News Bedingt verlängert: „Kostenlose“ Sicherheits­updates für Windows 10 bis 2026

Hardware_Junkie schrieb:
Die viel interessantere Frage zum Artikel lautet doch: Warum zur Hölle hat eine Stadtverwaltung mehr als 100k Geräte?!
Weil die Stadt 225k Mitarbeitende in der Verwaltung hat? Bei 3,9 Mio. Einwohnern und 12,7 Mio. Touristen ist das gar nicht so viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, von Keks und Feuerbiber
Sebbi schrieb:
außerdem ich gehe eigentlich jede Wette ein, das genau wie bei Win 7 es dann einen Bypass gibt, weil nur Regkeys gesetzt werden dann
Geht schon. hust massgrave github hust

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM, Sebbi und E1M1:Hangar
Der Puritaner schrieb:
Investiert lieber etwas Zeit mit Linux und sagt euch von Windows los!

Dafür laufen mir zu wenig alternativlose Programme unter Linux nicht, die ich oft genug brauche.

Nicht jeder kann einfach Linux nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Wintermute, piepenkorn und 5 andere
=dantE= schrieb:
Man bezahlt mit seinen Daten?
Vermutlich eine leicht zynisch Sichtweise. Trotzdem wurde dies von Microsoft nicht uneigennützig eingeführt. Man hofft sicherlich, dass der eigene OneDrive Dienst dadurch mehr Bekanntheit erlangt und das ein oder andere OneDrive Speicherpaket dadurch verkauft wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, prayhe und =dantE=
Werde mit dem neuen PC im Herbst dann trotzdem auf Win 11 so langsam mal wechseln, einfach damit ich auch mal Wifi 7 testen und evtl. nutzen kann.
Auch HDR soll sich ja präziser/besser einstellen lassen.

Mehr Vorteile fallen mir dann aber auch schon nicht mehr ein. 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Sebbi schrieb:
witzig ist das es nur bis 2026 geht ... ESU gibt es allerdings bis zu 3 Jahre ... also 2028 ....
Die 3 Jahre gibt es nur für Unrternehmenskunden, genauer 3x ein Jahr. Privatnutzer können aber nach bisherigem Kenntnisstand nur ein Jahr ESU buchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Kalsarikännit schrieb:
so ziemlich das erste was ich gemacht habe war die Taskleiste nach links zu schieben. Zwei Mausklicks…
Ich hab das grad mal gemacht.
Links ist kacke^^
Hab mich also erfolgreich umgewöhnt.
Die Mitte erreiche ich am schnellsten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX und Alphanerd
Muntermacher schrieb:
Würde gerne verstehen worauf Du Dich beziehst. Im Artikel steht, entweder mit Daten Zahlen (vermutlich Copilot Training) oder Geld zahlen. Letzteres wurde nicht überlesen, nur ersteres wurde bemängelt. Völlig ok.
Zitat „Man bezahlt mit seinen Daten?
Aha.“

Wo liest du hier raus dass nicht überlesen wurde, dass man mit Geld zahlen kann? 🤣

Ich würde allen die bei Windows 10 bleiben wollen empfehlen sich über "Windows 10 IoT Enterprise LTSC" zu informieren. Sicherheitsupdates bis 2032, ganz ohne MS-Kontozwang. Einige Funktionen fehlen (MS-Store, Windows-Apps), lassen sich aber mit ein bisschen Trickserei nachrüsten. Für alte Hardware die wahrscheinlich beste Option. Läuft einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz und tritratrullala
@Kalsarikännit Ja und warum ist das default? Und wie lange hat es gedauert bis MS die Funktion „linksbündig“ wieder reingebracht hat? Erzähl das den DAUs die das ungefragt reingedrückt bekommen und direkt gefrustet sind…

Der Puritaner schrieb:
Investiert lieber etwas Zeit mit Linux und sagt euch von Windows los!
Du kommst dann vorbei und frikelst eine Software die bis dato dort nicht existiert zusammen?
Oder ist daaa wieder nur so ein Vorschlag wo man nir ganz spezielle snaenfingen nutzen darf und auf keinen fall davon abweicht?

Unter Linux gibt es viel zu viele Software Produkte schlichtweg nicht.
Ergänzung ()

gymfan schrieb:
Dazu kommt natürlich noch, dass MS seit Jahrzehnten nicht in der Lage ist, eine zuverlässige Lizenzverwaltung/Prüfung zu liefern. Man kann nur raten, ob die gekaufte (ESD) Lizenz eine vollständige, legale Lizenz für Win 11 ist.
Ich habe meine Lizenzen direkt bei Microsoft gekauft.
Offizieller, und vollständiger kann man diese nicht bekommen.
Es gibt aber auch ein paar offizielle MS Partner bei denen man sich vollständig legale Lizenzen erwerben kann, kostet dann eben ein paar € mehr als beim nicht autoriesierten keyseller.

Zuletzt bearbeitet:
"Die Berliner Verwaltung soll etwa erst 12 Prozent der knapp 100.000 Windows-10-Systeme auf Windows 11 umgestellt haben, berichtete letzte Woche der Tagesspiegel."

🙄

"Berlin - Immer eine Abreise wert." oder auch "Kommen Sie! Staunen Sie! Fahren Sie!"

@Win11

Auch wenn ich privat sowohl auf Win10 + 11 setze, kann ich verstehen warum man nicht auf 11 setzen möchte.
Der Mehrwert reicht von marginal bis nicht vorhanden bei meiner Nutzung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, KCX, the_IT_Guy und eine weitere Person
Botcruscher schrieb:
In der Verwaltung hätte closed source wie Windows schon vor Jahrzehnten verboten werden müssen.
Mal abgesehen von den offensichtlichen Antworten Korruption und eventuell höheren Kosten für Administration aber kann es sein das dies u.a. mit Haftungsfragen zu tun hat? Das die Entscheider jemanden brauchen den sie (zur Not auch öffentlich) rund machen können wenn etwas schief läuft?

Abrexxes schrieb:
Ist das noch Frech oder schon Erpressung. MS, du kannst dir selbst deinen "Stuhl nach vorn drücken". :D
Wieso? Die Supportzeiträume sind beim Kauf der Lizenz doch bekannt?

E1M1:Hangar schrieb:
Dafür laufen mir zu wenig alternativlose Programme unter Linux nicht, die ich oft genug brauche.
Allerdings. Davinci Resolve ist zB immer noch sehr zäh unter Linux, ums mal gepflegt zu sagen. Ich hab mein Win11 mittlerweile auch so hingebogen, dass es gut läuft und aussieht. Startmenü links, Kontextmenü die Win10 Variante (ich habs mit dem neuen echt probiert, aber das ist am Ende leider doch zu verschachtelt geworden und es unterschlägt zB Seafile Kontextoptionen).

Kaufmannsladen schrieb:
Weil die Stadt 225k Mitarbeitende in der Verwaltung hat?
Das sind trotzdem krasse Werte. Ich arbeite in einer kleinen Kommune mit 40.000 Einwohnern und 900 Mitarbeiter und 170.000 Touristen im Jahr, die auch noch hoheitliche Aufgaben für den angrenzenden Landkreis und Bezirk übernimmt und ein vergleichsweise großes Theater mit 250 Mitarbeitern unterhält, die zu den 900 zählen.
Und auch bei uns bin ich der Meinung dass man 10-15% der Stellen ohne Qualitäts- und Serviceeinbußen streichen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: DTFM
Zurück
Oben