Befehle von einem PHP Sctipt an den Root schicken, wie ?

fre4k

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
485
Hallo

Alle Suchfunktionen von allen Foren die ich kenne glühen und das Google auch deshalb wende ich mich an euch =), kennst jemand ein gutes Tutorial wie man von einem PHP Script Befehle an einen Root (Debain Sarge) schicken kann ? am besten nicht nur unter root account sondern auch unter anderen erstellen benutzern

MfG
 

Unfug

Cadet 4th Year
Dabei seit
Okt. 2002
Beiträge
112
An einen Root zu schicken wird nicht gehen, es sei denn Du findest irgendwo einen BUG der das erlaubt.
Aber dann ist es gefährlich.
Solche Script werden eher für nicht ganz legale Sachen verwendet.
 

fre4k

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
485
Aber nach welchen Prinzip funktionieren die ganzen Gamewebinterfaces ?

MfG
 

Allo

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
1.064
was willst du denn für "befehle" an den root schicken. das ist mir momentan unklar.

wenn du jedoch befehle von dem root account ausgeführt haben willst dann schreibe "su /etc/wichtiges_programm" ins php-script. su führt befehle die nur vom root aufegrufen werden können aus.
 

Ganto

Ensign
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
253
Zitat von Allo:
wenn du jedoch befehle von dem root account ausgeführt haben willst dann schreibe "su /etc/wichtiges_programm" ins php-script. su führt befehle die nur vom root aufegrufen werden können aus.
ich habe ehrlich gesagt nicht viel ahnung von php, aber meinst du nicht eher sudo. bei sudo kannst du gewisse befehle für andere benutzer freigeben, welche sonst nur von root aufgeführt werden dürften. su hingegen wechselt den benutzer auf der shell.

ganto
 

fre4k

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
485
ich meine wenn jetzt einer im Webinterface seinen Gameserver stoppen will und er klick auf "Stop", dass zB dann ein command "killall hlds_amd" ausgeführt wird und eben noch bei einem bestimmten benutzer
 

Allo

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
1.064
Zitat von Ganto:
ich habe ehrlich gesagt nicht viel ahnung von php, aber meinst du nicht eher sudo. bei sudo kannst du gewisse befehle für andere benutzer freigeben, welche sonst nur von root aufgeführt werden dürften. su hingegen wechselt den benutzer auf der shell.

ganto

stimmt habe ich verwechselt
 
Top