Beepcode bei nicht angeschlossenem Bildschirm

Tummerhore

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
21
Hallo liebe Community,

ich bin gerade ziemlich ratlos und hoffe, dass mit hier jemand weiterhelfen kann. Ich habe mir einige neue Komponenten gekauft und bekam beim Anschalten einen Fehler über den Beeper. (Um den ursprüngliche Fehler soll es jetzt erstmal aber nicht gehen...) Daraufhin habe ich alles aus dem Gehäuse genommen und zum Testen Schritt für Schritt wieder außerhalb des Gehäuses nur das Nötigste zusammengebaut (keine Grafikkarte, Festplatte, etc ...). Mir ist dann bei meinem Minimaltestsystem aufgefallen, dass ohne angeschlossenes Videokabel der gleiche Fehlercode kommt, mit angeschlossenem Kabel (an der internern GPU) kommt aber aber kein Fehler.
Da der Fehlercode 5x kurze Piepser (Gigabyte Mainboard -> Cpu error) waren, habe ich vermutet, dass CPU oder Mainboard defekt ist und diese umtauschen lassen. Mit den neuen Komponenten war aber wieder das gleiche Spiel. Daraufhin habe ich zum Testen nochmal ein zweites Gigabyte und ein anderes Mainboard von Asus ausprobiert und auch hier gibt es ohne angeschlossenes Videokabel einen Fehlercode (beim Asus dann: 1x lang, 3x kurz -> no vga detected, das würde ja schon mehr Sinn machen).

Daher nun meine eigentliche Frage: Ist es normal, dass bei einem fehlenden Videokabel ein Fehlercode über den Piepser kommt? Ich dachte eigentlich immer, dass das den Computer erstmal nicht interessiert und er mit einem normalen Piepton startet. (Natürlich sieht man dann zwar erstmal nichts auf dem Bildschirm, aber darum geht es ja auch nicht...).

Falls jemand die Komponenten vom Testen wissen will:
Netzteil: 400 Watt Bequiet (ebenfalls mit 550 Watt Seasonic getestet)
CPU: Intel i5 8400 (2 neue Modelle getestet)
Mainboard: Gigabyte B360M D3H (3 neue Modelle getestet) und Asus Prime B360M-A (auch neu)
RAM: 1x 8GB DDR4-2666 Ballistix Sport (auch neu und überprüft vom Händler)

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Ja, das ist normal. Das System sucht nach einer Möglichkeit zur Grafikausgabe; wenn keine vorhanden ist, hagelt es Fehler.
 
Ok danke für die schnelle Antwort. Auch wenn ich es etwa seltsam finde, dass dann "CPU error" als Fehlercode kommt nur weil ich keinen Bildschirm angeschlossen habe...
 
Vlt. weil heutzutage die onboard-GPU in der CPU drin ist?
 
sorry, aber wo ist der Sinn, einen Rechner ohne Monitor zu betreiben - zumal du ja ein Problem hast ?
Schließ einen Monitor an und dir wird event. sogar eine Fehlermeldung angezeigt.

Den 4/8poligen 12V-Anschluss vom Netzteil hast du aber auch angeschlossen ?
 
Ja natürlich habe ich den angeschlossen. (Ist auch nicht das erste Mal, dass ich einen Rechner zusammenbaue...) Der Sinn dabei ist, besser einschätzen zu können, wo mein eigentlicher Fehler liegt. Nach meinem ursprünglichen, vollständigen Zusammenbau hat beim ersten Start alles problemlos funktioniert (auch beim Spielen unter Last gab es keine Probleme). Beim zweiten Mal Anschalten kam dann aber der oben genannte Fehlercode und nur wenn ich den Computer über Nacht lange Zeit vom Netz genommen habe, konnte ich ihn wieder einmal anschalten.
Hinzu kam auch noch, dass es im Bios zu Grafikfehlern kam, wenn ich bei laufendem Betrieb beim Benutzen der onboard GPU von VGA-Anschluss auf DVI und umgekehrt gewechselt habe. (Das sah dann für mich halt schon stark nach CPU/Mainboard-Fehler aus.)
Eigentlich dachte ich, dass ich ganz am Anfang die Grafikkarte als Fehlerquelle durch Auswechseln ausgeschlossen habe (zumal die auch sehr neu ist). Da ich jetzt aber weiß, dass der Fehlercode nicht unbedingt auf einen CPU-Defekt schließen lässt (wie von mir gedacht), sondern dieser auch kommt, wenn kein Bildschirm angeschlossen ist, kann ich mir jetzt ziemlich sicher sein, dass einfach die Grafikkarte oftmals nicht richtig erkannt wird und bei der wohl doch das Problem liegt...
(Und auf dem Bildschirm wird mir keine Fehlermeldung angezeigt, der bleibt einfach schwarz in den genannten Fällen.)

Trotzdem danke nochmal für eure Antworten. Ich werde jetzt als nächstes nochmal meine Grafikkarte überprüfen, da der Rest wahrscheinlich ja doch fehlerfrei läuft.
 
Ok, die Grafikkarte ist es wohl doch irgendwie nicht so ganz. Da ich nicht genau sagen kann, ob mein eigentlicher Fehler jetzt an den Komponenten in diesem Forumteil liegt und es hier ja eigentlich nur darum gehen sollte, ob die Beepcodes bei fehlendem Bildschirm normal sind, habe ich jetzt einen neuen Thread geöffnet: kein bild über grafikkarte aber grafikkarte nicht defekt
Über eure Mithilfe würde ich mich natürlich wieder sehr freuen. :)
 
Zurück
Oben