javac Befehl funktioniert nicht!

sarast

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
2
Hallo,
leider habe ich folgendes Problem, das ich selbst durch verschiedene Methoden nicht lösen kann:

Auf der Konsole lässt sich der befehl .java zwar ausführen, bei .javac allerdings wird ständig die Meldung "Der Befehl ist entweder falsch geschrieben oder kann nicht gefunden werden" angezeigt.

Ich habe ein Java SE installiert und bereits mit der Systemvariable versucht das Problem zu lösen.

Kann mir jemand weiterhelfen??

Screenshot (4).png
 
Also erstmal sieht es so aus, als ob du den gesamten PATH nur mit Java ersetzt hast, vielleicht nicht ganz sooooo gut. Und ich glaube du musst den Pfad den du angegeben hast noch das /bin anhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und mental.dIseASe
jre1.8.0_251 -> Java Runtime Environment enthält javac nicht. Du musst das JDK installieren (bzw. den Pfad dorthin zeigen lassen).
 
danke für eure Antworten! was ich nicht verstehe ist, dass ich eigentlich das Java SE Development Kit 14.0.1 installiert habe, wo doch auch ein Compiler enthalten sein soll, oder nicht? Und wenn ich das Java SDK installieren will, wird mir angezeigt, dass ich es bereits habe...
 
sarast schrieb:
danke für eure Antworten! was ich nicht verstehe ist, dass ich eigentlich das Java SE Development Kit 14.0.1 installiert habe, wo doch auch ein Compiler enthalten sein soll, oder nicht?

Ja, dein Pfad enthält aber nur Java 8... Den müsstest Du so anpassen, dass entweder nur Java 14 dort enthalten ist, oder dessen Pfad vor Java 8 legen. Und zwar den Pfad zum bin Verzeichnis, das alle ausführbaren Dateien von Java enthält.
 
Also wenn das der Pfad ist, dann ist einiges schief gegangen bei der Konfiguration:
1587418923009.png


Als Vergleich...
1587419012282.png


Kannst du mal Posten, was bei dir bei Lokalen und Systemweiten Umgebungsvariablen in PATH gesetzt ist?

1587419107249.png

1587419117418.png

oben und unten bei PATH doppelklicken nacheinander:
1587419194916.png


Das sind pro PATH dann etwa so aus (bei System deutlich länger hoffentlich):
1587419244239.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben