Befehle von einem PHP Sctipt an den Root schicken, wie ?

fre4k

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
485
Hallo

Alle Suchfunktionen von allen Foren die ich kenne glühen und das Google auch deshalb wende ich mich an euch =), kennst jemand ein gutes Tutorial wie man von einem PHP Script Befehle an einen Root (Debain Sarge) schicken kann ? am besten nicht nur unter root account sondern auch unter anderen erstellen benutzern

MfG
 
An einen Root zu schicken wird nicht gehen, es sei denn Du findest irgendwo einen BUG der das erlaubt.
Aber dann ist es gefährlich.
Solche Script werden eher für nicht ganz legale Sachen verwendet.
 
Aber nach welchen Prinzip funktionieren die ganzen Gamewebinterfaces ?

MfG
 
was willst du denn für "befehle" an den root schicken. das ist mir momentan unklar.

wenn du jedoch befehle von dem root account ausgeführt haben willst dann schreibe "su /etc/wichtiges_programm" ins php-script. su führt befehle die nur vom root aufegrufen werden können aus.
 
Allo schrieb:
wenn du jedoch befehle von dem root account ausgeführt haben willst dann schreibe "su /etc/wichtiges_programm" ins php-script. su führt befehle die nur vom root aufegrufen werden können aus.
ich habe ehrlich gesagt nicht viel ahnung von php, aber meinst du nicht eher sudo. bei sudo kannst du gewisse befehle für andere benutzer freigeben, welche sonst nur von root aufgeführt werden dürften. su hingegen wechselt den benutzer auf der shell.

ganto
 
ich meine wenn jetzt einer im Webinterface seinen Gameserver stoppen will und er klick auf "Stop", dass zB dann ein command "killall hlds_amd" ausgeführt wird und eben noch bei einem bestimmten benutzer
 
Ganto schrieb:
ich habe ehrlich gesagt nicht viel ahnung von php, aber meinst du nicht eher sudo. bei sudo kannst du gewisse befehle für andere benutzer freigeben, welche sonst nur von root aufgeführt werden dürften. su hingegen wechselt den benutzer auf der shell.

ganto

stimmt habe ich verwechselt
 
Zurück
Oben