Bedienungshilfe nach Schlaganfall

Grafideutscher

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
31
Hallo liebe Foristen,

leider hat es einen Familienangehörigen mit einem Schlaganfall erwischt. Die Folgen sind aktuell sprach und Sehstörung.

Sprechen geht zumindest so gut, dass telefoniert werden könnte.

Jetzt meine Frage, kennt jemand eine Telefon App für Android,die bei Anruf zwei große Flächen für annehmen oder ablehnen verwendet? Durch die Sehbeeinträchtigung ist ein normales bedienen des Smartphones nicht möglich, weil er aktuell alles verschwommen wahrnimmt. Farben können aber unterschieden werden.

Vllt wäre ein kompletter Launcher Tausch das beste, aber auch da konnte ich jetzt auf die schnelle nichts passendes finden.

Vielen Dank!
 
Alexa ... Anruf annehmen...

Siri bitte Ruf Alfred an..

U.s.w.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und coasterblog
bei den launchern würde ich bei den empfohlenen für senioren schauen, der big launcher sieht da vielversprechend aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grafideutscher
Er wollte damit halt nur auf Sprachassistenten hinweisen. Darum auch das "usw" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
@.one

Anregungen sind dazu da Grenzen zu überschreiten...

Auch Android hat eine Sprachsteuerung...

Und wenn es auch daheim wichtig ist z.b. den Lichtschalter zu bedienen oder was anderes...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Es ergibt einfach keinen Sinn im Androidbereich mit "Siri" um die Ecke zu kommen. Das ist wie sudo im Windowsbereich.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Alexa ... Anruf annehmen...

Siri bitte Ruf Alfred an..
Anscheinend schlecht zu nutzen, da
Grafideutscher schrieb:
sprach und Sehstörung.
Ich habe keine Ahnung wie gut die Sprachassistenten mit Sprachstörungen nach Schlaganfall zurecht kommen. Das wird zwar sehr auf die Schwere der Störung ankommen, aber Siri oder mein Audi-System verstehen mich "Normalo" schon öfter nicht.

@Grafideutscher Muss es momentan ein Smartphone sein, oder täte es vorübergehend auch ein klassisches Mobiltelefon mit physischer Annahme- und Auflegen-Taste?
Da gibt es im Bereich der Senioren-Handys eine größere Auswahl.
Die SIM-Karte muss dann halt umgebaut werden, was aber machbar sein sollte. Evtl. müssen die Kontakte neu einprogrammiert werden.
MMn hätte dies auch noch den Vorteil, dass man bei diesen Handys meist noch eine "klassische Kurzwahl" programmieren kann. Dann kann man auch selbst heraus telefonieren, da man nur eine Taste drücken muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Versuche es erstmal mit dem big Launcher und schaue wie es sich entwickelt... ansonsten wird vllt auch das Smartphone gegen ein entsprechendes Telefon getauscht.

Danke erstmal für die Anregungen!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und 00Julius
00Julius schrieb:

Es sind Vorschläge kein das musst du so machen...

Ich kenne die betroffene Person nicht aber meistens geht sprechen schneller als Bewegung irgendeiner Art..

Daher der allgemeine Hinweise darauf..
 
00Julius schrieb:
Muss es momentan ein Smartphone sein, oder täte es vorübergehend auch ein klassisches Mobiltelefon mit physischer Annahme- und Auflegen-Taste?
Da gibt es im Bereich der Senioren-Handys eine größere Auswahl.
Gute Idee. Sehr einfach wären die Senioren-Klapp-Telefone:
Zur Rufannahme aufklappen, und um ein Gespräch zu beenden zuklappen. Funktioniert gut.
Z. B. von Doro, das Modell meiner Eltern: Doro PhoneEasy 613 von vor einigen Jahren, aber es gibt wohl inzwischen Nachfolgemodelle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grafideutscher
Falls es für euch praktisch ist, du kannst ja so ein Seniorenhandy auch vorübergehend mit einer neuen eigenen (Prepaid-?)SIM-Karte betreiben.
Ergänzung ()

Und ein wenig am Mobiltelefonthema vorbei, aber noch zu den möglichen Einschränkungen eines Schlaganfalls bzw. einer pflegebedürftigen Person:

Falls (ich weiß ja nicht ob es bei euch so ist) sich das Familienmitglied aktuell nicht mehr laut artikulieren kann, dann kann die betroffene Person auch mit einer Funkklingel bei Bedarf auf sich aufmerksam machen. Ich kenne das selbst von einem Familienmitglied nach einer schweren Operation. Wenn man als pflegender Angehöriger dann bspw. in der Küche kocht, mit offenem Fenster und geschlossener Zimmertür, dann hörst du dein Patientenfamilienmitglied nicht mehr falls etwas ist. Da leistet eine Funkklingel innerhalb der Wohnung angewandt, sehr hilfreiche Dienste, sofern der Patient noch die Fähigkeit besitzt, den Funkklingel-Auslöseknopf zu betätigen.

Ähnlich gut bewähren sich zwei normale miteinander gekoppelte Schnurlostelefone im Freisprechmodus, z. B. ein Duo der Gigaset-Reihe mit einer gemeinsamen Basisstation, welche gar nicht ans Telefonnetz angeschlossen sein muss. Falls du mal duschen musst o. ä., und musst den Pflegebdürftigen eine Weile allein lassen, dann legst du mittels Internruf eines der Schnurlostelefone mit aktivierter Freisprechfunktion neben den Patienten, und das andere nimmst du bei laufender Telefonverbindung mit in dein Bad (ebenfalls in aktivierter Freisprechfunktion). Dann hörst du ein Verschlucken oder Luftnot oder sonstige Vorfälle des Patienten mit und kannst unmittelbar helfend eingreifen.

Beides kam in meinem Familienkreis bereits zur hilfreichen Anwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und Grafideutscher
Zurück
Oben