News Bedingt verlängert: „Kostenlose“ Sicherheits­updates für Windows 10 bis 2026

MS spielt mal wieder Schach und geht taktisch vor. Mit der Backup-Geschichte erhöht man die Bindung an das eigene Cloud- und Ökosystem. Das alleine reicht schon aus.
Zudem werden noch zusätzliche Einnahmen über OneDrive Speicherplatzkäufe (oder MS 365) generiert, weil die kostenlosen 5GB bei vielen eh nicht ausreichen wird. Die Verwertung von Daten ist das Sahnehäubchen.

Wer ohnehin ein Online-Konto und OneDrive nutzt, braucht sich hier aber auch nicht künstlich gegen +1 Jahr kostenfreies Update wehren und lieber 30€ zahlen. Damit würde man quasi doppelt gezahlt haben.
Die 30€ Variante macht nur Sinn, wenn man sich ohnehin von Online-Konten und OneDrive fernhielt.

Was danach geschieht, sollte man heute nicht festlegen, auch wenn MS schon heute klare Aussagen darüber macht. Wir sehen ja, wie relativ das ganze doch ist.

frank00000 schrieb:
Nein kann MS nichts meine Aussage ging nicht gegen MS nur darum das es wohl die meisten nicht wissen
Ist aber tatsächlich ein valides Punkt und gehört mMn tatsächlich auf den Karton

• Gefällt mir
Reaktionen: frank00000
Botcruscher schrieb:
In der Verwaltung hätte closed source wie Windows schon vor Jahrzehnten verboten werden müssen.
Ist mir sowieso ein Rätsel, wie zur Hölle man auf die Idee kommt kritische Strukturen wie Verwaltungsapparate Polizei, Stadtverwaltungen, Bundeswehr, Feuerwehr etc mit einem geschlossenen Produkt aus Übersee laufen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, KitKat::new(), vascos und eine weitere Person
Alphanerd schrieb:
Ist aber tatsächlich ein valides Punkt und gehört mMn tatsächlich auf den Karton
Das Schlimmste ist es werden jetzt noch von Shops Geräte mit Win 10 drauf und die Win 11 nicht unterstützen an unwissende verscherbelt, ohne auch nur irgendwie darauf hinzuweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos und Alphanerd
Kyouko schrieb:
Der Unterschied ist dass 3. Hersteller tatsächlich Software für osx anbieten, diese sucht man unter Linux Derivaten vergeblich.
Es gibt durchaus 3. Hersteller Software, die man unter Linux installieren und nutzen kann.
Ob es genau die Software die man gewohnt ist auch für Linux gibt oder ob es eine Alternative gibt, ist von Anwendungsfall zu Anwendungsfall unterschiedlich.
Zumindest bei mir für 3D Druck gibt es bei mir tatsächlich exakt den Slicer, den ich auch auf Windows genutzt habe für Linux, dieser ist keine OpenSource Software.
Je nach Nische sieht das Unterschiedlich aus. Es gibt halt auch Software auf Mac, die es nicht für Windows gibt.
Sind halt alles Bereiche die sich historisch dahin gehend entwickelt haben.
Audio, Bild und Video gibt es sehr gute Auswahl auf Mac, Programmieren und Server Umfeld sehr viel für Linux und andere Bereiche sind eher auf Windows vertreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
ruthi91 schrieb:
Sorry ich kann jeden Normalo oder DAU verstehen der bei seinem gewohnten und funktionieren Win10 bleiben will und nicht mit einem neuen PC / Notebook plant.
Komisch... ist das nicht seit mehreren Jahren überall so?
Warum wohl haben Adobe, Autodesk und Co. auf Abomodelle umgestellt?

Egal ob es nun Smartphone, Apple, Microsoft, Google oder irgendein Linux ist.
Die wirklich notwendigen Neuerungen vermisst man überall.

Bahnbrechend "neu" ist KI und das wollen viele (noch) nicht hören.

Es wird doch niemand gezwungen irgendetwas umzustellen, Windows 10 läuft auch ohne Sicherheitsupdates weiter, muss doch jeder selbst wissen...

Mondgesang schrieb:
Ist mir sowieso ein Rätsel, wie zur Hölle man auf die Idee kommt kritische Strukturen wie Verwaltungsapparate Polizei, Stadtverwaltungen, Bundeswehr, Feuerwehr etc mit einem geschlossenen Produkt aus Übersee laufen zu lassen.
Deutschland hatte noch nie Probleme abhängig von den USA zu sein oder sich wohlwissend von den USA bespitzeln zu lassen. Deshalb ist das auch kein Rätsel, sondern Business as usual. Das spiegelt sich in sehr vielen Bereichen des Lebens wieder und einer davon ist eben digitale Systeme. Übrigens ist das nicht nur in städtischen Einrichtungen der Fall, sondern auch in vielen anderen Sektoren der KRITIS. Da werden seit langem schon eigene Firmenserver gespart, nur um alles in die MS Cloud zu packen.

Der alternative Maßstab kommt nur bei diversen anderen Nationen bzw. Ländern zur Geltung, doch die Vorsicht und Mentalität, die man dabei zeigt, wünsche ich mir eigentlich durchgehend und konsequent für alle.

Gerade nachgeschaut: Ich habe sogar genügend von diesen Rewards Punkten 😁 Keine Ahnung warum, hab ich glaube ich zu Windows Phone Zeiten mal ausprobiert und dann nie wieder verwendet.

SavageSkull schrieb:
Audio, Bild und Video gibt es sehr gute Auswahl auf Mac,
Aber nicht unter Linux derviaten, da gibt es abseits von davinci für Videos nix mit guter Bedienoberfläche, oder vergleichbares Funktionalität.

Es ging ja um Linux u d dass dasa die Alternative für alles und jeden ist, jede Software, jedes Programm alle anwendungsfälle, eben alles abgedeckt wird.

Windows Nutzer, haben in aller regel nix mit programmieren, Servern und deren Verwaltung zu tun, dass sind Anwender, Anwendungssoftware für verschiedene Dinge gibt es aber schlicht nicht, oder sind so schlecht dass man sich dann lieber eine windows Lizenz holt, weil es weniger Ärger, weniger halbgares und weniger probleme damit gibt.

Ich hatte ja mal Hoffnungen in steamOS gesetzt, aber diese haben sich leider auch wieder gelegt, valve kann oder möchte wohl doch nicht damit richtig durchstarten und dümpelt nur so vor sich hin.

Kyouko schrieb:
Es ging ja um Linux u d dass dasa die Alternative für alles und jeden ist, jede Software, jedes Programm alle anwendungsfälle, eben alles abgedeckt wird.
Das habe ich nicht geschrieben und ist auch nicht der Fall. "Linux" will auch gar keine Alternative in dem Sinne sein, dass man es einfach 1zu1 tauscht und alles bleibt gleich.
Viele Anwender könnten aber durchaus ihr tagtägliches Tun am PC auf Linux bewältigen, ohne das die Erfahrung schlechter wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Kyouko schrieb:
Ich hatte ja mal Hoffnungen in steamOS gesetzt, aber diese haben sich leider auch wieder gelegt, valve kann oder möchte wohl doch nicht damit richtig durchstarten und dümpelt nur so vor sich hin.
Abwarten.
Hast 1 Jahr länger Zeit bevor man entscheiden muss ob es mit Windows 11 oder Linux weiter geht.

Botcruscher schrieb:
Künstliche Limitationen und der üblich Missbrauch des Quasimonopols.

In der Verwaltung hätte closed source wie Windows schon vor Jahrzehnten verboten werden müssen.
Warum? Weil du das so willst.
Denn so toll war das ja nicht mit München und Linux und freier Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
SavageSkull schrieb:
will auch gar keine Alternative in dem Sinne sein,
Warum wird es dan jedesmal von Linux Jüngern als ein solches angepriesen?
Insbesondere in threads wo es um windows geht ?

• Gefällt mir
Reaktionen: daivdon, AvenDexx, areiland und eine weitere Person
Michael-Menten schrieb:
Warum sollte ich mit SteamOS meinen PC auf eine (bessere) Spielekonsole reduzieren?
Fuer den Desktopbetrieb ist SteamOS in der Art wie es auf dem Deck umgesetzt ist zu limitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
Farrinah schrieb:
Eines der kernprobleme in München war dass der Dienstleister Murks war, ein System auf SuSE (firmensitz Luxemburg) oder redhat (north carolina usa) Basis mit enterprise Support hätte diese lösen können.
Man hat sich aber auf eine kleine angeflanschte Software schmiede mit Ubuntu welches man so stark verbogen hat dass es nicht update fähig war ins haus geholt.

Kyouko schrieb:
Warum wird es dan jedesmal von Linux Jüngern als ein solches angepriesen?
Bitte nicht nur einen halben Satz zitieren um solche einen subjektiven Eindruck zu stützen.
Das macht niemand
Kyouko schrieb:
Insbesondere in threads wo es um windows geht ?
Es geht um das Ende von Windows 10 und Linux ist eine, der vielen Möglichkeite nach dem Support Ende den PC weiter zu betreiben. Das völlig legitim in diesem Kontext.

Ein System sinkt und fällt mit der Anwendungssoftware
Linux auf dem Desktop bietet diese schlichtweg nicht, server, und programmieren interessiert da nicht.

Also ist Linux keine Alternative wie du und andere behaupten sondern Murks.
Programme die nicht exisiteren auf Linux Desktop, existieren schlichtweg einfach nicht.
Und die angeblichen alternativen, die es nichteinmal für alles gibt, sind sehr häufig chlecht von der ui, umständlich, oder es fehlen essenzielle Funktionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak und Neronomicon
Farrinah schrieb:
Warum? Weil du das so willst.
Ja, das war schon seltsam, dass Microsoft von Unterschleißheim nach München gezogen ist und quasi zeitgleich München von Linux auf Windows gewechselt ist. Da gabs wohl nicht nur technische Argumente...

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV
@Kyouko Es behauptet doch auch Niemand, dass Linux für Jeden (oder für dich) DIE Alternative ist. Es ist aber eben durchaus für Viele eine valide Alternative, weil alles, was sie mit ihrem PC machen, auch genauso gut unter Linux möglich wäre.

Es passt halt in deinem Fall, aufgrund bestimmter Software, nicht, aber dadurch ist Linux kein Murks. Es ist trotzdem ein qualitativ hochwertiges OS, das man Leuten als Option vorstellen kann. Ob es dann zum persönlichen Nutzungsprofil passt, kann dann Jeder für sich entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: barqui, tritratrullala, KitKat::new() und eine weitere Person
Zurück
Oben