News Bedingt verlängert: „Kostenlose“ Sicherheits­updates für Windows 10 bis 2026

https://www.neowin.net/news/2025-fi...ibreoffice-explains-real-costs-of-windows-11/
"Bei der Umstellung auf Windows 11 geht es nicht nur um Sicherheitsupdates. Es erhöht die Abhängigkeit von Microsoft durch aggressive Cloud-Integration Benutzer dazu zwingen, Microsoft-Konten zu übernehmen und Dienstleistungen. Es führt auch zu höheren Kosten aufgrund von Abonnement- und Lizenzmodellen und verringert die Kontrolle darüber, wie Ihr Computer funktioniert und wie Ihre Daten verwaltet werden.

Wenn Sie es satt haben, obligatorische Aktualisierungen, invasive Änderungen vorzunehmen und an die kommerziellen Entscheidungen eines einzelnen Lieferanten gebunden zu sein, ist es Zeit für eine Änderung."
Ich kenne das alles zum Glück nur vom aus solchen Berichten. Bei XP konnte man ja noch selbst entscheiden was aktualisiert wird, von Vista hatte ich schon lange vor den ersten Updates die Schnauze gestrichen voll, Windows 7 hatte ich deshalb gleich wieder geplättet, als es schon bei der Grundkonfiguration zu Problemen kam (Vista hatte mich schon genug Nerven gekostet).

Windows 8 kenne ich gar nichts, habe es nur einmal kurz bei meinem Onkel erlebt, wie er und sein Schwiegersohn verzweifelt versuchten die Daten vom alten PC da drauf zu kopieren, der Kopiervorgang aber immer wieder nach kurzer Zeit abbrach, ohne dass es auch nur eine Meldung gab, so dass sie es nicht sofort mitbekamen.

Ich bin dann gleich wieder gegangen, um mir das Elend nicht weiter ansehen zu müssen. - Das war übrigens im Frühjahr 2014: Ein Jahr bevor ich angefing mich mit Linux zu beschäftigen: Auf dem PC hatte ich noch Windows XP x64 und fürs Internet kaum noch genutzt, da ich schon damals viel lieber mit dem Handy gesurft und gemailt habe.

Windows 10+11 haben von mir niemals eine Internetverbindung bekommen, so dass obiges gar nicht erst zum tragen kam.

Auch der Hausmeister hier nutzt immer noch das Windows 10 1803, das ich ihm mit abgezogen LAN-Kabel installiert und LAN dann gleich im Gerätemanager deaktiviert habe: Seine Spiele (nur welche ohne online-Zwang) lädt er unter LinuxMint-Xfce, seinem Produktivsystem. - Das bewährt sich also schon seit 7 Jahren: Ohne Internetverbindung läuft Windows 10 1803 *) stabil und unkompliziert, da es selbst für Microsoft unangreifbar ist.

*) die erste Version ohne größere Kinderkrankheiten und die letze Version vor der richtig großen Bugs, die immer wieder durch die Medien gehen

Von Windows 11 habe ich mir die 22H2 installiert: Auch davon wird es keine neuerr geben, da es mit der nächsten Version mit diesem KI-Mist los ging, der es nur unnötig aufbläht (das ISO ist über 1 GB größer, während es von Win10 1803 auf Win11 22H2 nur um 800 MB anwuchs) und ohne Internetverbindung ja sowieso nicht funktioniert.

Am liebsten davon ist mir immer noch mein gutes, altes Windows XP Home, dessen komprimierstes Festplattenimage (ich nutze es natürlich nur noch in der VM) gerade mal knapp über 300 MB belegt: Da war Windows noch schlank und effizient.

Gegen den Übergang damals von DOS/Win3.11 zu Windows 95 ist diese Situation doch Kindergeburtstag. Alle nichts mehr gewöhnt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: daivdon, AvenDexx und Wintermute
Der einzige Grund, warum ich noch Windows privat habe, ist das Zocken. Sobald der Grund wegfällt. ist auch Windows endlich weg.

Alphanerd schrieb:
Wieso? Die Supportzeiträume sind beim Kauf der Lizenz doch bekannt?
Naja, wenn ich die Lizenz einzeln kaufe und dasteht, wie lange der Support ist sollte man das wissen.

Aber die meisten da draußen bekommen die Lizenz beim Kauf vom Gerät mit und ich gehe jede Wette ein das so gut wie keiner weiß wie lang der Support beim Betriebssystem ist was auf dem Gerät beim kauf drauf ist.

MHumann schrieb:
Das sind trotzdem krasse Werte. Ich arbeite in einer kleinen Kommune mit 40.000 Einwohnern und 900 Mitarbeiter und 170.000 Touristen im Jahr, die auch noch hoheitliche Aufgaben für den angrenzenden Landkreis und Bezirk übernimmt und ein vergleichsweise großes Theater mit 250 Mitarbeitern unterhält, die zu den 900 zählen.
Berlin ist ein Bundesland und eine Hauptstadt mit entsprechenden akademischen, politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Angeboten. Das ist also nicht vergleichbar. Zudem sind darin auch Teilzeitkräfte enthalten. Im Vegleich zu anderen Bundesländern ist Berlin im Mittelfeld (Verwaltungsbeschäftige pro 1000 Einw.).

MHumann schrieb:
Und auch bei uns bin ich der Meinung dass man 10-15% der Stellen ohne Qualitäts- und Serviceeinbußen streichen kann
Die Gedanken sind frei.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Kyouko schrieb:
Du kommst dann vorbei und frikelst eine Software die bis dato dort nicht existiert zusammen?
Oder ist daaa wieder nur so ein Vorschlag wo man nir ganz spezielle snaenfingen nutzen darf und auf keinen fall davon abweicht?

Unter Linux gibt es viel zu viele Software Produkte schlichtweg nicht.
Gibt auch genug Leute, die von ihrem Windows PC zu Apple gewechselt sind und auch damit klar gekommen sind, dass diverse Aufgaben jetzt mit alternativen Programmen gemacht werden müssen.
Simonte schrieb:
Die Mitte erreiche ich am schnellsten :D
Gibt es einen "Fang" für den Mauszeiger, wenn das Startmenü in der Mitte ist?
Der Witz an der Ecke war ja, dass man den Mauszeiger einfach in die Ecke wirft und sofort da ist.
Das jetzt im Zeitalter von Breitbild, Ultrabreitbild und doppelt breit, ganz links nicht zwingend die beste Lösung ist, liegt auf der Hand, aber einen Punkt in der Mitte treffen, der auch noch dynamisch mal weiter links oder weiter rechts sitzt, je nachdem wieviele Programme offen sind ohne dass man die Maus irgendwie fängt ist jetzt nicht zwingend die beste Lösung.
Ich gehöre allerdings auch zu der Tastatur Generation und eigentlich ist es mir egal, wo der Button sitzt.
Wirklich sinnvolle Weiterentwicklung vom Startmenü war für mich eigentlich nur das Metro Vollbild Menü, aber das hat man ja in 11 komplett abgesägt.

frank00000 schrieb:
Aber die meisten da draußen bekommen die Lizenz beim Kauf vom Gerät mit und ich gehe jede Wette ein das so gut wie keiner weiß wie lang der Support beim Betriebssystem ist was auf dem Gerät beim kauf drauf ist.
Seit Vista war es den Leuten auch schlicht egal, weil auf der Hardware man kostenlos auf 7, auf 8, auf 8.1 und auf 10 updaten konnte und es keine Paywall in Form von Hardwareanforderungen gab.
Auf einem Core2Duo mit 4GB RAM aus der Zeit damals konntest du problemlos bis 10 upgraden. Jetzt ist die Hardware plötzlich schlecht, weil die CPU nicht unterstützt wird.

chillipepper schrieb:
Sorry, aber Linux versinkt im Distributions-Chaos, das ist vom Konzept her das schlechteste Unix überhaupt.
Zudem komme ich mit Open-Source-Applikationen alleine nicht aus, das hilft nicht weiter.
Für Windows-Umsteiger Manjaro (rolling release) oder Mint (point release) drauf und fertig.
Die große Auswahl an Distros ist doch genau die Stärke von Linux, da finden alle was für sich. Wenn man sich keine Gedanken machen möchte -> Manjaro oder Mint.

Windows-Apps laufen unter Wine üblicherweise sehr gut. Ich nutze z.B. Guitar Pro 8 unter Wine.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und Kuristina
frank00000 schrieb:
Da kann aber MS nix dafür, wenn es der OEM nicht auf den Karton schreibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Das ist eine interessante Option, wenn man seinen Bestandsrechner noch nicht wegwerfen oder mit Win11 verhunzen möchte.
Wird aber wohl voraussetzen, daß man dann auch ein Microsoft- Konto für die Anmeldung nutzen muß. Die meisten "Lemminge", die das tun, die sind vermutlich eh schon auf W11.

Um zu vermeiden, daß wertvolle Daten hochgeladen sind, kann man ein paar große Dateien im Homedir ablegen. Wenn die 5Gig vom konstenlosen Ohnedrive voll sind, dürfte das Backup automatisch stoppen.
Die Dateien habe ich bei mir auf dem Desktop abgelegt, nachdem vor nem Jahr oder so Nachrichten die Runde machten, daß das Backup ungefragt eingeschaltet wurden. Hab schleßlich unterschrieben, daß ich Firmengeheimnisse zu wahren habe.

Alphanerd schrieb:
Wieso? Die Supportzeiträume sind beim Kauf der Lizenz doch bekannt?
Was ist das Supportende von Windows 11?

Es gibt (noch) kein offizielles Datum!

Als Win 10 startete, gab es sogar Annahmen, dass das das ein "Forever Windows"oder "Windows as a service" werden könnte. Ein Supportende wurde damals von MS nicht kommuniziert, und wahrscheinlich wussten sie selbst nicht einmal, wie es weitergehen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
SavageSkull schrieb:
Wirklich sinnvolle Weiterentwicklung vom Startmenü war für mich eigentlich nur das Metro Vollbild Menü,
Hilfe! Ergreift Ihn!

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup, Kuristina und Kaufmannsladen
CyrionX schrieb:
woanders als im Dokumente-Ordner abzulegen.
Das ist eine gute Frage.
IDontWantAName schrieb:
Wird gleich mal gegoogelt.
GiGiTee schrieb:
Investiert die 30 Dollar.
Gerne. Bei mehreren Rechnern kommt der Sparfuchs durch.
Bitcoon schrieb:
aber kann ich in der Backup-App nicht wählen was ich sichern will?
Das habe ich auch überlegt.
Bitcoon schrieb:
+1 eine weitere als "Grundsicherung" (EDIT: "Brandsicherung" ) - die liegt auf Arbeit im Safe. Die beiden externen tausche ich im Monatsrhytmus.
LotusXXL schrieb:
Danke.
LotusXXL schrieb:
Man kann selbst bestimmen
Ich habe da eine Idee...
PUNK2018 schrieb:
C:\GratisWin10Updates\
...und bin mit der nicht alleine.

Wenn ich das nun korrekt zusammenfasse: einen Ordner erstellen, nur diesen in der Backup-App auswählen und bis Oktober 2026 Ruhe haben? Soll das wirklich so einfach sein? Wie überprüfe ich, ob MS nicht doch was von der Sicherung (von der externen Festplatte beispielsweise) hochlädt?

Zuletzt bearbeitet: (Brandsicherung ersetzt Grundsicherung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcoon
Verstehe die Angst um Win11 nicht. 🤔 Ja, für laien ist es nerviger, wegen Account zwang und Hardware Beschränkung und Umgewöhnung bei Taskleiste.

Aber für ein CB Leser ist das doch alles Banane. Account Zwang kann seit Release bis heute umgangen werden, teilweise auch die Hardware Beschränkungen, zumal bei Apple sich keiner beschwert das alte Macbooks nicht mehr supportet werden. Und die ganzen Änderungen bei Taskleiste usw. kann alles zurückgestellt werden, da gibt es viele Tools.

Auch die Aussagen mit Datensicherheit, Telemetrie, die Probleme gab es doch schon immer bei Microsoft und schon immer gab es Tools das größtensteils abzustellen und zu deinstallieren.

Ich bin schon lange zu Windows 11 gewechselt, weil es performanter war und weil es ein bessere Darkmode hatte. Selbst mein China-NUC (Celeron J4125) der für mein Teleskop arbeitet mit Uralt USB 2.0 Treiber läuft einwarnfrei und sogar schneller als Win10.

Glaube viele haben einfach nur Angst vor Veränderung und die Arbeit einer neuinstallation.

Slim.Shady schrieb:
+1 eine weitere als "Grundsicherung" - die liegt auf Arbeit im Safe. Die beiden externen tausche ich im Monatsrhytmus.
Puh das klingt ja wie arbeiten in den Anfang 2000er 😅 Ich habe seit 10 Jahren einige NAS System die das alles automatisch machen ohne das ich da jemals auch nur eine Sekunde dafür verschwenden muss. Und ich bekomme jede Datei von jeden Tag und vor 10 Jahren wiederhergestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
gymfan schrieb:
Das Problem ist nicht, dass man für jedes Gerät eine neue Win 11 Lizenz kaufen muss, sondern, dass man viele der Geräte höchst umweltschädlich entsorgen muss, obwohl dies für ein unverändertes Win 11 nicht nötig wäre
Windows 10 hatte beim Kauf der Lizenz/des Gerätes eine festgelegte Laufzeit, die nun ausläuft.

Da Gerät muss man auch nicht entsorgen. Zum einen bietet MS kostenpflichtige (und sogar eine kostenlose) Verlängerungen an, zum anderen soll es andere Betriebssysteme abseits von Windows geben.

Alternativ kann man immer noch das (w)Lan Kabel ziehen.

SavageSkull schrieb:
Gibt auch genug Leute, die von ihrem Windows PC zu Apple gewechselt sind und auch damit klar gekommen sind, dass diverse Aufgaben jetzt mit alternativen Programmen gemacht werden müssen.
Der Unterschied ist dass 3. Hersteller tatsächlich Software für osx anbieten, diese sucht man unter Linux Derivaten vergeblich.

Osx ist ein schon lange etabliertes consumer System, wie auch Windows, Linux Desktop bietet da schlicht kein Ökosystem.

• Gefällt mir
Reaktionen: daivdon
Andy schrieb:
Am Support-Ende für Windows 10 ändert sich damit nicht, der Termin bleibt bestehen.
Da fehlt wohl ein s und es sollte "nichts" heißen.

CrazyWolf schrieb:
Wird es die Patches denn auch als Downloads geben?
Vermutlich wenn dann nur inoffiziell. Bei Windows 7 gab es die z.B. von Simplix, eventuell auch von WinFuture, aber nicht von Microsoft selber.

marcel151 schrieb:
Windows 11 ist kein Me, Vista oder Windows 8
Stimmt, ME, Vista und 8 waren bei mir super Stabil und haben nicht bei Updates ständig was verbockt ;-). ME lief bei mir besser als 98 SE. Vista war mit SP2 stabil. Windows 7 war quasi ein Vista SP2+. Ich mochte beide (Vista SP2 und Windows 7). Windows 8 habe ich aber gerne durch 8.1 ersetzt. Lief auch gut, fand Windows 10 aber doch besser. Meine HW ist zudem zu alt für Windows 11, daher bleibt die bei Windows 10. Ansonsten darfst du mir gerne mehrere tausend Euro spenden, damit ich meine zwei Desktop Computer mit Windows 10 ersetzen kann, damit Windows 11 da offiziell drauf läuft. Ausnahmen wie Rufus zählen nicht.

@Topic
Schön, dass es eine weitere Alternative gibt. Ich bin aber mal gespannt, was es hier kosten wird. 30 EUR wären aber definitiv ein humaner Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy
Kaufmannsladen schrieb:
Ein Supportende wurde damals von MS nicht kommuniziert, und wahrscheinlich wussten sie selbst nicht einmal, wie es weitergehen soll.
Ich finde das gerade keine Infos zu (sitze am Handy). Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es da keine Infos zur (mindest) Laufzeit gab. Hast du da mal.eine Quelle für mich?
Ergänzung ()

Davon ab ist diese Info ja auch nicht sooo wichtig, denn theoretisch gilt deine Windowslizenz ewig. Sie läuft vlt nur nicht auf dem gerade genutzten PC weiter. Lässt sich aber auf einem anderen ewig weiter nutzen.

Alle meine Lizenzen haben (abgesehen von der W7 preorder für 45€) 29€ gekostet. Einfach eine Handvoll W8 previews in place für 29€ lizenziert.

Edit2, Google KI sagt:

Ja, das Supportende von Windows 10 war bei der Veröffentlichung bekannt. Microsoft hat von Anfang an kommuniziert, dass der Support für Windows 10 am 14. Oktober 2025 eingestellt wird. Dies bedeutet, dass ab diesem Datum keine kostenlosen Sicherheitsupdates oder technischer Support mehr für Windows 10 angeboten werden.
BrollyLSSJ schrieb:
Stimmt, ME, Vista und 8 waren bei mir super Stabil und haben nicht bei Updates ständig was verbockt
Habe Vista und 8 geliebt und XP und 7 gehasst ....

Zuletzt bearbeitet:
Deadlock schrieb:
Für Windows-Umsteiger Manjaro (rolling release) oder Mint (point release) drauf und fertig.
Eben nicht.

Deadlock schrieb:
Die große Auswahl an Distros ist doch genau die Stärke von Linux, da finden alle was für sich. Wenn man sich keine Gedanken machen möchte -> Manjaro oder Mint.
Nein, die vielen Distros sind eben kein Garant für Qualität. Wenn man ein Betriebssystem nicht als Einheit sieht, wartet und entsprechende Regression Tests machst, dann hast Du die Qualität nicht unter Kontrolle.
Jeder stolpert in andere Fehler, die sich durch die willkürliche Vermischung verschiedenster Versionen von Kernel, Tools, Entwicklungsumgebungen und Teams ergeben.

Es macht auch aus Anwendersicht gar keinen Sinn, sich mit einer solchen Vielfalt von Betriebssystemen überhaupt thematisch beschäftigen zu müssen.

Ein Linux in guter Qualität würde völlig ausreichen und dann ein durchdachtes Paket Management System.

Wer wegen der Installation von X-Windows Manager und Applikationen meint, ein neues Betriebssystem herausbringen zu müssen, der hat irgendwas am Konzept nicht verstanden.

Deadlock schrieb:
Windows-Apps laufen unter Wine üblicherweise sehr gut. Ich nutze z.B. Guitar Pro 8 unter Wine.

Das ist aber auch nicht die Regel und gilt nicht für alles. Jedenfalls nicht für das, was ich mache.
Vor allem aber müsste Linux erst einmal standardisierter werden, bevor ich überhaupt in Erwägung ziehen würde, es als Windows-Alternative in Betracht zu ziehen.

Es ist einfach ein schlechter Scherz, dass es so viele Distributionen gibt.
Schlechtes Design halt und eine Community die vor solchen Dingen die Augen verschließt.

Da darf man sich nicht wundern, warum so wenige Firmen ihre Produkte umstellen
oder dass größere Firmen lieber ihr eigenes Linux zusammenstricken, als sich auf die Arbeit von anderen zu verlassen. Das alleine ist doch schon ein trauriges Zeichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: daivdon
Alphanerd schrieb:
Da kann aber MS nix dafür, wenn es der OEM nicht auf den Karton schreibt?
Nein kann MS nichts
Meine Aussage ging nicht gegen MS nur darum das es wohl die meisten nicht wissen

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Zurück
Oben