Beeinflusst ein DAC/Kopfhörerverstärker die Soundqualität/lautstärke auf Youtube?

donpatrese

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
40
Hallo Leute!

Ich habe vor , mir diese Woche einen der beiden Kopfhörerverstärker zu bestellen:

(1) Astell&Kern PEE51
(2) Questyle M12

Da ich zu 90% nur auf YouTube meine Musik höre , wollte ich jetzt mal fragen , ob sich so ein Verstärker überhaupt dafür auszahlt?
Anschließen werde ich den Verstärker auf meinem Huawai P30 Lite.

Das mir der Verstärker bei meinen ganzen .flac dateien was bringt , weiss ich. Auch das er mir mit "Tidal" was bringt.
Aber macht der Verstärker auch bei YouTube Sinn? Wird dadurch das abgespielte Lied besser/lauter klingen?

Vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen?

Danke im Voraus!

MFG
 
donpatrese schrieb:
Wird dadurch das abgespielte Lied besser/lauter klingen?
Lauter: Ja.
Besser: Kommt drauf an von was du kommst. Wenn dein Kopfhörer von deiner vorigen Hardware nicht richtig betrieben werden konnte, wird alles besser klingen, egal aus welcher Quelle.

Ich höre auch viel auf Youtube, wenn es was gutes ist gerne auch mit meinem T1. Die Qualität des Streams reicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
donpatrese schrieb:
Hallo Leute!

Ich habe vor , mir diese Woche einen der beiden Kopfhörerverstärker zu bestellen:

(1) Astell&Kern PEE51
(2) Questyle M12


Aber macht der Verstärker auch bei YouTube Sinn? Wird dadurch das abgespielte Lied besser/lauter klingen?
Lauter ja und oft wird lauter als "besser" wahrgenommen :)

PS.

32bit/384kHz Wandler sind Marketingblabla und nicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und DJMadMax
Super , danke dir für die Antwort!

bezüglich deinen T1 gleich meine nächste Frage:

Die T1 sind mir pers. ein wenig zu teuer :)

Hast du Erfahrung mit den folgenen In Ears gemacht:
TIN HiFi T2
Tin Audio T2 Plus
Tin HiFi T3
TIN HiFi T4

was ich gehört habe , sollten die T4 nach den T1 die besten sein. die liegen knapp bei 100 euro!

Die nächsten die ich mir holen werde sind die Moondrop Aria (für bis zu 80 Euro die wahrscheinlich besten)

Und hast du Erfahrungen mit Kabeln? Also hast du extra neue Kabeln für deine in ears geholt oder die einfach so gelassen?
Von den "Tripowin" Kabeln hab ich bis jetzt nur positives gehört. Aber mal ehrlich? Wird durch so ein Tripowin Kabel wirklich der Sound besser?

Und bezüglich Tips? Welche kannst du da empfehlen?
die SpinFit Reihe soll ganz gut sein , aber auch die von "AZLA" (SednaEarfit XELASTEC) sollen sehr gut sein.

Hier noch aktuell meine In Ears:
BLON BL-03
KBEAR KS2
CCA NRA

Und meine liebsten und zugleich teuersten Schätze sind die "FiiO FH3"

...auf jedenfall bin ich schon sehr gespannt auf meinen Verstärker!! Bin einfach nur gespannt , was dieser aus meinen aktuellen In Ears alles rausholen kann! Man darf gespannt sein :)

MFG
 
donpatrese schrieb:
Aber mal ehrlich? Wird durch so ein Tripowin Kabel wirklich der Sound besser?
Natürlich nicht. Marketingblabla wie 32bit/384kHz Wandler ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, Darklordx, 3125b und eine weitere Person
Dem Verstärker ist die Qualität des Eingangssignals erst einmal egal. Ein Verstärker macht genau das, was in seinem Namen steckt: verstärken. Dabei sollte man von solch irren Dingen wie "Verstärkerklang" generell erst einmal ablassen. Es gibt andere Komponenten, die den Klang viel wichtiger (positiv aber auch negativ) beeinflussen können und teils auch dürfen, zum Beispiel Lautsprecher oder Kopfhörer.

Beim Verstärker jedoch gilt ganz klar: Garbage in, Garbage out.

Du hörst FLAC und Tidal, also unkomprimiert und weist offensichtlich die Klangqualität guter Tonträger (originales Quellmaterial generell) zu schätzen, dann weißt du aber sicher auch, dass du mit Youtube hier oftmals qualitativ eher im unteren Segment unterwegs sein wirst.

Desweiteren:
Wie "audiophil" hörst du denn hinten raus, wenn du als Zwischengerät ein Huawei P30 Lite verwendest? Ich meine: klar, selbst das lässt sich in eine 100.000 Euro HiFi-Landschaft integrieren, aber wir wissen ja praktisch gar nichts über deine weiteren Komponenten in der Kette.
 
donpatrese schrieb:
Hast du Erfahrung mit den folgenen In Ears gemacht:
Nö, In Ears verursachen bei mir Kopfschmerzen und halten ohnehin nicht. Zudem würde ich die nie an einem KHV betreiben, ich brauche meine Ohren noch.

Ich glaube wir verstehen unter T1 völlig andere Geräte, ich habe die Beyerdynamic T1.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Wie "audiophil" hörst du denn hinten raus, wenn du als Zwischengerät ein Huawei P30 Lite verwendest? Ich meine: klar, selbst das lässt sich in eine 100.000 Euro HiFi-Landschaft integrieren, aber wir wissen ja praktisch gar nichts über deine weiteren Komponenten in der Kette.
Hab oben was zu meinen aktuellen In Ears geschrieben :)

Huawai P30 Lite
In Ears (oben genannt)
Verstärker: es wird der Astell&Kern PEE51 werden!
Stream: YouTube (zu 90 %) die restlichen 10% wie gesagt .flac files und Tidal
Kabel: daweil mal alles so gelassen
Tips: daweil mal alles so gelassen

LG!
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Nö, In Ears verursachen bei mir Kopfschmerzen und halten ohnehin nicht. Zudem würde ich die nie an einem KHV betreiben, ich brauche meine Ohren noch.
hehe :D

gut , wenn man nen starken in ear/over ear hat , dann braucht man natürlich keinen KHV

für meinen FiiO FH3 brauche ich wahrscheinlich keinen KHV
für das "Bassmonster" unter den In Ears , den "IKKO OH10" braucht man eigentlich auch keinen KHV mehr :)
und für die 3 folgenden wahrscheinlich auch nicht:
Moondrop KXXS
Moondrop Kato
Tanchjim Hana 2021
 
Mit dem Questyle M12 machst du nichts verkehrt. Wenn du auch nur ein bisschen Englisch kannst, lohnt es sich, diese Review zu lesen (insbesondere den Teil zu Hi-Res Lossless Audio Support). Daraus geht klar hervor, dass ein externer KH-Verstärker nur etwas bringt, wenn du entsprechendes Material hörst (also eben verlustfreie Formate). Anders gesagt: YouTube könntest du auch direkt hören, mit KH direkt am Phone.

Das führt mich aber zum nächsten Punkt: Wenn ich richtig gelesen habe, hast du schon eine ganze Reihe günstiger KH gekauft und besessen. Das verstehe ich nicht so recht; warum hast du nicht nur einmal Geld ausgegeben, dafür "etwas Richtiges" gekauft? Man kann es im Bereich KH schon generalisieren: Wenn du in einen 250-Euro-KH investierst, kriegst du etwas Besseres als wenn du vier 60-Euro-KH ausprobierst und den dir zusagendsten nimmst.

Abgesehen davon: der billigste auf deiner Liste (CCA NRA) bietet ein technisches Konzept (Elektrostat - und das für weniger als 25 Euro), das ich in dieser Preisklasse noch nie gesehen habe. Ich hatte früher Elektrostaten bzw. Magnetostaten als Hifi-Lautsprecher und weiss, dass audiophile Elektrostaten als Kopfhörer bis zum Tausendfachen (!) des Preises des CCA NRA kosten können. Deshalb nimmt mich wunder: wie haben diese CCA NRA im Vergleich mit deinen andern KH auf der Liste geklungen?

 
Mal ehrlich, was versprichst Du Dir davon? Im Alltag paßt sich unser Gehör eh an, und wenn Du einen guten Kopfhörer hast, brauchst Du keinen Verstärker. Wer HighEnd hören will, macht das eh nicht über ein Smartphone.
 
@zazie
grandios!
der CCA NRA war/ist wirklich ein Hilight! und das wie gesagt für gerade mal 25!! euro.
hab die vor ner weile empfohlen bekommen , und war/bin einfach nur hin und weg.

und ja , von wegen einmal nen teureren zulegen anstatt 4-5 für weniger geld.
gut , mein teuerster ist bis dato eben der FiiO FH3.
von dem bin ich einfach nur brutal begeistert! ein unglaubliches gefühl was höhen,tiefen und den bass betreffen. rundum einfach ein super in ear!

Wieso ich mir nen Verstärker zulegen möchte? Einfach um den letzten "Rest" aus meinen In Ears rauszuholen. Ich bin einfach gespannt , was der Verstärker aus den einzelnen In Ears von mir noch so rausholen kann/wird.

und von wegen "YouTube könnte ich auch direkt "nur" mit meinen In Ears via Phone hören"
na was jetzt?
Oben wurde mir gesagt , das der Verstärker die Musik via Youtube lauter/(besser) macht.

Hatte bezüglich Verstärker ewig lange recherchiert. 3 sind es schlussendlich geworden:
HIDIZS S9 PRO
Astell&Kern PEE51
Questyle M12

und eventuell noch diese beiden:
Shanling UA2
Ibasso DC05

ich werde morgen bestellen. wie gesagt wird es zu 99% der Astell&Kern PEE51 werden!

ich hoffe einfach mal , das wenn der Verstärker dann nächste Woche bei mir ankommt , ich diesen mit meinen Huawei P30 Lite via USB-C verbinde + abwechselnd meine In Ears in den Verstärker rein gebe (werde da natürlich alle mal testen - verschiedene Musik Genres usw) , ich dann einfach nen viel lauteren/(besseren) Sound auf YouTube haben werde , als ich eben jetzt habe!
Glaub das sollte/wird schon möglich sein!

Und selbstverständlich werde ich dann natürlich auch meine ganzen .flac files mit dem Verstärker und den einzelnen In Ears durchtesten. Das "das" dann das "Hilight" wird ist natürlich klar. Aber wie gesagt geht es mir hauptsächlich um YouTube!
 
@donpatrese
Oh, es geht also ausschließlich um die von dir genannten In-Ears?

Ich will diese Art des Musikhörens nicht pauschal schlechtreden, ich habe selbst überraschend gute Erfahrungen mit JBL E25BT Bluetooth In-Ears gemacht (nicht True Wireless, sie sind miteinander mit einem gemeinsamen Kabel zum Akku/Empfänger hin verbunden). Dennoch stellt sich für mich - und ich bin durchaus audiophil veranlagt - die Frage, in wie fern man hier eine "Materialschlacht" betreiben sollte. In-Ears haben ja in aller Regel den Zweck, dass sie während einer derweil ausgeübten Haupttätigkeit getragen werden. Das Musikhören ist also nicht die derzeitige Haupttätigkeit, folglich wird ihr auch nicht die volle Aufmerksamkeit geschenkt - und das trifft selbst dann zu, wenn man nur stupide Akkord/Handarbeit betreibt.

Von daher stelle ich einfach mal die direkte Gegenfrage:
Glaubst du, dass du überhaupt einen Unterschied feststellen würdest, wenn deine eigentlich ausgeübte Tätigkeit primär gar nicht das Musikhören ist? Denn andernfalls, also wenn du dich wirklich ruhig in die Ecke setzen und genüsslich Musik hören möchtest, sollte man vielleicht über eine andere, etwas dediziertere Verstärkerlösung mitsamt besseren Kopfhörern nachdenken.
 
PHuV schrieb:
Mal ehrlich, was versprichst Du Dir davon? Im Alltag paßt sich unser Gehör eh an, und wenn Du einen guten Kopfhörer hast, brauchst Du keinen Verstärker. Wer HighEnd hören will, macht das eh nicht über ein Smartphone.
kurz und knapp und vor allem deutlich geantwortet: "lauteren" sound!
egal welchen in ear ich via youtube benütze - mir ist das alles "viiiel , viiiel" zu leise!!
also so leise , das ich oft einfach nur schlechte laune bekomme!

und genau deswegen kommt jetzt der verstärker ins haus :)
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Von daher stelle ich einfach mal die direkte Gegenfrage:
Glaubst du, dass du überhaupt einen Unterschied feststellen würdest, wenn deine eigentlich ausgeübte Tätigkeit primär gar nicht das Musikhören ist? Denn andernfalls, also wenn du dich wirklich ruhig in die Ecke setzen und genüsslich Musik hören möchtest, sollte man vielleicht über eine andere, etwas dediziertere Verstärkerlösung mitsamt besseren Kopfhörern nachdenken.
hmm...und die da wäre?
das klingt jetzt schon nach sehr viel geld :)

ps: ganz vergessen - habe natürlich auch noch over ears! und zwar diese hier: Sony MDR-7506

da bin ich übrigens auch seeehr gespannt , was der verstärker aus meinen Sony MDR-7506 rausholen wird!!
 
donpatrese schrieb:
das klingt jetzt schon nach sehr viel geld :)
Gutes Musikhören geht immer in's Geld - genauso, wie jedes andere Hobby auch, das man entsprechend vertieft. Die Grenze setzt man sich selbstverständlich immer selbst.

Wenn du z.B. bereits einen Fiio besitzt, wie schlagen sich denn deine In-Ears an dem?
EDIT: Ich sehe gerade, die Fiio sind ja In-Ears. Ich dachte, hier geht's bereits um nen vorhandenen KHV.

Wie gesagt, ich bin pauschal keinesfalls gegen dein Vorhaben, aber persönlich würde ich mir das Experimentieren im "untersten" Preissegment vermutlich sparen und doch schon eine oder gar zwei Stufen darüber einsteigen.

But then again: deine Herangehensweise, dem Lautsprecher (also dem In Ear) erst einmal "weniger" Aufmerksamkeit zu schenken, ist nicht verkehrt. Auch in einer High End Home HiFi-Kette ist es tatsächlich so, dass der Lautsprecher (technisch wie auch sprichwörtlich) ganz am Ende kommt und man mit dem richtigen Equipment natürlich erst einmal mehr erreichen kann, als einfach nur blind den Lautsprecher auszutauschen, ohne jedoch die davor befindliche Signalquelle sowie den eventuell vollkommen unterdimensionierten Verstärker in Angriff zu nehmen.

In diesem direkten Vergleich sehe ich einfach (zumindest für mich und aus meiner Erfahrung heraus) keinen allzu großen Mehrwert, im Bereich der In-Ears herumzuexperimentieren. Selbst kleine Regallautsprecher gepaart mit einem 30 Euro China-Verstärker (mit den sehr ordentlichen TPA3116D2 von Texas Instruments) spielen hier teuerste In-Ears allein schon was die Bühnenabbildung angeht, mit Leichtigkeit an die Wand.

Deshalb fragte ich ja auch nach deiner eigentlichen Tätigkeit. Gehst du Joggen bzw. Arbeiten mit den In Ears? Oder sitzt du wirklich in einer stillen Ecke und lauschst dem Saitengezupfe von Mark Knopfler? Für mich zumindest besteht hier ein großer Unterschied und "audiophiles" kann ich weder genießen, noch überhaupt wahrnehmen, wenn ich mit In-Ears einer anderen Tätigkeit nachgehe.
 
donpatrese schrieb:
kurz und knapp und vor allem deutlich geantwortet: "lauteren" sound!
egal welchen in ear ich via youtube benütze - mir ist das alles "viiiel , viiiel" zu leise!!
also so leise , das ich oft einfach nur schlechte laune bekomme!
Ich nehme mal an, Du bist jung und nimmst Gehörschutz noch nicht ernst. Sorry, ich würde das erst mal beim Ohrenarzt prüfen lassen. Laut tut Deinen Ohren überhaupt nicht gut, und so blöde wie es klingt (aber wahr ist), es wird sich mit zunehmendem Alter bitter rächen, wenn Du da jetzt nicht aufpaßt. Ich kann da aus meinem Bekanntenkreis ein (leises) Lied davon singen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
donpatrese schrieb:
Ich habe vor , mir diese Woche einen der beiden Kopfhörerverstärker zu bestellen:

(1) Astell&Kern PEE51
(2) Questyle M12

Da ich zu 90% nur auf YouTube meine Musik höre , wollte ich jetzt mal fragen , ob sich so ein Verstärker überhaupt dafür auszahlt?
Anschließen werde ich den Verstärker auf meinem Huawai P30 Lite.
Das sind nach meinem Verständnis USB-DACs, an die man natürlich auch Kopfhörer anschließen kann.
Unter Kopfhörerverstärker würde ich Geräte zählen, die ein analoges Audiosignal für Kopfhörer verstärken, meist mit einer eigenen Stromversorgung, so was hier (ohne Empfehlung, nur Beispiel)
https://www.amazon.de/Kopfhörer-Ver...r-Aluminiumlegierung-ATLDAC043/dp/B07GGPP72V/

Was ich gerade mal mit einem Sharkoon DAC Pro S probiert habe: Wenn ich den am Handy anschließe (mit USB-C Adapter) dann sind meine 80 OHM DT 770 deutlich leiser als wenn ich den Sharkoon DAC am PC betreibe. Am Handy ist der Sharkoon DAC sogar leiser im Vergleich zum direkten Anschluss an der Klinkenbuchse des Handys.
Der OTG USB Ausgang am Handy scheint da zu limitieren.

Deine Kabel-in Ears sollten aber vermutlich laut genug sein an dem gewählten DAC.
 
geht rein fürs daheim rumsitzen und musik hören!

und du hast wahrscheinlich den FiiO BTR5 gemeint! auch ein sehr toller Verstärker!
Aber kommt für micht (wegen bluetooth) nicht in Frage
Hier ein Link dazu: https://www.fiio.de/mobile-dac-headphone-amp/fiio-btr5/

Ich merke schon , das du ne Menge Ahnung/Wissen hast , was dieses Thema betrifft. Will dich aber gar nicht länger aufhalten.
Ich für meinen Teil weiss auf jedenfall was ich mir morgen bestellen werde (Astell&Kern PEE51)
Falls mich der nicht zufrieden stellen sollte (was ich nicht glaube) , dann wird es eben der Questyle M12

Die wichtigste Frage wurde für mich ja bereits im 1. Post beantwortet (ob der Verstärker die Musik bei YouTube eben lauter/(besser) macht. Das macht er und von daher ist ja eigentlich alles gesagt :)

Ich danke euch allen auf jedenfall für eure Zeit und Antworten!

Kann ja in den nächsten Wochen nochmal hier antworten , und euch meine Eindrücke schildern , was den Sound auf YouTube mit meinen neuen Verstärker betrifft , und was die einzelnen In Ears für Unterschiede aufweisen!

Danke nochmal für alles , MFG
donpatrese

PHuV schrieb:
Ich nehme mal an, Du bist jung und nimmst Gehörschutz noch nicht ernst. Sorry, ich würde das erst mal beim Ohrenarzt prüfen lassen. Laut tut Deinen Ohren überhaupt nicht gut, und so blöde wie es klingt (aber wahr ist), es wird sich mit zunehmendem Alter bitter rächen, wenn Du da jetzt nicht aufpaßt. Ich kann da aus meinem Bekanntenkreis ein (leises) Lied davon singen.
mit 38 bin ich zwar noch nicht so alt , aber auch nichtmehr der jüngste :)
ich war selbst lange in der DJ szene unterwegs (von 97 bis 2009...also selbst DJ gemacht - drum and bass , und meine ohren sind bis heute im besten zustand - vor allem , weil ich direkt immer ohrenstöpsel im club benutzt habe)
 
donpatrese schrieb:
Wieso ich mir nen Verstärker zulegen möchte? Einfach um den letzten "Rest" aus meinen In Ears rauszuholen. Ich bin einfach gespannt , was der Verstärker aus den einzelnen In Ears von mir noch so rausholen kann/wird.
Das wichtigste ist immer das Ausgabegerät. Lieber einen 200€ Kopfhörer an einem 20€ DAC/KVH als einen 20€ Kopfhörer an einem 200€ DAC/KVH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und zazie
calippo schrieb:
Das sind nach meinem Verständnis USB-DACs, an die man natürlich auch Kopfhörer anschließen kann.
Unter Kopfhörerverstärker würde ich Geräte zählen, die ein analoges Audiosignal für Kopfhörer verstärken, meist mit einer eigenen Stromversorgung, so was hier (ohne Empfehlung, nur Beispiel)
https://www.amazon.de/Kopfhörer-Verstärker-Tragbar-Kopfhörerverstärker-Aluminiumlegierung-ATLDAC043/dp/B07GGPP72V/

Was ich gerade mal mit einem Sharkoon DAC Pro S probiert habe: Wenn ich den am Handy anschließe (mit USB-C Adapter) dann sind meine 80 OHM DT 770 deutlich leiser als wenn ich den Sharkoon DAC am PC betreibe. Am Handy ist der Sharkoon DAC sogar leiser im Vergleich zum direkten Anschluss an der Klinkenbuchse des Handys.
Der OTG USB Ausgang am Handy scheint da zu limitieren.

Deine Kabel-in Ears sollten aber vermutlich laut genug sein an dem gewählten DAC.
das ist natürlich ein unterschied wie tag und nacht :)
was ich vorhabe , trifft ausschliesslich für ein Android Smartphone zu! (klar , kann man das auch via windows 10 oder iphone nutzen)
aber insgesamt geht es hier um einen Verstärker fürs Smartphone!

hab mich da natürlich auch umgeguckt. und würde ich "nur" am PC einen verstärker wollen , hätte ich mir wahrscheinlich für diesen hier entschieden : https://www.amazon.de/dp/B0757MH46M...olid=27GV7MMTE1PAC&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

dieser hätte sogar nen "Symmetrischer 2,5" Anschluss - heisst , doppelt soviel power wie bei ner 3,5mm!
aber das riskier selbst ich lieber nicht :D

die von mir genannten verstärker sind eigentlich "nur" für smartphone gedacht!
und klar - deswegen sind auch meine genannten in ears diesbezüglich perfekt und genau das richtige!

LG!
Ergänzung ()

Cokocool schrieb:
Das wichtigste ist immer das Ausgabegerät. Lieber einen 200€ Kopfhörer an einem 20€ DAC/KVH als einen 20€ Kopfhörer an einem 200€ DAC/KVH
dafür habe ich wie gesagt folgende babys
In Ear: FiiO FH3
Over Ear: Sony MDR-7506

In Zukunft eventuell:
In Ear. IKKO OH10
Over Ear: DT 990 PRO

wobei ich mit meinen Sony MDR-7506 richtig stark zufrieden bin!!

Ihr könnt mir zum Abschluss aber noch gerne nen Over Ear und nen In Ear für maximal 200-250 Euro empfehlen. Dann war´s das aber wirklich von mir. Wie gesagt hab ich wie gesagt alles was ich wissen wollte!

Danke nochmal für die ganzen Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
donpatrese schrieb:
hab mich da natürlich auch umgeguckt. und würde ich "nur" am PC einen verstärker wollen , hätte ich mir wahrscheinlich für diesen hier entschieden :
Aus meiner Sicht ist dieser genau für Mobilgeräte gedacht, weil das ein DAC mit explizitem Kopfhörerverstärker ist, der auch einen Akku mitbringt, also nicht auf die Stromversorgung am OTG/USB Anschluss angewiesen ist. Der funktioniert natürlich auch am PC, wäre aber keine gute Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Zurück
Oben