Beamer - Unterhaltung

sH0k

Lieutenant
Hallo Leute,

ich hoffe IHR könnt mir weiterhelfen :-)

Nach langer Zeit habe ich meinen Hobbyraum fertiggestellt und möchte mir nun einen netten Beamer zulegen. Der Beamer soll ausschließlich für PS4 Spiele ( FIFA ) + HD Filme genutzt werden.
Auf die 3D Funktion kann ich gut und gerne verzichten nur HD ist auf jeden Fall ein muss :D

Leider habe ich von der Materie "Beamer" keine Ahnung und hoffe auf eure Unterstützung. Komme ich mit einem Budget von 700 € aus der gibt es auch richtig gute Geräte für unter 400 € ?

Vielen Dank für eure Hilfe und LG

Wie groß soll denn das Bild sein und kann man den Raum abdunkeln? Ist mit HD FullHD gemeint oder nur 720p?

uff 700 Euro Budget inkl Leinwand? Wie groß soll das Bild sein bzw die Leinwand?

Lieber eine glatt, weiße Wand...als eine ranzige Leinwand (meine Meinung)

Wenn du nicht empfänglich für den RBE bist, dann könntest du der typische BenQ W1070 Käufer sein ;)

Komme ich mit einem Budget von 700 € aus oder gibt es auch richtig gute Geräte für unter 400 € ?
Nein gibt es nicht ;) Auch für 700€ inkl. Leinwand wird's schwer. Kannste vllt erstmal eine Wand nutzen? Falls die nicht weiß genug ist n knalle weißes Bettlacken rannageln.

Selbst eine Wand mit leichter Struktur ist besser als eine ranzige Leinwand (sagt jemand der bei einem großen Hersteller von Leinwänden gearbeitet hat)

Zuletzt bearbeitet:
ich sprach ja auch nicht von einer ranzigen Leinwand, da kommen wir nämlich mit 700 Euro für Leinwand und Beamer lange nicht hin wohl

Lieber eine glatte, weiß gestrichene Wand, als eine schlechte Leinwand.

Da würde ich ehr dazu raten erstmal einen guten Beamer - wie den von mir genannten BenQ - zu kaufen
und gegen eine Wand zu projezieren und dann für eine spätere, gute Leinwand zu sparen.

Da bietet sich dann auch an eine feste Rahmenleinwand selber zu bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Beamer macht aber nur Sinn, wenn das Bild auch wirklich groß werden soll.

Sonst bietet sich ein TV einfach eher an. Keine Nachteile wie abdunkeln etc.

Was hast du denn genau vor?
Bildgröße?
Raum?
Verdunkelung?

Danke für die Anworten...

Ich wollte mir eine Leinwand für 100 € bei Amazon bestellen ( Maße - 203x114 - 16:9 )
Ein FULL HD Beamer sollte es schon sein. Der Hobbyraum kann komplett abgedunkelt werden ( großer Fenster + Rollade )

Sollten ich die neue Version von dem Benq W1070 nehmen oder das ältere Modell mit "nur" 2000 Lumen ?

Braucht Ihr noch mehr Informationen zum Raum ?

Für 700€ würde ich das mit dem Beamer einfach sein lassen....

Wenn du nur in HD schaust -> Kauf dir einen schönen 65 OLED oder vergleichbares wenn er im Angebot ist.
Einen Beamer für 700€ mit einer "100€ Leinwand" kann als Ergebnis ja nix tolles bieten. Nicht böse gemeint.

Spar lieber ein paar Monate und hol dir eine richtige Leinwand (Tension Leinwand) und nen Sony HW40 ES oder aufwärts.

Lumen ist nicht das entscheidende sondern der Kontrast. Je höher der Kontrast desto weniger Lumen von nöten.

Mehr Infos zum Raum wären natürlich vorteilhaft.

Sitzabstand / min. und max. Breite der Bildfläche / Aufstellung des Beamers (Dachschräge, Seitlich(Lens-Shift), Abstand vom Beamer zur Person)

Zuletzt bearbeitet:
seh ich ähnlich, 65" TVs kriegste immer mal wieder günstig günstig. Wobei bei TVs dann eigentlich FullHD schon wenig is, is halt nen anderes "Feeling" als bei nem Beamer generell. 70" TVs sind aber vergleichsweise schon wieder teuer, für 1500-1600 könnteste nen 70" 4k TV kriegen was Hintenraus dann nicht viel teurer ist als nen Beamer + Leinwand

Und bei ner Leinwandgröße von 203x114 loht nen Beamer eigentlich heutzutage nicht mehr, is ne Diagonale von 232cm. Zwar gut 60cm mehr als nen 70" TV aber dafür haste auch die üblichen Beamernachteile

Bin der Meinung heutzutage bei den großen TVs lohnt nen Beamer fürs Heimkino in nem extra Raum eigentlich nur noch wenn man sehr viel Geld in die Hand nimmt für ne riesige Leinwand, nen wirklich teuren Beamer und ner 21:9 Linse. Dazu kommt dann natürlich auch nen Soundsystem und im Endeffekt haste dann nen Kellerraum ausgebaut für den Preis eines neuen Mittelklasse Autos

Zuletzt bearbeitet:
Mhh ich wollte den Beamer hauptsächlich zum Spielen ( PS4 ) und hin und wieder evtl. mal einen Film gucken...

Ich habe gedacht der BenQ W1070 z. B. und der Spaß kann losgehen aber irgendwie ist das wohl leider doch nicht so...

Mh joa doch is schon so, aber ist halt imho nicht mit 700 Euro erledigt für Beamer und Leinwand. Da kommen wir halt in Bereiche wo große TVs eigentlich schon wieder sinniger sind. Das ist alles aber Geschmackssache natürlich

Also ich Spiele auch mit einem Beamer und einer grottigen Leinwand. Ist aber auch alles schon was älter (da waren 40 Zoll Fernseher sehr groß und teuer). Macht schon Spaß aber heute würde ich lieber einen 65 Zoll TV kaufen.

Der Sitzabstand beträgt ca 1,8 m - 2,2 m ( mehr auf keinen Fall ) Die Leinwand sollte eine maximale Breite von 2,10m haben.

Im Wohnzimmer haben wir einen Sony 55HX755 und damit sind wir zufrieden, nur zum zocken könnte das Bild noch eine ganze Ecke größer sein :)

!Das soll nicht blöd rüberkommen ich persönlich finde das nur einfach total Klasse !

Na dann kauf dir deinen Beamer wenn dir das große Bild so wichtig ist. Ist nicht unbedingt die rationalste Entscheidung aber wenn du die Größe der Bildqualität vorziehst dann mach es halt so. Du musst deine Erwartungen nur eben in Grenzen halten bei einem Budget von 700€. Das wird nicht total Scheiße aussehen aber wenn du den direkten Vergleich mit einem TV machst dann siehst du den Unterschied.

Zurück
Oben