Bedingungsloses Grundeinkommen für jeden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deine Überschrift unterschlägt aber die Hälfte. Es geht nicht darum Sanktionen abzuschaffen, sondern die besonders harten für jüngere auf das gleiche Niveau zu heben (keine komplette Sperre beim ersten Mal etc).

Das einzige was bge noch verhindert sind die Sanktionen?
Lebt ihr eigentlich alle in einer Traumblase und unterhaltet euch nur mit Leuten gleicher Gesinnung?
Was dem bge in erster Linie im Wege steht, sind die freien Wähler, die halt keine Parteien wählen, sie bge vorschlagen. Bevor das nicht passiert, ist es auch egal ob es so eine Idee gibt. Ideen gibt es sehr viele und schon sehr viele sind wieder in die Schublade gewandert.

Was viele linke auch nicht verstehen wollen (vielleicht nicht taktisch genug) das Arbeitsministerium, Familienministerium etc hat nicht viel zu sagen. Die einzig wirklich wichtige Stelle ist das Finanzministerium. Wie lange wurde um eine Erhöhung des Kindergeldes gebettelt? Wird unterm Goldmann Sachs lehrling auch nicht anders laufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin und Tomislav2007
bedingungsloses grundeinkommen..... wenn ich sone scheiße schon höre.
aber sich son mist einfallen zu lassen dafür haben die harz4 schmarotzer zeit .... hauptsache auf der faulen haut liegen und andere sollen zahlen.
Wer nicht arbeiten will der sollte garnix kriegen … dann wäre ma schluss mit dem bequemen gammelleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
Hallo

silent-jones schrieb:
Nahles will Sanktionen für jüngere Hartz-IV-Empfänger abschaffen
Mir gefällt die Idee Hartz4 zu streichen:

Berliner CDU-Politiker wollen Hartz IV erst ab 50 https://www.morgenpost.de/berlin/ar...iker-wollen-Hartz-IV-ersatzlos-streichen.html
Zitat: "Die Mittelstandsvereinigung will vor allem jüngere Hartz-IV-Bezieher stärker in die Pflicht nehmen, sich um einen Job zu bemühen."

Berliner CDU-Politiker wollen Hartz IV für junge Menschen komplett abschaffen https://www.focus.de/politik/deutsc...-menschen-komplett-abschaffen_id_8831164.html
Zitat: "Sie wollen Menschen unter 50 die staatliche Unterstützung komplett streichen und sie zur Arbeitssuche zwingen. Das sei wegen des Fachkräftemangels notwendig."

Berliner CDU-Politiker: Hartz IV bei Job-Ablehnung streichen https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2018/04/christian-graeff-cdu-berlin-hartz-iv-streichen.html
Zitat: "Der Berliner Wirtschaftspolitiker Christian Gräff schlägt vor, die Bezüge für unter 50-Jährige zu streichen, wenn sie einen Job ablehnen."

Wie dem auch sei, eine Idee, einmal geboren, kann man nicht wieder ungeschehen machen. Die Tür Richtung einer Hartz4 Streichung und Arbeitszwang steht bereits viel weiter auf, als viele meinen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Mir gefällt die Idee Hartz4 zu streichen:

Berliner CDU-Politiker wollen Hartz IV erst ab 50 https://www.morgenpost.de/berlin/ar...iker-wollen-Hartz-IV-ersatzlos-streichen.html
Zitat: "Die Mittelstandsvereinigung will vor allem jüngere Hartz-IV-Bezieher stärker in die Pflicht nehmen, sich um einen Job zu bemühen."

Berliner CDU-Politiker wollen Hartz IV für junge Menschen komplett abschaffen https://www.focus.de/politik/deutsc...-menschen-komplett-abschaffen_id_8831164.html
Zitat: "Sie wollen Menschen unter 50 die staatliche Unterstützung komplett streichen und sie zur Arbeitssuche zwingen. Das sei wegen des Fachkräftemangels notwendig."

Berliner CDU-Politiker: Hartz IV bei Job-Ablehnung streichen https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2018/04/christian-graeff-cdu-berlin-hartz-iv-streichen.html
Zitat: "Der Berliner Wirtschaftspolitiker Christian Gräff schlägt vor, die Bezüge für unter 50-Jährige zu streichen, wenn sie einen Job ablehnen."

Wie dem auch sei, eine Idee, einmal geboren, kann man nicht wieder ungeschehen machen. Die Tür Richtung einer Hartz4 Streichung und Arbeitszwang steht bereits viel weiter auf, als viele meinen.

Grüße Tomi
Das HatzIV komplett gestrichen werden kann, wenn man sich nicht konform verhält, ist bereits Realität. Es nennt sich 100% Sanktion und wird auch fleißig angewendet. Du forderst also etwas, dass es schon gibt.
Ansonsten ist Dein Beitrag inhaltlich ein wenig dünn :D , da außer einer rethorisch verdrehten Kopie von Dir nichts kommt. Gehe ich recht in der Annahme, dass Du Dich persönlich besser fühlen würdest, wenn Du wüsstest, dass Deine Mitmenschen noch stärker drangsaliert werden, noch massiver unter Existenzangst gesetzt würden, als es bisher der Fall ist?

Hallo

silent-jones schrieb:
Das HatzIV komplett gestrichen werden kann, wenn man sich nicht konform verhält, ist bereits Realität.
In den Links geht es darum das die Tür aufgestossen wurde unter 50 jährigen Hartz4 komplett zu streichen und einen Arbeitszwang einzuführen, es geht nicht um Sanktionen bei Fehlverhalten.
Das du das nicht wahrhaben willst ist mir klar, du solltest dich aber auf diese evtl. kommende Realität gut vorbereiten.
Wenn ich mir Wahlprognosen ansehe dann ist die CDU Realität wahrscheinlicher als die linke Phantasie, die Nahles versucht nur verzweifelt die SPD vor dem Rutsch in die Bedeutungslosigkeit zu retten.
CDU/CSU + AfD wird leider immer wahrscheinlicher, die CSU ist schon soweit, die CDU muss nur etwas nach rechts und die AfD nur etwas nach links rutschen.

silent-jones schrieb:
Ansonsten ist Dein Beitrag inhaltlich ein wenig dünn :D , da außer einer rethorisch verdrehten Kopie von Dir nichts kommt.
Du hast absolut Recht, ich habe lediglich deinen inhaltlich sehr dünnen Beitrag kopiert und verdreht.

JMP $FCE2 schrieb:
zwei Millionen Neubürger
Für dich habe ich nur ein Bild:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
wer nicht arbeiten will ...der soll auch unter Existenzangst leiden.
oder zahlst du mir mein Leben, damit ich schön faulenzen kann ohne mir sorgen machen zu müssen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin und Tomislav2007
Hallo

Wenn die arbeitsfähigen die nicht arbeiten wollen sich selber finanzieren würden und wir die nicht durchfüttern müßten, dann hätten wir keinen Grund zu treten.
Läßt du dir gerne das Geld aus der Tasche ziehen und lächelst du dabei noch ?

Grüße Tomi

Ich rege mich eher darüber auf, dass ich ich meinem Chef, der von Beruf Sohn ist, mit meiner Arbeit die zehnte Bude und den fünften McLaren verdiene, als darüber für Bedürftige was abzudrücken.

Tomislav2007 schrieb:
Für dich habe ich nur ein Bild:

Keine Sorge, ich bin nicht betroffen.

Aber ich bin schon gespannt, was passiert, wenn der Teil der Neubürger, der bei den Rosinenpickern durchs Raster fällt, aus dem Welpenschutz genommen wird.

wenn er dein Chef ist … ist er von Beruf wohl er Geschäftsführer/Unternehmer.
und mit deiner arbeit verdienst du dein Geld … nicht sein Geld. Das verdient er als Unternehmer.

Hallo

JMP $FCE2 schrieb:
Keine Sorge, ich bin nicht betroffen.
Doch du bist betroffen, evtl. nicht beim Jobverlust aber beim ausländerfeindlichen Gedankengut.

JMP $FCE2 schrieb:
Welche Rosinenpicker meinst du ?
Die Rosinenpicker die nicht für wenig Geld arbeiten, nicht früh aufstehen, nicht weit fahren, sich nicht schmutzig machen, nicht für eine kleine Firma oder Leih-/Zeitarbeit arbeiten wollen ?

Bennomatico schrieb:
Ich rege mich eher darüber auf, dass ich ich meinem Chef, der von Beruf Sohn ist, mit meiner Arbeit
Wenn dich dein Chef so aufregt dann hör doch auf für Ihn zu arbeiten und wechsel die Firma oder mach selber eine Firma auf.

Bennomatico schrieb:
die zehnte Bude und den fünften McLaren verdiene,
Kluger Mann, er setzt auf Sicherheit und hat Spaß.

Bennomatico schrieb:
als darüber für Bedürftige was abzudrücken.
Macht er doch schon mehr als genug mit seinen Steuern und Abgaben oder soll er denen auch noch einen McLaren schenken ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrFr33zer40k
Tomislav2007 schrieb:
Wenn dich dein Chef so aufregt dann hör doch auf für Ihn zu arbeiten und wechsel die Firma oder mach selber eine Firma auf.

Hör doch auf zu arbeiten, wenn du keine Lust hast die Schmarotzer durchzufüttern.

1A Kindergarten hier.

Tomislav2007 schrieb:
Welche Rosinenpicker meinst du ?

Zum Beispiel solche: http://www.spiegel.de/lebenundlerne...nierung-durch-firmen-bestaetigt-a-960855.html

Solange sich Arbeitgeber derartige "Auswahlkriterien" leisten können, gibt es keinen Fachkräftemangel.

Und wenn man bei gleichbleibender, nicht ausreichender Zahl an Arbeitsplätzen Millionen von Zuwanderern ins Land lässt, dann bleiben zwangsläufig noch mehr Arbeitslose (aller Herkunftsländer) übrig.

Das ist nicht deren Schuld, sondern die Folge einer fehlkonstruierten, konzerngesteuerten Globalisierung. Die Arbeitslosen dann noch willkürlich zu schikanieren und zu erpressen, ohne dass überhaupt eine Schuld nachgewiesen werden muss, und gleichzeitig "polizeibekannte Intensivtäter" frei schalten und walten zu lassen, ist eine totale Kapitulation des Rechtsstaats. So züchtet man sich die echten Ausländerfeinde heran.

Hallo

Bennomatico schrieb:
Hör doch auf zu arbeiten,
Dann würde ich ja selber ein Schmarotzer werden und das verbieten mir mein Stolz und meine Würde, ich will mich selber finanzieren und nicht von anderen durchgefüttert werden.

JMP $FCE2 schrieb:
Das kann ich nicht bestätigen, ich habe einen ausländischen Namen (Jugoslawisch) und ich hatte noch nie Probleme bei der Arbeitssuche.
Das mag aber daran liegen das ich mir Mühe gegeben habe vernünftig Deutsch sprechen/lesen/schreiben zu lernen und kein Ghettodeutsch spreche.
Jede Firma in der ich bisher gearbeitet habe oder arbeite war/ist eine Multikulti Firma, so schlimm kann es nicht sein mit den ausländischen Namen, das sind evtl. von linken aufgebauschte Einzelfälle.

JMP $FCE2 schrieb:
Solange sich Arbeitgeber derartige "Auswahlkriterien" leisten können, gibt es keinen Fachkräftemangel.
Solange sich Arbeitnehmer Rosinenpickerei bei der Arbeitssuche leisten können gibt es keinen Arbeitsplatzmangel.

JMP $FCE2 schrieb:
Und wenn man bei gleichbleibender, nicht ausreichender Zahl an Arbeitsplätzen Millionen von Zuwanderern ins Land lässt, dann bleiben zwangsläufig noch mehr Arbeitslose (aller Herkunftsländer) übrig.
Das sind die Deutschen selber schuld, wenn die Deutschen diverse Jobs (anstrengend/schmutzig) nicht machen wollen dann holt man sich dafür Ausländer.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Um mal wieder aufs Thema zurück zu kommen.
Die Idee des Grundeinkommes gibt es ja durchaus schon einige Zeit. Siehe auch Wikipedia zum Grundeinkommen und Bürgergeld. Projekte, Studien und auch die konkrete Umsetzungen finden weltweit statt.

Klar, hier im Forum lässt sich natürlich super nach unten treten. Die da unten können ruhig verelenden und wir trinken lieber Sekt statt Selters. Künstler, Musiker, Sportler – alles die selbe faule Bande die nicht effizient „Werte“ am Fließband schafft und Profite maximiert. Und diese Geisteswissenschaften erst (!) - völlig unproduktiv! Die denken und reden bestimmt den ganzen Tag. Kann man sich gar nicht ausdenken sowas.

Nur als so als Hinweis, das BGE würde an „Alle“ ausgezahlt werden - ob Werksarbeiter, Selbständiger, Firmenbesitzer, Musiker...oder Obdachloser. Für manche wäre es passives Einkommen, für andere eben Sozialleistung. Passt doch.
Ich find unser momentanes Sozialsystem gut, besonders auch im Vergleich zu anderen (Industrie-)Nationen, sehe aber durchaus Verbesserungs und Optimierungspotenzial gerade auch im Hinblick auf die Zukünftsfähigkeit unseres Landes und der Menschen hier. Gerade weil ich will, dass meine Kinder auch noch eine Zukunft hier in D haben bin ich für das Grundeinkommen und ähnliche Konzepte.

Hallo

SE. schrieb:
Um mal wieder aufs Thema zurück zu kommen.
Siehe auch Wikipedia zum Grundeinkommen und Bürgergeld. Projekte, Studien und auch die konkrete Umsetzungen finden weltweit statt.
Wo soll es Umsetzungen geben ?
Es gab/gibt diverse Tests aber die wurden abgebrochen/beendet oder sind noch in der Testphase.
Da stellt sich die Frage wieso die abgebrochen/beendet und nicht verlängert wurden, wenn ein BGE so toll sein soll ?

SE. schrieb:
Klar, hier im Forum lässt sich natürlich super nach unten treten.
Geht es nicht noch melodramatischer ?
Gegen ein BGE zu sein hat doch nichts mit nach unten treten zu tun.
Wenn du es als treten definierst das ich niemandem etwas schenken will dann trete ich halt, damit kann ich prima leben.
Wenn ich mir die Wahlergebnisse der letzten Jahrzehnte ansehe dann gibt es deutlich mehr von mir als von dir.

SE. schrieb:
Künstler, Musiker, Sportler – alles die selbe faule Bande die nicht effizient „Werte“ am Fließband schafft und Profite maximiert. Und diese Geisteswissenschaften erst (!) - völlig unproduktiv! Die denken und reden bestimmt den ganzen Tag. Kann man sich gar nicht ausdenken sowas.
Du bist der erste der das behauptet.

SE. schrieb:
Nur als so als Hinweis, das BGE würde an „Alle“ ausgezahlt werden - ob Werksarbeiter, Selbständiger, Firmenbesitzer, Musiker...oder Obdachloser.
Das ist allen beteiligten bewußt, ich will z.b. kein BGE, ich will nichts geschenkt haben, ich habe Eigenverantwortung, Selbstständigkeit und Rückgrat.

SE. schrieb:
Ich find unser momentanes Sozialsystem gut, besonders auch im Vergleich zu anderen (Industrie-)Nationen,
Das ist absolut richtig.

SE. schrieb:
sehe aber durchaus Verbesserungs und Optimierungspotenzial gerade auch im Hinblick auf die Zukünftsfähigkeit unseres Landes und der Menschen hier.
Das ist auch absolut richtig, blätter mal ein paar Seiten zurück wo ich mehrere Vorschläge gemacht habe was man wie verbessern könnte, ein BGE ist aber beim aktuellen Arbeitsmarkt nicht nötig.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin und MrFr33zer40k
SE. schrieb:
Künstler, Musiker, Sportler – alles die selbe faule Bande die nicht effizient „Werte“ am Fließband schafft und Profite maximiert.

Diese Gruppe ist schon "wichtig" - das Leben beseht nicht nur aus Arbeit. Unterhaltung und Kultur ist auch ein weg effizient zu sein. Ich persönlich kann immer noch am besten bei Musik entspannen. Es besteht aber schon ein Unterschied, um was es sich für einen Künstler handelt. Einem Maynard oder Hetfield zahle ich Geld dafür, damit ich ein paar schöne Stunden habe...den nervigen Flöttenspielern in der S-Bahn zahlte ich höchstens, damit die mit dem Gedudel aufhören (hat sich seit inears erfunden wurden aber erledigt)

Jeder ist effizient, sobald er es geschaft hat mit seiner Arbeit Geld zu verdienen - egal welche.
Ergänzung ()

Tomislav2007 schrieb:
Das ist allen beteiligten bewußt, ich will z.b. kein BGE, ich will nichts geschenkt haben, ich habe Eigenverantwortung, Selbstständigkeit und Rückgrat.
Für alles andere gibt es das soziale Netz/Trampolien, welches einen auffängt und sobald es möglich ist wieder nach oben katapultiert. Für kranke und behinderte Menschen kann es durchaus zur Hängematte werden und da bin ich sogar bereit über eine Erhöhung der Sätze zu reden - diese Leute können nichts dafür und sollten nicht bestraft werden. EU Rente wird mittlerweile schon hochgerechnet aber bei der Sozialhilfe könnte man für diese Menschen noch etwas tun.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben