abstand grenzwertig, aber das kommt immer auf das persönliche empfinden an. Noch näher als die 3,6m an der Leinwand zu sitzen, würde ich z.B. keinem meiner Gäste zumuten wollen, weil darunter der Filmgenuss leidet.

Warte es einfach ab, bis die Leinwand da ist und hängt, dann wirst du sehr schnell merken, ob die 120" passen oder dir doch zu groß sind.


Es gibt doch Leinwände die sind für alle Seitenverhältnisse geeignet wie 16:9 4:3 oder 1:1 und weitere...
Manche Leinwände oder alle haben doch soeinen stop mechanismus eingebaut. Das heißt ich kann die Leinwand auf meine gewünschte Größe selbst anpassen.

Es gibt im Videobereich 5 gängige Seitenverhältnisse:

1:1

4:3 - das ist das "alte" Seitenverhältnis, das man noch von Röhrenfernsehern und Monitoren kennt, kommt heute noch bei vielen Präsentationsbeamern vor

16:9 - Das Widescreenformat, das sich bei TVs, Monitoren, etc. etabliert hat (z.B. aktuelle TV Programme, teilweise Kinofilme wie z.B. Avatar)

1,85:1 - kommt glaub ich aus den US Kinos

2,35:1 (21:9) - auch CinemaScope genannt, ist das klassische Kinoformat


So nun kannst du von oben nach unten jeweils die Seitenverhältnisse auf einer Leinwand darstellen. D.h. bei 1:1 kannst du alle, bei 4:3 kannst du zusätzlich noch 16:9, 1,85:1 und 2,35:1 darstellen, usw. die Bildbreite bleibt immer gleich, die Bildhöhe verringert sich.
Andersrum kannst du von unten nach oben, also umgekehrt, auch die einzelnen Seitenverhältnisse darstellen, dann bleibt die Bildhöhe gleich und die Bildbreite verringert sich - du bekommst rechts und links schwarze Ränder (das kennst du, wenn du z.B. auf einem Widescreenmonitor einen alten Film im 4:3 Format schaust)

Problem ist, dass sich die schwarze Maskierung, also der Rand um die weiße Projektionsfläche nicht mit anpasst.
Dafür gibt es sogenannte maskierbare Leinwände, die gibt es als Rahmenleinwände sowohl manuell als auch maskierbar und auch als Rollo elektrisch maskierbar. Kostet aber auch ordentlich Geld, die günstigsten manuellen fangen so bei 1000€ an.
Als Rollo, elektrisch maskierbar - wie ich sie im Heimkino hängen habe - liegst du schon bei 3500€.

Heutzutage kauft man, wenn es keine maskierbare sein soll/kann, 16:9 Wände, da man hier alle gängigen Filme gut drauf darstellen kann. Es gibt zwar eine Letterbox bei 21:9 Filmen, aber diese ist noch zu verschmerzen.

Das Start-Stop System, was du angesprochen hast, bewirkt nur, dass die Leinwand in einer gewissen Position stehen bleibt beim Ausfahren.
Das ist nötig, da die Deckenhöhen von Raum zu Raum sehr unterschiedlich sind. Hast du eine niedrige Deckenhöhe, muss die Leinwand weniger weit rausfahren, als z.B. in einem Altbau mit 3 Metern Deckenhöhe. Mit einer Maskierung hat das aber überhaupt nichts zu tun.



Hier mal das Produktvideo zu meiner Leinwand, da sieht man sehr gut, wie die Maskierung arbeitet:

https://www.youtube.com/watch?v=i7GnDjZMQLY&spfreload=10

Und dieses Video macht sehr gut verständlich was für einen (großen) Einfluss eine Maskierung auf das Bild hat:

https://www.youtube.com/watch?v=2zaFSZMlw_g&spfreload=10
 
Zuletzt bearbeitet:
100" sind von der Bildgröße optimal, aber bei dir nicht zu realisieren, weil der Beamer dafür zu weit von der Leinwand entfernt steht. Das Geringste, was bei dir geht, sind eben 120", damit du den Beamer an der Rückwand platzieren kannst. Ich persönlich finde 120" auf 3,6m Abstand grenzwertig, aber das kommt immer auf das persönliche empfinden an. Noch näher als die 3,6m an der Leinwand zu sitzen, würde ich z.B. keinem meiner Gäste zumuten wollen, weil darunter der Filmgenuss leidet. Warte es einfach ab, bis die Leinwand da ist und hängt, dann wirst du sehr schnell merken, ob die 120" passen oder dir doch zu groß sind.

Was wäre denn wenn ich den Beamer an die Decke hängen würde? Hätte ich da irgendein Vorteil oder ist das bei der 120" Leinwand relativ egal wo man die aufstellt bzw aufhängt? Dann frage ich mich ob das ein guter Platz ist da wo ich den Beamer aufstellen möchte. Der Beamer ist ja dann knapp über meinem Kopf auf einer Halterung. Das heißt ich würde die Lautstärke vom Beamer eher wahrnehmen als wenn die an der Decke hängt. Und das nächste Problem ist wenn jemand rein und raus läuft geht quasi an der Linse vom Beamer vorbei. Das sind so Sachen die mir jetzt doch etwas zu denken geben. Da bin ich noch am überlegen ob ich den Beamer doch an die Decke hänge. Vielleicht kannst du mir dazu noch einen Rat geben. Die neue Leinwand die ich bestellt habe hat diese Maße: Diagonal 304,8 cm (120 Zoll), Höhe 149,4 cm (58,8 Zoll), Breite 265,7 cm (104,6 Zoll), Format 16:9

Dann sind hier noch 2 Sachen die ich gerne wissen würde. Der Center Lautsprecher wird doch von der Leinwand nicht abgedeckt oder? Könntest du mir vllt noch einen Splitter für 3 Geräte empfehlen? Ich hab den andern schon bestellt den du mir empfohlen hast aber irgendwann wollte ich im SZ einen Fernseher aufhängen dann dachte mir ist vllt besser wenn ich mir gleich soeinen besorge. Wenn ich im SZ SKY schauen möchte dann brauche ich das ja. Ansonsten wäre mir das ja nicht so wichtig.

Hier mal das Produktvideo zu meiner Leinwand, da sieht man sehr gut, wie die Maskierung arbeitet

das ist wirklich eine nette Leinwand ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da bin ich noch am überlegen ob ich den Beamer doch an die Decke hänge

Ob du den Beamer mit einer Wand- oder Deckenhalterung anbringst ist völlig egal, ist beides mit der 120" Leinwand problemlos möglich :)

Ich bevorzuge sowieso Deckenhalterungen, zum Einen natürlich wegen der Lautstärke, aber auch wegen dem Luftzug. Viele Beamer blasen die warme Luft nach vorne aus dem Gehäuse, wenn du dann den Beamer im Nacken hast, kann das schon störend sein.


Der Center Lautsprecher wird doch von der Leinwand nicht abgedeckt oder so oder?

Das fragst du mich? :D Ich weiß doch nicht, wie weit du die Leinwand runterfahren möchtest.

Bei 120" beträgt die Bildhöhe 150cm, rechnen wir ob und unten noch ein bisschen schwarze Maskierung dazu, wirst du sie wohl mindestens 160cm ausfahren müssen. Jetzt musst du dir nur noch einen Zollstock nehmen und den Abstand von deinem Center zur Decke messen.
Ist dieser größer als 160cm ist alles gut, ist er kleiner, musst du den Center tiefer platzieren.

So tief, wie der aber auf dem Bild zu sehen ist, solltest du aber keine Probleme haben, selbst wenn du die Leinwand weiter als 160cm ausfährst :p

Könntest du mir vllt noch ein Splitter für 3 Geräte empfehlen

Dann nimm doch einfach diesen hier, hättest dann sogar noch einen vierten Ausgang übrig. 3er Splitter hab ich keine gefunden.
 
Ob du den Beamer mit einer Wand- oder Deckenhalterung anbringst ist völlig egal, ist beides mit der 120" Leinwand problemlos möglich. Ich bevorzuge sowieso Deckenhalterungen, zum Einen natürlich wegen der Lautstärke, aber auch wegen dem Luftzug. Viele Beamer blasen die warme Luft nach vorne aus dem Gehäuse, wenn du dann den Beamer im Nacken hast, kann das schon störend sein.

Ja ich hab mich jetzt auch entschlossen den Beamer an die Decke zu hängen wegen der Lautstärke und wegen dem Luftzug was du angesprochen hast. Ich wollte jetzt nicht extra das Bild runternehmen wegen dem Beamer aber anders ist das ja nicht Möglich. Bei der Verkabelung brauch ich ja Kabelkanäle da kann ich schlecht das Bild an der Wand lassen. Deswegen hab ich mich auch erstmal für die Wandhalterung unter dem Bild entschieden. Ist die Entfernung von der Decke egal wo man die aufhängt oder gibt es da einen festen Platz den man Standardmässig nehmen sollte? Welchen Abstand zur Decke sollte man mindestens einhalten? Und was ist eigentlich mit der Lampe? Die hängt ca. 30cm runter. Wird es da keine Probleme geben das Bild auf der Leinwand anzuzeigen?

Ich habe jetzt über Kleinanzeigen eine Beamer Halterung gefunden den ich für 27eur bekommen könnte. Das ist dieser hier:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/beamer-halterung-unikat/247604510-168-1596

Der Abstand von der unteren Platte zur oberen beträgt 20cm und von der oberen Platte zur Decke beträgt 18cm.
Was meinst du? Kann man zu dem Preis ohne bedenken zu der Halterung greifen?

Ansonsten würde ich noch zu dieser greifen:

http://www.amazon.de/dream-audio-Un...&qid=1414722092&sr=1-4&keywords=Wandhalterung

Kann man die empfehlen oder doch besser eine andere? Es ist zwar eine Wandhalterung aber die kann ich ja dann auch unter die Decke festmachen.

Ist dieser größer als 160cm ist alles gut, ist er kleiner, musst du den Center tiefer platzieren.

Es ist alles gut :D Danke das du mir das so gut erklärt hast. Es ist ja meine erste Leinwand und ich will auf alles vorbereitet sein.

Dann nimm doch einfach diesen hier, hättest dann sogar noch einen vierten Ausgang übrig. 3er Splitter hab ich keine gefunden.

Ja denn hab ich mir auch angeschaut aber den 4 brauch ich wirklich nicht. Dann ist wohl die beste Lösung wenn man die Anschlüsse einfach umsteckt? Den 3 brauche ich sowieso erstmal nicht. Irgendwann gibt es dann vielleicht doch gute Splitter mit 3 Ports. Konnte leider auch keine finden :(

Dann noch die letzte Frage: Welche 3D Brillen für den Benq 1070+ ?
Ich habe 2 gefunden die ich nehmen würde:

http://www.amazon.de/Active-Shutter...s&ie=UTF8&qid=1414878797&sr=1-3&keywords=benq

http://www.amazon.de/Excelvan®-DLP-...s&ie=UTF8&qid=1414878760&sr=1-2&keywords=benq
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist die Entfernung von der Decke egal wo man die aufhängt oder gibt es da einen festen Platz den man Standardmässig nehmen sollte?

Die Höhe spielt keine wirklich große Rolle, natürlich muss die "Sicht" frei sein. Also wenn du von der Position (auch der Höhe) aus, an der der Beamer hängen könnte auf die Stelle gucken kannst, wo die Oberkante des Bildes auf der Leinwand sein wird, ohne dass dir die Lampe die Sicht versperrt, dann passt es.

Von der eBay Bastelhalterung würde ich abraten, die sieht erstens pottenhässlich aus und ist außerdem auch noch viel zu groß.
Die von dir vorgeschlagene Wandhalterung geht zwar, aber einfacher wäre eine richtige Deckenhalterung wie diese hier.


Ja denn hab ich mir auch angeschaut aber den 4 brauch ich wirklich nicht.

Wenn du ihn nicht brauchst, lässt du den Ausgang halt frei. Dem Splitter ist doch egal wie viele von den Ausgängen du benutzt ;)


Dann noch die letzte Frage: Welche 3D Brillen für den Benq 1070+ ?
Ich habe 2 gefunden die ich nehmen würde:

Da ich selbst einen Sony HW55 habe, kann ich dir da leider keine Empfehlung aussprechen.

Ich zitiere einfach mal aus dem HiFi-Forum, die Empfehlungen der zahlreichen anderen BenQ W1070(+) Besitzer.

Aktuell sind mir 4 Modelle bekannt, die durchweg zu empfehlen sind:
- Original Benq 5J.J3925.001 3D-Brille (96 Hz)
- Sainsonic DLP-Brille 96/144 Hz
- Hi-Shock YDD3PG
- Videmensio 3. Generation 96/144 Hz DLP-Link-Shutterbrille

Die Meisten greifen aber scheinbar aufgrund der Verarbeitung zur original BenQ Brille.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Höhe spielt keine wirklich große Rolle, natürlich muss die "Sicht" frei sein. Also wenn du von der Position (auch der Höhe) aus, an der der Beamer hängen könnte auf die Stelle gucken kannst, wo die Oberkante des Bildes auf der Leinwand sein wird, ohne dass dir die Lampe die Sicht versperrt, dann passt es. Von der eBay Bastelhalterung würde ich abraten, die sieht erstens pottenhässlich aus und ist außerdem auch noch viel zu groß. Die von dir vorgeschlagene Wandhalterung geht zwar, aber einfacher wäre eine richtige Deckenhalterung wie diese hier.

Das heißt wenn ich mich hinstelle dann sollte der Beamer aufjedenfall über meinem Kopf sein. Das wären mindestens 2m. Also ca. ein halben Meter unter der Decke. Ich werd mich dann nach einer umsehen die du vorgeschlagen hast. Wieso ist es mit der Deckenhalterung leichter als mit der Wandhalterung die ich vorgeschlagen habe? Eigentlich dachte ich an der Wand wäre es leichter anzubringen als an die Decke.

Ich zitiere einfach mal aus dem HiFi-Forum, die Empfehlungen der zahlreichen anderen BenQ W1070(+) Besitzer. Die Meisten greifen aber scheinbar aufgrund der Verarbeitung zur original BenQ Brille.

Die originalen 3D Brillen von Benq kosten 79eur das Stück. Die sind etwas überteuert und auch nicht top bewertet. Ich denke ich bleibe bei diesen hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B00CXO3YMC?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

Ich danke Dir erstmal für deine Hilfe. Das hat mir alles sehr erleichtert. Ich warte jetzt bis alles geliefert wird und wenn die Leinwand dann hängt und der Beamer richtig aufgestellt ist dann würde ich mich wieder melden. Kann ja dann paar Bilder reinstellen und bestimmt hab ich wieder einige Fragen wenn alles fertig ist ;)

Wünsche Dir einen schönen Sonntag noch :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich dachte ich an der Wand wäre es leichter anzubringen als an die Decke.

Ob das Loch jetzt in die Decke oder die Wand gebohrt wird, ist doch eigentlich egal, unter der Decke hast du nur mehr Spielraum den Beamer zu platzieren, also den Abstand von der Wand weg. Bei der anderen ist der Abstand zur Wand durch die Halterung ja vorgegeben ;)
Aber das kannst du machen, wie du Lust hast.

Ich denke ich bleibe bei diesen hier:

Diese sind nicht mit dem W1070+ kompatibel. Du brauchst welche die 96 und 144Hz können, die von dir verlinkten können nur 120Hz.
96Hz ist wichtig, da viele Filme in 1080p mit 24 Bildern pro Sekunde vorliegen, d.h. bei 3D 24 Bilder linkes Auge 24 Bilder rechtes Auge macht 48 Bilder. Damit das ganze nicht flimmert wird jedes Bild zweimal wiedergegeben -> 2x 48 Hz = 96 Hz.

Das heißt eine Brille mit 120 Hz funktioniert gar nicht und eine mit 144 Hz nur eingeschränkt (bei den meisten Filmen nicht). Du benötigst also zwingend eine 96/144Hz Brille:

Wenn dir die BenQ zu teuer ist, nimm diese hier: Sainsonic Zodiac

Alles andere mag zwar günstiger sein, bringt dir aber nix, wenn sie nicht funktioniert.


Wünsche Dir einen schönen Sonntag noch

Den wünsch ich dir auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese sind nicht mit dem W1070+ kompatibel. Du brauchst welche die 96 und 144Hz können, die von dir verlinkten können nur 120Hz. 96Hz ist wichtig, da viele Filme in 1080p mit 24 Bildern pro Sekunde vorliegen, d.h. bei 3D 24 Bilder linkes Auge 24 Bilder rechtes Auge macht 48 Bilder. Damit das ganze nicht flimmert wird jedes Bild zweimal wiedergegeben -> 2x 48 Hz = 96 Hz. Das heißt eine Brille mit 120 Hz funktioniert gar nicht und eine mit 144 Hz nur eingeschränkt (bei den meisten Filmen nicht). Du benötigst also zwingend eine 96/144Hz Brille:
Wenn dir den BenQ zu teuer ist, nimm diese hier: Sainsonic Zodiac
Alles andere mag zwar günstiger sein, bringt dir aber nix, wenn sie nicht funktioniert.

ok danke habe die Bestellung storniert. Darauf hab ich jetzt nicht geachtet :p
Da steht aber nichts von 96Hz die du mir vorgeschlagen hast deswegen hab ich jetzt diese genommen:

http://www.amazon.de/96-144Hz-Unive...d=1414930110&sr=8-1&keywords=3d+brille+144+96

Also ich will schon vernünftige 3D Brillen haben und das bestmögliche rausholen aber 80eur für eine Brille ist doch etwas teuer. Es werden ja soviele verschiedene Brillen angeboten da muss es doch bestimmt welche geben die günstiger sind aber genau so funktionieren. Ich bin sonst wirklich bereit etwas mehr auszugeben. Ich habs auch am liebsten wenn die Glässer etwas größer sind aber die sind ja bei allen gleich. Vielleicht kannst du mir noch andere empfehlen falls die auch nicht gut geeignet sind die ich ausgesucht habe.

Den wünsch ich dir auch

Danke :)
 
Da steht aber nichts von 96Hz die du mir vorgeschlagen hast deswegen hab ich jetzt diese genommen:

Doch, im Datenblatt auf der Herstellerseite, sonst hätte ich sie nicht vorgeschlagen ;)

Die von dir jetzt bestellte ist aber absolut identisch zur Sainsonic, siehst sogar den Sainsonic Schriftzug auf den Produktbildern :D
Also wenn du irgendwann noch mal nachorderst, kannst du auch für 3€ weniger die Sainsonic nehmen.
 
http://www.amazon.de/Active-Shutter...14878797&sr=1-3&keywords=benq&tag=comput0d-21

Und was ist mit diesen hier?
Sind die für 96Hz-144Hz geeignet?

http://www.amazon.de/gp/product/B00...ef_=oh_aui_detailpage_o00_s00&tag=comput0d-21

Bei dieser 3D Brille gibt es eine positive Bewertung die eigentlich nicht geeignet ist für den Benq 1070 wegen den 120Hz. Du hast selbst geschrieben: Diese sind nicht mit dem W1070+ kompatibel.

Ich bin mit dieser 3D Brille absolut zufrieden.Die 3D Brille arbeitet mit meinem Projektor (Benq W1070) hervoragent,, einschalten der 3D Brille und es kann losgehen. Kann sie absolut weiter empfehlen.

Funktioniert es also doch mit diesen 3D Brillen ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso bleibst du nicht einfach bei den Bestellten? Das sind nach den BenQ Brillen die Besten, die du bekommen kannst - laut der W1070 Besitzer im Hifi Forum, und da würde ich mehr drauf geben als auf irgendwelche Rezensionen bei Amazon.
 
Also ich hab jetzt alles soweit aufgebaut. Den Beamer hab ich gestern kurz benutzt und jetzt bin ich dabei das Bild vernünftig einzustellen. Das gelingt mir leider so garnicht. Kann man den Benq 1070+ zurücksetzen sodass er komplett von neu startet? Man kann ja nur die Bildeinstellung zurücksetzen was mir nicht weiter hilft. Ich bekomme das Bild einfach nicht genau auf die Leinwand drauf. Das weitere Problem ist das die Lampe stört. Oben am Bildrand erkennt man ein Teil davon. Sollte ich also das Gehäuse von der Leinwand etwas tiefer hängen oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Bei mir ist die Firmware Version 1.01 drauf. Es soll aber schon eine 1.8 Version drausen sein. Sollte ich die draufspielen oder erstmal alles so belassen? Hab gelesen das es nicht ganz so einfach ist das Update draufzuspielen.

Wenn ich das Bild vernünftig auf die Leinwand draufbekomme dann hätte ich noch Fragen zu den Bildeinstellungen ob ich da noch was verändern sollte weil bisher bin ich nicht ganz so mit dem Bild zufrieden aber ich hab bis jetzt auch kaum was geändert. Hab eigentlich gehofft das er schon vom Werk aus ein Top Bild haben wird.

Wäre nett wenn ich dazu eure Hilfe bekommen könnte. Bin da grad etwas Ratlos :rolleyes: :(
 

Anhänge

  • CIMG2851.jpg
    CIMG2851.jpg
    512,7 KB · Aufrufe: 301
  • CIMG2852.jpg
    CIMG2852.jpg
    511,1 KB · Aufrufe: 285
  • CIMG2853.jpg
    CIMG2853.jpg
    502,4 KB · Aufrufe: 289
  • CIMG2855.jpg
    CIMG2855.jpg
    511,3 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probier mal diese Einstellungen, mit denen hatte mein BenQ 1070 ein gutes Bild:
https://www.avforums.com/threads/benq-w1070-reviewer’s-recommended-best-settings.1761516/

Bezüglich der Lampe:
Du müsstest den BenQ leicht nach unten anwinkeln und die Leinwand ~10-15cm weiter runter fahren.
Lens-Shift würde ich dafür nicht nutzen, vor allem weil das anwinkeln mit der Halterung kein Problem sein sollte.

marcus locos schrieb:
Hab eigentlich gehofft das er schon vom Werk aus ein Top Bild haben wird.

Bei einem 600€ Beamer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal diese Einstellungen, mit denen hatte mein BenQ 1070 ein gutes Bild:
https://www.avforums.com/threads/ben...tings.1761516/

Dankeschön das probiere ich gleich mal aus.

Bezüglich der Lampe: Du müsstest den BenQ leicht nach unten anwinkeln und die Leinwand ~10-15cm weiter runter fahren. Lens-Shift würde ich dafür nicht nutzen, vor allem weil das anwinkeln mit der Halterung kein Problem sein sollte.

Den Benq nach unten anwinkeln ist kein Problem. Die Leinwand hab ich schon ganz runter gefahren. Ich könnte wie gesagt das Gehäuse etwas tiefer aufhängen. Das sieht dann nicht so gut aus aber wenn es keine andere Lösung gibt dann muss ich das ja machen. Lens-Shift würde ich noch testen wenn es was bringen würde.

Bei einem 600€ Beamer?

Ich hab den Nachfolger für 799eur.


Noch paar Informationen und Fragen:
Der Beamer hat von der Leinwand einen Abstand von 3,9m.
Kann man den Beamer Reseten oder ist das nicht Möglich?
Lohnt es sich den Beamer zu kalibrieren? Da benutzt man ja diesen Modus hier: ISF Night
Brauche ich ein Firmware Update?

Jetzt nochmal zu der Bildeinstellung:
bei Lamp Power soll "Smart ECO" aktiviert werden?

Clarity Level konnte ich nicht finden.

und bei Aspect Ratio handelt es sich da um das Bildformat? Dort habe ich 16:9 ausgewählt oder
soll ich das auf Auto stellen?

Den Lens Shift hab ich auch ausprobiert aber da kann man das Bild nur runter und hoch bewegen.

Ich werde mir wohl eine neue Halterung besorgen müssen damit ich den Beamer weiter runter hängen
kann dann sollte die Lampe nicht mehr zu sehen sein.

So ich hab das jetzt soweit alles hinbekommen. Bin mit dem Bild super zufrieden. Avatar in 3D auf 120" ein Traum !!! :D Aber ich habe ein Problem. Ich sehe überall grüne Punkte auf der Leinwand. Hauptsächlich wenn das Bild dunkler ist. Jetzt weiß ich nicht ob es sich um ein Defekt handelt oder ob das am anfang normal ist. Schaut euch bitte die Bilder an.
 

Anhänge

  • CIMG2860.jpg
    CIMG2860.jpg
    420 KB · Aufrufe: 283
  • CIMG2861.jpg
    CIMG2861.jpg
    453,9 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja und was macht man wenn man Staub in der Linse hat? Kann ich das mit einer Druckluftpistole auspusten oder ist das beim Beamer nicht angebracht weil etwas kaputt gehn könnte?

Meine 2te Frage wäre noch. Wenn ich den Beamer ausschalte dann schaltet sich der AVR und der TV automatisch aus. Wenn ich aber den Beamer einschalte dann muss ich den AVR selber einschalten. Bei meinem TV geht alles automatisch an und aus. Kann man das beim Beamer auch so einstellen?

Sollte ich den Beamer dann austauschen wenn solche Probleme auftauchen mit den grünen Punkten?
Es sind nicht bloß grüne Punkte. Es sind auch grüne Striche. Auf manchen Seiten ist alles voll damit. Also was sollte ich eurer Meinung nach tun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Siehst du die grünen Punkte egal bei welchem Film und egal bei welcher Quelle? Oder nur bei einem bestimmten Film oder einer bestimmten Quelle, z.B. nur bei der Ausgabe über den PC?
Tritt der Fehler auch auf, wenn man ein kürzeres HDMI Kabel verwendet?

Sieht für mich nach einem Anzeigefehler aus, weniger nach Staub. Gründe kann es dazu viele geben, deswegen die Fragen ;)
 
Siehst du die grünen Punkte egal bei welchem Film und egal bei welcher Quelle? Oder nur bei einem bestimmten Film oder einer bestimmten Quelle, z.B. nur bei der Ausgabe über den PC? Tritt der Fehler auch auf, wenn man ein kürzeres HDMI Kabel verwendet? Sieht für mich nach einem Anzeigefehler aus, weniger nach Staub. Gründe kann es dazu viele geben, deswegen die Fragen

Ich werde das alles noch testen müssen. Paar Sachen kann ich dir aber schon nennen. Ich habe das bis jetzt bei den Filmen festgestellt und in Verbindung mit dem PC wobei die Filme auch vom PC abgespielt werden.
Als erstes werde ich das mit einem anderen HDMI Kabel testen vom Beamer zum AVR und vom AVR zum Splitter.
Für den Beamer brauche ich mindestens einen 10m Kabel. Klar könnte ich den Beamer runternehmen und mit einem kürzeren Kabel testen aber mit 10m sollte es eigentlich keine Probleme geben. Bei dem Splitter wurde ja bemängelt das die blaue LED Leuchte sehr stark leuchtet und das stimmt auch wirklich aus dem Grund habe ich ihn im Schrank eingeschlossen sodass es nicht stört. Den Splitter habe ich mit einem 2m HDMI Kabel verbunden. Jetzt habe ich mir nochmal 2 HDMI Kabel besorgt von deleyCON damit werde ich es nochmal testen.

Bis jetzt habe ich 3 Filme abgespielt und bei allen waren überall die grünen Punkte zu sehen:
Avatar 3D
Edge of Tomorrow 3D
Rapunzel 3D

Kannst du mir noch bitte die anderen beiden Fragen beantworten?
Kann ich die Linse mit einer Druckluftpistole auspusten? Ich kann mir aber auch schlecht vorstellen das es am Staub liegt. Den Beamer nutze ich ja erst seit paar Tagen.

Und dann wollte ich noch wissen ob man das so einstellen kann das der AVR automatisch an geht wenn ich den Beamer einschalte. Kann man auch mit der Beamer Fernbedienung bei dem AVR die Lautstärke steuern?
 
Klar könnte ich den Beamer runternehmen und mit einem kürzeren Kabel testen aber mit 10m sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Doch kann durchaus auch an der Länge des Kabels liegen, also am besten auch die Fehlerquelle mit einem kürzeren Kabel ausschließen.
Hast du es auch schon ohne Splitter probiert? Also Beamer direkt am AVR und Beamer direkt am PC ohne AVR?

Könnte auch ein Problem mit der 3D Wiedergabe über deinen PC sein, tritt das Problem auch bei 2D Filmen auf?

Kann ich die Linse mit einer Druckluftpistole auspusten? Ich kann mir aber auch schlecht vorstellen das es am Staub liegt. Den Beamer nutze ich ja erst seit paar Tagen.

Das kannst du dir sparen, Staub ist das definitiv nicht - selbst wenn der Beamer schon 20 Jahre da hängen würde, sähe Staub auf der Linse ganz anders aus ;)

Und dann wollte ich noch wissen ob man das so einstellen kann das der AVR automatisch an geht wenn ich den Beamer einschalte.

Das nennt man HDMI CEC, falls der Beamer das unterstützt, findest du das bei den HDMI Einstellungen im Beamermenü.
Beim AVR muss das dementsprechend auch aktiviert werden (Je nach Hersteller kann das auch anders heißen, da kochen alle ihr eigenes Süppchen beim Namen, bei Samsung heißt es zum Beispiel AnyNet+).
Wenn dein Denon ein aktuelleres Modell ist, sollte das Menü relativ ähnlich zu dem meines Marantz sein - da gemeinsamer Großkonzern.
Da findest du HDMI CEC im AVR Menü unter: Video - HDMI Konfig - HDMI Steuerung.

Foto 12.11.14 02 31 21.jpg

Kann man auch mit der Beamer Fernbedienung bei dem AVR die Lautstärke steuern?

Nein, die Knöpfe auf der Fernbedienung dienen nur zur Regulierung der Lautstärke des im Beamer eingebauten Lautsprechers ;)
 
Zurück
Oben