Mustis schrieb:1) Ich hab ihm kein Auto abgesprochen. Ich habe lediglich bemerkt, dass das Auto wohl zu teuer war, wenn er kaum die Raten zahlen kann. Es ist zudem eine Vermutung.
Wann hast Du das letzte mal in die Preisliste z. B. vom VW Golf geschaut?? Unter 25.000 € läuft da nix mehr für einen Diesel. Mein Audi A3 würde mich aktuell neu schlappe 35.000 € kosten und da ist dann noch kein Luxus wie Leder oder Navi drin.
=> Auto ist zwar für sehr viele Arbeitnehmer existenziell zur Erbringung eines Einkommen, aber auf der anderen Seite dank der gierigen Autobauer ein absolutes Luxus-Gut geworden. Wobei dies auch nur in Deutschland so ist, denn hier bei uns sind die Brutto-Listenpreise mit die höchsten weltweit!!
Mustis schrieb:2) Ja, ich wage es zu fragen, wieso jeder ein Eigenheim haben muss. Diese Vorstellung ist antiquitiert.
Na dann schau Dir mal die Mietpreise an. Ich kenne etliche Leute, welche sich ihre Hütte alleine dadurch finanzieren, dass im Keller eine Einliegerwohnung ist, welche soviel Kohle abwirft damit fast die komplette monatliche Finanzierungsrate der Hütte damit bezahlt werden kann.
Mustis schrieb:Und wer nachwie vor glaubt, Hochschule ist ein Garant für hohes einkommen lebt ein paar Jahrzehnte zu spät.
Die Zeiten sind schon lange vorbei und deshalb gibt es ja auch den Fachkräftemangel. Nur leider kapiert noch niemand so ganz wo der Zug hinfährt. Rechen mal fünf Jahre Studium gegen 2 1/2 Jahre Ausbildung und 2 1/2 Jahre Vollzeitbeschäftigung bei Ausbildung (oder halt 4 bis 5 1/2 Jahre Vollzeitbeschäftigung wer kein Abi macht) gegen.
2 1/2 Jahre Ausbildung => 22.500 € bei ~750 €/Monat
2 1/2 Jahre Vollzeitbeschäftigung => 69.000 € bei 2.300 €/Monat
Sagen wir also runde 100.000 €, welche ein Berufsschüler schon erarbeitet hat bis der Studierte erstmal von der FH oder Uni kommt. Nun hat der Student aber mittlerweile Studiengebühren als Steine in den Weg gelegt bekommen und so kostet ein Studium mittlerweile locker seine 50.000 €. D. h. der Vorsprung des Berufsschüler klettert auf über 150.000 €.
Warum sollte man da noch Studieren gehen?
Mustis schrieb:Ich mein, ein einfacher ITler, was macht der denn so tolles, dass er nicht jederzeit austauschbar ist? Die It Branche ist inzwischen reichlich überlaufen, entsprechend wenig wird die Arbeit entlohnt. Angebot und Nachfrage gelten auch für Jobs.
Nur leider entspricht dies nicht für Highend-IT. Nicht jeder mit Fachwissen aus der Computerbild kann ein SAN oder Netzwerk für mehrere Million-€ betreuen. Und genau da beißt sich das ja, dass man auf der einen Seite nur Billig-IT'ler einstelllt - weil Leute mit Fachwissen wollen wesentlich mehr - und dann andauernd die IT-Dienstleister für exorbitante Preise anrücken lässt weil die eigenen IT'ler es aus Ermangelung an Hirnschmalz nicht gebacken bekommen.
Mustis schrieb:Wenn er so schlecht bezahlt und keiner will mehr für ihn schaffen, wird er schon mehr zahlen. Es gehören immer 2 dazu, die einen Arbeitsvertrag unterschreiben. er hat dich wohl kaum gezwungen.
Schau in den Thread und dann dürfte dir klar sein warum der Laden durchaus immer noch Idioten (mich eingeschlossen) findet der für den Hungerlohn kommen. Wobei ich mich deshalb selbst als Idiot bezeichne, da ich Anfang des Jahres die große Auswahl hatte und dann auf diesen Laden wegen den tollen Aussichten, welcher der Personalchef gab, reingefallen bin. Jetzt sitze ich halt fest bis sich die Wirtschaft wieder erholt hat. Denn gerade die großen Firmen mit Stellen auf meinem Spezialgebiet haben ja fast alle Einstellungsstop verhängt.