Beep-Error beim Booten

elvoges

Ensign
Moin Community ;)
Habe mal wieder ein kleines Problem, und zwar ist mein festgefrorener Server heute morgen mit einem kontinuierlichem "Di - Du - Di - Du - Di - Du..." gestartet, Screen bleibt schwarz :(
Habe die Grafikkarte schon gewechselt, Fehler bleibt.
Hat vielleicht jmd. ne Idee was genau dieser Beep-Error sein kann? Habe mich schon ein wenig auf den Error-Code-Seiten umgeschaut, aber nichts dem Fehler entsprechendes gefunden :(

Wäre prima wenn jmd. ne Idee hat, wo genau ich den Fehler suchen sollte, bevor ich die Kiste komplett auseinanderschraube...

Ansonsten sonnigen Sonntag (wieso passiert sowas eigentlich immer dann wenn das Wetter gut ist und man Freizeit hat?),
el

klingt nach einem durchgehenden Alarmton. Also wenn mich nicht recht alles täuscht könnte es an der cpu liegen. So einen Ton hatte ich bei meinem alten Board mal da hab ich aber den lüfter nicht angeschlossen gehabt und da ging das gedüdelt los. Bin mir aber nicht sicher.

Gruss scadell

Mach mal ein CMOS-Reset.
Ansonsten kann dieses Geräusch auf einen nicht drehenden Lüfter hinweisen - überprüf doch mal ob CPU- und ggf. Northbridge-Lüfter korrekt funktionieren.

Hi elvoges

also bei meinem Board bedeuten die von dir beschriebenen Fehler das der RAM nicht initialisiert werden konnte, d.h. fehlerhaft ist.

Ich habe dieses Problem bei ca. 2 von 10 Kaltstarts des Rechners, da hilft bei mir nur 2x An- und Ausschalten, dann geht es wieder für eine Weile!

Gruß bbforce

hi zusammen :)
erstmal danke für eure tips!
dazu folgendes:
also der ton ist schon wie ne art polizeisirene in c64-sound, ist also nicht ein durchgehender, sondern 2 alternierende töne.

cpu-lüfter läuft auch, werde ich nachher aber mal checken/reinigen...und die cpu...hm, mal sehen ob ich noch son slot1-teil zum tauschen finde :rolleyes:

das cmos-reset kann ich doch nur machen wenn ich im bios bin oder? oder würde da schon das entfernen der batterie ausreichen? weil --> bekomme kein bild :x

und zu guter letzt --> die RAMs (2 sind drin) werd ich mal einzeln fahren und auch da nach nem austauschteil suchen, denke aber daß nicht beide auf einmal hin sind...und die würden doch auch beim boot-screen nen fehler werfen und nicht schon vorher? (und das mit dem kaltstart --> der rechner ist 24/7 online, kalt sollte das nicht sein :D)

nunja...da sowohl die lüfter als auch die platten anlaufen wenn strom kommt, fürchte ich fast es ist die cpu...falls euch noch was einfällt --> bin für jeden tip dankbar!

schönen gruß,
el

Hat Dein Board eine Drehzahlüberwachung für den CPU-Lüfter?
Evtl. ist die angesprungen. Das hab ich schon ein paar mal gehabt und der Ton klingt genauso.
Die Funktion ist irgendwo im BIOS versteckt, und die schaltet sich manchmal von selber ein.

Mein Tip:
CPU-Lüfter an einen anderen Anschluß am Board anstecken.
Einen anderen Lüfter nehmen, der möglichst schnell dreht und das Tachosignal an das Board senden kann. Diesen an den eigentlichen Anschluß auf dem Board für den CPU-Lüfter anschließen.
Rechner starten und oben genannte Einstellung im BIOS deaktivieren.
Das war's.

Hat bei mir schon öfters so geklappt.

Schau mal ins Handbuch vom Mainboard da sollte genau drinnen stehen welche ton was für sorgen hat ;)

Evtl. ist auch nur die Board-Batterie leer!
Ist das zufällig 'nen Epox-Board? Wenn, ja checke mal den Fehlercode.

elvoges schrieb:
das cmos-reset kann ich doch nur machen wenn ich im bios bin oder? oder würde da schon das entfernen der batterie ausreichen? weil --> bekomme kein bild :x

Einen CMOS Reste führt man meines WIssens immer ohne einen Bildschirm usw. aus! )
Also PC ausschalten, abstecken, dann aufmachen, den CMOS Jumper für sagen wir...... 2-3 Minuten setzen (halt nur um sicher zu gehen), dann Jump wieder
zurück und PC anmachen!
Wenn er dann anläuft ab ins BIOS, die Default Settings laden, neu booten, alles wieder einstellen und fertig!
Aber all dass nur hilft natürlich nur, wenn ein CMOS Reste die Lösung ist :D ;)

hallihallo nochmal,
hab jetzt mal eure vorschläge und alles andere (un)mögliche ausprobiert, fazit:
  • Das "Di-Du-Di-Du-Di-Du..." bleibt
  • alle anderen Komponenten (Graka, Speicher, Pci-karten, RAM) entfernt, Ton bleibt
  • CPU getauscht und verschiedene Lüfter getestet, Ton bleibt
  • CMOS resettet (hatte in der Aufregung den CMOS-Reset mit nem Bios-Reset im Bios-Menu verwechselt :D), Ton bleibt
Werde morgen nochmal eine andere CPU testen (die aus nem Rechner mit durchgebranntem Netzteil kommt, perfektes Test-Tausch-Objekt :rolleyes: ), wenn sich dann da auch nichts ändert, ist´s wohl das Mainboard, oder?
Das Board ist übrigens ein ENMIC NMC-6BEX (glaube sogar hier übers Forum gekauft), und EMNIC selbst hält sich mit Manual/Error-Codes eher bedeckt siehe hier.
Nunja, noch geb ich nicht auf, sollte noch jmd. ne Idee haben --> immer her damit :)

Nochmals danke,
el

ps: das system ist mit nem PIII-450Mhz und 256MB SD-Ram unterwegs gewesen

Zurück
Oben