News Bedingt verlängert: „Kostenlose“ Sicherheits­updates für Windows 10 bis 2026

Alphanerd schrieb:
Ich finde das gerade keine Infos zu (sitze am Handy). Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es da keine Infos zur (mindest) Laufzeit gab. Hast du da mal.eine Quelle für mich?
Wie du an diesem Artikel https://www.heise.de/news/Microsoft-nennt-Datum-fuer-Support-Ende-von-Windows-10-2795401.html lesen kannst, war damals völlige Verwirrung. Offiziell sprachen sie davon, dass Windows 10 kontinuierlich aktualisiert wird und im Support-Dokument haben sie klammheimlich ein Datum (wahrscheinlich zur rechtlichen Absicherung) reingeschrieben.

Allgemein bekannt wurde der Termin erst mit der Ankündigung von Win11: https://www.heise.de/news/Windows-1...tionen-um-Windows-Zukunftsplaene-6071404.html

Kyouko schrieb:
Beigetragen du mir die Programme hin oder programmiert du diese neu?
Dann ist Linux alles aber in diesem Kontext defintiv keine Alternative sondern Schrott.
Eine sehr kindische Argumentation. Wenn du dich von einzelnen Programmen abhängig machst, ist das in erster Linie dein eigenes Problem und nicht das von Linux. Umgekehrt wäre es ja genauso, wenn ich eine bestimmte Linux Software nicht auf Windows zum Laufen bekomme. Ist Windows deswegen Schrott? Nein. Hat Linux durchaus Nachteile? Ja. Hat Windows Nachteile? Ja, total. ^^

Also nimm einfach, was dir gefällt. Keiner muss irgendwas, aber jeder kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, MonteDrago, Grimba und 2 andere
Mal abwarten, wie schnell die Update-Server nachher sind. Kenne ich noch von Win7. Da waren Updates nachher so langsam, dass man schon stark masochistisch veranlagt sein musste, um nicht zu wechseln. Auch Update-Packs haben das nur bedingt verzögert.

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV
Kuristina schrieb:
Eine sehr kindische Argumentation. Wenn du dich von einzelnen Programmen abhängig machst, i
Jo auf einmal ost der Anwender ganz alleine schuld am Linux Desaster.

Wenn Linux emlfhler nixjr mehr weiter wissen ist der nutzer Schuld. Dasa Word sich in der community rund um Linux alternativen ephl auch nicht mehr ändern.
Schuld sind immer andere, aber niemals das geheiligt linux kredo Nummer 1 wenn was nicht klappt, und das Erste was man lernt im Linux Universum.

• Gefällt mir
Reaktionen: daivdon
Matthiazy schrieb:
Dann habe ich doch noch 1 Jahr länger Zeit einen neuen Rechner zu holen.
Oktober 2025 wäre für mich sowieso kein guter Zeitpunkt.

Oktober 2026 schaut das ganze schon anders aus.
AM6 Board+ DDR6 RAM + RTX 6080!
2026 wirds kein AM6 geben, erst 2028

raychan schrieb:
Verstehe die Angst um Win11 nicht. 🤔 Ja, für laien ist es nerviger, wegen Account zwang und Hardware Beschränkung und Umgewöhnung bei Taskleiste.
Aber für ein CB Leser ist das doch alles Banane.
Und auf der Welt sind wieviele Milliarden Windows Nutzer Laien?

@Kaufmannsladen
Wenn das Datum bereits im August 2015 auf dem Support-Dokument zu finden war, worüber in dem Heise Link sogar berichtet wurde, kann man nicht von klammheimlich reden. Es hat halt nur keinen interessiert, da war die offizielle Aussage des Entwicklers "das letzte Windows", viel interessanter.

Windows 10 als Windows-as-a-Service mit kontinuierlichen Updates hat Microsoft doch auch eingehalten. Nach dem Release Build 1507 gab es noch 13 weitere Builds. Das gab es zuvor nicht, höchstens eine 2-3 Service Packs.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
ruthi91 schrieb:
Und wie lange hat es gedauert bis MS die Funktion „linksbündig“ wieder reingebracht hat?
Korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege, aber die Option gab es doch von Anfang an?

• Gefällt mir
Reaktionen: tso und areiland
Ist doch Super!

Man hat dann die eigenen Daten in extra Ordnern und nicht mehr in den "Eigenen Dateien" von Windows. Stellt eine APP Verknüpfung mit dieser Microsoft-App her, braucht kein extra Speicherplatz kaufen, da ja keine Daten dort stehen und Gut ist.

Kyouko schrieb:
Wenn Linux emlfhler nixjr mehr weiter wissen ist der nutzer Schuld. Dasa Word sich in der community rund um Linux alternativen ephl auch nicht mehr ändern.
Kannst du den Satz nochmal erläutern. Ich verstehe es beim besten Willen nicht.

Generell geht es hier um die Aussage, Linux sei Schrott weil es bestimmte Programme nicht gibt. Das ist genauso falsch wie die Aussage mit Linux geht alles und es gibt Alternativen für jede Windows-App.
Linux funktioniert, wenn man nur einen Browser, ein Mail-Client und Office-Anwendungen braucht, genauso wie Windows. Inzwischen sind auch die meisten Spiele unter Linux funktionsfähig. Bei spezieller Software sieht es hingegen schlechter aus. Ich habe bis heute weder einen Ersatz für WISO Steuer noch für die Affinity-Produkte. Daher habe ich noch immer eine VM mit Win11 installiert.
Da ich >90% der Dinge, die ich so mache, unter Linux machen kann, ist es für mich kein "Schrott". Und nicht jeder, der Linux nutzt, ist ein "Jünger". Ich nutze Linux. Was andere machen ist mir Wurscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), DNS81 und leander19961
ruthi91 schrieb:
Erzähl das den DAUs die das ungefragt reingedrückt bekommen und direkt gefrustet sind…
Auch daus sollten die win Taste kennen und nutzen. Auch kann man ein OS nicht immer nach den faulsten Benutzern richten.
Kaufmannsladen schrieb:
Offiziell sprachen sie davon, dass Windows 10 kontinuierlich aktualisiert wird und im Support-Dokument haben sie klammheimlich ein Datum (wahrscheinlich zur rechtlichen Absicherung) reingeschrieben.
Wie ja in meinem Post stand ist ja auch eigtl egal. Du erwirbst eine Windowslizenz. Nicht die Garantie, dass es für immer und ewig in der "aktuellen" Version geupdated wird und für immer auf deiner "aktuellen" HW läuft. Wobei es Letzteres ja tut. Nur ohne Support und Updates.

Dafür kannst du einfach kostenfrei upgraden, wenn ein neues Windows erscheint. Die Lizenz läuft also quasi ewig. Und das für die paar Kröten.

Edit: weiter oben steht ja, dass auch der heise Artikel sagt, das Datum stand da von Anfang an, hatte ihn gar nicht gelesen zum Zeitpunkt des Posts.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Alphanerd schrieb:
Dafür kannst du einfach kostenfrei upgraden, wenn ein neues Windows erscheint. Die Lizenz läuft also quasi ewig. Und das für die paar Kröten.
Nicht ganz alte Windows 7 Lizenzen die auf 10 gehobeb wurden, sind nicht offiziell nicht mehr für 11 nutzbar. Der Pfad ging nur bis 2023.
Wer also 2023 mit einer ursprünglichen 7 lizenz nicht auf 11 upgegraded hat, kann dies nicht mehr kostenfrei tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Kyouko schrieb:
Der Pfad ging nur bis 2023.
Ah, das ging mir durch.

Trotzdem eine lange Zeit, für eine Lizenz, die nur 10 Jahre unterstützt wurde

prayhe schrieb:
Korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege, aber die Option gab es doch von Anfang an?
Ich glaube die Option kam erst nach Shitstorm später rein.
Aber die Google Ergebnisse zeigen, dass es immernoch extrem populär zu sein scheint, bzw. Gemüter aufheizt.
Jeder, aber wirklich jeder, Hinz und Kunz verfasst darüber Artikel und Videos:

1750848396181.png

darthbermel schrieb:
Da ich >90% der Dinge, die ich so mache, unter Linux machen kann, ist es für mich kein "Schrott".
Warum sollte ein normaler Anwender mehr als 1 Betriebssystem auf einem Desktop computer nutzen?
Wähle ich das mit dem man 100% (windows) machen kann oder das mit dem nur 90%(Linux) geht?

Ich hab keinen Bock auf Windows 11 umzusteigen.

Ich bin die Oberfläche von Win 10 gewohnt und Win 11 gefällt mir einfach nicht.

Alles zu sehr verschachtelt.

@Kyouko Ich schrieb "ich"! Andere hier im Haushalt arbeiten zu 100% auf "Schrott" und sind zufrieden. Aber die nutzen auch nicht Software, die ausschließlich unter Windows läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und leander19961
die katastrophale update politik von MS schreckt vor jeglichen updates eher ab

Zurück
Oben