Befehl "javac" funktioniert nicht

barca_best_club

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
19
Guten Tag! Ich bin gerade dabei Java mit dem Buch "Programmieren lernen mit Java" von Hans Peter Habelitz Programmieren zu lernen(bzw. versuche es), bin also kompletter Anfänger. Es scheitert aber schon bei der Erstellung eines HalloWelt Programms, in der Eingabeaufforderung wird nach Angabe der Pfadangabe zu der Editor-Datei, dem Befehl dir und erneuter Pfadangabe mit dem Befehl javac angezeigt: "Der Befehl javac ist entweder falsch geschrieben oder existiert nicht." Ich habe nach Recherche noch einmal die Änderung der path-Variable und das Geschriebene in der Eingabeaufforderung überprüft, ich habe, glaube ich, jedoch alles so gemacht wie im Buch beschrieben. Was kann ich tun, um das "Programm" auszuführen? (Ich habe den Stand in der Eingabeaufforderung, Systemsteuerung und den Pfad im Explorer noch einmal als Bild eingefügt.)
Screenshot Java 3.png
 

Anhänge

  • Screenshot Java 1.png
    Screenshot Java 1.png
    777,7 KB · Aufrufe: 847
  • Screenshot Java 2.png
    Screenshot Java 2.png
    82,9 KB · Aufrufe: 856
Einmal neustarten nachdem du PATH geändert hast bzw. ab- und wieder anmelden.

PS: Und herzlich willkommen im Forum ;)
 
Ich sag einfach mal, dass die Umgebungsvariablen falsch sind.

Mach eine CMD auf und tippe SET und dann Enter. Was steht dort?

Kann es sein, dass Dein McAfee etwas weg gefangen hat, was mit Java zu tun hat?

BFF
 
genau :) wollt ich auch grad schreiben

und kleiner tipp: du bist schon im pfad in dem deine .java liegt also "javac programmname.java" reicht aus du musst keinen absoluten pfad angeben
 
Also erstmal vielen Dank für die Antworten :) Neustart habe ich gerade probiert, der Fehler bleibt leider bestehen. Wenn ich SET und Enter drücke, zeigt es das an, was auf dem Bild, welches ich mit einfüge, zu sehen ist.
Ich weiß nicht genau wie das mit McAfee gemeint ist, aber gültig ist es noch, also ein Virus sollte es egtl. nicht sein hoffe ich. Und vielen Dank für den Tipp, ich hatte es nur nochmal so vollständig probiert, falls der Fehler in der Angabe gelegen hätte, als Zweitvariante sozusagen :)
Screenshot Java 5.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Path sind die beiden Anführungsstriche um die ersten beiden Pfade und das Leerzeichen dazwischen falsch.

Mit RapidEE kann man das leicht reparieren.
 
Danke erstmal für den Hinweis!
Also ich habe mir RapidEE jetzt heruntergeladen und ausgeführt, leider erschließt sich mir nicht so ganz, was nun zu tun ist - auf der Website von RApidEE scheint der falsche Pfad rot markiert zu werden, das ist aber bei mir (siehe Bild) nicht der Fall, und eine Korrektur in den unteren Zeilen unter Inspektor scheint nicht möglich, in der Systemsteuerung lassen sich bei den Umgebungsvariablen besagte Fehler auch nicht beheben?
Screenshot Java 6.png
 
Klick mal bitte auf das kleine Plus '+' vor Path und schicke noch so ein Bild. Das kriegen wir hin!
 
  • Du klickst im RapidEE (im Administratormodus) auf die erste Zeile (mit den zwei Pfadangaben) und drückst F2
  • Du löschst das vordere und hintere Ausführungszeichen sowie das Leerzeichen hinter dem Semikolon
  • Enter
Wie siehts dann aus?
 
Habe es ausgeführt und die Korrektur hat geklappt (allerdings scheint nun ein Teil des Pfads weg zu sein). Die Fehlermeldung im cmd bleibt allerdings bestehen. (Bild zeigt die Systemvariablen in RApidEE
Screenshot Java 8.png
nach der Korrektur)
 
Das sieht schon sehr gut aus. Der unterste Pfad besteht nur aus einem Leerzeichen. Kannst Du das löschen? (Draufklicken und "DEL"). Alle Windows-Pfade sind doppelt drin, aber egal (einmal als %SYSTEMROOT% und einmal als C:\Windows).

Nach einem Neustart müßte alles klappen, wenn der Pfad in "Path" mit dem Pfad für Java auf der Festplatte übereinstimmt. Und natürlich in RapidEE die Änderungen speichern nicht vergessen.
 
Top! Vielen Dank für die Hilfe, es hat geklappt und das erste "Programm" konnte ich nun erstellen!
 
Zurück
Oben