Displayport (?) 5x Beep-Error

Dome87

Commodore
Registriert
März 2008
Beiträge
4.722
Hier mein damaliger Thread: Klick

Also ich habe das Problem erneut; dieses Mal mit einem 11900K und einem Biostar Z590I Valkyrie. Gigabyte 1650 OC LP. 3 DP-Kabel getestet. Bei jedem ca. 3. oder 4. System-Start 5x Beep Code. Neustart und die Sache läuft. Dieselbe GPU lief mit dem demselben Monitor und Kabel in meinem anderen System mit 5950X absolut fehlerfrei. Bios ist aktuell, Treiber auch. IGP im Bios deaktivieren half leider auch nicht.

Ich habe im Netz Hinweise dazu gefunden, dass es am Monitor liegen kann, der zu langsam aufwacht und damit diesen Fehler auslöst. Was meint Ihr?
 
5 x Piepton deutet eher auf ein Problem beim Initialisieren mit dem Prozessor hin, ein PC startet normal auch ohne Error selbst wenn kein Display angeschlossen ist.
 
Die CPU läuft sonst aber einwandfrei. Was könnte denn defekt sein, wenn sie sonst läuft? Die iGPU? 5x kann auch GPU sein. Manchmal bootet er auch weiter und das Bild kommt später. Also 5x Beep kurze Pause, dann normaler Post-Beep und Hochfahren.
 
Also wenn gar kein Monitor angeschlossen ist, ist's normal das ein System beept.
Ist ein Monitor angeschlossen, wird dieser auch erkannt wenn er AUS ist.

Könnte evtl. mit GOP (Graphics Output Protocol) zusammenhängen.
Dein Mainboard UEFI(Bios) und das VBios der Grafikkarte sind darauf ausgelegt.
UEFI-GOP (Fastboot) funktioniert aber wiederum nur,
wenn auch Windows im UEFI Modus installiert wurde.
Ist Windows bei dir im MBR-Partitionsstil installiert, bist du hier mit CSM im Bios Legacy,
das VBios der Grafikkarte muss das einwandfrei erkennen dann.
Am besten wäre es bei deinem System, CSM AUS im UEFI(Bios), Fastboot (GOP) AN
und eine Windows Installation im UEFI Modus.
Ansonsten, schalte auch mal den Windows Schnellstart AUS:
"Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren "
Daran wirds aber wohl nicht liegen, da dieser nur einen Einfluss auf den Neustart
eines Systems hat, wenn dieses zuvor Heruntergefahren war, also nicht auf einen normalen Neustart.
Aber überprüfe es einfach mal.
5x Beep ist bei meinem ASRock Mainboard übrigens auch "Grafkkarte - Fehler/nicht erkannt".
Ergänzung ()

Dome87 schrieb:
Bei jedem ca. 3. oder 4. System-Start 5x Beep Code. Neustart und die Sache läuft.
Kling mir wohl doch nach "Windows Schnellstart" Problem.
Schalte diesen einfach mal aus, siehe Link #4 .

Den "Windows Schnellstart" nicht verwechseln mit "UEFI-FASTboot".
Das eine hat mit dem anderen nichts am Hut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Danke für die ausführliche Antwort. Also Windows habe ich gestern neu installiert über das Media-Creation Tool (USB-Stick). CSM ist per default deaktiviert. Fastboot von Windows deaktivieren teste ich mal.

Laut dem neuesten BIOS ist ja wegen Win 11 auch standardmäßig dieses Trusted-Krams aktiviert. Damit hat das aber nichts zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiert dies nur, wenn das System zuvor heruntergefahren, AUS war,
dann liegt es wohl am Windows Schnellstart.
Du sagst ja auch: "nach einem Neustart ist dann alles OK".
Aber das hast du ja schnell mal überprüft.
Ergänzung ()

Dome87 schrieb:
Trusted-Krams aktiviert. Damit hat das aber nichts zu tun?
Denke eher nicht, aber wer weiß.
Das kannst du ja mal deaktivieren später,
nach der Überprüfung des Windows Schnellstarts, je nachdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
@Nickel Danke!
Fehler trat bisher nicht mehr auf, seit Deaktivierung des Schnellstartes in Windows. Selbst heute Morgen nach Kaltstart, wo es bisher eigentlich immer so war, nicht. Gefühlt braucht er auch nur ne Sekunde länger zum Booten.

Hoffentlich bleibt es so :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
So, hatte jetzt schon zwei Mal 8x Beep-Code... Schnellstart ist noch immer deaktiviert.

Die Karte ist aber in Ordnung.
 
Zurück
Oben