Beeinflusst ein DAC/Kopfhörerverstärker die Soundqualität/lautstärke auf Youtube?

calippo schrieb:
Die kannst Du ja mal durchschalten. Einstellung 4, wenn alle drei LED an sind, ist die Neutralstellung. Die müsste auf jeden Fall funktionieren. Wenn es eine Zeit lang lief und dann nicht mehr, dann ist das ein Hinweis auf einen Defekt, wenn Du sonst nichts geändert hast. Eine Fehlbedienung kann man ja fast ausschließen, in der Anleitung sind Kopfhörer von von 16-250 Ohm genannt. Ich gehe mal nicht davon aus, dass Du einen 2h Maximallautstärketest durchgeführt hast aber selbst das müsste so ein Gerät eigentlich abkönnen.
Also die 2 Stunden bin ich maximum gefahren!

Gerade alle 4 Einstellungen getestet. Alles beim alten. Sobald ich lauter mach zerschiest es mir den track!

Was zum Teufel?

Na zum Glück kommt morgen mein Astell&Kern PEE51!!

Scheinbar ist dieser sharkoon direkt für die Tonne!
Bin auch nicht der einzige, wenn man sich die Rezensionen auf Amazon anguckt...
 
Das Verhalten zeigt mein Mobile DAC nicht und ich habe ihn schon sehr sehr lange, fahre ihn aber nicht auf Maximallautstärke, denn das ist höchst gesundheitsschädlich oder auch schädlich für die Geräte.

Ich habe den CCA jetzt auch direkt am Smartphone mal betriebe und da geht schon ein gesundheitsschädlicher Pegel. Also wenn dir das zu wenig ist, dann würde ich schleunigst einen Ohrenarzt aufsuchen, nicht dass deine Ohren schlapp machen und deswegen der Track sich zerstört anhört. Und das ist kein Scherz, ohne mir selbst Schmerzen zuzufügen schaffe ich da keine Maximalpegel. Das ist jenseits von Gut und Böse.
 
Keine Sorge, meinen Ohren geht's prima! Mobile dac wurde auf tablet und Smartphone getestet + over und in ears. Und von 2 verschiedenen Personen. Sobald man lauter macht, zerschiest es den Bass usw..

Wird wohl defekt sein!

Ps: nochmal zurück zum CCA! grandioser in ear, vor allem für 25 Euro, ABER, nach 2,3 Stunden tun mir die Ohren weh. Also vom Komfort her, leider nicht ideal. Sonst machen die aber auf jedenfall super viel Spaß!
 
JackA schrieb:
Und das ist kein Scherz, ohne mir selbst Schmerzen zuzufügen schaffe ich da keine Maximalpegel. Das ist jenseits von Gut und Böse
Kann ich nur beipflichten. Selbst mit dem 80 Ohm DT 770pro am Sharkoon Mobile an einem Handy ist mir die max. Lautstärke zu groß, mit In-Ears (16 oder 32 Ohm) unerträglich.
Auf jeden Fall ein weiteres nettes Beispiel, wie subjektiv oder zumindest unterschiedlich das alles im Bereich Audio wahrgenommen wird.
 
Kommt aber auch auf das Genre an. Und ja, der Mensch bzw jedes gehör ist ja anders.

Muss natürlich zugeben das ich auf max Lautstärke inkl verstärker auch nicht stundenlang durchhöre. Hin und wieder halt.

Danke für die Hilfe!
Sollte nen neuen von Amazon bekommen. Bin mit denen schon via Mail im Kontakt!

Lg
 
Fiio/Jade Audio KA3 Dac/Amp

FiiO-KA3-USB-DAC-AMP-2.png


...kam vor paar Monaten raus und soll richtig toll sein!


Source: https://fiio.com/ka3
Review: https://www.sempre-audio.at/fiio-ka3-small-usb-dac-and-amplifier/

ps: mittlerweile ist mein neuer "Sharkoon" Mobile Dac eingetroffen - funktioniert , alles bestens!!

War ja lange am überlegen , welcher Kopfhörer Verstärker es werden wird. Entschieden habe ich mich schlussendlich für den Shanling UA1 USB-C DAC / Kopfhörerverstärker

Kann den echt nur empfehlen!!
Vor allem kostet der aktuell 49 Euro. Heisst ich hab mir zum Questyle M12 (den ich eigentlich holen wollte) gleich 70 Euro gespart.

An die User , die sich hier im Thread die von mir empfholenen In Ears geholt haben (CCA NRA)
Wollte mal fragen wie ihr damit zufrieden seid? Vielleicht könnt ihr ja mal Pro und Kontra hier niederschreiben.
Ich , für meinen Teil bin leider mit dem "Komfort" nicht wirklich zu frieden. Die Teile tun mir leider nach knapp ner Stunde weh. Vom Sound , den Höhen, Tiefen und dem Bass kann ich wirklich nicht meckern. Aber wie gesagt drücken die ein wenig , und mir tun nach ner Weile meine Ohren weh.

Da ich ja gleich mehrere In Ears besitze , benutze ich aktuell diese beiden hier:
KBEAR KS2 (aktuell für 25 Euro)
Linsoul BLON BL-03 (aktuell für 39 Euro)

bin mit beiden mehr als zufrieden!
vor allem für diese Preise , sind das wirklich geniale In Ears.
Die KBEAR KS2 gehören mit zu den besten überhaupt. da passt wirklich alles. auch ein sehr tolles kabel ist da mit dabei. Super tolle Klangbühne und nen richtig geilen Bass!

Die Linsoul BLON BL-03 haben sogar noch nen geileren Bass. Super punchy und einfach nur toll ausbalanziert was den Bass , die Mitten und Höhen betrifft - sehr klare Mitten und Höhen! Und ne warme und weiche Klangsignatur!

Wie gesagt sprechen wir hier von 25 bzw 39 Euro In Ears!
und "dafür" sind die einfach nur fantastisch!!

In Deutschland "eher" unbekannt , aber wer sich ein wenig mit dem Genre beschäftigt wird feststellen , das "KBear" bzw "Linsoul" / "CCA" wohl 3 der besten Marken sind , was In Ears betreffen. Das selbe gilt für die Marke "Moondrop" - Von "Moondrop" will ich mir im Frühling die "Aria" holen. Sollen mit Abstand die besten bis 80 Euro sein. Hab mir unmengen an Reviews angeguckt und durchgelesen , und jeder war/ist einfach nur fasziniert von den "Aria" - bin schon sehr gespannt drauf!

Wünsche Euch ein schönes Wochenende!

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie und PHuV
Ich hab'mir tatsächlich auch die CCA NRA bestellt, weil ich ich selbst davon überzeugen wollte, dass dieser 25-Euro-In-ear tatsächlich elektrostatische (und dynamische) Klangerzeugung bietet und wie dieser KH klingt.

Sie sind am Freitag eingetroffen, all zu viel Hörerfahrung habe ich also noch nicht. Aber weil du, @donpatrese, danach fragst, wie die Zufriedenheit ist, hier ein erster Eindruck:

Die KH klingen gut bis sehr gut, insbesondere ist die Transparenz des Klangs und die Weite des 'Hörraums' hervorzuheben. Es ist nicht wie bei Kunstkopf- (oder Mehrkanal-)-Aufnahmen, dass Klänge 'hinter den Ohren' zu orten sind, aber bei guten Aufnahmen sind einzelne Akzente beispielsweise 'links oberhalb des Auges' zu hören bzw. zu verorten. Entsprechend differenziert und gestaffelt sind Instrumente eines Orchesters zu hören.

Was die Abbildung des Basses angeht: Es sind keine "Bassmonster" (zum Glück, aus meiner Sicht). Weil ich aber dennoch ein bisschen mehr Schub in den unteren Registern haben wollte, habe ich die vormontierten Silikon-Halbschalen mittlerer Grösse mit den grösseren der mitgelieferten andern "Stöpsel" ausgetauscht. Das ging übrigens problemlos und ohne Fummelei.
Warum? Die (in der Realität) auf Sicht und beim Aufeinanderlegen mit den mittleren kaum grösseren "Stöpsel" schliessen den Gehörgang (etwas) besser nach aussen ab, was dazu führt, dass die tiefen Frequenzen sich besser entfalten können und dadurch vom Trommelfell als präsenter/lauter wahrgenommen werden.

Die Veränderung war deutlich hörbar, das Klangbild dadurch ausgewogener, aber ohne irgendwelches Wummern und auch ohne die Transparenz des Klangs insgesamt einzuschränken oder zu übertönen. (Im Zug habe ich durch den Klangteppich vor dem Ohr noch mitbekommen, dass über die Lautsprecheranlage eine Durchsage lief, man ist also nicht komplett 'isoliert'.)

Ich kann also nach wenigen Hörstunden ein insgesamt positives Fazit ziehen und bin vom Preis-Leistungs-Verhältnis schlicht begeistert. Ergänzend kann ich darauf hinweisen, dass meine Partnerin 'ihre' Musik auf ihrem Handy zum Vergleich ebenfalls kurz mit der CCN NRA hörte und ihre gewohnten Sony WF-1000XM3 im Vergleich dazu als "dumpfer" empfand.

Was mir allerdings aufgefallen ist, aber nicht der CCN angehängt werden kann, sondern bei in-ears offenbar baubedingt ist:
Im Vergleich mit guten Lautsprechern* ist das Musikhören auf Dauer etwas monodimensional bzw. eintönig. Das Ohr merkt natürlich, dass der Klang immer genau von der gleichen Stelle her kommt. Auch die Transparenz und Weiträumigkeit des Klangbilds kommt immer von deiner Punktquelle direkt vor dem Trommelfell - auch wenn man den Kopf bewegt und unabhängig, in welcher Dimension (hin und her, rauf und runter, Drehbewegung etc.). Das könnte den Klangspass nach stundenlangem Hören etwas einschränken.


* Ich hatte während rund 20 Jahren Magnetostaten von Magnepan im Einsatz zuhause. Die sind betreffend "Sweetspot" sehr empfindlich, also schon ein Versatz der Hörposition oder eine Anpassung der Lautsprecherpositionierung um wenige Zentimeter (bzw. eine Änderung des Abstrahlwinkels um wenige Grade) hatte Auswirkungen auf den Klang. Im 'Idealfall' kam der Direktschall so also auch aus einer "Punktquelle". Aber was den fundamentalen Unterschied zu in-ears ausmacht: Die ganzen indirekten Schallwellen gelangen natürlich dennoch ans Ohr und machen den Klang "reichhaltiger", "interessanter".

Das sind jetzt natürlich zugegebenermassen subjektive Kriterien. Dass dahinter aber auch ein objektivierbares Konzept steckt, zeigt als Beispiel ein Detail der Infinity RS 4.5, die ich seit einem Jahr habe: Da ist ein Bändchenhochtöner (einer von insgesamt vier) hinten an der Box befestigt und strahlt 'nach hinten' ab. Der Raumklang ist für den Höreindruck eben ein zentrales Kriterium
 
@zazie
tolle review!
hab aber auf den teil von wegen "komfort" gewartet...das hast du gar nicht erwähnt (oder hab ich das übersehen?`)
mich würde wirklich stark interessieren , ob dir die CCA NRA auch nach 1-2 stunden anfangen , weh zu tun. schwer zu beschreibe...also irgendwie bloed gebaut/designed. da ist irgendwas im weg , was drückt (klar , es ist jedes ohr anders und unterschiedlich - von daher kann es sein , das du dieses "weh" tun , "drücken" gar nicht hast)

ich (und auch meine freundin) haben wie gesagt nach ner weile (nach so 90 minuten herum) einfach ein "drücken,stechen" ja , einfach das die dinger halt "weh" tun. also nicht vom sound her - e klar...
ne , die drücken und tun einfach weh , so das man sie am liebsten schnell wieder aus den ohren rausgibt , das dieses "weh" tun , dieses "drücken" aufhört,..

gibt hin und wieder leider paar in ears , die das haben. bei mir ist es eben bei den CCA NRA der fall.
was aber nicht soviel ausmacht , weil ich 1. "nur" 25 euro bezahlt habe , und 2. wie schon erwähnt gleich mehrere in ears besitze. von daher alles gut! :)

ps: freut mich auf jedenfall , das du insgesamt auf jedenfall mit den CCA NRA zufrieden bist , und du spass mit den teilen hast!!

LG
donpatrese
 
Das kann ich noch nicht beurteilen, habe noch keine mehr als 60-minütige "Session" am Stück hinter mir - trage des später nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: donpatrese
@donpatrese Finde die CCA NRA auch sehr gelungen für ihr Geld. Egal ob von der Haptik oder der Akustik her. Sehr klarer auflösender Klang, der in den Höhen nicht nervt und auch beim Bass nicht übertreibt. Ich bin normal KZ IEMs gewohnt, die da gerne in beiden Richtungen zu viel des Guten bieten. Endlich IEMs wo ich nicht direkt Kopfschmerzen von wummernden Bässen und schrillen Höhen bekomme.
Vom Tragekomfort bin ich auch absolut positiv überrascht, ich bin ja KZ IEMs normal gewohnt und die quälten mich immer nach 10-15min, hingegen der CCA für mich ein wahrer Schmeichler ist und stundenlang problemlos getragen werden kann.
IEMs kannst du aber auch schlecht mit normalen In Ears vergleichen. Den tieferen Sitz von IEMs muss man sich erstmal einverleiben (sofern die Form prinzipiell passt). Da sind normale In Ears wesentlich einfacher zu tragen, sitzen auch nicht so tief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: donpatrese
@JackA
servus!
freut mich sehr , das du dir die CCA NRA ebenfalls bestellt hast , und vor allem , das sie dir so super gut gefallen!

Ich kann ja gerne mal eine Liste meiner absoluten Lieblings IEMs hier veröffentlichen. Würde da dann maximal bis 100 Euro gehen und die mmn absolut besten wie gesagt aufzählen , inkl ner review von wegen wie sie klingen , welche tipps / kabel ich dazu empfehlen würde , wie der bass , die mitten höhen , die klangbühne usw ist.
ich würde dann die , sagen wir mal 5-7 besten raussuchen / aufzählen.

denke da ist dann wirklich für jeden etwas dabei! und vor allem sprechen wir da von einer preisklasse von 20,25 - maximal 100 euro.
wo ich jetzt schon versichern kann , das die genannten dann locker einige IEMS die über 200-300 Euro kosten , locker alt und schwach aussehen lassen werden!

wie gesagt , kann ich ja in den nächsten wochen ja gerne mal machen.
ist bestimmt auch ne interessante geschichte dieses "projekt". schön mit screenshots und eben allen details drum und dran!

@zazie vergiss nicht , dich bitte kurz nochmal zu melden , und bezüglich dem "schmerz/weh tun" nach ungefähr 60 minuten zu berichten. bin gespannt wie das bei dir aussieht. wie wir jetzt ja erfahren haben , hat @JackA scheinbar null probleme damit , und nichtmal annähernd das problem was ich mit den selben CCA NRA habe. Freut mich auf jedenfall für dich @JackA
Ich hab´s natürlich auch schon mit 2-3 anderen Tipps versucht ,aber das tut leider nichts zur Sache. Die Schmerzen entstehen leider nach wie vor :(
Insgesamt schon irgendwie schade , eben weil ich selbst total von den CCA NRA begeistert bin! Aber kann ich wohl nichts machen - in dem Fall leider Pech gehabt!

Euch allen noch nen schönen Tag

LG
donpatrese
 
Vielen Dank Ihr beiden. @donpatrese Du hast es in einen Spoiler gesteckt, daher hatte ich es übersehen. Ich hab den Kopfhörer gestern bestellt und er ist nun da, aber mein Eindruck ist erstmal ernüchtert neutral. Er klingt etwas heller als der bei Samsung S10 mitgelieferte AKG Kopfhörer, aber sonst sage ich erst mal, nichts besonderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den ganzen "hype" hier konnte ich auch nicht nachvollziehen. Für den Preis sind sie okay, aber halt auch nicht mehr.
 
Zurück
Oben