Bedenken gegen Passiv-Kühlung?

websnoopy

Cadet 1st Year
Hallo!
Nach meinem Frust mit einer GeForce 7300 GT-Karte mit Staubsaugersound frage ich mich, ob ich eine Karte mit Passiv-Kühlung einbauen soll, z.B. MSI 7600GS 512MB mit Passiv-Kühlung.

Gibt's hier im Forum grundsätzliche Bedenken mit dieser Kühlungsmethode?

Grüße von
Websnoopy

Wie immer kann man nur antworten: Es kommt darauf an...
Umgebungs- und Gehäuseinnentemperaturen, Luftstrom, etc...

Vorallem die Leistung der Grafikkarte spielt hier eine Rolle...
Eine 7600GS sollte eigendlich ohne größe Probleme Passiv zu betreiben sein.
Ich selber besitze eine passiv gekühlte 7950GT, hier reicht die Passivkühlung selbst bei guter Belüftung des Gehäuses nicht aus, so das ich gezwungen war einen Fan auf der Karte zu installiern

Und zum Thema: An sich bin ich kein Gegner von passiver Kühlung gerade bei Office-Dingen, aber meine HIS Radeon 1550 Pro passiv im Server wird verdammt heiß, so heiß, dass es beim drauffassen auf den Kühler schon richtig unangenehm heiß ist... ich mach mir da fast schon Sorgen drum...

Mir wäre da eine leiste Luftkühlung - und sowas gibt es - deutlich lieber... (wobei das oft leider auch eine Preisfrage sein kann)

Ardesh schrieb:
Vorallem die Leistung der Grafikkarte spielt hier eine Rolle...
Eine 7600GS sollte eigendlich ohne größe Probleme Passiv zu betreiben sein.
Ich selber besitze eine passiv gekühlte 7950GT, hier reicht die Passivkühlung selbst bei guter Belüftung des Gehäuses nicht aus, so das ich gezwungen war einen Fan auf der Karte zu installiern

naja kommt auf die art der passivkühlung drauf an

meine passivgekühlte Geforce 7950GT von XFX kommt mit nur einen 80 silentlüfter gut aus

im leerlauf liegt die temp bei 59°C und beim zocken ca. 74°C

Nun, meiner beschränkten Erfahrung nach erleiden Grakas mit passiver Kühung wesentlich häufiger Tempearturschäden - auch ohne OC. Man muss außerdem wesentlich mehr Platz zwischen Karte und weiteren PCI-Karte usw. lassen. Auch die Rückseite des Chips sollte nach Möglichkeit nicht zwischen anderen Komponenten vergraben werden.
Allerdings hält sich die von Ardesh angesprochene Leistung (geschätzte 40 bis 50 Watt) bei einer 7600 GS wahrlich in Grenzen. Daher wäre ein passiv-Kühlung schon möglich. Ich würde allerdings besser einen vernünftigen Kühler montieren, und dabei den Lüfter stark drosseln - diese Lösung ist zwar etwas teurer, aber de facto unhörbar, birgt weniger Risiko in sich, hat noch Reserven für OC und man muss nicht so auf gute Belüftung achten.

Zuletzt bearbeitet: (Abstürze orthographischer Natur...)
Eine "lautlose" Karte muss nicht passiv sein.

Meine 7900gto/gtx läuft mittlerweile auch lautlos.

Passiv an sich ist ok, aber:

1.Gehäuselüfter meistens Pflicht (eine weitere mögliche Lärmquelle)
2.meistens bisschen teurer wie die Lüfterkarten
3.meistens schlechter zu übertakten

@Sc0ut3r
Den 80er auf der Karte oder?! Also rein passiv is nicht!

Meine MSI 7950GT knackte damals ohne Lüfter unter Anno 1701 die 120°C Marke...
Seit da an liegt nen 120er @ 800rpm drauf und nu wird sie nie wärmer wie 70°C

@websnoopy
Denke du kannst da getrost zugreiffen...

Also ich hab ne passiv gekühlt 7600GT, die funktioniert auch ohne Gehäusekühlung wunderbar, da sollte das bei ner GS auch machbar sein.

Euch allen herzlichen Dank!
Ein Gehäuselüfter ist eh vorhanden und Platz ist auch da...
Also werde ich zugreifen;-)

Grüße von
Websnoopy:p

Ardesh schrieb:
@Sc0ut3r
Den 80er auf der Karte oder?! Also rein passiv is nicht!

Meine MSI 7950GT knackte damals ohne Lüfter unter Anno 1701 die 120°C Marke...
Seit da an liegt nen 120er @ 800rpm drauf und nu wird sie nie wärmer wie 70°C

der lüfter befindet sich an der rückseite des gehäuse (altes chiftec 901 case)

die graka hat n heatpipekühlung und die lamellen befinden sich auf der rückseite der graka also genau im luftstrom des lüfters

heatpipe - darf man daran rumbiegen?

Hallo,

inzwischen habe ich mir eine MSI nForce 7600 GS mit Passiv-Heatpipe-Kühlung eingebaut. Darf man an der Heatpipe eigentlich rumbiegen oder macht man das Teil dann kaputt?

Grüße von
Websnoopy

Zurück
Oben