RAM (passiv-)Kühlung

Synyster

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
7
Hi.

Ich werde demnächst meinem PC aufrüsten (MoBo, CPU, RAM) und bin deswegen auf Teile Suche. Bei der Auswahl des RAMs ist mir aufgefallen, dass fast alle (Gaming-)RAM Module Kühlrippen haben, die über die eigentliche Höhe des RAMs hinausschauen. Bei meinem jetzigen RAM (Ballistix Sport DDR3 1666 MHz) ragen die Kühlrippen nicht über die Höhe des Riegels raus, weshalb es sich mit meinem relativ breiten CPU genau ausgeht (Der Lüfter auf dem Kühler ragt hierbei genau über den ersten RAM-Steckplatz.

Nun zu meiner Frage: Bringen diese Kühlrippen überhaupt etwas für die Kühlung, oder kann ich auch ohne Probleme RAM ohne Kühlrippen verwenden? Sonst müsste ich wohl noch einen neuen CPU Kühler dazu kaufen.

Mein neuer RAM wird übrigens 2x8Gb DDR4 RAM mit 2400 oder 2666MHz und übertaktung ist nicht vorgesehen, was die Hitzeentwicklung wohl eher in Grenzen hält.
 
braucht man nicht. welche CPU soll es denn werden? DDR4 2400 ist bei aktuellen CPUs eigentlich schon zu lahm. und sofern nur der erste RAM-slot überragt wird ist es doch bei nem MB mit 4 RAM-slots und zwei riegeln egal. um welchen kühler handelt es sich denn?
 
Mit etwas Luftzug über dem Ram brauchst du keine Riegel mit Kühlrippen.
Zumindest nicht bei den Geschwindigkeiten die du anstrebst.

Schneller DDR4 Ram will dagegen schon gut gekühlt sein.
 
Als CPU strebe ich einen i5 8600 an und als MB ein H370 Chipset, da ich nicht vorhabe zu Übertakten und sehr selten aktuelle AAA Titel Spiele. Meinen recherchen zufolge benötigt ein RAM-Takt von über 2666MHz übertaktungen (bitte um Verbesserung, falls ich mich irre). Um welchen Kühler es sich handelt, kann ich gerade nicht sagen, bin nicht an meinem PC.
Macht es keinen unterschied, wenn ich die RAM-Module statt auf Platz 1&3 auf Platz 2&4 stecke?
 
@ TE:
der 8600 ist den aufpreis zum 8400 nicht ansatzweise wert und beim MB dürfte auch ein B360 reichen.

bei den meisten MBs soll man bei zwei riegeln 2/4 und nicht 1/3 bestücken. dualchannel hat man aber in beiden fällen.
 
Ich werde das neue System wohl wieder mehrere Jahre in Verwendung haben (eventuell dazwischen neue GraKa, zurzeit eine GTX970). Würde es sich da auszahlen etwas mehr auszugeben für z.B höher getakteten RAM und besseren Prozessor, oder kann ich da ohne probleme z.B einen i5-8400 und 16 Gb2400MHz RAM nehmen.
In meinem derzeitigen System läuft ein i5-4600k und 8Gb 1666MHz Ram und ich glaube, dass mich trotzdem die GraKa ausbremst.
 
Mein DDR3 Ballistix RAM läuft seit 4 1/2 Jahren übertaktet auf 2133MHz und ich habe keinerlei Luftstrom im Gehäuse. RAM und System laufen quasi 24/7 und werden auch ordentlich belastet. Bisher: 0 Probleme. Absolut problemlos.

Das sind allerdings Low Profile RAM Module mit Gartenzaun - also im Endeffekt wieder genau so hoch wie normale RAM Module ohne Gartenzaun.
Keine Ahnung, ob die wirklich in irgendeiner Form die Kühlung beeinflussen.

EDIT: Wenn du in die Zukunft planst, dann solltest du in Richtung i7 8700(K) bzw. Ryzen 2600(X) / 2700(X) gehen. Die haben deutlich mehr Reserven als ein i5 8400 / 8600.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
warum 2400er-RAM wenn die CPU für 2666 freigegeben ist?

warum nur glauben und nicht wissen? und warum ne neue plattform wenn doch momentan die graka zu lahm ist?

wenn es dir um zukunftssicherheit geht würde ich ne CPU mit mehr als 6 threads nehmen. also nen 8700 oder nen Ryzen 5 2600(X)/7 2700(X).
 
Danke für die vielen Antworten, werde noch mal schauen, ob es sich eher auszahlt in eine neue GraKa zu investieren.
 
Zum Thema Zukunftssicherheit: Per se gibt es diese nicht, aber viele Kerne/Threads helfen schon. Das sieht man z.B. daran, dass es noch genug Leute mit einem Intel 2600K gibt. Denk also mal an die Vorschläge in #8 von Deathangel008.

cheers, alexx
 
Zurück
Oben