News Bedingt verlängert: „Kostenlose“ Sicherheits­updates für Windows 10 bis 2026

Hab gerade nachgesehen und habe sogar genug Reward Punkte dann werde ich die nutzen

Hab ja auch gejammert. Aber dann Rufus entdeckt. Damit läuft auch der Core I erster Generation einwandfrei auf Win11. Nur Core2 und AMD64 sind außen vor. Sonst hätte ich auch nur ein Gerät, was wirklich Win11 fähig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vulture
=dantE= schrieb:
Bei was?
Dem Verständnis, dass man auch ohne zu zahlen weitere Sicherheitsupdates bekommt, wenn man die Backup-App nutzt die in der Cloud liegt?

Lese bitte selbst nochmal.
Du hast in deinem Kommentar nur etwas von zahlen mit Daten geschrieben.

Und zahlen geht eben nicht nur mit Daten sondern auch mit Geld was im Artikel auch erwähnt ist.

Aber red dich gerne weiter raus 🤣

Wir sollten schon Anfang des Jahres auf Microsoft 365 umgestellt werden, das wurde seit 2 Jahren so geplant. Es munkelt jetzt aber in der IT, dass man noch 2 weitere Jahre auf Windows 10 LTSC bleiben will mit bezahlter Supporterweiterung, um erstmal die Entwicklungen in den USA weiter zu verfolgen bevor man sich vollständig daran bindet.
Übrigens wird der KI-Coprozessor eines Core Ultra Prozessors einfach als zweite GPU in Windows 10 erkannt :D

chillipepper schrieb:
Sorry, aber Linux versinkt im Distributions-Chaos, das ist vom Konzept her das schlechteste Unix überhaupt.
Linux ist kein Unix! Ein Unix wäre z.B. FreeBSD.
Und welches Chaos? Nimm halt Ubuntu und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Twariner, Kuristina, Mittelspecht und 3 andere
Der Nachbar schrieb:
@DocAimless
Das hat nichts mit "bla bla" zu tun.
Mit dem eher toxischen Teil der Linux-Community muss man sich arrangieren (=ignorieren). Nahezu jeden Punkt den man an Linux kritisiert führen die auf den Usern selbst zurück -> zu dumm, zu faul, zu ignorant, zu unflexibel, .... Das kommt reflexartig, selbst wenn man nur seine eigene Erfahrung schildert. Manche Menschen gehen einfach im "Gatekeeping" auf.
Auf der anderen Seite gibts auch viele Linuxer mit Verständnis, die hilfsbereit sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3K1 und quaaaak
marcel151 schrieb:
Wozu? Windows 11 ist kein Me, Vista oder Windows 8.
Doch, genau das ist es. Beta OS. Patches dir immer wieder etwas anderes beschädigen, ungefragte Treiberupdates mit Beta Treibern,
Icons im systray die man nicht abschalten kann, was in älteren Builds mal ging.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und Vulture
Vielleicht mag das jemand einem Millenial-Greis mit den Reward Punkten erklären, aber dürfte das nicht den gleichen Zweck erfüllen wie das Backup, nämlich ein aktiver Online-Account auf dem Windows 10?

Für mich bleibt nach wie vor nur die Bezahloption.

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV und Wintermute
Der Computerforum-Linux-Hypetrain erreicht seinen Thread in 3...2.....1

Ich bin gespannt zu lesen, wieso ich mir jetzt Linux holen muss!
(Auf allen Geräten in der Firma und Privat ist Win11)
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Weil natürlich alle win10 Nutzer einen Microsoft account haben...
Wenns was Gratis gibt, werden die Leute das schon machen :)
Wird einem dann per Pop-Up leicht gemacht :)
Ergänzung ()

Meine Xbox sagt mir, dass ich 12.000 Reward Punkte hab, die kann man nicht verschenken oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi und areiland
1750831013279.png

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, DocAimless, Donnerkind und 3 andere
mTw|Marco schrieb:
Artikel komplett lesen hilft.
Würde gerne verstehen worauf Du Dich beziehst. Im Artikel steht, entweder mit Daten zahlen (vermutlich Copilot Training) oder Geld zahlen. Letzteres wurde nicht überlesen, nur ersteres wurde bemängelt. Völlig ok.
chillipepper schrieb:
Sorry, aber Linux versinkt im Distributions-Chaos, das ist vom Konzept her das schlechteste Unix überhaupt.
Zudem komme ich mit Open Source Applikationen alleine nicht aus, das hilft nicht weiter.
Bitte was? Na gut, ein wenig verstehe ich Dich, Dank Influencer Seuchen und Meinungsvorgaben fällt es immer mehr Menschen schwer sich selber zu entscheiden (nicht als Angriff verstehen, ich sehe das mit echter Sorge in Bezug auf die Gesellschaft.
Die Vielfalt der Linuxdistributionen ist wie bei Restaurants, Hunger stillen kannst Du überall. Wenn es um Geschmack geht, einfach ein bißchen recherchieren und entscheiden. Ich bin Linux Laie und hab es auch geschafft und bin bestimmt kein IT Genie.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung und Interpunktion)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Twariner, tritratrullala und 5 andere
chillipepper schrieb:
Zudem komme ich mit Open Source Applikationen alleine nicht aus, das hilft nicht weiter.
Linux kann auch proprietäre Software ausführen. In ein imaginäres Distributionenchaos muss man sich nicht stürzen. Nimm eins und bleib dabei. Oder fühlst du auch täglich ein Kleidungschaos weil der Otto-Katalog so dick ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, tritratrullala, Muntermacher und 5 andere
Sc0ut3r schrieb:
auch da kann man was gegen machen
ich hab kein online konto

Ja ich weiß, Rufus.
Aber mir geht es hier auch ums Prinzip.
Außerdem, wer weiß wie lange solche Workarounds noch funktionieren.
Es wäre ein Leichtes, solche Dinge zu deaktivieren, darauf würde ich mich mal lieber nicht verlassen.

Feuerbiber schrieb:
Linux kann auch proprietäre Software ausführen. In ein imaginäres Distributionenchaos muss man sich nicht stürzen. Nimm eins und bleib dabei. Oder fühlst du auch täglich ein Kleidungschaos weil der Otto-Katalog so dick ist?

Aber nur in beschränktem Maße, jedenfalls nicht das, was ich bräuchte.
Zumindest kein Cubase, Wavelab, RME Treiber/Applikationen und einiges anderes.
Das sind teils near-realtime Anwendungen im Recording Bereich.

Sorry, aber Halbwissen bringt hier nichts.
Ergänzung ()

Botcruscher schrieb:
Als ob die Telemetrie von 10 weniger spitzelt.

Und was heißt das jetzt, dass einem das deshalb egal sein sollte? Schlimm genug.

Nein, aber in Windows 10 hat das Ganze nicht das Ausmaß wie in Windows 11.
Irgendwo ist mal eine Grenze des Erträglichen erreicht, bei mir ist diese Grenze mit Windows 11 überschritten.

Bezüglich Windows 10 hoffe ich, dass man mit O&O Win10 Shutup doch schon eine Menge von Telemetrie ausgeschaltet bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Krausetablette schrieb:
Für diejenigen, denen schlicht das Geld fehlt, neue Hardware zu kaufen, obwohl ihr Gerät noch vollkommen in Ordnung ist, finde ich das eine akzeptable Übergangslösung. Was ich nicht verstehe, ist, warum Microsoft nicht einfach mit einem intelligenten Installer für Windows 11 ermöglicht, dass das System auch auf älterer Hardware funktioniert.

Du hast anscheinend noch nicht verstanden, dass es sich hier um reine Politik und Schikane handelt.
Es gibt überhaupt gar kein Problem mit Hardwareunterstützung.

Das neue Security Konzept VBS (Virtualization Based Security) bremst ältere / schwächere CPUen zu sehr aus.
Das könnte man einfach bei der Installation mit einem freundlichen Hinweis deaktivieren, damit wäre das Problem gelöst, macht man aber nicht.
Ironischerweise kannst Du es aber selbst abschalten nachdem es installiert ist.
Na, kommst Du Dir auch ein bisschen veräppelt vor?

Außerdem möchte Microsoft auch, dass Du Secure Boot und TPM verwendest, damit ein System eindeutig identifiziert werden kann, um Windows vielleicht sogar demnächst als SaaS (Zahlware/Abo) anbieten zu können und über TPM / Secure Boot noch mehr Kontrolle über das System ausüben zu können oder auch welche anderen Betriebssysteme noch auf dem Rechner installiert sind.

Reine Politik und Salamitaktik in Richtung SaaS.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, ruthi91 und Vulture
Zurück
Oben