Beamer - welcher ist zu empfehlen

floschman

Banned
Moin Moin,

zwei Freunde von mir wollen sich beide einen Beamer kaufen, und haben gefragt was so zu empfehlen ist. Ich bin in der Beziehung aber absolut nicht auf dem Stand der Dinge. Habe mal gehört das es heute eine Gerät mit DLP sein sollte. Was ich noch wichtig finde, ist die Haltbarkeit der Funzel. Hat jemand eine empfehlung und kann mir vielleicht in eine paar Worten sagen, worauf man zu achten hat. Der Preis sollte so bei 800 - 1000 Euro liegen.
Vielleicht hat ja auch jemand einen Link zu einem aktuellen Test, das wäre auch super.

Vielen Dank im Voraus

Hi,

kann dir jetzt nicht genau sagen was gut und was schlecht ist. Aber die eine Technik hat bei schnellen Wechseln Regenbogenefekte, da sie über kleine Spiegel das Bild projeziert. Die andere Technik ist nicht so Farbtreu und kontrastreich.

Ich würde darauf achten, einen 16:9 Beamer, der "HD-Ready" oder "Full-HD" Auflösungen besitzt.

Für was sollen die Beamer denn eingesetzt werden?

Zu den kosten. Beamer als Fernsehrersatz sind meiner Meinung nach nicht zu empfhelen. Außerdem sollte man auf leise Geräate achten!
Sollen sich deinen Leute überlegen ob sie sich nicht lieber für 1500€ nen PLASMA / LCD Gerät zulegen wollen.
Das wäre mir erst mal lieber als ein Beamer.

Edit: Seh gerade für 800 - 1000 Euro. Mh ob man da was gescheites bekommt? Bin da eher skeptisch. Sind dann halt mit relativ "geringer" Auflösung. Denk so um 1280x1024. Und wegen Tests. Gib doch einfach www.google.de ein und dann BEAMER + Test;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler...^^)
Also ich Persöhnlich finde die Idee deiner Kollegne ausgezeichnet. DLP oder LCD spielt keine Rolle, da das Ergebniss entscheidet. Nachteil DLP -> Regenbogn effekt, Nachteil LCD ->weniger Kontrast. Allerdings gibt es LCD die mehr Kontrastmachen als DLP. Also generelle aussagen kann man nicht treffen.

Lampen kosten sind auch nicht arg hoch die meisten Lampen halten so 3000 bis 4000 Stunden und kosten ca. 400€. Also kostet 1 std max 13 Cent. Wobei die erste lampe ja schon bei dem Beamer dabei ist.
Tests gibts auf Areadvd.de und cine4home.de. Brandneu sind die Test der Aktuellen Geräte aber nicht mehr da sie schon eine Weile am Markt sind. Der günstigste Full HD Beamer kommt von Mitsubishi und kostet 3900€, also ein wenig zu viel. Mit meinen Panasonic Beamer bin ich sehr zufrieden und würde deshalb ein Nachfolgemodell empfehlen PT AE 700 oder 900. Die Sanoys sind auch ganz gut. Und wenn es DLP sein soll dann evtl. einen von Infocos.
Man soltte auf jeden fall noch ein paar hundert Euro für eine gute Leinwand ausgeben.

der punkt bei der diskussion dlp<>lcd ist: ob das bild nun ein bissel besserere schwarztöne und kräftere farben hat (dlp) oder nicht (lcd) ist eine sache, die man oft nur im direkten vergleich beurteilen kann. aber ob man den regenbogeneffekt eines dlp erträgt, oder wie ich, kopfschmerzen und übelkeit davon bekommt - DAS sollte man umbedingt im vorfeld klären.

für nen dlp, dessen regenbogeneffekt im erträglichen rahmen liegt muss man RICHTIG viel geld ausgeben. mit nem lcd geht man wesentlich weniger risiko ein.

ich persönlich hab nen älteren (~3 jahre) sanyo z2 mit dem ich immernoch sehr zufrieden bin (trotz regelmässiger benutzung immernoch die erste birne. im ecomodus hält die wirklich extrem lange - in meinem fall auch deutlich länger als vom hersteller angegeben. die nachfolgemodelle (z4 z.b. ab 999 euro oder der z5 ab 1350) sind noch ein wenig besser. lampen generell um die 275 euro.

DLP Beamer haben nur einen Regenbogeneffekt, wenn der Beamer nur 1 Chip hat, 3 Chip Beamer haben das nicht, sind dafür natürlich auch teurer.

Die Sanyo Modelle sind mehrfach ausgezeichnet und für den Preisrahmen auch gute Geräte, bei den Farben und Kontrast kann man bei einem Beamer immer noch nachjustieren und das Ergebnis optimieren, natürlich muss man dazu aber Ahnung davon haben.

Full HD gibt's in der Preisklasse schonmal garnicht.

Außerdem spielt die Leinwand auch eine entscheidene Rolle für die Bildqualität...bei der Leinwand sollte man also nicht sparen, man kann aber auch selbst eine gute bauen, dazu gibts viele Anleitungen im Internet.

Würde mir auch mal die Modelle von Sanyo anschauen, evtl. auch die älteren: PLV-Z2 oder Z3 (Tests hier).

Hallo,

Ich bin auch auf der suche nachen einen neuen Beamer, habe zur Zeit den TW10 von Epson.
Habe jetzt aber eine größere Leinwand 5m Bilddiogonale, GAin 1.2

HAbe da an den TW1000 (3000 euro) gedacht.
Möchte auch unter Tags ein gutes helles Bild.

Der Sanyo PLV-Z5 LCD is ja auch nicht so schlecht :-) und kostet um 2000 euro weniger.
Ich könnte ja in 1 - 2 Jahren nachrüsten, einen FULL-HD Beamer um 2000 euro!!

Von der Helligkeit glaub i is er perfekt!?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir vor kurzem einen neunen Beamer gegönnt (siehe Sig). Ein Erfaharungsbericht geistert irgendwo unter "Monitore, ..." rum. Was hat du denn für eine Bild Breite? Schätze um 3 Meter ,oder? Damit sollten eigentlich alle aktuellen Beamer zurecht kommen von der Lichtleistung her.

nice

wenn man den Kontrast anschaut bei dem HC1100 DLP 3000:1
und beim Z5 LCD 10000:1
Da muss doch ein größerer Unterschied liegen?
meine Leinwand is 4m breit :-)

so jetzt habe ich mir einige Testberichte durchgelesen:
Epson Dreamio EMP-TW 700
Hitachi Illumina PJ-TX 300
Sanyo PLV-Z5
Panasonic PT-AE 900 E wobei der nachfolger dieser sein sollte Panasonic PT-AX100E LCD

mein favorit ist jetzt der Panasonic PT-AX100E LCD, bin aber noch auf der suche nach einem testbericht :-)

Zuletzt bearbeitet:
Testbericht:
http://av-magazin.de/Panasonic_PT-AX100.1139.0.html

War auch in meiner Auswahl. Vorteil, flexibel aufzustellen. Nachteil, etwas schlechteres Bild.

Der Wahnsinns kontrast beim Z5, kommen von der variablen Irisblende. Wenn Sie arbeitet bemerkt man das aber deutlich. Eine ausfühliche Beschreibung was kontrast überhaupt bedeutet findest du hier:
http://www.cine4home.de (rechts ind der Leiste, zweite von oben)

Ich kann nur den Besuch in einem Fachgeschäft empfehlen. Ich war auch in einem bevor ich meinen Beamer (Sanyo Z4) gekauft habe. Dort wird man gut beraten und kann die verschiedenen Geräte vergleichen. Testberichte sind gut und schön, aber was in einem Bericht evt. als unmöglicher Bildfehler dargestellt wird, das stört einen selber u.U. gar nicht.

Ich denke unter den hier genannten Geräten macht man sicher keinen Fehlkauf.

@ Irisblende

Habe meine im Z4 aus und bin auch so super zufrieden mit dem Bild.

Ich denke unter den hier genannten Geräten macht man sicher keinen Fehlkauf.

Ich denke das kann man so stehen lassen. Sie haben alle ihre Vor und nachteile, so das man für sich selbst entscheiden muß was für einem das optimale Gerät ist. Den PT AE 900 würde ich aber liegen lassen, das war mal ein sehr gutes Gerät, ist aber jetzt nicht mehr "up to date" und der PT AX 100 ist auch nicht viel teurer.

Panasonic PT-AX100 , ist dieser Beamer den nun HDTV fähig , sprich HD Ready oder Full HD ?

Find dazu nichts in den Angaben ...

Danke
PS : Der Beamer ist schon für knapp 1100€ zu haben : http://geizhals.at/eu/a217406.html

Mfg
ssj3rd

wenn du dir die Auflösung ansiehst WXGA (1280x720) dann wirst du schnell
feststellen das es kein FULL HD beamer ist :)
ich frag mich sowieso was da HD Ready bringt gilt das ab einer auflösung von
1280x720 allso der niedrisgsten HDTV auflösung oder was soll das bedeuten.

Ich kann ja auch bei mein TW10 solche quellen anschaun (Componeten Video) der ist bicht HD Ready!!

HD Ready sagt nichts über die native Auflösung eines Displays aus, sondern nur darüber das er mit den HD-Medien Kompatibel ist, also 720p und 1080i verarbeiten kann. Das kann dann also auch ein 640x480 Display sein. Darüber hinaus ist ein HDMI eingang vortgeschrieben etc...

bin grad auf der suche nach einen HDMI kabel!
es gibt da ja verschiedene versionen 1.2 und das neue 1.3!
der stecker ist aber immer der selbe (kompitable) oder?
allso egal welches kabel ich kaufe, habe mir gedacht HAMA BESTE :)

Beim Kabel kommt es auf die Länge an: je länger deste besser sollte es sein. Also kurze Strecken (wohl so bis 5m) würde ich auch einem günstigen Kabel anvertrauen, darüber wohl nur Markenware.

naja darum HAMA 10m um 70€
bei den anderen marken muss man gleich über 100€ zahlen :(
naja Clinktronic kostet auch ca. soviel :)
das sollte dann passen
beim 10m RGB Kabel habe ich Clinktronic :)

aber was ich mir schon gedacht habe DVI-D 24+5 Stecker <--> 3x Cinch (RGB) 75 Ohm
auf meinen Verstärker.
Weil der alte Beamer hängt ja bereits auf 3x Cinch

Der müsste dann eh die Auflösung übertragen können zum Beamer?
Oder ist da ein zu großer qualitätsverlust?

Zurück
Oben