Beeinflusst ein DAC/Kopfhörerverstärker die Soundqualität/lautstärke auf Youtube?

Für die 25 Euro sind sie definitiv in Ordnung. Erscheinen mir allerdings auch sehr (ober-)basslastig. Zugleich vernehme ich über 6 kHz eine gewisse Schärfe. Erinntert mit ein wenig an den DT 880 Black Edition. :D

Werde mal ein wenig mit den Settings von AutoEQ rumspielen. Hab nur mal eben den PEQ umgesetzt. Der Bass ist damit wesentlich konturierter, der Höhenbereich eher verschlimmbessert. Da sind die Messungen wie erwartet nicht so gut übertragbar.

Beim Komfort fällt mir übrigens auf, dass die CCA nicht so tief im Gehörgang sitzen. Bei meinem PSB M4U 4 sitzt das Schallröhrchen ein ganzes Stück tiefer, was zu einer deutlich besseren Abschirmung und einem natürlicheren, immersiveren Bass führt.

@donpatrese
Ist das eigentlich okay, dass wir hier so eine kleine CCA-Veranstaltung draus machen? :D
Sonst würde ich dafür mal einen neuen Thread aufmachen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: donpatrese
Der Kabelbinder schrieb:
@donpatrese
Ist das eigentlich okay, dass wir hier so eine kleine CCA-Veranstaltung draus machen? :D
Sonst würde ich dafür mal einen neuen Thread aufmachen ...
selbstverständlich hehe :)
kein problem!!

und ja , wie gesagt - ist mir wohl klar das es nicht die besten und geilsten iems allerzeiten sind. es ging mir vor allem um den preis. und bis euro 25 sind es die wahrscheinlich am besten abgestimmtesten iems , also vom gesamtpaket sozusagen!

freut mich auf jedenfall , das der eine oder andere hier die CCA NRA selbst gekauft/bestellt hat , um sich mal selbst ein bild davon zu machen. und wie gesagt: die 25 euro waren (wie ich finde) wirklich alles andere als "rausgeworfen" oder "schlecht investiert"

LG
donpatrese
 
Für die 25 Euro sind sie wirklich nicht übel. Allein haptisch hätte ich ganz anderes erwartet. Erscheint mir wirklich solide.

Mir persönlich sind die NRA aber doch um einiges zu warm und wummerig abgestimmt. Die Bassanhebung zieht sich bis in die Mitten und macht die ganze Darbietung irgendwie etwas verwaschen. Ich bevorzuge aber generell eher neutrale Kopfhörer mit linearem Bass.

Habe eben mal testweise ein paar Complies aufgezogen, weil ich irgendwie das Gefühl hatte, dass die beigelegten Silikondinger sich nicht so gut an meinen Gehörgang anpassen. Überraschenderweise ist das seltsame Gefühl, dass der IEM keinen Druck aufbauen kann (was gar nicht in erster Linie eine Frage der Quantität, sondern eher der Qualität ist) damit nun deutlich zurückgegangen. Mit den Tips aus Silikon hat sich der IEM irgendwie etwas "phasy" und undicht angehört.
 
Bezüglich "Tips" würde ich Euch gerne 2 , wie ich finde der besten In Ear Tips näherbringen/empfehlen.

Und zwar spielen Tips mmn eine sehr wichtige/große Rolle was In Ears betreffen!!

Hin und wieder sind die "Standart" Tips (Also die Tips , die bei den jeweils gekauften In Ears schon mit dabei sind/waren) e schon ganz ok.
Ist das aber nicht der Fall , greife ich auf folgende 2 Tips zurück (die ich wirklich auch jedem hier empfehlen kann! auch wenn der Preis schon ein wenig teuer ist , aber dazu unten mehr)


1. SpinFit CP500
Source:
2. AZLA SednaEarfit XELASTEC
Source:

Also ich kann selbstverständlich nur von mir pers. sprechen , und wie ich diese beiden Tips wahrnehme / empfinde:
  1. Unglaublich hoher und toller Tragekomfort
  2. Sitzen brutal sicher
  3. Der gesamte Klang kommt nochmal viel klarer rüber
  4. Die Mitten und Höhen kommen nochmal klarer feiner & reiner rüber
  5. Der Bass ist nochmal präziser und noch mehr "punchy"

Vor allem zu den XELASTEC Eartips von Azla will ich noch paar Dinge anmerken:
(1) Von der "Griffigkeit" und der "Abdichtung" her sind die Dinger für mich wirklich unerreicht!!
(2) Wegen dieser einzigartigen Eigenschaft , dieser "Thermoplastizität" passen die sich automatisch der Form der Ohrhöhle/Muschel an
(3) Wie gesagt ein bisschen teuer , aber wie ich finde bekommt man auch was richtig tolles dafür!!
(4) Das Material von denen ist ein wenig "klebrig" - Ich würde Euch den Rat geben , die Dinger vor dem einsetzen minimal anzufeuchten! So rutschen/flutschen die schön in die Ohrenhöhle und passen sich dann sofort perfekt an!

AZLA ist übrigens ein koreanischer IEM + Tips Hersteller.

Jeder Mensch hat selbstverständlich ne andere Größe was die Ohrenmuschel , die Ohrenhöhle und den Winkel betreffen , von daher weiss e jeder von Euch selbst , welche Größe für Ihn am besten geeignet ist. (S,M,L)

Also müsste ich mich entscheiden , würde ich die Tips von "Azla" nehmen , wobei die von Spinfit auch einfach nur richtig toll sind , und es da kaum etwas zu kritisieren gibt!!

Gut , das war´s dann wiedermal von mir würd ich sagen :)
Vielleicht holt sich ja jemand hier einen der beiden von mir genannten/empfohlenen Tips und gibt dann anschließend wieder hier sein Fazit und seine Meinung kund.
Würde mich nämlich sehr interessieren , was Ihr von genannten Tips so hält.

Nen schönen Freitag wünsche ich Euch allen!

LG
donpatrese
 
Zurück
Oben